Staffel 2, Folge 1–12

Staffel 2 von „Bernds Hexe“ startete am 19.11.2003 bei RTL.
  • Staffel 2, Folge 1
    Wegen eines schiefgegangenen Zaubers von Katja steckt Udo mit seiner Firma in finanziellen Schwierigkeiten. Nur ein Kredit der Mannheimbank könnte ihn jetzt noch retten. Doch den gewährt Rosske nur, wenn die Familie Bauermann ihm einen Gefallen tut. Seine weibliche Begleitung für einen wichtigen Bankerempfang hat kurzfristig abgesagt. Um sich nicht als Single vor dem Bankpräsidenten zu blamieren, soll Katja einspringen. Nach einigem Hin und Her hat Katja sich zur Zusage entschieden. Gerade als sie sich für den Abend vorbereitet, klingelt es an der Tür.
    Es ist ihre Tante Ariadne, eine große Zauberin, noch dazu Vorsitzende im Hexenbund und sehr auf Traditionen bedacht. Mischehen zwischen Hexen und Normalsterblichen lehnt sie kategorisch ab. Wer ihr nicht passt, oder versucht, ihr etwas vorzumachen, wird in einen Gartenzwerg verwandelt. Kaum einer kann den Zauber wieder rückgängig machen, dafür hat Ariadne zuviel Macht. Katja ist kurz davor, die Verabredung mit Rosske abzusagen. Wenn Tante Ariadne herausbekommt, dass Bernd kein großer Magier ist, wird er demnächst als Zwerg in ihrem Vorgarten stehen.
    Doch Bernd beruhigt Katja, schließlich habe er schon immer ein gutes Händchen für ältere Frauen gehabt und außerdem ist der Kredit verdammt wichtig für Udo. Alles kein Problem, beteuert Bernd, er habe die Sache gut im Griff und mit Katjas Hilfe doch auch schon einiges zum Beweis seiner Fähigkeiten ‚gezaubert‘. Also geht Katja zum Empfang. Doch kurze Zeit später rächt sich, dass Bernd vor Tante Ariadne so dick aufgetragen und behauptet hat, er könne die drei Weisen aus dem Morgenland erscheinen lassen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.11.2003RTL
  • Staffel 2, Folge 2
    Vorstandschef Pohl will Bernds Bankfiliale einen Besuch abstatten. Ausgerechnet an diesem Morgen fällt Bernds Wecker aus und er kommt zu spät zur Arbeit. Dann verursacht er beim Versuch, die Bilanzen für Herrn Pohl auszudrucken einen Computerabsturz, legt das ganze Netzwerk lahm und ist zudem Schuld an einem Stromausfall. Bernds Chef Rosske ist bereits auf hundertachtzig. Als Bernd Herrn Pohl auch noch eine Tasse Kaffee über das neue Jacket kippt, spricht Rosske die fristlose Kündigung aus. Katja meint zwar, Bernd solle doch noch einmal mit seinem Chef reden, doch Bernd weiß, dass er keine Chance hat. Alle sind ratlos. Bis auf Udo: Der schlägt vor, Bernd einfach in die Vergangenheit zu versetzen, so wie in den coolen Zeitreisefilmen.
    Bernd ist skeptisch, weiß er doch, dass seiner Katja die Zauber nicht immer so gelingen, wie sie sollen. Als aber Frieda und Gunther bei ihnen einziehen wollen, um sie finanziell zu entlasten, ist auch Bernd überzeugt, dass jeder Zeitzauber besser als diese WG ist. Zunächst scheint auch alles nach Plan zu verlaufen. Bernd ist pünktlich und vermeidet jeden Fehler in der Bank. Doch dann erwacht Bernd morgens erneut neben seinem kaputten Wecker – Offensichtlich hängt er in einer Zeitschleife fest und muss den selben Tag immer wieder aufs neue erleben … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.11.2003RTL
  • Staffel 2, Folge 3
    Bernd hat seinem Nachbar Rainer eine gebrauchte Satellitenschüssel abgekauft. Rainer wohnt in der Nachbarschaft, seit Bernd denken kann. Er ist Manager in einem großen Kaufhaus. Rainers Frau Inge ist in allerlei nachbarschaftlichen Kreisen und Vereinen aktiv. Mit Frieda besucht sie regelmäßig den Lesekreis. Als Bernd nun die Satellitenschüssel anschließen will, misslingt ihm das. Katja versucht ein wenig nachzuhelfen. Doch statt des normalen Fernsehprogramms, erscheint plötzlich das Wohnzimmer von Rainer auf dem Bildschirm. Rainer legt gerade teuren Schmuck in einen Tresor. Udo findet das Programm super cool, doch Bernd und Katja entscheiden, dass es sich nicht gehört, die Nachbarn zu bespitzeln und schalten den Fernseher aus.
