Ausstrahlung zurückgezogen, Seite 1

  • Der international bekannte Extremkletterer Alexander Huber bei einem einzigartigen, extremen Abenteuer: Als erster Mensch macht er eine Rotpunktbegehung auf Baffin Island – eine Klettertour in einem Zug und mit eigener Kraft. Die arktische Insel im Nordwesten von Kanada ist auch alpinhistorisch bedeutend: zahlreiche Erstbegehungen wurden dort von Österreichern gemacht. (Text: Servus TV)
  • 47 Min.
    Portrait Bernd nach Galadriel
    Wie wird man mit der Leidenschaft Klettern alt und glücklich? Die Antwort kennt niemand besser als der Vorarlberger Beat Kammerlander: indem man sich verändert und immer wieder neu (er)findet. Zu seinem 65. Geburtstag lässt dieses außergewöhnliche Porträt nicht nur seine großen Leistungen in den steilsten Wänden Revue passieren. Es kommt Beat Kammerlander ganz nah um die Kletterikone auch als Menschen greifbar zu machen. Als einen, der zeit seines Lebens im extremsten Gelände unterwegs war, und weder Tod noch Teufel fürchtete. Aber auch als jemanden, für den Harmonie und menschliche Beziehungen über allem stehen, der spät, mit 55 Jahren, zum ersten Mal Vater wurde und gezeigt hat, dass man seine Leidenschaft auch nach einer solchen Metamorphose noch treu sein kann. (Text: ServusTV)
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 15.01.2024
  • 47 Min.
    „Jeder Schwung ein Lächeln im Gesicht, das ist es, was es ausmacht!“ Patrick Ortlieb, Abfahrts-Olympiasieger in Albertville 1992, weiß wovon er spricht, wenn er im Arlberg-Gebiet vom 2.651m hohen Mehlsack ins Tal schwingt. Durch feinsten Powder, versteht sich. Ski fahren in seiner Heimat bedeutet für ihn „mit dem Gelände spielen, die Natur erleben, einfach einen schönen Tag haben.“ Patrick Ortlieb, nun Hotelmanager, Vizepräsident des Österreichischen Skiverbands und ein bisschen auch Ski-Trainer seiner Tochter, die selbst schon im Skiweltcup fährt, lässt sich aus Zeitgründen per Helikopter zu den unvergleichlichen Abfahrtshängen bringen.
    Heli-Skiing am Arlberg: welcher Skifahrer träumt nicht davon? Einen ganzen Tag auf Skiern zu verbringen: am Arlberg kein Problem! Sei es auf der Piste, wie zigtausende Skitouristen aus der ganzen Welt, sei es bei einer Skitour mit einsamer Abfahrt durch unverspurte Hänge, wie die Weltklasse-Freeriderinnen Lorraine Huber und Nadine Wallner. Sie kämpfen sich durch tiefen Schnee auf die Silbertaler Lobspitze (2.605m), um östlich des Gipfels durch eine steile Rinne abzufahren. Spektakulär, wie die gesamte Arlberg-Region. Lorraine Huber war Freeride Weltmeisterin 2017 und stand mit zweieinhalb Jahren erstmals auf Skiern. Natürlich am Arlberg. Die Bergwelten-Dokumentation führt durch die Arlberg-Orte Stuben, Lech, Zürs und St. Christoph über die weitreichende Pisten-Landschaft hinauf zu den höchsten Gipfeln, weit weg vom Lärm der Zivilisation.
    Patrick Ortlieb ist überzeugt: „Alpinismus und Berge erklimmen war immer schon ein Traum von wohl jeder Generation; und Gipfelglück existiert wirklich: das ist Adrenalinausstoß pur!“ (Text: ServusTV)
    ursprünglich für den 07.03.2022 auf ServusTV Deutschland angekündigt
  • 47 Min.
