13 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (24 Min.)
    Die Spannung zwischen Luise Hempel und ihrer Tochter Margret erreicht ihren Höhepunkt. Margret verhandelt heimlich mit einem Bauunternehmer über den Verkauf der Schankwirtschaft, weil sie glaubt, dass die Mutter sich bei einem attraktiven Preis endlich überreden lässt, den Betrieb aufzugeben. Luise erfährt davon, als der Bauunternehmer versucht, Margret auszutricksen. Es gibt einen munteren Streit in der Familie. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 2 (24 Min.)
    Luise Hempel ist mächtig stolz. Ihr Sohn Heiner hat sich mit der Tochter eines Bürgermeisters angefreundet. Die beiden sind zusammen in Urlaub gefahren und werden heute Abend zurückerwartet. Um dem glücklichen Ereignis gleich nachzuhelfen, hat Luise alle Freunde und Bekannten zu einer Begrüßungsfeier in ihre Wirtschaft eingeladen. Luise möchte ihre zukünftige Schwiegertochter vor allen Leuten kräftig ans Herz drücken und am liebesten die Verlobung verkünden. Doch es kommt ganz anders … (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 3 (24 Min.)
    Der Bauunternehmer Marbach lässt nicht locker. Er besitzt bereits das Nachbargrundstück. Deshalb kann er mit seinen schweren Baumaschinen die Jungen von ihrem Spielplatz vertreiben. Nun macht er Luise Hempel verlockende Angebote, denn er braucht für sein Hochhausprojekt ihren Grund und Boden. Luise will es mit dem einflussreichen Mann nicht verderben, kann es aber nicht verhindern, dass sich die Jungen rächen. Sie demütigen den stolzen Marbach durch eine schlaue Tat. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 4 (24 Min.)
    Die Familie lässt Luise keine Ruhe. Die Kinder wollen das Haus verkaufen, damit sie das Erbe teilen können. Immer wieder kommt es zu lebhaften Auseinandersetzungen. Eines Abends entdeckt Schorsch im Obergeschoss einen Brandherd. Für ihn besteht kein Zweifel: Jemand wollte die Schankwirtschaft in Brand stecken. Aber wer tut so etwas? Ist es denkbar, dass die Kinder ihrer Mutter das Haus über dem Kopf anzünden? Eine schwere Vertrauenskrise belastet die Beziehungen. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 5 (24 Min.)
    Zwischen Luise und Schorsch herrscht gereizt e Spannung. Schorsch jammert über seine Wehwechen, will sich aber nicht ins Bett legen. Nur um Schorsch zu widersprechen, lässt sich Luise auf eine Wette ein und darf nun einen Tag in dem alten Stand auf der Dippemess Steingut – Geschirr anbieten. Der von ih r versprochene große Verkaufserfolg bleibt aus. Schon triumphiert der Schorsch über die verlorene Wette, als Luise den rettenden Einfall hat. Plötzlich stehen die Leute an ihrer Bude Schlange, so gut geht das Geschäft. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 6 (24 Min.)
    In Luises Augen ist Mia, die Freundin ihres Sohnes, eine hochnäsige Person, der man einen Denkzettel verpassen sollte. Deshalb fördert sie Heiners Beziehungen zu einer anderen Frau. Zu dritt besuchen sie einen Weinlieferanten an der Mosel. Luise hofft im Stillen, dass sich bei einer ausgiebigen Weinprobe die Zungen lockern und Heiner seine Mia vergisst. Aber Luise hat die Entschlossenheit von Heiners Freundin unterschätzt. Mia ist ihnen gefolgt und dreht den Spieß um. Luise erkennt, was sie falsch gemacht hat. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 7 (24 Min.)
    Heute hat die Schankwirtschaft ihren Ruhetag. Trotzdem wird es für Luise Hempel ein Tag voller Aufregungen. Ihre Tochter Margret geht einem Betrüger auf den Leim, der mit falschen Tausendmarkscheinen bezahlt, und ihre Enkelin Annette macht Überstunden, weil sie in ihren Chef verliebt ist. In beiden Fällen findet Luise einen Ausweg, so dass sich die Verluste verkraften lassen. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 8 (24 Min.)
