Staffel 3, Folge 1–13

Staffel 3 von „Being Erica – Alles auf Anfang“ startete am 10.07.2011 in ZDFneo.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Eine neue Therapiephase beginnt: Erica findet sich plötzlich in einem Raum wieder, in dem eine Reihe wildfremder Menschen sitzen. Alles Patienten von Dr. Tom, die sich ebenfalls in „Phase zwei“ der Therapie befinden. Mit Unterstützung der anderen Gruppenmitglieder soll Erica selbst zur Therapeutin werden. Nicht so einfach, wie sich herausstellt. Zumal sie besonders von einem Gruppenmitglied, Adam, besonders attackiert wird. Nun soll Erica Adam in dessen Vergangenheit begleiten. Er hat ein Problem damit, dass er beim Tod seiner Mutter nicht anwesend war – aus vielerlei Gründen, wie sich herausstellt. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 21.09.2010CBC
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Erica ist verwirrt. Egal was sie tut, immerzu muss sie an Ethan denken. Selbst ein Date mit ihrem Ex-Freund Ryan kann sie nicht ablenken, ganz zu schweigen von dem versuchten Quicky mit einem Angestellten ihres Fitnessstudios. In der Gruppentherapie behauptet Erica, dass keiner verstehen würde, wie es ihr geht. Doch dann schickt Dr. Tom sie zurück zum Junggesellinnenabschied von Claire kurz vor ihrer Hochzeit mit Ethan. Nach anfänglichen Zickereien kommen sich die beiden näher und Erica versteht, dass Claire dieselben Zweifel hatte wie sie, bevor sie mit Ethan Schluss gemacht hatte. Erleichtert stellt Erica fest, dass die wohl doch die richtige Entscheidung getroffen hat. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.07.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 28.09.2010CBC
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Erica und Julianne sind fix und fertig. Der Deal mit der „Purpurnen Tür“ scheint in letzter Sekunde zu platzen. Brent von River Rock will ihnen ihren Autor Seth samt Buch abwerben. Ericas Versuch, auf diplomatischem Weg eine friedliche Lösung zu finden, scheitert. Brent will die beiden vernichten und erklärt ihnen den Krieg. Julianne hat eine andere Idee. Sie hat belastendes Material über Brent und will ihn damit aus dem Weg schaffen. Doch dann schaltet sich Doktor Tom ein. Er zeigt Erica auf, was passiert, wenn man Gewalt mit Gewalt begegnet: „Auge um Auge – Zahn um Zahn“. Er schickt Erica zusammen mit Adam in die Vergangenheit zurück. Sie soll ein Wochenende wiederholen, an dem sie ihren Bruder vernachlässigt hat. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.07.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 05.10.2010CBC
  • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)
    Kai steht plötzlich vor Ericas Tür und gibt ihr zwei verwirrende Informationen über ihre Zukunft. Erstens behauptet er, er würde in ein paar Wochen mit ihr schlafen und zweitens, dass er sie im Jahr 2019 nicht finden kann. Erica ist total durcheinander. Wird sie in knapp zehn Jahren tot sein? Sie steht völlig neben sich, und der wichtige Termin mit Seth und seiner Agentin geht in die Hose. Dr. Tom ist von ihr enttäuscht und lässt sie den Tag immer und immer wieder erleben, damit sie lernt, besser mit der Situation umzugehen. Doch leichter gesagt als getan. Kann sie die Zeitschleife irgendwann verlassen? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.07.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereDi 12.10.2010CBC
  • Staffel 3, Folge 5 (45 Min.)
    Als ob Ericas eigene Probleme nicht schon genug wären. Sie und Sam geben sich größte Mühe, ihre krebskranke Mutter zu unterstützen. Die allerdings scheint keine Hilfe zu benötigen und genießt ihr Leben in vollen Zügen. Und dann ist da auch noch Adams Geschichte. Seine Vergangenheit sitzt ihm wie ein schlechter Traum im Nacken und holt ihn einmal mehr ein. Dr. Tom gibt ihm eine Chance und schickt ihn zurück in seine brutale Vergangenheit. Dabei soll ihm Erica mit gutem Rat zur Seite stehen. Als Adam die Konflikte nicht mehr mit Gewalt löst, wacht er wie ein anderer Mensch in einer völlig veränderten Zukunft wieder auf. Doch ob er sich so wirklich wohler fühlt? Oder ist sein Problem ein ganz anderes? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 20.10.2010CBC
  • Staffel 3, Folge 6 (45 Min.)