    Die vier Abenteurer Andreas Gumpenberger, Stefan Ager, Martin Sieberer und Hannes Hohenwarter begeben sich auf ein Abenteuer quer durch Österreich. Ausschließlich „by fair means“ – also aus eigener Kraft – mit kleinen aufblasbaren Booten (sogenannten Packrafts), mit Paragleitern und zu Fuß sind sie unterwegs vom Bodensee bis nach Wien. Dabei überqueren sie mit ihren 15 Kilo schweren Rucksäcken die schönsten Berge, sehen die atemberaubendsten Landschaften und befahren die wildesten Flüsse des Landes. Durch sieben Bundesländer nehmen sie uns mit auf diese außergewöhnliche Expedition von West nach Ost durch ihre Heimat. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 12.06.2023
  • Das Tauerntal zwischen dem goldenen Herbst und dem magischen Winter. Hier beginnt der Winter mystisch, geheimnisvoll, rau. Die Krampusumzüge im Gasteinertal zählen zu den archaischsten und traditionellsten des alpinen Raums. Im Winter verwandeln außerdem sich die vielen Wasserfälle in eine verzauberte Wunderwelt aus Eis. Kaum anderswo in den Ostalpen finden abenteuerlustige Eiskletterer derart viele Möglichkeiten vor. Und hoch oben über dem Tal, Dort, wo Toni Sailer 1958 seine WM-Medaillen holte, rast heute Hans Grugger die Piste hinab. (Text: Servus TV)
  • 47 Min.
    Sie sind die Trendsetter unserer Zeit, verstehen sich als moderne Meinungsbildner: Influencer. Aus der digitalen Welt sind sie nicht mehr wegzudenken, ihre Erlebnisse unverhohlene und kaum bezahlbare Werbung. Auch für den Tourismus im Alpenraum. Wir begleiten sechs Influencer, die es es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihr Leben in den Bergen mit der Welt zu teilen. Dabei stellt sich die Frage nach Authentizität.
    Sowohl, was die Erlebnisse an sich angeht, als auch die gestalterische Umsetzung: Wo liegt die Grenze zwischen Erleben und Inszenieren? Sind Soziale Medien nur ein Mittel zum Zweck – oder verhält es sich umgekehrt? Und was macht die Faszination überhaupt aus? Geht es um Inspiration, Stellvertreter-Erleben, während wir in unserer Komfortzone Latte-Macchiato schlürfen? Oder haben wir nur das Gefühl, ständig etwas zu verpassen? Im Film kommen wir so nah an die Influencer heran, wie sonst nie. Wir werfen einen Blick „hinter die Kulissen“, sind mit dabei auf spektakulären Trips und bei der langwierigen Nachbearbeitung. Und erleben mit ihnen den täglichen Spagat zwischen Wunsch und Wirklichkeit. (Text: Servus TV)
    ursprünglich für den 22.03.2021 angekündigt
  • 47 Min.
    Die Spitzenkletterer Stephan Siegrist, Thomas Huber und sein Bruder Alexander wollen im Gedenken an ihre verunglückten Kletterfreunde eine neue Route in der Eiger Nordwand eröffnen: „In Memoriam“. Entlang ihres Weges durch Wand reflektieren die drei ihre Erinnerungen an all die großen Kletterer und Freunde, die nicht mehr unter ihnen sind, aber hier in der legendären Nordwand größte Triumphe gefeiert haben, wie der Solo Speed Rekordhalter Ueli Steck oder der Eiskletter-Pionier Jeff Lowe. Die Erstbegehung der drei setzt den Rahmen für Erinnerungen an die Leidenschaft der Weggefährten und die großen Tragödien in der Wand. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 03.07.2023
  • 47 Min.
    Dieser Film begleitet zwei junge Südtiroler Naturfotografen bei ihren imposanten Abenteuern. Lukas und Daniel machen mit ihren Fotos und Filmen Perspektiven und Momente sichtbar, die den meisten Menschen verborgen bleiben. Den beiden ist kein Weg zu weit und kein Hang zu steil, wenn am Ende ein außergewöhnliches Foto wartet. Auf ihren Touren zu Gletscherhöhlen, Canyons oder einsamen Hochplateaus entstehen einmalige Fotos und Filmaufnahmen der alpinen Tier- bzw. Bergwelt. Ihr Antrieb ist die Neugier. Ihr Revier sind die Südtiroler Berge. Lukas und Daniel sind die Jäger des Dolomitenlichts. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 14.11.2022
  • 47 Min.
