bisher 271 Folgen, Folge 1–25

  • Folge 1
    Bergwelten, die neue Dokumentationsreihe auf ServusTV wird von einer ganz besonderen Frau eröffnet: Gerlinde Kaltenbrunner, der ersten Frau ohne zusätzlichem Sauerstoff auf allen 14 Achttausendern. Der erste Teil des Portraits zeigt die Anfänge ihrer Karriere auf den Bergen ihrer Heimat und die atemberaubenden Erlebnisse auf ihren ersten Achttausendern. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2012ServusTV
  • Folge 2
    Der zweite Teil zeigt die großartige Alpinistin bei zwei besonderen Höhepunkten ihrer Karriere: dem Mount Everest und dem Finale ihrer 14 Achttausender: am dem Gipfel des K2. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.01.2012ServusTV
  • Folge 3
    „Was mich zum Klettern bewog? Offen gesagt die Angst davor!“ – Viktor Frankl war nicht nur bedeutender Psychiater und Wissenschafter, sondern auch begeisterter Bergsteiger. Er unternahm beachtliche Touren in den Alpen und war Bergführer in der jüdischen Alpinistengilde. In der Dokumentation von Lutz Maurer wandert Frankls Enkel Alexander Vesely mit dem Bergführer Ignaz Gruber auf den Spuren seines Großvaters. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.2012ServusTV
  • Folge 4
    Die Eiger Nordwand gilt als die berüchtigtste Nordwand der Alpen. Hier wagt der Extrembergsteiger Robert Jasper eine freie Begehung.
    „Die Eiger-Nordwand ist die Wand der Wände.“ Robert Jasper, 42, Extrembergsteiger, hat schwierige Gipfel in den Alpen, in den Anden und im Himalaya bestiegen. Dennoch zieht es ihn immer wieder in die berühmt-berüchtigte Nordwand des Eiger (3970 m) in den Berner Alpen – zuletzt mit seinem Kletterpartner Roger Schäli, 34. Zusammen planen sie eine freie Begehung. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.02.2012ServusTV
  • Folge 5
    Die Petit Dru Nordwand ist das Wahrzeichen von Chamonix, zwei legendäre Bergsteiger wagen eine entscheidende Begehung.
    Um der Nordwand – zeitig vor einem neuen Bergsturz – eine Begehung abzuringen, schließen sich Andy Parkin, 57, und Steve House, 42, zusammen. Mit ihren alpinen Lebenswegen stehen beide Protagonisten beispielhaft dafür, was es heißt, sich nach schicksalhaften Ereignissen anpassen, sich neu erfinden zu müssen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.02.2012ServusTV
  • Folge 6
    Seit 100 Jahren besteht der Alpinverein der Gipfelstürmer. Seine unterschiedlichen Mitglieder verbindet eine besondere Zusammengehörigkeit. Eine Dokumentation über die interessante Geschichte dieser Gruppe und ihre unterschiedlichen Mitglieder – von Bergsteiger-Legende Reinhold Messner über andere bekannte Bergsteiger bis zu Chirurg Raimund Margreiter. Neben den Gesprächen der Bergkameraden ist die Dokumentation auch bei bedeutenden Kletterpartien dabei und bringt dabei den „Spirit“ des Vereins den Zusehern näher. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.03.2012ServusTV
  • Folge 7
    Am 6. März 2012 brechen der Österreicher Gerfried Göschl, der Schweizer Cedric Hählen und der pakistanische Bergsteiger Nisar Hussain im Karakorum über eine neue Route zum 8.080 Meter hohen Gipfel des Hidden Peak auf. Ihr Ziel: die erste Winterüberschreitung eines Achttausenders in der Geschichte des Alpinismus. Am 9. März werden die drei Alpinisten 250 Meter unter dem Gipfel zum letzten Mal gesehen … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.05.2012ServusTV
  • Folge 8
    Heinrich Harrer gelang 1938 eine alpine Sensation: die Erstbesteigung der Eiger-Nordwand. Die sieben Jahren, die er danach in Tibet verbrachte und wo er Vertrauter des 14. Dalai Lama wurde, verschafften ihm internationalen Ruhm. Seine zahlreichen Expeditionen führten ihn anschließend zu fern abgelegenen Völkern und bisher unbekannten Regionen. Eine spannende Lebensgeschichte zum 100. Geburtstag dieser faszinierenden Persönlichkeit. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.07.2012ServusTV
  • Folge 9
    Deutsche TV-PremiereFr 06.07.2012ServusTV
