Staffel 3, Folge 1–10

Staffel 3 von „Berg und Geist“ startete am 27.02.2006 auf 3sat.
  • Staffel 3, Folge 1
    Heinz Hoenig (54) zählt zu den beliebtesten und markantesten Charakterdarstellern in der deutschsprachigen Film- und Fernsehszene. Hoenig wurde in Halingerode im Harz geboren. In den 1970er Jahren arbeitet er in diversen Berufen, auch als Streetworker für Drogenabhängige in Berlin. Nach einer Theaterausbildung in den USA war er am Berliner Grips-Theater engagiert und ist seitdem in vielen Rollen zu sehen; oft als harter Kerl mit weichem Kern, aber auch im komödiantischen Fach. Der eigentliche Durchbruch gelang ihm 1981 mit seiner Rolle als Funker in Wolfgang Petersens Film-Welterfolg „Das Boot“. Unvergessen ist neben zahlreichen anderen Auftritten seine auffällige Präsenz in publikumswirksamen TV-Mehrteilern wie „Der große Bellheim“ oder „Der Schattenmann“. Beat Kuert und Michael Lang porträtieren den Schauspieler im Herzen der Schweiz, im Umfeld der Stadt Luzern – dort, wo Hoenig mit seiner Schweizer Ehefrau und zwei Kindern längere Zeit gelebt hat. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.02.20063sat
  • Staffel 3, Folge 2
    Ursus und Nadeschkin: Seit 18 Jahren bilden Nadia Sieger und Urs Wehrli eine unverwechselbare komische Gemeinschaft. Am Anfang der Karriere von Ursus und Nadeschkin stand das Straßentheater, dann entwickelten sich ihr wortakrobatisches Potenzial und ihre sprudelnde Energie zum eigenen Bühnenprogramm. Das Duo tourte auf unzähligen Bühnen zwischen Wien, Berlin, London, New York und Berg am Irchel. Man sieht die beiden in den TV-Shows von Harald Schmidt ebenso wie bei Stefan Raab und zu Gast bei großen Comedy-Festivals. Auch im Zirkus feierten sie Erfolge – eine Saison lang begeisterte das Clown-Paar den Schweizer National-Circus Knie.
    Heute gehören Ursus und Nadeschkin zur Spitze der Comedy-Szene. Sie haben in allen deutschsprachigen Ländern Preise gewonnen, darunter den „Deutschen Kleinkunstpreis“, den „Salzburger Stier“ und den Schweizer „Prix Walo“. Beat Kuert und Michael Lang haben Ursus und Nadeschkin auf dem idyllischen Hörnli im Zürcher Oberland getroffen. Dort reden Ursus und Nadeschkin über sich als kreatives Team und verraten mehr über ihre Persönlichkeit. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.03.20063sat
  • Staffel 3, Folge 3
    DJ Bobo begeistert als dynamischer Choreograf, Tänzer und Sänger rund um den Globus live und generationenübergreifend das Publikum mit aufwändigen Bühnenshows. Seit den 1990er Jahren gehört er zu den ganz Großen im internationalen Popgeschäft. Für sein Schaffen hat er unzählige Auszeichnungen erhalten, darunter acht World Music Awards. Geboren wurde der Weltstar als René Baumann im schweizerischen Kölliken. Nach der Schulzeit erlernte er den Beruf des Bäckers und Konditors. Dann führte ihn seine Begeisterung für die Breakdance- und Electric-Boogie-Welle auf neue Wege. Heute dirigiert DJ Bobo eine eigene, über hundertköpfige Showtruppe und lanciert Kulthits wie „Chihuahua“. Beat Kurt und Michael Lang treffen den innovativen Entertainer und perfektionistischen Geschäftsmann im Klosterdorf Engelberg und auf dem Titlis. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.04.20063sat
  • Staffel 3, Folge 4
    Ottmar Hitzfeld kann auf eine erfolgreiche Karriere im Fußballsport zurückblicken: Angefangen als Nachwuchstalent beim FC Basel, spielte sich der heute 57-Jährige schnell in die obere Fußballliga. 1983 beendete er seine Profi-Laufbahn und wurde Trainer: Mit dem Grasshopper-Club Zürich und dem FC Aarau holte er mehrere Meistertitel und Pokalsiege, mit Borussia Dortmund (1997) und dem FC Bayern München (2001) siegte er bei der Champions League. Zweimal wurde er zudem zum Welttrainer des Jahres gewählt.
    2004 hat sich Ottmar Hitzfeld vorläufig als Coach zurückgezogen. Sein Name wird jedoch immer genannt, wenn internationale Topclubs und Nationalteams auf Trainersuche sind. Außerdem ist er als kompetenter TV-Kommentator und Experte äußerst gefragt. Beat Kuert und Michael Lang treffen Ottmar Hitzfeld wenige Wochen vor der Fußball-WM in Engelberg in der Innerschweiz. Dort sucht Hitzfeld Ruhe und perfektioniert sein Golfspiel. Im Gespräch äußert er sich unter anderem zu seiner Karriere und seinen Zukunftsplänen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.05.20063sat
  • Staffel 3, Folge 5
    Die Schweizer Hardrock-Band Gotthard zählt seit Beginn der 1990er Jahre zu den erfolgreichsten und populärsten europäischen Vertretern ihres Genres. Weltweit hat die Formation über zwei Millionen Tonträger verkauft. Das Gotthard-Repertoire umfasst Rockhymnen ebenso wie süffige Balladen. Unlängst haben die Mannen um den Leadsänger Steve Lee eine Live-CD veröffentlicht, die sie auf ihrer aktuellen Tournee vorstellen. „Berg und Geist“ begleitet den eigenwilligen Leadsänger, passionierten Harley-Davidson-Piloten und Bonsai-Liebhaber Steve Lee dorthin, wo die Musik der Hardrock-Band Gotthard spielt: ins Innerschweizer Berggebiet am Gotthard. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.06.20063sat
  • Staffel 3, Folge 6
    Roger Willemsen, 1955 in Bonn geboren, zählt zu den vielseitigsten Persönlichkeiten der intellektuellen Szene im deutschsprachigen Raum. Nach dem Studium von Germanistik, Philosophie und Kunstgeschichte promovierte er 1984 über die Dichtungstheorie von Robert Musil. Seit vielen Jahren ist er journalistisch tätig. Außerdem ist er Autor von zahlreichen Büchern, darunter „An der Grenze“, „Deutschlandreise“ und aktuell „Hier spricht Guantánamo“. Willemsens Fernsehkarriere begann 1991 beim Pay-TV-Sender Premiere mit der Interviewreihe „0137“, die mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde.