    Erica muss immerzu an Adam denken. Am Tag der Pride Parade gibt ihr Dr. Tom deshalb eine spezielle Aufgabe. Erica soll nur ihren Impulsen folgen und nicht über jeden einzelnen Schritt nachdenken. Gesagt, getan! Dabei sorgt Erica im Café Goblin’s für mächtigen Wirbel. Sam hat unterdessen ihr erstes Date mit Lenin. Doch als sie beim Freeclimbing Kollegen aus dem Krankenhaus treffen, ist sie plötzlich nicht mehr so entspannt, was den Job ihres neuen Freundes angeht, und behilft sich mit einer Notlüge. In einem Anflug von guter Laune beschließt Barbara, das Wohnzimmer zu renovieren, und eine liebenswürdigere Hilfe als ihren Ex-Mann Gary könnte sie gar nicht finden. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.08.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 27.10.2010CBC
  • Staffel 3, Folge 7 (45 Min.)
    Erica bekommt völlig unerwartet Besuch von ihrer Freundin Jenny. Die steckt schwer in der Klemme, nachdem sie sich von ihrem Freund getrennt hat und jetzt ohne Wohnung und Arbeit dasteht. Da es bei 50/​50 Presse gerade mächtig viel zu tun gibt, setzt Erica bei Julianne durch, dass Jenny als „Sekretärin“ eingestellt wird. Womit sie aber nicht rechnet: Jenny bekommt nichts auf die Reihe und lässt sich dann auch noch von Brent betören, der schließlich im Büro von 50/​50 Presse in aller Ruhe herumschnüffelt. Dr. Tom schickt Erica zurück in einen Sommer, als die beiden Mädels gemeinsam in einem historischen Dorf arbeiteten und Jenny wieder einmal Ericas Gutmütigkeit ausnutzte. Dieses Mal soll Erica daraus lernen und sie sieht ein, dass eine gute Freundschaft so nicht funktionieren kann. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 03.11.2010CBC
  • Staffel 3, Folge 8 (45 Min.)
    Dr. Tom hat mit eigenen Problemen zu kämpfen. Seine Tochter Sarah, die sich jahrelang nicht blicken ließ, steht plötzlich vor seiner Tür. Froh, sie zurück gewonnen zu haben, nimmt Dr. Tom sie wieder bei sich auf. Doch Sarah flieht erneut. Der gereizte Therapeut verliert die Kontrolle und schreit Erica in der Sitzung grundlos an. Erica versteht die Welt nicht mehr und ist sehr verletzt. Dr. Tom sucht Hilfe bei seinem eigenen Therapeuten – Dr. Arthur. Der möchte ihm mit einer Reise in die Vergangenheit zeigen, was heute aus seinem Leben geworden ist. Als Dr. Tom sich am Ende bei Erica entschuldigt und ihr auch noch erklärt was passiert ist, kann sie ihm verzeihen. Dann taucht auch noch Kai unerwartet bei Erica auf. Sie ahnt, was an diesem Abend passieren könnte, und fragt in der Gruppentherapie nach Rat. Adam bekennt eindeutig Farbe und zeigt Erica, was er von der Sache hält. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 10.11.2010CBC
  • Staffel 3, Folge 9 (45 Min.)
    Dr. Tom begeht einen Denkfehler, und durch Zufall findet Erica auf einer Reise in die Vergangenheit heraus, dass der Autor Seth Newman seine spannende Biografie schlicht erfunden hat. Zurück in der Gegenwart muss sie die schier unmögliche Entscheidung treffen, ob sie den Betrüger auffliegen lässt und damit das Ende ihres großen Projektes besiegelt oder ihre Firma rettet, indem sie sich und Julianne zur Komplizin macht. Ohne Ericas Wissen plant Dr. Tom, in den Verlauf der Dinge einzugreifen und die Vergangenheit seiner Patientin umzuschreiben. Doch Dr. Naadiah greift ein und stoppt den Therapeuten. Bei Dave und Ivan gibt es Ärger. Dave fühlt sich hintergangen, als er herausfindet, dass über 1000 Dollar vom Firmenkonto fehlen. Doch als sich das Geheimnis lüftet, kommt es zur liebevollen Versöhnung. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.09.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 17.11.2010CBC
  • Staffel 3, Folge 10 (45 Min.)