    Der naturnahe und herausfordernde Luchs Trail führt nicht nur durch drei Bundesländer, sondern auch durch das größte zusammenhängende Waldgebiet Österreichs, dessen Buchenwälder von der UNESCO 2017 zum Weltnaturerbe erklärt wurden. Das Credo des Trails lautet ‚Wandern, wo die Luchse wohnen‘. Die Naturfilmer und Fotografen Christine Sonvilla und Marc Graf tauchen auf dem Weg tief ins Land der Luchse ein. In der faszinierenden ‚Wilden Mitte‘ Österreichs treffen die beiden auf Luchsforscher Christian Fuxjäger, der in der urigen Bergwelt des Reichraminger Hintergebirges lebt. Vom Klettersteig auf den Hexenturm und dem Admonter Haus blickt man auf eine der weltweit schönsten Bibliotheken: Die Stiftsbibliothek Admont hat spannende historische Belege für die Luchse in diesem Gebiet.
    Der Weg führt weiter über die Oberst Klinke-Hütte und vorbei am Johnsbacher Bergsteiger-Friedhof, der an die Tragödien der Klettergeschichte im Gesäuse erinnert. Weiter geht es durchs Johnsbachtal zum Großen Buchstein, wo Christine auf alte Freunde trifft: Marlies Czerny und Andreas Lattner. Die beiden klettern über eine herausfordernde Route auf den Großen Buchstein, der imposante Ausblicke auf die Hochtor-Gruppe bietet. Gudrun Lackmaier wiederum ist Rafting-Guide auf der Salza, einem der schönsten Gebirgsflüsse der Alpen. Eine Rafting-Tour unter ihrer Führung ermöglicht Christine Sonvilla nicht nur ein erstaunliches Naturerlebnis, sondern führt auch in die bewegte tektonische Vergangenheit der Salzaschluchten. Mit Kathrin Zettel nimmt sie schließlich den letzten Abschnitt des ‚Luchs Trails‘ in Angriff.
    Für die ehemalige Ski-Rennläuferin ist es eine sentimentale Wanderung durch die Berge ihrer Jugend und die Anfänge ihrer großen Ski-Karriere. (Text: ServusTV)
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 15.04.2024
  • Die großen Nordwände der Alpen aus neuer und überraschender Perspektive. Weltbekannte Spitzenbergsteiger wie Robert Jasper, Ueli Steck, Hansjörg Auer, Alexander Huber und Steve House demonstrieren mit Erst- und Alleinbegehungen Kletterkunst auf höchstem Niveau. Spektakuläre Bilder aus den Wänden und atemberaubende Helikopter-Aufnahmen geben das Gefühl, hautnah am Geschehen teilzunehmen. (Text: Servus TV)
  • Sportklettern wird 2020 erstmalig zur olympischen Disziplin. Die beiden amtierenden österreichischen Kletterweltmeister Jessi Pilz und Jakob Schubert träumen von einem Startplatz in Tokyo. Bergwelten begleitet die Athleten bei ihren Vorbereitungen und Wettkämpfen bis hin zur entscheidenden Qualifikation in Hachijoji. Als Tokyo für Jessi und Jakob bereits greifbar nahe ist, verändert die weltweite Coronakrise plötzlich alles. Trainingsmöglichkeiten und Wettkämpfe fallen aus, und plötzlich stehen Jakob und Jessi vor der Frage, ob die olympischen Spiele heuer stattfinden können. War nun alles umsonst? In der Ausnahmesituation wird den beiden klar, was der Klettersport wirklich für sie bedeutet. (Text: Servus TV)
  • 47 Min.
