9 Folgen, Folge 1–9

  • Folge 1 (16 Min.)
    Bernd kann aus technischen Gründen das Fernsehbild nicht mehr verlassen.
    (Text: Mehlsuppe.de)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.07.2003KI.KA
    Erstausstrahlung (leicht gekürzt) in 'Chili TV'. Lief als Nachtschleife vom 25.7.2003 - 28.6.2004
  • Folge 2 (15 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.03.2008KI.KA
    Lief als Nachtschleife vom 21.3.2008 - November 2008
  • Folge 3 (13 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.2008KI.KA
    Erstausstrahlung unter dem Serientitel 'Bernd Nonstop' im normalen KI.KA-Programm, später als Nachtschleife ausgestrahlt.
  • Folge 4 (13 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.11.2008KI.KA
    Erstausstrahlung unter dem Serientitel 'Bernd Nonstop' im normalen KI.KA-Programm, später als Nachtschleife ausgestrahlt.
  • Folge 5 (8 Min.)
    Die Weißbox preist Bernd als öffentliches Brot an, dessen Leben in ein soziales Netzwerk hochgeladen und wahllos in die Welt verteilt wird. Ausgelöst durch einige unbedachte Äußerungen und verstärkt durch die fehlerhafte Spracherkennung der Weißbox, wird Bernd von Tausenden Freundschaftsanfragen „überrannt“. Seine verzweifelten Abwehrversuche enden in einem heftigen „Shitstorm“. Als Bernd sich weigert, weiter im www zu kommunizieren, setzt ihn das virtuelle Netz unter Druck und platziert öffentlich sehr private Fotos vom Kastenbrot. Bernds Persönlichkeit wird Pixel für Pixel ins Internet hochgeladen, bis das Brot komplett in der digitalen Welt aufgeht – auf der Suche nach dem Master-Control-Programm. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2013KiKA
    Erstausstrahlung im normalen KI.KA-Programm, später als Nachtschleife ausgestrahlt.
  • Folge 6 (13 Min.)
    „Herzlich willkommen in der ultimativ nerdigste Fan-Lounge mit dem Obernerd Bernd das Brot!“ Um zu beweisen, dass er der wenigste Fan von überhaupt nichts ist, unterzieht sich Bernd nicht ganz freiwillig einem knallharten Test. Weder kann er sämtliche Zaubersprüche eines Internats für angehende Magier aufsagen, noch kann er auf dem Todesstern in Filmzitaten sprechen oder als Vulkanier die Funktion eines Beamers erklären. Auch für den Japano-Cosplay-Tanz eignet sich Bernd nicht. Und als Teilnehmer einer Larp-Session steht er zusammen mit seinem Team aus schwergewichtigen Waldelfen, Flokati-Barbaren und Tennisball werfenden Magierinnen hilflos einem echten Drachen gegenüber. Für Bernd ist das der ultimative Beweis, dass er am allerwenigstem ein nerdiger Fan ist. Bis er sich in einer Ausstellung mit Raufasertapeten und Mehlsuppencocktails mit Schirmchen wieder findet. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.07.2013KiKA
    Erstausstrahlung im normalen KI.KA-Programm, später als Nachtschleife ausgestrahlt.
  • Folge 7 (14 Min.)
    Bernd wird unfreiwillig zum Hauptakteur von über 2000 Jahren deutscher Geschichte. Im Schnelldurchlauf gerät das Kastenbrot in immer neue Situationen und zeitgenössische Kostüme: von der Steinzeit, über das Mittelalter, die Reformation, den Dreißigjährigen Krieg, Napoleon bis zur Kaiserzeit, den Weltkriegen und Mauerfall. Bernd erlebt wichtige Etappen der deutschen und europäischen Geschichtsschreibung. Und am Ende bleibt die Frage, ob sich die Geschichte tatsächlich wiederholt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.07.2013KiKA
    Erstausstrahlung im normalen KI.KA-Programm, später als Nachtschleife ausgestrahlt.
  • Folge 8
    Schon rein äußerlich ist Bernd eher ein übersichtlicher Typ: ein Kastenbrot mit viel zu kurzen Armen und Brötchenfüßen. Lautstarke Freude ist ganz und gar nicht sein Ding. Was er mag: die Stille (s)eines schalldichten Zimmers, die Gleichförmigkeit seiner Raufasertapete, seine Sammlung von TV-Testbildern alles, was garantiert überraschungsfrei ist. Seine Lieblingsvokabel: Mist. Bernd weiß mit absoluter Sicherheit und aus langer Erfahrung: Was schief gehen kann, geht auch schief. Dennoch verzweifelt er nie, sondern versucht immer wieder, das Chaos zu glätten, und entwickelt dabei eine gehörige Portion Selbstironie. Erlebt neue Abenteuer mit Bernd … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.12.2017KiKA
  • Folge 9 (24 Min.)
    Bernd wird – wieder mal – gegen seinen Willen genötigt seine „Traumberufe“ in der Weißbox auszuprobieren. Für Bernd entpuppen die sich eher als seine Albtraumberufe. Er hat endgültig die Nase voll. Lieber will er ins All geschossen werden! Die Weißbox nimmt ihn beim Wort. Parallel zur Initiative „Die Astronautinnen“ eröffnet sich für Bernd das Brot die Chance, allem was laut und bunt ist zu entkommen und unseren Orbit zu verlassen. Wie die „echten Astronautinnen“ absolviert Bernd ein Weltraumtraining, das Parallelen zu den Vorbereitungen der Astronautinnen aufweist (Tauchschein, Parabelflug, etc..). Mit jeder Folge kommt Bernd seinem Ziel einen Schritt näher und am Ende winkt die Belohnung: Bernd fliegt ins Weltall. Doch die ISS ist nicht gerade das, was Bernd sich unter Stille und leerem Weltraum vorgestellt hat. Heimlich setzt Bernd sich in einer russischen Versorgungskapsel ab und landet mit einem lauten Krach wieder in der Weißbox. Obersatrodoppelmist! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.06.2020KiKA
    Zusammenschnitt der acht zuvor online veröffentlichten Astrobrot-Clips, ohne die jeweiligen Intros. Erstausstrahlung im normalen KI.KA-Programm, später als Nachtschleife ausgestrahlt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bernd in Hell online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…