    Luise Hempel, die geliebte und gefürchtete Mutter ihrer Gäste, bekommt eines Tages einen Heiratsantrag. Sagt sie ja, gäbe es für sie keine Sorgen mehr. Natürlich hat der Schorsch als erster von der Sache Wind bekommen. Er ist mächtig eifersüchtig und schimpft. Luise genießt es. Aber sie wird ihre große Familie nicht im Stich lassen. Eine fantastische Entdeckung auf dem Dachboden des Hauses hilft ihr dabei. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 9 (24 Min.)
    Bei Luise Hempel hängt wieder einmal der Haussegen schief. Durch die guten Ratschläge ihres Verehrers Kroneberger, die Luise gerne aufgreift, um die Schankwirtschaft zu verbessern, fühlt sich Schorsch zurückgesetzt. Er nimmt alles übel und wird bockig. Das geht so weit, dass sogar die alten Freunde, die sein grantiges Wesen bisher belächelt haben, den Kopf schütteln. Luise kennt ihren Schorsch und weiß, wie er wieder der Alte wird. Das erledigt sie unter vier Augen mit ihm. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 10 (24 Min.)
    Luises Sohn Heiner verlässt seine Firma, weil man ihm einen Mann vor die Nase gesetzt hat. Nun hofft Luise, dass er in der Wirtschaft mitarbeitet und sie endlich einmal zur Kur fahren kann. Sie denkt an Bad Dürkheim, wo sich zufällig gerade auch Herr Kroneberger aufhält. Der eifersüchtige Schorsch fährt ihr hinterher. Erst als Luise und der Schorsch wieder zu Hause in der Wirtschaft sind, wissen sie beide, was sie nie wieder tun werden. Sie sind heute um eine Erfahrung reicher geworden. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 11 (24 Min.)
    Luise Hempel verfolgt mit Sorge die Eskapaden ihrer Tochter Margret, die glaubt, besonders clever zu handeln, wenn sie mit dem Bauunternehmer Marbach ein Verhältnis eingeht. Luise kann nicht verhindern, dass Margret eine bittere Pille schlucken muss. Margret verliert ihre Boutique. Marbach ist viel zu schlau, um sich übervorteilen zu lassen. Die Tochter kehrt zur Mutter zurück. Die beiden Frauen beschließen, es dem feinen Herrn heimzuzahlen … (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 12 (24 Min.)
    Was Luise Hempel sich nicht hat träumen lassen, geschieht: Die eigensinnige Tochter Margret findet zu ihrem geschiedenen Mann zurück. Letztlich verdankt sie das ihrem Entschluss, das hundertjährige Jubiläum der Gastwirtschaft kräftig zu feiern. Für diese Gelegenheit bereitet Walter, Luises Schwiegersohn, eine Überraschung vor, die Margret überhaupt nicht passt. Luise ist ganz damit einverstanden, dass Margret sehr böse wird und auf Walter los geht. (Text: hr-fernsehen)
  • Folge 13 (24 Min.)
    Ein Telegramm ist eingetroffen, das Luise Hempel ankündigt: Arriving Friday Love Frieda. Freitag ist heute – und Frieda, die ungeliebte Schwägerin, die sich seit dreißig Jahren nicht mehr hat blicken lassen, kann plötzlich vor der Tür stehen. Die Tante Frieda aus New York verursacht ein großes Durcheinander, denn ihr gehört die Hälfte des Besitzes. Geschäftstüchtig, wie sie ist, will sie alles sofort verkaufen. Das heißt, Luise Hempel wird ihre Gastwirtschaft schließen müssen. Doch da kommt überraschend eine Nachricht, die sehr viel verändert. (Text: hr-fernsehen)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bei Mudder Liesl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…