Staffel 6, Folge 1–8

    • Arbeitstitel: Fussgängerunfall mit Fahrerflucht
    Staffel 6, Folge 1
    Es ist eine Horrorvision: In einer kalten Winternacht angefahren und schwer verletzt liegengelassen zu werden. Genau dies ist dem 20-jährigen Patrick passiert. Der schuldige Lenker sucht das Weite, und es dauert lange, bis jemand die Rettungssanität ruft. «Beobachter TV» verhilft Patrick zu seinem Recht, obwohl der Lenker nicht gefasst werden kann.
    Auch auf der berüchtigten Seetalstrasse am Hallwilersee werden immer wieder Menschen das Opfer von Autofahrern. So auch eine 81-jährige Frau, die im aargauischen Beinwil ihr Leben lassen musste. Ironie des Schicksals: Sie hatte sich zusammen mit Anwohnern jahrzehntelang für einen Zebrastreifen am Unfallort eingesetzt. Jetzt setzen die Erben den Kampf fort, indem sie den Staat einklagen. Als «Beobachter TV» eingreift, weichen sich die verhärteten Fronten auf. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 30.08.2015SRF 1
  • Staffel 6, Folge 2
    Eine 54-jährige Bernerin erbt vom Vater das Bauernhaus, in dem sie aufgewachsen ist. Auf seinen letzten Wunsch hin zieht sie wieder ein und erlebt Überraschungen: Das denkmalgeschützte Haus ist baufällig, das Dach muss dringend saniert werden, Mauern und Böden sind undicht und die Heizung veraltet. Allein fürs Nötigste braucht sie fast eine Viertelmillion Franken. Für die nächste Enttäuschung sorgt ihre Hausbank: Weil sie als Spitex-Angestellte nicht genug verdient und auch zu wenig Eigenmittel hat, erhält sie keinen Hypothekarkredit.
    Für die «Beobachter»-Experten kein leichter Auftrag. Doch Jürg Keim erinnert sich an ähnliche Probleme eines jungen Bündner Paars, das er vor zwei Jahren beraten hat. Die jungen Städter mussten ein geerbtes Holzhaus im Schanfigg ebenfalls ohne Eigenkapital sanieren. Keim will wissen, ob sie seine damaligen Ratschläge umsetzen und wie sie alles finanziell meistern. Und er hofft, dass die Berner Spitex-Angestellte aus diesen Erfahrungen heraus richtig entscheiden kann. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 06.09.2015SRF 1
    • Arbeitstitel: Selbstständig und krank
    Staffel 6, Folge 3
    Seine Leidenschaft sind motorisierte Vierräder: Patrick Kunz verkauft und repariert im bernischen Lützelflüh Autos. Die Garage, die er zusammen mit seiner Frau und einigen Angestellten betreibt, läuft gut. Doch ein gebrochener Lendenwirbel und andere Unfallfolgen machen ihm so schwer zu schaffen, dass er ans Aufgeben denkt. Zumal auch seine Frau Nicole an den Spätfolgen eines Velounfalls leidet und seit langem krankgeschrieben ist. Das Paar ist verzweifelt und sieht keine Zukunft mehr. «Beobachter TV» hilft den beiden, sich im Gestrüpp der Sozialversicherungen zurechtzufinden, berät das Paar beim anstehenden Verkauf der Garage und zeigt neue Jobperspektiven auf. Am Ende fassen die beiden wieder neue Hoffnung. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 13.09.2015SRF 1
  • Staffel 6, Folge 4
    Laute Nachtklubs, mobile Lautsprecherboxen, röhrende Sportwagen: Die Lärmbelastung nimmt massiv zu, vor allem auf Schweizer Strassen. Jetzt beginnen sich die Lärmopfer zu wehren. Nur teilweise mit Erfolg. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 20.09.2015SRF 1
  • Staffel 6, Folge 5
    Wenn ein Unfall oder eine Krankheit Menschen aus ihrer Arbeit katapultiert, ist das ein harter Schlag. Erst recht, wenn sie danach noch jahrelang auf den Entscheid warten müssen, ob die Invalidenversicherung eine Rente oder eine Umschulung bezahlt. Oft bleibt nur noch der Gang zur Sozialhilfe, dies obwohl die IV Eingliederung vor Rente zum obersten Ziel erklärt hat. So ergeht es einem 45-Jährigen, der vor 22 Jahren als Bahn-Angestellter beim Rangieren verunfallte und schwere Bein- und Rückenverletzungen erlitt. Oder einer 32-jährigen Metzgerin, die während ihrer Lehre beim Turnen verunfallte und zusätzlich an einer Autoimmunkrankheit leidet. Und so ergeht es auch einer 45-jährigen, die wegen einer schmerzhaften Krankheit nicht mehr als Coiffeuse arbeiten darf und vergeblich neue Arbeit sucht.
    Das lange Warten auf den IV-Entscheid hat Gründe: Einerseits schieben die IV und andere Stellen ihre Klienten von Abklärung zu Abklärung, anderseits haben Gesuchsteller oft realitätsfremde Vorstellungen von ihren beruflichen Eignungen. «Beobachter TV» berät kompetent und zeigt mögliche Lösungen auf. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 27.09.2015SRF 1
  • Staffel 6, Folge 6
    Original-TV-PremiereSo 04.10.2015SRF 1
  • Staffel 6, Folge 7
    Ein Kind will spätabends auf die Welt, die Eltern eilen in die Klinik. Aber dort läuft alles anders, als geplant. Während der Mann verzweifelt Hilfe sucht, bringt die Frau das Kind alleine in der Tiefgarage der Klinik zur Welt. Ein schwieriger Fall für «Beobachter TV». (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 11.10.2015SRF 1
  • Staffel 6, Folge 8
    Noch vor Kurzem hatte der gebürtige Iraner Behzad Afshar zwei florierende Betriebe: ein Café mit Kiosk und eine Elektronikfirma. Jetzt ist das Café pleite und der Umsatz der Elektronikfirma zusammengebrochen. Doch die Mietverträge laufen weiter, täglich kommen neue Rechnungen, und der Schuldenberg wächst ins Unermessliche. Afshar weiss nicht mehr weiter und sucht Rat von «Beobachter TV». Ein harter Job für Jürg Keim.
    An Aufträgen mangelt es der selbständigen Putzfrau Muriel Stillhart nicht. Ganz im Gegenteil. Aber sie sollte dringend wegen Arthrose ihre Hüfte operieren lassen. Nur kann sie es sich nicht leisten, wochenlang auszufallen. Auch weil sie ungenügend versichert ist – so wie viele Selbständigerwerbende. Jürg Keim hilft der Endvierzigerin auf die Beine und sagt, was zu tun ist. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 25.10.2015SRF 1

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Beobachter TV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…