    Erst als sie erfahren, dass in der Nachbarschaft wertvoller Schmuck gestohlen worden ist, Rainer seinen Job verloren hat und sich zudem in der Bank bei Brigitte nach den Sicherheitsvorkehrungen erkundigt wurde, wird das gezauberte Fernsehprogramm auch für Bernd und Katja interessant. Die Verdachtsmomente gegen Rainer erhärten sich. Bernd und Katja wollen den Bankraub, den Rainer als nächstes zu planen scheint, verhindern. Doch als es soweit ist, geht Katjas Zauber mal wieder richtig schief. Der erwartete Banküberfall findet also statt – und während Brigitte und Rosske um ihr Leben zittern, versucht Bernd den vermummten Bankräuber zu überzeugen, dass er einen großen Fehler macht … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.12.2003RTL
  • Staffel 2, Folge 4
    Katja und Udo haben einen wichtigen Auftrag und müssen dringend für ihren Kunden ein paar Unterlagen ausdrucken. Leider hat Katja ein falsches Druckerkabel gekauft. Kein Problem, wozu ist sie eine Hexe? Es gibt doch den Umtauschzauber. Doch nach dem Zauber hält sie immer noch das alte Kabel in der Hand. Allerdings haben Bernd und Udo mal eben die Körper getauscht. Bernd steckt jetzt also in Udos Körper und umgekehrt. Keine angenehme Situation. Bernds Krawatte sitzt zu eng, Udo führt sich trotz Bernds Protest isotonischen Durstlöscher zu, und Katja will Udos Körper nicht küssen, obwohl Bernd in ihm steckt.
    Zu allem Überfluss kommen auch noch Frieda und Gunther ständig vorbei. Denen entgeht das komische Verhalten ihres ‚Sohnes‘ natürlich auch nicht. Alle reißen sich zusammen, um nichts zu verraten. Katja muss die beiden Männer unbedingt wieder in ihre richtigen Körper zurück zaubern. Gar nicht so einfach, denn so ein Rückzauber braucht 24 Stunden. Und die können ganz schön lang sein, wenn Udo in der Bank Kunden beraten, oder Bernd Udo’s neueste weibliche Eroberung auf der Halfpipe treffen soll … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.12.2003RTL
  • Staffel 2, Folge 5
    Rosske will das Image der Bank durch eine von ihm entwickelte Werbekampagne steigern und hat zu diesem Zweck einen Topfotografen plus Supermodel engagiert. Der Fotograf ist kein geringerer als Bernds alter Kumpel Mike. Die Beiden haben sich seit etlichen Jahren nicht mehr gesehen und verabreden sich für den Abend bei den Bauermanns. Mike ist ein netter Kerl, den Erfolg und Geld nicht verändert haben. Er hat nur einen Fehler, er gerät immer wieder an die falschen Frauen. Zum gemeinsamen Abendessen bringt er seine Freundin Nathalie, das Supermodell, mit. Während Bernd und Mike in alten Zeiten schwelgen, versucht Katja sich um Nathalie zu kümmern. Gar nicht so leicht, denn die ist zwar bildschön, aber auch zickig, egozentrisch und ziemlich unverschämt. Katja reißt der Geduldsfaden: Ein kurzer Zauber und das zickige Supermodel verwandelt sich in eine Steinstatue. Leider ist der Rückzauber gar nicht so einfach und braucht vor allem Zeit … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.12.2003RTL
  • Staffel 2, Folge 6
    Herbert, ein alter Jugendfreund von Frieda und Gunther, ist zu Besuch. Bernd kann sich nur noch dunkel an Herbert erinnern, weil dieser bereits vor langer Zeit nach Kolumbien ausgewandert war. Als Bernd und Herbert sich jetzt gegenüber stehen, ist die Ähnlichkeit verblüffend. Diese Tatsache sowie einige belanglose Bemerkungen von Udo zum Thema Vaterschaft wecken bei Bernd einen schlimmen Verdacht: Was, wenn nicht Gunther, sondern Herbert sein wahrer Vater ist? Alles Quatsch und ein großes Missverständnis, meint Katja und schlägt vor, dass Bernd einfach mal bei Frieda nachfragt. Das ist leichter gesagt als getan, und das Gespräch mit Frieda entpuppt sich für Bernd als überaus heikle Mission … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.01.2004RTL
  • Staffel 2, Folge 7
    In der Bank werden wichtige Investoren aus den arabischen Emiraten erwartet. Von ihrem Wohlwollen hängt die Zukunft der Filiale ab. Ausgerechnet jetzt leidet Bernd unter Schlafstörungen und kann tagsüber kaum die Augen offen halten. Während Rosske alles für den wichtigen Besuch vorbereitet, Perserteppiche und Sitzkissen auslegt, orientalische Musik anwirft und die Wasserpfeife auspackt, versucht Bernd mit aller Kraft, nicht einzuschlafen. Bernd weiß, dass – wenn er das Geschäftsgespräch allein seinem Chef überlässt – die Araber zwar eine Menge orientalisches Brimborium präsentiert bekommen werden, aber keine Zahlen, die sie bewegen, ihr Geld weiter bei der Mannheimbank anzulegen.
