Staffel 1, Folge 1–7

Staffel 1 von „Beef!“ startete am 14.05.2015 bei Nitro..
  • Staffel 1, Folge 1
    BEEF! gibt den Startschuss zur Grillsaison! Nirgendwo kommt Fleisch besser zur Geltung als auf einem ordentlichen Brutzeleisen. Doch da fängt die Schwierigkeit schon an: Gas, Holz oder doch Elektro? Steffen Wink erforscht die Variationen des rauchigen Duos Feuer und Fleisch. Der herkömmliche Gartenrost kommt bei Steffens Grillfest genauso zum Einsatz wie der Megatrend der letzten Jahre, der Smoker. Natürlich sind auch die richtigen Beilagen wichtig, Gemüse schmeckt auch von der Feuerstelle. Und was ist eigentlich dran an Grillvarianten wie dem Plank Grillen oder der archaischen Methode des Erdgrillens? BEEF! macht Deutschland bereit für den Sommer! (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.05.2015RTL Nitro
  • Staffel 1, Folge 2
    Der Burger ist längst mehr als nur Fast Food. Schlechtes Fleisch, labbrige Brötchen und wässrige Tunke gehören der Vergangenheit an. Heute wird er mit dem hochwertigsten Fleisch, selbst kreierten Saucen und frisch gebackenenen Buns aufgetischt. Auf der Suche nach der perfekten Melange aus Verpackung, Füllung und Dressing ist eine wahre Burgermanie ausgebrochen! Und für die Burgerwütigen gibt es allerhand Kombinationen auszuprobieren. Da landen auch mal Elch-Fleisch, Blauschimmelkäse, Spiegeleier, ultrascharfe Chilis, frittierte Shrimps, Nüsse oder Zwiebelringe zwischen den Brothälften. Was auf jeden Fall in einen guten klassischen Burger gehört, findet Steffen in dieser Folge heraus. Welches Beef kommt ins Fleisch, wer backt uns die Brötchen, was für Tomaten braucht guter Ketchup und welchen Drink nimmt man eigentlich dazu? Limo, Eistee, Milchshake? BEEF! stürzt sich Mund voraus in den Burgerwahn. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.05.2015RTL Nitro
  • Staffel 1, Folge 3
    Heute wird geschlachtet und Steffen Wink will alles – von Kopf bis Fuß. Auf dem Schweine-Teile-Menü der meisten Haushalte herrscht gähnende Langeweile. Warum wollen alle immer nur Kotelett, Filet und Schnitzel? Verpasst man da nicht was? Das Schwein hat doch wohl noch mehr Köstlichkeiten zu bieten! In dieser Folge öffnet Steffen die Tür zu einer ganzen Welt voll schweinischer Genüsse, frei nach dem Motto: Gib mir alles! Ob schlachtfrisch aus dem heißen Kessel oder im Darm verpackt oder seltene Zuschnitte für Herd und Grill – „BEEF! Das TV Magazin“ bereitet das ganze Schwein zu – natürlich unter fachlicher Anleitung von Koch und Metzger Burkhard Schork. Dazu gibt es dann Sauerkraut vom Kohl-Pabst Hubert Nickels höchstpersönlich und zum Abschluss einen edlen Holsteinischen Korn aus feinstem Getreide. Bei „BEEF! Das TV Magazin“ gibt es die Leberwurst mit echter Leber. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.05.2015RTL Nitro
  • Staffel 1, Folge 4
    Deftig und mächtig ist die goldene Regel für die meisten Klassiker, Braten und Brot sind dabei die traditionellen Helden. Doch was sind die regionalen Königsdisziplinen, wenn es um den Braten geht? Rheinischer Sauerbraten? Leipziger Rindsroulade? Welches Mehl kommt dem besten Bäcker ins Brot? Und wer hat’s eigentlich erfunden, das Wiener Schnitzel? Diese Sendung ist eine Hommage an die gute alte Hausmannskost, die jeden Foodtrend konkurrenzlos überlebt. BEEF! gewährt einen Einblick in kulinarische Traditionen und die Orte, an denen es eben genauso gut wie zuhause schmeckt. Oder sogar besser? (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.06.2015RTL Nitro
  • Staffel 1, Folge 5
    Fleischskandale, Massentierhaltung, all dies betrifft eine Sorte Fleisch nicht: Wild. Und doch wird Wild in Deutschland fast nur zu Weihnachten gegessen. Warum eigentlich? Vorbei sind sie die Zeiten der vergessenen Schrotkugeln im Hasenbraten und auch Essig und Nelken gehören längst nicht mehr an den Hirschrücken. Wild ist lecker und gar nicht mal so schwer zuzubereiten! Steffen Wink packt Fernglas und Flinte ein und lässt sich von Jäger, Koch und Wildspezialist Karl Josef Fuchs zeigen, wie man einen Hirsch fachgerecht aus der Decke schlägt oder schnell und einfach Wildschweinmedaillons zubereitet. Als Beilage gibt es das grüne Gold aus dem hohen Norden: Grünkohl. Die meterhohe „Holsteinische Palme“ und den kleinen dicken „Diepholzer Dickstrunk“ guckt sich Steffen auf dem Feld des Museumsdorfes Wennerstorf mal genauer an.
    Im Restaurant „Altes Land“ kocht Küchenchef Frank Müller dann „Lerchenzunge“ mit ‚Bürgermeister Birnen‘. Auch für das perfekte Getränk zum Wild ist gesorgt: Bei den Cleebronner Winzern lernt Steffen Wink über Tannine und Eiweiß und warum das so lecker ist, wenn diese sich im Mund verbinden. Fehlt nur noch ein Nachtisch: Whiskey! Den gibt es in Schottland, Irland oder auf der Schwäbischen Alb bei der Finch Destillerie. Deutschlands Whiskey-Brenner gehören inzwischen nämlich zur Weltspitze. BEEF! macht Deutschland wild auf Wild. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.06.2015RTL Nitro
  • Staffel 1, Folge 6
    Es darf auch mal Fisch sein! Der bringt geschmacklich nämlich genauso viel Abwechslung auf den Teller wie Fleisch. Ob mit dem Boot, zu Fuß, knietief im Wasser, mit Netzen oder Angel: Steffen Wink entdeckt die Vielfalt dieser gesunden, schwimmenden Köstlichkeiten aus Süß- und Salzwasser, Binnengewässern und Meeren. Schon mal Maräne probiert? Welche Kartoffelsorte passt am besten als Beilage zum Fisch und wer ist eigentlich diese Müllerin, die sich auf den Speisekarten jedes guten Gasthauses tummelt? Das leckerste Getränk zur edlen Flosse ist natürlich ein guter weißer Wein. Mal sehen, wo sich Steffen Wink in dieser Folge seine Flasche besorgt. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.06.2015RTL Nitro
  • Staffel 1, Folge 7
    Wurst selbst machen? Früher undenkbar, heute ein Riesentrend! Deutschland wurstet wie wild. Kein Wunder: Die Wurst ist so deutsch wie nichts anderes – und im Grunde kann sie jeder machen. Steffen Wink trifft Meister ihres Fachs und lernt, wie man auch ohne viel Aufwand oder spezielle Gerätschaften wurstet und räuchert. Und wenn man erst einmal rausgefunden hat, wie man Brät richtig macht, finden sich dafür auch die vielfältigsten Verwendungsformen! Die zarte Versuchung im Naturdarm – BEEF! bringt Deutschlands beliebtesten Fleischgenuss nach Hause. (Text: RTL Nitro)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.06.2015RTL Nitro

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Beef! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…