Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Beijing war eine recht unwahrscheinliche Hauptstadt. In der Peripherie des antiken Chinas gelegen verdankt Beijing seine Existenz der Vision einiger außergewöhnlicher Männer, die in dieser unbedeutenden Grenzstadt einen strategischen Wert sahen. Episode 1 beschäftigt sich mit der Architektur der Stadt als Abbildung der chinesischen Version des Kosmos. Die Balance zwischen Yin und Yang sollte dem chinesischen Reich Frieden und Wohlstand bringen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.07.2012
  • Folge 2
    Episode 2 zeigt Beijing als Ort, an dem China auf die Außenwelt traf. Über Jahrhunderte verschmolz die Stadt die Grenzen zwischen der chinesischen Zivilisation und den Nomaden Zentralasiens. Hier stellten Jesuiten auch den chinesischen Herrschern westliche Wissenschaft vor. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.07.2012
    • Alternativtitel: Siege und Niederlagen
    Folge 3
    Die dritte Folge untersucht Beijing als Ort, an dem einige der weltbedeutendsten Herrscher und Königshäuser Geschichte schrieben. Von der Eroberung und Zerstörung der Stadt durch Dschingis Khan bis zu ihrem Wiederaufbau durch dessen Enkel, über die Vertreibung des letzten chinesischen Kaisers aus der Verbotenen Stadt: Beijings Biographie ist eine Geschichte von Siegen und Niederlagen, mit vielen Herrschern, Rebellen und Abtrünnigen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.07.2012

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Beijing – Metropole der Macht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…