  • Folge 10
    Am 21. September 1924 ist der österreichische Ausnahmebergsteiger Hermann Buhl geboren. Hansjörg Auer begibt sich auf seine Spuren. Die Doku zeigt den beeindruckenden Weg Buhls vom Piz Badile über die Nanga Parbat-Erstbesteigung bis zum tödlichen Absturz an der Chogolisa im Alter von 32 Jahren. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.09.2012ServusTV
  • Folge 11
    An den Drei Zinnen wurden Meilensteine gesetzt – von den Erstbesteigungen der Gipfel über die Durchsteigungen ihrer Nordwände bis zu den schwersten Kletterrouten der heutigen Zeit. Alexander Huber setzte selbst zwei Meilensteine: die seilfreie Alleinbegehung der „Direttissima“ in der Nordwand der Großen Zinne und die Erstbegehung von „Panaroma“ in der Nordwand der Westlichen Zinne, die zu den schwersten alpinen Sportkletterrouten überhaupt zählt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.09.2012ServusTV
  • Folge 12
    Catherine Destivelle ist eine französische Alpinistin und gilt nicht zuletzt dank ihrer zahlreich aufgestellten Rekorde als eine der weltweit besten Bergsteigerinnen. In diesem Film nimmt sie uns mit auf 3 spektakuläre Klettertouren in den Alpen. Während dieser Aufstiege stellt sich immer mehr das Gefühl ein, dass für viele Bergsportler eine immerwährende Sehnsucht ist: eine ganz spezielle Art der Freiheit, der Freiheit über den Wolken. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.12.2010ServusTV
    Erstausstrahlung außerhalb der Reihe 'Bergwelten'
  • Folge 13
    Ein Portrait über den französischen Alpinisten und Alpinfotografen Gaston Rébuffat. Er verdiente sich seinen Ruf durch zahlreiche Erstbegehungen in den 1940er und 50er Jahren. Mit spannenden Büchern, packenden Filmen und beeindruckenden Fotografien machte er den Klettersport einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Er unterstrich dabei die Schönheit der Bergwelt und stellte sie nicht als eine gefährliche und menschenfeindliche Region dar. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.10.2011ServusTV
    Erstausstrahlung außerhalb der Reihe 'Bergwelten'
  • Folge 14
    Seit seiner Kindheit ist es der Traum von Markus Kröll, den Berliner Höhenweg rund um seine Heimat im Zillertal in einem Stück zu laufen. Ein normaler Wanderer braucht dafür eine Woche, Kröll will es in 24 Stunden schaffen. Ein Grenzgang für Körper und Psyche. Im August 2012 hat er das Abenteuer in Angriff genommen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.11.2012ServusTV
  • Folge 15
    Der junge Schweizer Michi Lerjen steht für eine neue Generation Bergsteiger, welche den traditionellen Beruf des Bergführers und eine Karriere als Extremalpinist in sich vereinigt. Für den Film versuchen er und sein argentinischer Partner Jorge Ackermann eine Wiederholung der „Gogna-Route“, einer der anspruchsvollsten Anstiege durch die Nordwand des Matterhorns. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.11.2012ServusTV
  • Folge 16
    Drei begeisterte Studenten haben im Herbst 1862 den zweitältesten Bergsteigerverein der Welt gegründet – den Österreichischen Alpenverein. Nach 150 Jahren wechselvoller Geschichte ist die Vereinigung stets den Grundwerten der Gründungszeit treu geblieben: Kenntnisse über die Alpen zu verbreiten, die Liebe zu ihnen zu fördern und ihre „Bereisung“ zu erleichtern. Eine Doku von der bewegten Vergangenheit bis zum modernen Alpinismus. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.11.2012ServusTV
  • Folge 17
    Eine ganz besondere Wand: Robert Steiner vollendet den Durchstieg der Grandes Jorasses-Nordwand, die ihm 1997 fast das Leben gekostet hätte. Die Dokumentation erzählt aber auch von zwei seiner Vorgängern, die ebenfalls nach einer Begegnung mit dem Tod durch die Wand zurück ins Leben gefunden: Rudi Peters, der 1935 als erster die Nordwand durchstieg und René Desmaison, der 1971 am Berg eine 342-stündige Odyssee durchlebte. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.01.2013ServusTV
  • Folge 18 (47 Min.)
