Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Bernds Hexe“ startete am 19.04.2002 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Katja lernt ihren Chef, den flippigen Udo, erstmals persönlich kennen. Versehentlich zerbrechen die beiden eine ungeliebte monströse Bodenvase, ein Geschenk von Frieda. Katja kann die Vase nicht wieder ganz zaubern. Um Ärger mit Frieda aus dem Weg zu gehen, will sie für einen identischen Ersatz sorgen. Also geht sie zu Bernd in die Bank, um zu erfahren, wo Frieda die Vase gekauft hat. Bernd hat dort jedoch mit eigenen Problemen zu kämpfen. Bernds Chef, der selbstherrliche Rosske, hat durch eine merkwürdige Spendenaktion an seinen Golfclub seinen Onkel, der im Vorstand des Clubs sitzt, erzürnt, dessen Besuch nun erwartet wird.
    Doch als Katja kommt, gerät diese sofort mit Rosske aneinander. Durch einen unachtsamen Zauber verwandelt sie ihn aus Versehen in einen Hund! Eigentlich gar nicht so schlecht – nur dass er seinem Onkel ja bald Rede und Antwort stehen soll. Aber Katja braucht für den Rückzauber unbedingt ihr Zauberbuch. Und das liegt zuhause. Ob sich ‚Chef‘ alias Rosske wieder zu einem Menschen rückverwandeln lässt …? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.04.2002RTL
  • Staffel 1, Folge 2
    Als Bernd in der Geschäftsführerin eines Großkunden seine ehemalige Schulkameradin Elvira wiedererkennt, vermutet er Schlimmes. Sicher will sie sich an ihm rächen. Bernd hatte Elvira nämlich als 17-jähriger beim Abschlussball versetzt. Auch Katja hat bezüglich Elvira bald eine düstere Ahnung: Sie ist sicher eine ‚schwarze Hexe‘! All die dunklen Vorzeichen und ihre Albträume deuten darauf hin. Je näher der Präsentationstermin der Bank mit Elvira rückt, umso bedrohlichere Omen bestärken Katja und Bernd in ihren jeweiligen Vorahnungen. Um Bernd vor der vermeintlichen ‚schwarzen Hexe‘ zu schützen, zaubert sie ihm (nach einem Fehlversuch, der Bernd in eine Ritterrüstung steckt) eine immaterielle Schutzmauer. Doch wieder geht ein Zauber schief – Bernd ist in dem unsichtbaren Raum gefangen … Udo hat derweil seine eigenen Probleme. Weil Katja unbedingt noch das Haus tiptop in Ordnung bringen will, bevor sich eine Putzfrau bei ihr vorstellt, wird er an die Decke verbannt – im Supermannkostüm! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2002RTL
  • Staffel 1, Folge 3
    Bernd fühlt sich zu dick – und das nicht nur, weil ihm seine Wohlfühlhose auf einmal zu klein ist. Katja bastelt nämlich für Udo an einer Homepage für eine Modelagentur, wobei ihr eines der männlichen Models hilft. Dieser Kristof ist nicht nur umwerfend gut gebaut, nein, er ist auch noch charmant, amüsant, gebildet und unglaublich kreativ. Auf soviel Vollkommenheit in einem einzigen Mann kann man(n) nur neidisch reagieren. Und eifersüchtig – wie Bernd. Und genervt – wie Udo. Und zum Gegenschlag bereit – wie Gunther. Die drei Männer hecken einen Plan aus. Irgendeine Schwäche wird Mr. Perfect doch wohl haben … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2002RTL
  • Staffel 1, Folge 4
    Bernds Chef, Filialleiter Rosske hat sich in Carmen verliebt, eine Computerspezialistin. Damit sie möglichst oft vorbeikommt, lässt Rosske ständig die Computer abstürzen – und nervt damit Bernd und Brigitte ganz schrecklich. Warum lädt Rosske Carmen nicht endlich mal zu einem Abendessen ein? Sie hat doch ganz offensichtlich auch etwas für ihn übrig! Bernd klagt Katja sein Leid, und die hat natürlich sofort eine ‚zauberhafte‘ Idee: Liebestrüffel. Jeder, der einen Trüffel isst, verliebt sich in den ersten Menschen, den er danach anschaut. Bernd ist begeistert. Er wird Carmen einen Trüffel anbieten, sie wird Rosske anschauen und dann selber die Initiative übernehmen. Aber es kommt wieder einmal anders, als die beiden es geplant haben … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2002RTL
