Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Berlin und wir!“ startete am 17.10.2016 bei KiKA.
  • Staffel 1
    Das erste Treffen! Aufgeregt sind sie alle: vier geflüchtete und vier Berliner Jugendliche. Was bewegt die anderen, was geht gemeinsam und wie kann man zusammen Spaß in Berlin haben? Noch kennen sie sich nicht. Werden sie sich verstehen? Was ist die Geschichte der Anderen, wie sieht deren Alltag aus? Das erste Treffen findet auf „neutralem Boden“ in ihrer Homebase statt. Danach erkunden sie ihre sehr unterschiedlichen Lebenswelten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.2016KiKA
  • Staffel 1
    Die acht Jungs und Mädchen erkunden heute Berlin und wollen den Neuen einen großen Wunsch erfüllen. Akram möchte wilde Tiere streicheln, Bayan Motorrad fahren. Haut das hin? Alle werden immer vertrauter miteinander: Bei Rashad lernt Malina die Küche des Orients kennen und darf ihr sogar beim Gebet zuschauen. Seyid und Oscar geben sich während des afghanischen Frühstücks bereits gegenseitig Sprachunterricht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.2016KiKA
  • Staffel 1
    Die acht kommen sich näher. Die geflüchteten Jugendlichen haben den Mut, ihre bewegenden Lebensgeschichten zu erzählen. Doch wo steckt Bayan? Keiner hat von ihr gehört, Millane sorgt sich. Bayan hat ihre Mutter besucht, die sie seit einem Jahr nicht gesehen hat. Nun ist sie zurück und fährt zum ersten Mal in einer Seifenkiste. Akram und Linus geraten sich beim Kunstprojekt in die Haare, die Einladung in ein Tonstudio ist dagegen für beide das Highlight. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.10.2016KiKA
  • Staffel 1
    „Leute, ich habe Angst im Kopf“ gesteht Seyid, als er ins Ruderboot steigt. Er kann nicht schwimmen und vorher saß er erst einmal in einem Boot: auf der Flucht. Damals ging es ums Überleben. Malina hat Rashad zum Fußball eingeladen. Hat Rashad das Zeug zur Fußballerin? Die Kleidungsvorschriften ihrer Religion sind kein Hindernis. Bald wird sie Kopftuch tragen und erklärt weshalb. Die Gruppe trifft sich noch zum Chillen und Skaten. Warum fehlt Bayan? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2016KiKA
  • Staffel 1
    Im Studio gibt es erste Proben zum gemeinsamen Song. Er soll in deutsch und arabisch performed werden. Alle sind begeistert. Linus will sogar ein aufwändiges Musikvideo mit allen drehen. Rashad freut sich auf einen Selbstverteidigungskurs mit Malina. Und in der Trampolinhalle powern sich die Jugendlichen dann alle zusammen aus und haben Riesenspaß. Nur Bayan fehlt noch immer. Malina versucht mit ihr Kontakt zu bekommen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2016KiKA
  • Staffel 1
    Wer von euch glaubt an Gott, wer nicht? Warum essen Muslime kein Schweinefleisch? Warum sind Hunde nicht überall Haustiere? Beim gemeinsamen Essen in der Homebase kommt Vieles zur Sprache. „Ich esse zwar kein Schweinefleisch, aber Vegetarier zu sein ist komisch“ meint Rashad. Linus dagegen fühlt sich als solcher „sauberer und besser“. Bevor sich die Fronten verhärten, gibt es eine glückliche Überraschung: Bayan ist zurück! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.10.2016KiKA
  • Staffel 1
    „Wenn man etwas wirklich will, dann kann man es auch!“ stellt Seyid beim Endspurt im Tonstudio fest. Das gilt fürs Fasten im Ramadan genauso wie fürs Deutschlernen. Bayan macht ein Praktikum in einem arabischen Frisörladen, mit Millane als Modell. Die fürchtet, ihre Haare nie mehr kämmen zu können, so viel Haarspray ist drauf. Bayan hat Talent, doch ohne gute deutsche Sprachkenntnisse kann sie keine Ausbildung machen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.10.2016KiKA
  • Staffel 1
    Letzter Tag bei „Berlin und wir!“: Die Dreharbeiten zum Musikvideo sind der Abschluss des Projekts. Doch die Jugendlichen sind sich einig, das wird nicht das Ende ihrer Freundschaft sein. Jeder der acht hat beim Clip eine Aufgabe: Regie führen, rappen, arabisch und deutsch singen, tanzen. Symbolisch zerstören sie eine Mauer aus Vorurteilen. Sie selbst sind sich gegenseitig vertraut geworden und haben die Besonderheiten der Anderen schätzen gelernt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.10.2016KiKA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berlin und wir! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…