Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „#Beckmann“ startete am 23.02.2015 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    #BECKMANN ist ein neues journalistisches Format, das drängende Fragen unserer Zeit filmisch facettenreich aufbereitet, mit direktem Bezug zur Lebenswirklichkeit der Zuschauerinnen und Zuschauer. Reinhold Beckmann recherchiert mit der Kamera vor Ort. #BECKMANN verbindet Reportage-Elemente mit emotionaler, abwechslungsreicher und kompakter Informationsvermittlung. Die einzelnen Sendungen werden immer wieder auch auf aktuelle politische und gesellschaftliche Ereignisse eingehen und mit dokumentarischen Mitteln deren Hintergründe beleuchten.
    Die Premieren-Sendung trägt den Titel #BECKMANN – Unser Krieg? Deutsche Kämpfer gegen IS-Terror. Reinhold Beckmann reiste zusammen mit Co-Autor Helmar Büchel in den Irak. Er spricht mit deutsch-jesidischen Kämpfern, die seit Jahrzehnten in Deutschland leben und nun an die Front zurückkehren, um den Vormarsch der Terrormiliz „Islamischer Staat“ zu stoppen. Die deutsch-jesidischen Kämpfer sind mutiger Teil der militärischen Allianz gegen den IS, der jetzt begonnen hat, den Krieg mit grausamen Anschlägen weiter nach Europa zu tragen. Auch Deutschland ist potenzielles Angriffsziel des islamistischen Extremismus, warnen Experten. Rund hundert Islamisten-Zellen hat der Verfassungsschutz hierzulande im Visier.
    Bei seinen Recherchen beobachtet Reinhold Beckmann Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) in Erbil bei Treffen mit Kurden-Führern und Bundeswehrausbildern, die Peschmerga-Kämpfern den Umgang mit deutschen Waffen beibringen. Außerdem macht er sich ein Bild von der katastrophalen Situation in verschiedenen Flüchtlingscamps, wo Tausenden Menschen im nordirakischen Winter das Nötigste zum Überleben fehlt. Augenzeugen berichten von den Gräueltaten der IS-Extremisten, die systematisch ihre Familienangehörigen vergewaltigt, verschleppt und ermordet haben. Viele der Flüchtlinge sind schwer traumatisiert und können nur mit Hilfslieferungen aus Deutschland überleben.
    Der Austausch mit den Zuschauern ist großgeschrieben bei #BECKMANN. Bereits vor Ausstrahlung werden die Themen der jeweiligen Sendungen online auf der Website präsentiert. Recherchematerial, Texte, Bilder und Videosequenzen geben Einblick in die Entwicklung der aktuellen Sendung. Im Mittelpunkt steht der direkte Dialog zwischen Zuschauern und Redaktion. Auf den Redaktionsseiten können interessierte Nutzer den Recherchestand aktuell verfolgen. Das Feedback der Social-Media-User wird kontinuierlich in die Entwicklung der Themen integriert. Am Abend der Ausstrahlung befindet sich die Redaktion im Onlinekonferenzraum und gibt Antworten auf individuelle Fragen.
    Mit seiner Reportage-Reihe schließt sich für Reinhold Beckmann ein Kreis. Vor 30 Jahren hat er mit dem Filmemachen begonnen und seither regelmäßig Dokumentationen gedreht: über die Altkanzler Helmut Schmidt und Gerhard Schröder, über die gesellschaftliche Situation im WM-Gastgeberland Brasilien, über Udo Lindenbergs legendären Auftritt im Palast der Republik am 25. Oktober 1983 und auch über Noël Martin, der 1996 in Brandenburg Opfer eines rassistischen Anschlags wurde. Die neue Reihe setzt auf die Stärken Reinhold Beckmanns als Interviewer und Journalist: seine lange und profunde Fernseherfahrung vor und hinter der Kamera, seine Sachkompetenz und Ausstrahlung, sein Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen und Themen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.02.2015Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    #BECKMANN recherchiert die Machenschaften von Scharlatanen, die vorgeben, den Menschen zu helfen. Wie arbeiten die schwarzen Schafe in der Heiler- und Esoterikszene? Woran kann man das Geschäft mit der Gutgläubigkeit erkennen? Warum legt den falschen Heilern keiner das Handwerk? Reinhold Beckmann macht sich auf die Suche nach Opfern und Tätern und stößt dabei auf Abgründe. Fast jeder vierte Deutsche glaubt an die übernatürlichen Kräfte von Wunderheilern. Das Angebot von „Heilern“ und „Lebensberatern“ boomt. Es ist ein Milliardengeschäft. In dieser lukrativen Branche tummeln sich aber auch dubiose Geschäftemacher, die Heilsversprechen teuer verkaufen. Reinhold Beckmann und Co-Autor Tom Ockers untersuchen die Szene von Geistheilern, sektenartigen Gruppen und pseudo-esoterischen Unternehmen. Sie zeigen, mit welchen Methoden Scharlatane heute Erfolg haben, und wie leicht es ist, ohne Ausbildung und Vorwissen selbst zum übernatürlichen Heiler zu werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.03.2015Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Alle dreieinhalb Minuten wird in Deutschland eingebrochen. Beunruhigend gering ist die Aufklärungsquote der Polizei: trotz eigens eingerichteter Sonderkommissionen wie „SOKO Einbruch“ oder „SOKO Dunkelheit“ liegt sie mancherorts bei weit unter 10 Prozent. Reinhold Beckmann besucht Einbruchsopfer und spricht mit ihnen über die materiellen und psychischen Folgen, die diese kriminellen Taten hinterlassen. Außerdem begleitet Beckmann deutschlandweit die Polizei bei der operativen Arbeit – er fährt mit der Streife zu Brennpunkten und verfolgt die Arbeit der Spurensicherung an Tatorten.