    Zentrales Thema dieser BERGWELTEN-Dokumentation ist eine gewaltige Skitour, die Hemingway, Dos Passos und ihren Skilehrer Walter Lent von Schruns bis nach Galtür in Tirol unternahmen. Skisprunglegende Toni Innauer kennt als Vorarlberger die Gegend, in der Ernest Hemingway zwei Winter verbrachte und führt die Zuschauer durch jene Gegend, in der Hemingway nach eigenen Aussagen die schönste Zeit seines Lebens verbrachte. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.02.2013
  • Folge 19
    Der schmale Grat am Berg zwischen den Momenten von großem Glück und tragischem Unglück. Eine Dokumentation über österreichische Bergsteiger, denen ihre Leidenschaft zum Verhängnis wurde oder die Berg- und Lebenspartner verloren haben, aber auch eine Dokumentation, die wieder Hoffnung gibt. Präsentiert wird die Sendung von Reinhold Messner, der Bergsteiger-Legende mit einer besonderen Beziehung zu Glück und Unglück am Berg. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.03.2013ServusTV
  • Folge 20
    Die international bekannten Extremkletterer Alexander und Thomas Huber bei einem einzigartigen, extremen Abenteuer: Als erste Menschen machen sie eine Rotpunktbegehung auf Baffin Island – eine Klettertour in einem Zug und mit eigener Kraft. Die arktische Insel im Nordwesten von Kanada ist auch alpinhistorisch bedeutend: zahlreiche Erstbegehungen wurden dort von Österreichern gemacht. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2013ServusTV
  • Folge 21
    Eine Dokumentation zum Jubiläumsjahr am höchsten Berg der Erde. Reinhold Messner zeigt Meilensteine in der Geschichte des Everest – von den großen Erfolgen, Tragödien bis in die heutige Zeit zum „8000er-Pauschaltourismus“. Mit aktuellen Bildern aus dem Basislager, wo zum Jubiläum tausende Bergsteiger erwartet werden. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.05.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereDo 23.05.2013ServusTV
  • Folge 22
    Der Kristallberg, der Bruder des Kailash. Hier findet alle 12 Jahre das Shey-Fest statt. Klaus-Dieter Mathes, Professor der Uni Wien ist gemeinsam mit seinem alten Bekannten Lama Tenzin Gyaltsen auf dem Weg dorthin. Eine Reise durch eine einsame, atemberaubende Landschaft zu einem Berg, der im Buddhismus weit mehr als nur ein Fels ist. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.05.2013
  • Folge 23
    Bergwelten
    Peter Ressmann – ein erfahrener Alpinist. Bei einer Routineübung stürzt er 2010 ab – tot. Das Portrait zeigt, wie sich Ressmann vom Kitzbühler Buben zu einem Bergsteiger einerseits, vor allem aber zu einem gradlinigen und geerdeten Menschen entwickelte. Bergpartner wie Axel Naglich erinnern sich an diesen einzigartigen Bergsteiger, der nicht nur für die längste Schiabfahrt vom Mt. St. Elias bekannt und geschätzt wurde. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.06.2013ServusTV
  • Folge 24
    Ines Papert. In der ganzen Welt war die 4-fache Eiskletterweltmeisterin bereits unterwegs. Jetzt will die 38-jährige noch höher hinaus. Gemeinsam mit Weltmeister Achim Joos soll das Gleitschirmfliegen mit dem Extremklettern verbunden werden. Doch damit nicht genug. Nach mehr als vier Jahren Vorarbeit sieht es aus als könnte ihr endlich ihre Erstbegehung am Untersberg gelingen. „Die Schwarze Madonna“, eine Route im 10. Schwierigkeitsgrad. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.08.2013ServusTV
  • Folge 25
    „Bergtouren, die man unternimmt, soll man nicht gewachsen, sondern überlegen sein“ – eine der wichtigsten Kletterregeln des großen Alpinisten Paul Preuss. Noch heute, 100 Jahre nach seinem Tod, wird er der geistige Vater des modernen „free climbings“ genannt. Alexander Huber, Hanspeter Eisendle und andere Bergsteiger sind für ServusTV auf den Spuren von Paul Preuss unterwegs. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.09.2013ServusTV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bergwelten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…