  • Staffel 1, Folge 5
    Max hat sich den Fuß verstaucht und das vor einem wichtigen Fußballspiel. Als Bernd mitfühlend meint, er würde ihm gern die Verletzung abnehmen, da nimmt Katja seinen Wunsch wörtlich. Sie zaubert ein wenig, und schon kann Max wieder gehen, dafür jammert jetzt Bernd wegen seines verstauchten Fußes. Doch wie fast immer, so hat Katjas Zauberei auch diesmal eine Nebenwirkung. Wie ein Magnet zieht Bernd auf einmal alle Krankheiten und Wehwehchen in seiner unmittelbaren Umgebung auf sich. So bekommt er die Grippe von Gunther und das blaue Auge von Udo verpasst. Als er zwei alte und – ihren Gesprächen nach zu urteilen – ausgesprochen krankheitsgeplagte Damen in Gelddingen beraten soll, versucht Bernd alles, um ihnen aus dem Weg zu gehen. Wenn Katja nur endlich den Rückzauber finden würde … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2002RTL
  • Staffel 1, Folge 6
    An einem einzigen Tag im Jahr dürfen Hexen nicht zaubern – und der ist heute. Für Katja immer ein schlechter Tag, denn ihre Zauberkräfte verselbstständigen sich dann gerne – besonders, wenn sie sich aufregt. Und ausgerechnet heute muss sie bis zum Nachmittag eine komplizierte Webpage fertig haben. Ausgerechnet heute meint Gunther, lautstark im Haus werkeln zu müssen. Ausgerechnet heute nervt Frieda mit ihrem Hausfrauenperfektionismus die arme Katja noch mehr als sonst. Und ausgerechnet heute kann Bernd ihr nicht beistehen. Er und Brigitte müssen nämlich bis zum Abend jeweils zwei neue Kunden akquiriert haben, sonst wird Rosske einen von ihnen entlassen. Glauben sie zumindest … Bei Katja geht derweil alles drunter und drüber – Obst fliegt durch die Küche, der Herd entflammt von selbst, und schließlich nimmt ein Messer zielstrebig Kurs auf eine allzu nervige Frieda … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2002RTL
  • Staffel 1, Folge 7
    Frieda hat Max gegen Katjas ausdrücklichen Wunsch ein Videospiel gekauft und damit wieder einmal Katjas Erziehungsmaßnahmen über den Haufen geworfen. Katja reicht es. Max auch, er zieht zu seiner Oma. Bernd soll endlich mal mit seiner Mutter ein klares Wort reden, meint Katja, und sich nicht immer drücken. Er verspricht es. Vorsichtshalber zaubert ihm Katja für das Gespräch mit seiner Mutter etwas mehr Resolutheit und Rückgrat – ein Zauber, der erst wirksam wird, wenn Bernd Frieda sieht. Leider hat Katja nicht an die Familienfotos in Bernds Brieftasche gedacht. Bereits in der Bank fällt sein Blick auf ein Bild seiner Mutter, und aus dem sanften, harmoniesüchtigen Bernd wird ein forscher, konfliktbereiter Banker. Das bekommen sogar Udo und Katja zuhause mit, denn ein von Max gemaltes Bild seines Vaters verändert sich in bedrohlicher Weise. Jetzt gilt es, Bernd so schnell wie möglich aus der Bank zu holen. Das gelingt Katja auch. Doch nun will Bernd zuhause ganz neue Saiten aufziehen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.05.2002RTL
  • Staffel 1, Folge 8
    Brigitte hat sich in den charmanten Freddy Schmidt verliebt. Gleich nach der ersten gemeinsamen Nacht kommt er in die Bank und will von ihr einen Kredit für seine neue Cocktail-Bar bewilligt bekommen. Bernd – und auch Katja – zweifeln an der Aufrichtigkeit von Freddys Zuneigung. Um seine wahren Motive herauszubekommen und Brigitte zu schützen, braut Katja einen Wahrheitstrunk. Um ihn Freddy zu verabreichen, plant Bernd eine kleine ‚After-Work-Party‘. Katjas Zauber funktioniert. Doch dafür geht bei der von Bernd und Katja organisierten Party einiges schief … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.06.2002RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bernds Hexe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…