    Als der Vertreter der Araber, Herr Farud el Karessalam, auftaucht, sind zunächst alle überrascht: Mit einem blonden, großgewachsenen und blauäugigen jungen Mann hatte wirklich keiner gerechnet. Brigitte ist ganz besonders misstrauisch: Was, wenn der Mann ein Spion der Konkurrenzbank ist, der die Geschäftspraktiken der Mannheimbank auskundschaften soll? Es dauert nicht lange, bis Rosske und Brigitte sich gegenseitig in völlige Hysterie manövriert haben. Bernd erkennt: Um die Bank und seinen Arbeitsplatz zu retten, muss Katja rettend eingreifen.
    Doch die hat zuhause gerade ganz andere Probleme. Um Bernd in den nächsten Nächten einen erholsamen Schlaf zu schenken, braut sie einen Schlaftrunk nach altem Hexenrezept. Dummerweise probiert Frieda den Trank bevor er fertig ist und fällt in einen tiefen, hundertjährigen Schlaf. Und das ist noch nicht alles. Jeder der Frieda berührt, schläft ebenfalls tief und fest ein. Wie bei Dornröschen, findet Max. Das ist die Lösung! Ein Prinz muss her, um Frieda wach zu küssen! Doch wo um Himmels Willen soll man in Köln einen waschechten Prinzen herbekommen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.03.2004RTL
  • Staffel 2, Folge 8
    Alles beginnt damit, dass Katja ihrem Sohn Max Sinn und Zweck des Teilens vermitteln möchte. Doch wie immer geht alles gründlich schief: Katja zaubert Karl Marx ins Wohnzimmer der Bauermanns, um anhand seiner Lehren das Prinzip des Teilens zu demonstrieren. Als sie ihn wieder verschwinden lässt, bleibt ‚Das Kapital‘ auf dem Küchentisch zurück. Frieda und Gunther, die das Wochenende auf Max aufpassen sollen, berühren das Buch und verhalten sich plötzlich wie radikale, marxistische Senioren. Sie erklären das Haus der Bauermanns erst einmal zur Volksküche.
    Katja, die jetzt vielleicht mit einem Gegenzauber helfen könnte, steckt in der Bank fest, nachdem Rosske ihr sein überaus wirksames, neues Sicherheitssystem demonstriert hat. Doch damit nicht genug der Dramatik: Frieda und Gunther verlangen von ihrem Sohn Bernd, dass auch er etwas zur Revolution beiträgt und ihnen als Bankangestellter hilft, an Geld zu kommen. Als Bernd sich nicht zu dieser revolutionären Tat bewegen lässt, beschließen die Seniorenrebellen, die Bank auf eigene Faust um einige Millionen Euro für ihre gerechte Sache zu erleichtern … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.03.2004RTL
  • Staffel 2, Folge 9
    Frieda hat in einem Preisausschreiben ein Wellnesswochenende für zwei Personen gewonnen und will ihre Schwiegertochter Katja mitnehmen. Doch Katja kann dem Wochenende nicht sonderlich entspannt entgegensehen, plant ihr zart besaiteter Gatte Bernd in ihrer Abwesenheit doch einen Horrorvideoabend mit Udo. Als Katja ihre Bedenken vorträgt, muss sie sich von Bernd und Udo markige Macho-Sprüche anhören. Die kann sie natürlich nicht unkommentiert im Raum stehen lassen und setzt zum Zauber an. Das Wohnzimmer ähnelt plötzlich einem alten Burgzimmer mit Spinnenweben, Fackeln und einem riesigen Kronleuchter über dem Couchtisch.