    50/​50 Press steht kurz vor dem Ruin. Doch wie es der Zufall will, eröffnet sich für Erica überraschend eine neue berufliche Chance, und sie bekommt eine Stelle in einem anderen Verlag angeboten. Erica fällt die Entscheidung schwer. Was soll sie tun? Auch Adam kann seine Gedanken nicht sortieren. Er trifft auf Beatrice und fühlt sich zwar von ihr angezogen, ist sich seiner Sache aber nicht ganz sicher. Dr. Tom schickt Erica und Adam zusammen auf eine einsame Insel. Sie sollen die scheinbar einfache Aufgabe bewältigen, auf die andere Seite der tropischen Insel zu gelangen. Doch egal, welchen Weg die beiden einschlagen, immer wieder kehren sie an ihren Ausgangspunkt zurück. Dabei wird den Abenteurern klar, dass auch im wahren Leben der offensichtliche und direkte Weg nicht immer der Beste ist. Manchmal muss man seinen eigenen Weg finden, um ans Ziel zu kommen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 24.11.2010CBC
  • Staffel 3, Folge 11 (45 Min.)
    Nach dem romantischen Zwischenfall auf der einsamen Insel möchte Erica mit Adam klären, was ihm der Kuss bedeutet hat. Erica folgt ihm nach einer Sitzung durch seine Tür und sieht zum ersten Mal Beatrice, die mit Adam im Bett liegt. Ihre Enttäuschung und Wut sind ihr ins Gesicht geschrieben. Doch auch Adam ist nicht überzeugt von einer Beziehung mit Beatrice. Schlaflos und verwirrt wird er von Dr. Tom auf eine Reise in die Vergangenheit geschickt, wo er sich den Problemen mit seiner Familie stellen muss. Die Therapiesitzung endet in einer erstaunlichen Erkenntnis über sich selbst und Adams Gefühlen, die er jahrelang unterdrückt hat. Und plötzlich weiß er auch, wie er sich gegenüber Erica verhalten sollte. Barbara hat gute Nachrichten ihre Gesundheit betreffend und trifft für sich einen Entschluss für die Zukunft, der vor allem ihren Ex-Mann Gary betrifft. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.09.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 01.12.2010CBC
  • Staffel 3, Folge 12 (45 Min.)
    Erica erlebt den perfekten Tag mit ihrer Familie und ihren Freunden. Bei 50/​50 Press geht es wieder bergauf, und Adam und sie verstehen sich glänzend. Doch plötzlich kommt es zu einer völlig unerwarteten Wende, und Erica wacht in einem Klinikbett auf. Ihr wird erklärt, sie habe im Koma gelegen, weil sie nach einem allergischen Schock gestürzt sei. Dr. Tom stellt sich als Dr. Wexlar vor, der sich als Arzt um Erica kümmert. Julianne ist ihre Krankenpflegerin, die sie auf Schritt und Tritt begleitet. Erica versteht die Welt nicht mehr: Sam ist noch mit ihrem Ex zusammen, Erica ist noch immer arbeitslos und ohne Perspektiven. Hat sie die Zeit mit Dr. Tom tatsächlich nur geträumt? Waren die letzten Jahre ihres Lebens nur Fantasie während des Komas? Ausweglos läuft sie weg und trifft schließlich auf einer Brücke eine sehr wichtige Person aus der Vergangenheit. Nach einem langen Gespräch gewinnt Erica viele Erkenntnisse, die ihr Leben betreffen. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 08.12.2010CBC
  • Staffel 3, Folge 13 (45 Min.)
    Als Kind hat sich Erica immer gewünscht, Weihnachten mit Geschenken und Weihnachtsmann zu feiern. Ihre jüdische Familie kennt diese Tradition nicht. Bei der Weihnachtsfeier von „50/​50 Press“ kann sie das nun endlich ausleben. Doch Adam will daran nicht teilhaben, denn er hat die Feiertage im Kreis seiner Familie in schlechter Erinnerung. Erica macht es sich zur persönlichen Aufgabe, Adam schöne Feiertage zu bescheren. Dieser Schuss geht nach hinten los. Zugunsten der Party versetzt sie zudem sogar ihre Familie, in der Channukah ebenfalls mit traditionellem Beisammensein verbunden ist. Dr. Tom schickt Erica auf eine Reise in die Vergangenheit, wo sie Weihnachten aus drei verschiedenen Sichtweisen erlebt. Sie kommt zur Erkenntnis, dass es am wichtigsten ist, dieses Fest mit den Menschen zu verbringen, die einem etwas bedeuten. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2011ZDFneoOriginal-TV-PremiereMi 15.12.2010CBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Being Erica – Alles auf Anfang online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…