    Weitere Preise, darunter der Adolf Grimme Preis in Gold, folgten. In den 1990er Jahren moderierte er für das ZDF die hoch gelobte Talk Show „Willemsens Woche“. Als Filmproduzent und Regisseur debütierte Willemsen 1996 mit dem Dokumentarfilm „Non Stop – Eine Reise mit Michel Pertrucciani“, weitere Porträts bekannter Zeitgenossen folgten. Beat Kuert und Michael Lang treffen Roger Willemsen in Zürich, wo er bis vor kurzem für das Schweizer Fernsehen den Literaturclub leitete. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.08.20063sat
  • Staffel 3, Folge 7
    Geboren wurde Ueli Steck 1976 im Emmental, im Schweizer Kanton Bern. Anfangs fasziniert vom Eishockeysport, wandte sich der gelernte Zimmermann bald dem Bergsteigen zu. Heute gehört Steck zum illustren Kreis von Alpinisten, für die persönliche Erfahrungen einen höheren Stellenwert einnehmen als die Jagd nach Rekorden. Er steht so in der großen Tradition von Bergsteigern wie Emil Zsigmondy oder Walter Bonatti. Als „Grenzgänger in der Vertikalen“ hat Reinhold Messner seinen Kollegen Steck bezeichnet, der risikoreich ohne Seil und Sicherung unterwegs ist. Beat Kuert und Michael Lang porträtieren eine facettenreiche Persönlichkeit auf der 2.061 Meter hohen Kleinen Scheidegg, der Passhöhe zwischen Eiger und Lauberhorn, um an legendärer Stätte mehr über Stecks Beziehung zur grandiosen Welt der Berge, seine Lebensphilosophie und die spirituelle Motivation seiner Passion zu erfahren. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.09.20063sat
  • Staffel 3, Folge 8
    Sibylle Berg (44) gehört zu den facettenreichsten deutschsprachigen Journalistinnen und Autorinnen der jüngeren Generation. Geboren in der Dichterstadt Weimar, reiste sie 1984 in den Westen aus und lebt seither vorwiegend in Zürich. Ihre satirisch geprägten Kolumnen sind unter anderem in „Der Spiegel“ und „Die Zeit“ erschienen. Seit 1997 ist Berg als Verfasserin von Essays, Erzählungen und Romanen erfolgreich. Ihr aktuelles Werk heißt „Habe ich dir eigentlich schon erzählt“, ein Märchen für Erwachsene über die Flucht zweier Kinder aus der DDR. Ganz nebenbei ist Berg ist auch als Theaterautorin gefragt – Ende September feierte das Musical „Wünsch dir was“ am Zürcher Schauspielhaus Premiere. Beat Kuert und Michael Lang treffen Sibylle Berg im Tessin, im malerischen Ort Tegna bei Locarno. Dort gibt die eigenwillige Popliteratin Auskunft über ihre Wahlheimat Schweiz. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.10.20063sat
  • Staffel 3, Folge 9
    Die Schweizer Sopranistin Noëmi Nadelmann zählt seit rund zwei Jahrzehnten zu den gefragtesten und vielseitigsten Sängerinnen in der zeitgenössischen Klassikszene. Die in Zürich und in den USA ausgebildete Sängerin ist seit Jahren weltweit an zahlreichen renommierten Musiktheatern in den unterschiedlichsten Rollen zu hören. Sie ist in der klassischen Oper, der Operette und dem Musical ebenso zu Hause, wie in der swingenden Welt eines Kurt Weill, Cole Porter oder George Gershwin. Beat Kuert und Michael Lang sind mit der ausdrucksstarken Künstlerin in die Innerschweiz auf die Rigi gefahren, wo Noëmi Nadelmann aus ihrer von verschiedenen Kulturen geprägten Biografie und ihrem Alltag als Künstlerin und Mutter erzählt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.11.20063sat
  • Staffel 3, Folge 10
    Mitten im Abstiegskampf des 1. FC Köln wurde der Schweizer Fußballtrainer Hanspeter Latour (59) im Januar 2006 von Fans mit dem Transparent „Hurra. Der Messias ist da!“ als Retter in der Not empfangen. In der Domstadt war man von den fußballerischen Kenntnissen und menschlichen Qualitäten Latours überzeugt – sogar nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga. Schließlich hatte der Trainer schon dem Schweizer Provinzverein FC Thun zum Aufschwung verholfen und mit dem renommierten Grasshoppers Club Zürich Beachtliches erreicht. Doch das Gastspiel des bei den Rheinländern so beliebten „Bergdoktors“ endete bereits im November. Beat Kuert und Michael Lang treffen Hanspeter Latour in seiner Heimatstadt Thun im Kanton Bern. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.20063sat

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Berg und Geist online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…