    Bernd wird jetzt doch etwas mulmig. Keine Sorge, beschwichtigt Katja, ist nur eine ganz harmlose Deko für den geplanten Horrorabend. Sie und Frieda machen sich auf den Weg ins Wellnesswochenende. Gunther will später rüber kommen und mit gucken. Doch noch bevor Bernd und Udo das erste Video einlegen, wird die harmlose Gruseldeko lebendig. Ein plötzlich sehr realer Untoter hat es auf die beiden abgesehen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.03.2004RTL
  • Staffel 2, Folge 10
    Früher Morgen im Hause Bauermann: Bernd packt eine Kiste ausrangierter Bücher für Gunther zusammen, die dieser heute auf dem Flohmarkt verkaufen will. In der Aufbruchshektik gerät Katjas Zauberbuch unbemerkt mit in die Bücherkiste. Der Verlust fällt Katja erst auf, als sie Udo ein klein wenig erwachsener zaubern will und der Zauber wie immer schief geht. Udo hört plötzlich nicht mehr auf zu altern, sein Haar ergraut, seine Haut wird faltig – und Katja fällt ohne Zauberbuch der Rückzauber nicht mehr ein. In der Bank erwartet Bernd derweil ein aufgeregter Chef mit stolzgeschwellter Brust: Rosske wurde eingeladen, dem exklusivsten Zigarrenclub der Stadt beizutreten.
    Jetzt fehlt ihm nur noch ein nobles Beitrittsgeschenk. Bernd rät ihm, auf dem Floh- und Antiquitätenmarkt nach etwas Passendem zu suchen. Und siehe da, Rosske wird fündig. Er erwirbt ausgerechnet Katjas Zauberbuch! Katja, Bernd und der inzwischen greise Udo machen sich auf in die Havanna Lounge, um das Zauberbuch zurück zu holen, bevor Rosske es dem Vorsitzenden des Clubs, Generaldirektor Hofmüller, als Antrittsgeschenk übergeben kann … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.04.2004RTL
  • Staffel 2, Folge 11
    Frieda hört Stimmen. Allerdings nur, wenn sie bei Bernd und Katja zu Besuch ist. Natürlich verfällt Frieda deshalb nicht in Panik, sondern findet die einzig naheliegende Erklärung für das Phänomen: Sie ist ein Medium! Bernd und Katja gelingt es nicht, ihr dies auszureden. Wie auch? Sie können Frieda ja schlecht erklären, dass es der Kühlschrank ist, der spricht, seit Katja mal wieder zu übereifrig gezaubert hat. Als die ‚übersinnliche‘ Frieda an einer spiritistischen Sitzung teilnimmt, um zu ergründen, was die Stimme ihr sagen will, lernt sie dort Dora Rosske kennen.
    Dora ist die Tante von Anton Rosske, Bernds Chef, und Frau vom Vorstandsmitglied der Mannheimbank. Die beiden Frauen erkennen messerscharf, dass es nur einen Grund geben kann, warum die Stimme zu Frieda spricht: Bernds derzeit doch arg stagnierende Karriere. Mit Hilfe der Stimme wollen Frieda und Doro dem transusigen Bernd neuen Schwung für einen Karrieresprung direkt in die Hauptzentrale nach Frankfurt verschaffen. Dumm nur, dass Bernd gar nicht nach Frankfurt will … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.04.2004RTL
  • Staffel 2, Folge 12
    Udo schleppt ein neues Computerspiel an. Es dauert nicht lange, und auch Max und Bernd sind fasziniert von der Heldin des Spiels: Cora Collector. Bernd hat allerdings eigentlich gar keine Zeit zu spielen, denn Rosske hat einen neuen Spleen: Die Globalisierung der Bank. Dazu müssen alle Akten, Formulare, Broschüren ins Englische übersetzt werden – und das soll Bernd zuhause erledigen! Zu gerne lässt er sich bei dieser langweiligen Arbeit von dem neuen Computerspiel ablenken. Aber Katja wird der Schlendrian langsam zu bunt, denn wenn Bernd sich nicht bald um die Akten kümmert, muss er die Arbeit womöglich noch am Wochenende erledigen. Kurzerhand setzt Katja ihre Zauberkräfte ein, um den Computer abzuschalten.
    Doch statt das Spiel zu beenden, steht dank Katjas wieder einmal fehlgeleiteter Zauberkunst plötzlich Cora Collector leibhaftig im Bauermannschen Wohnzimmer. Udo ist hin und weg: Endlich die richtige Frau für ihn. Doch Cora beachtet ihn nicht weiter, denn ihre Aufgabe ist es Schätze zu suchen, gegen Hexen und Magier zu kämpfen und Schriftrollen zu übersetzen. Letzteres passt Bernd ganz hervorragend ins Konzept. Cora beginnt auch tatsächlich, für Bernd zu arbeiten und ist bereits am nächsten Morgen mit allen Übersetzungen fertig. Doch die Akten will sie Bernd nicht aushändigen, denn ihr Auftrag besagt: Übergabe nur an den Besitzer persönlich – und der heißt Rosske, ist Bernds Chef und wartet in der Bank … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.04.2004RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bernds Hexe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…