    Reinhold Messner begibt sich auf eine Entdeckungsreise durch Nepal und Ladakh – Auf den Spuren des tibetischen Buddhismus begleiten wir Reinhold Messner in das Sherpagebiet Solu Khumbu im Nordosten Nepals, und reisen über Kathmandu in das lange Zeit „verbotene“ Königreich Mustang, das bis in die 1970er Jahre von westlichen Ausländern nicht betreten werden durfte. Hier hat die tibetische Kultur fast in Reinform bis auf die heutigen Tage überlebt – mehr als in Tibet selbst. Im innersten Dolpo Gebiet, dem höchstgelegensten, permanent bewohnten Gebiet der Erde, wandert Reinhold Messner auf den Pfaden alter Entdeckungsreisender, und besucht ein Kagyü-Kloster. Hier liegen die ältesten Wurzeln des Buddhismus.
    Uralte Mysterienspiele, riesige Mandalas und überlebensgroße Buddhafiguren in Ladakh: selbst im indischen Teil Kashmirs ist der tibetische Buddhismus auch heute noch gelebter Alltag, auch bei den Yak-Nomaden am Rande der Chang-Tang Steppe – auf 5000m Seehöhe. Überall wird Reinhold Messner Zeuge eines gemeinsamen ethnischen und kulturellen Erbes, dass sich aus Tibet verbreitet hat. (Text: ServusTV)
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 02.05.2022
  • Ein Aufbruch in Österreichs fantastische Bergwelt. Nach langen Wochen in den vier Wänden sind jetzt die Wege ins Gebirge wieder offen. Dieser Film begleitet Bergsportler und Bergführer zu neuen alpinen Abenteuern und beleuchtet Auswirkungen der erzwungenen Bergpause. Der erfahrene Bergsteiger Heli Putz ergründet zusätzlich die Analogien zwischen den Herausforderungen am Berg und dem Umgang mit einer Krise. (Text: Servus TV)
    ursprünglich für den 27.06.2020 angekündigt
  • 47 Min.
    Panoramablick auf das idyllische Winterwunderland mit Berggipfeln und traditionellen Bergchalets in den Alpen an einem sonnigen Tag mit blauem Himmel, Skigebiet Muhlbach am Hochkonig, Salzburger Land, Österreich
    Bereits vor 4.000 Jahren wurde am Mühlbacher Mitterberg Kupfer abgebaut. Früh wurde der Hochkönig auch von einheimischen Jägern erstiegen, daher ist er reich an Sagen und Legenden. Keine der unzähligen Sagen übertrifft aber an Spannung und Überraschungen die lange Kultur- und Besiedelungsgeschichte das Hochkönig-Massivs. Sie verwebt seit über hundert Jahren auf einzigartige Weise sogar Bergbau und Skispringen. Und am Fuß des Hochkönigs liegt heute mit der riesigen Skisprungarena von Bischofshofen eine der traditionsreichsten Schanzen Österreichs. Von hier aus starten Andreas Goldberger und Philipp Schörghofer ihre herausfordernde Erkundungstour auf und über den Hochkönig. Für Andi Goldberger und Philipp Schörghofer ist es eine Tour voll überraschender Begegnungen und Abstecher.
    Eine Begegnung ist mit Georg „Joe“ Bachler, dem erfolgreichen Höhenbergsteiger aus Abtenau, der schon in jugendlichen Jahren extreme Klettertouren am Hochkönig machte, darunter die erste Winterbegehung der direkten Hochkönig Südwand. Ein Abstecher führt Andi und Philipp zu einer der ältesten Sprungschanzen Österreichs: zur historischen Rudolfsschanze unweit vom legendären Arthurhaus, dessen Name auf den Berndorfer Industriellen und Gönner Arthur Krupp zurückzuführen ist. Dagegen geht der Ursprung der Rudolfsschanze auf die Initiative eines engagierten Bergbau-Ingenieurs aus Norwegen zurück, der das Skispringen nach Mühlbach brachte.
    Ihm erweisen die beiden mit einem Sprung die Ehre: für Andi Goldberger ist es eine nette Erinnerung an seine aktive Zeit als Skispringer; doch für den ehemaligen Ski-Rennläufer Philipp Schörghofer ist ein solcher Sprung von einer Schanze eine prickelnde, vollkommen neue Herausforderung. Der Hochkönig – ein Berg für echte Abenteurer. (Text: ServusTV)
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 04.03.2024

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bergwelten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…