    Von Kripobeamten, Staatsanwälten und Politikern will er wissen, wo die Probleme liegen und wie sie gelöst werden könnten. Reinhold Beckmann trifft Täter, um herauszufinden, was Menschen zu Einbrechern macht und was das große Wohlstandsgefälle innerhalb Deutschlands und in Europa mit den stetig steigenden Einbruchszahlen zu tun hat. Und wer sind die Mitglieder von Einbrecherbanden aus Osteuropa, vor denen so viele Angst haben? Beckmann besucht auch Bürgerwehren, Menschen, die sich selbst schützen wollen, weil das Vertrauen in die Polizei schwindet. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.04.2015Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Griechenlands Kassen sind leer, Erfolge im Kampf gegen die Schuldenkrise nicht in Sicht – weitere internationale Hilfskredite soll es nur geben, wenn Athen strenge Reformauflagen einhält. Dabei leidet die griechische Bevölkerung bereits jetzt an den schmerzhaften Sparmaßnahmen der vergangenen Jahre. Während die Eliten des Landes von Korruption und Vetternwirtschaft profitieren, hat die Mehrzahl der einfachen Menschen fast jede Hoffnung verloren. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.06.2015Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    #BECKMANN verbindet Reportage-Elemente mit emotionaler, abwechslungsreicher und kompakter Informationsvermittlung. Die einzelnen Sendungen werden immer wieder auch auf aktuelle politische und gesellschaftliche Ereignisse eingehen und mit dokumentarischen Mitteln deren Hintergründe beleuchten. Steht Deutschland mit einer immer älter werdenden Bevölkerung vor einem demografischen Desaster? Wie verändern sich auf Grund der gewaltigen gesellschaftlichen Herausforderung unsere persönlichen Lebensentwürfe? Reinhold Beckmann geht in der Reportage „#Beckmann: Länger leben und arbeiten – aber wie?“ der Frage nach, wie Menschen nach langen Arbeitsjahren ihr Leben gestalten. Das Sterberisiko verschiebt sich zunehmend ins hohe Alter, für viele bleibt heute eine größere Zeitspanne denn je für aktive Selbstverwirklichung. Denn keine frühere Generation war geistig und körperlich so fit wie die „neuen Alten“. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.06.2015Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Die Wölfe sind zurück. Die Raubtiere kommen den Menschen immer näher. Sie streifen durch Wohnsiedlungen, wurden sogar schon in der Nähe eines Waldkindergartens gesichtet und haben schon wiederholt Schafe und Kälber gerissen. Jahrzehntelang war der Wolf in Deutschland ausgerottet. Erst nach dem Mauerfall kehrte er aus Osteuropa zurück und erobert sich nun immer weiter westlich neue Lebensräume. Allein in den vergangenen zwei Jahren hat sich ihre Anzahl in Deutschland nahezu verdoppelt. Heute gelten mehr als 300 Wölfe überwiegend in Nord- und Ostdeutschland als heimisch.
    Naturschützer sind begeistert, doch Jäger und Schäfer warnen: Es sei nur eine Frage der Zeit, bis es im dicht besiedelten Deutschland zu bedrohlichen Begegnungen von Mensch und Wolf käme. Berechtigte Angst oder geschürte Hysterie? Reinhold Beckmann trifft Gegner und Befürworter des Wolfes, spricht mit Schäfern, Wissenschaftlern und Experten: Müssen wir die Wölfe fürchten? Wie können wir uns vor den Tieren schützen, auch wenn sie unter Naturschutz stehen? Werden Wölfe illegal gejagt und erschossen? Und wie viel Wildnis vertragen wir? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.09.2015Das Erste
    ursprünglich für den 31.08.2015 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Deutschland profitiert als Exportnation besonders von der Globalisierung, ist aber durch den demografischen Wandel zukünftig immer stärker vom Bevölkerungsrückgang betroffen und braucht dadurch mehr qualifizierte Arbeitskräfte. Gleichzeitig kommen durch die politischen und wirtschaftlichen Krisen der Welt verstärkt Zuwanderer ins Land. Deutschland ist nach Amerika der zweitgrößte Magnet für Einwanderer. Wie offen ist Deutschland gegenüber qualifizierten oder gut ausgebildeten Immigranten? Wie erleben sie die neue Heimat? Reinhold Beckmann trifft Einwanderer, die eine gute Ausbildung haben und in Deutschland arbeiten wollen und untersucht, wie schwer ihnen die gesellschaftliche Integration und die Teilnahme am Arbeitsleben gemacht werden. Wie flexibel ist die deutsche Arbeitswelt gegenüber qualifizierten Einwanderern? Und wie kann für sie Deutschland zur neuen Heimat werden? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.10.2015Das Erste
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Immer mehr Menschen geraten in die Schuldenfalle. Fast jeder zehnte Erwachsene in Deutschland gilt als überschuldet, jedes Jahr erklären mehr als 100.000 Privatpersonen ihre Insolvenz. Experten warnen, dass sich das Problem durch sinkende Renten und drohende Altersarmut noch verschärfen wird. Reinhold Beckmann trifft Menschen, denen ihre finanzielle Situation durch Arbeitslosigkeit, Krankheit und Trennung über den Kopf gewachsen ist. Oft geraten auch alleinerziehende Mütter in eine finanzielle Abwärtsspirale. Viele Betroffene verheimlichen ihrem persönlichen Umfeld ihre Misere und suchen zu spät Beistand. Warum ist das Thema Verschuldung ein Tabu in unserer Konsumgesellschaft? Wo findet man Hilfe? Was kann man tun, damit die Schuldenfalle nicht zuschnappt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.2015Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn #Beckmann online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…