Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1 (45 Min.)
    In Franken, am Ufer des Mains beackert Ludwig Knoll eine Weinbergparzelle, die von anderen längst aufgegeben war. Er und seine Kollegen päppeln uralte Silvaner-Rebstöcke wieder auf und erzeugen mit viel Hingabe einen Wein von außergewöhnlicher Qualität. Das Engagement von Ralf Arnold gilt etwas völlig anderem. Direkt unter dem Nürnberger Hauptbahnhof befindet sich einer der größten Atomschutzbunker Deutschlands mit Platz für 2.500 Personen. Ralf Arnold will ihn der Öffentlichkeit als Mahnmal für den Frieden zugänglich machen. Das ist ein manchmal zäher Kampf gegen Auflagen und Behörden. Zwischen Himmel und Erde hebt sich Gerhard Launer in seiner Cessna 350 bis 4.000 Meter in die Luft, die linke Hand am Steuerknüppel, die rechte am Auslöser seiner in der Seitenwand des Flugzeugs installierten Kamera.
    Fliegen, Navigieren und Fotografieren – ein Prozess, der ungeheure Konzentration erfordert, aber fantastische Blickwinkel aus ungewohnter Perspektive bietet. Melissa Speckhardt arbeitet sich wie eine Detektivin durch jahrhundertealte Gebrauchsspuren auf empfindlichen Holzoberflächen und trägt Millimeter für Millimeter die verschiedenen Schichten der Übermalungen im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth ab – bis das UNESCO-Weltkulturerbe in neuem Glanz erstrahlen wird. Die Folge „Bayern! – Im Norden“ stellt Menschen vor, die mit Leidenschaft für ihre Überzeugung arbeiten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.08.2013arte
  • Folge 2 (45 Min.)
    Hannes Vogelmann arbeitet als Physiker das ganze Jahr auf der knapp 3.000 Meter hohen Zugspitze, Deutschlands höchstem Gipfel. Sein Arbeitsplatz ist die Umweltforschungsstation „Schneefernerhaus“. Seine Mission ist es, ein weltweit einzigartiges Lasersystem zur Erforschung der Stratosphäre zu errichten, um Erkenntnisse über Klimaveränderungen zu gewinnen. Die 19-jährige Mona Göttl dagegen trainiert mit ihrem Husky unter extremen Bedingungen im hochalpinen Gelände, um als erste Frau in die Lawinenhundestaffel aufgenommen zu werden. Der Tag der Prüfung wird zur Bewährungsprobe für die junge Frau.
    Im Nationalpark Berchtesgaden plant der Adlerexperte Ulrich Brendel ein weltweit einzigartiges Projekt. Er möchte erforschen, inwieweit sich der Gleitschirmsport und der Schutz der Adler vereinbaren lässt. Und in München treibt der Direktor des Doerner Institutes, Andreas Burmester, die Einrichtung eines „Wissensspeichers“ voran, damit die Kunstwerke der Museen in der Landeshauptstadt auch den nachfolgenden Generationen erhalten bleiben und Wissen nicht verloren geht. Sie alle sind Menschen aus Bayerns Süden, die mit Leidenschaft für ihre Überzeugung arbeiten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.08.2013arte
  • Folge 3 (45 Min.)
    Marco Heurich arbeitet als Luchsforscher im Bayerischen Wald. Er möchte zum einen die Luchse schützen und zum anderen die Bevölkerung über das Leben der Luchse aufklären, die noch immer aufgrund ihrer angeblichen Gefährlichkeit illegal gejagt werden. Marco Heurich setzt sich für einen Luchskorridor ein, der vom Bayerischen Wald bis in den Böhmerwald ins Nachbarland Tschechien reicht. Dominik Grötsch ist Glasmacher in Waldsassen und beherrscht die jahrhundertealte Kunst des Glasblasens und der Herstellung von farbigem Glas. Derzeit arbeitet er an einer Glasplatte für die renommierte New Yorker Künstlerin Kiki Smith. Der Bariton Thomas Bauer will den Bayerischen Wald zum Treffpunkt für Künstler aus der ganzen Welt machen.
    Der Visionär möchte einen eigenen Konzertsaal in der eher am Rande Deutschlands liegenden Provinz bauen. Der promovierte Historiker Josef Löffl erforscht das Leben der Bayern zur Römerzeit. Der Althistoriker setzt auf Experimentelle Archäologie, die sich mit praxisbezogenen Aspekten antiker Lebensweisen beschäftigt. Gemeinsam mit Anthropologen und Sportwissenschaftlern erforscht Josef Löffl das Leben von bayerischen Gladiatoren. Die aktuelle Folge der Dokumentationsreihe „Bayern!“ stellt Menschen aus dem östlichen Regionen des Freistaates vor, die mit Leidenschaft für ihre Überzeugung arbeiten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.08.2013arte
  • Folge 4 (45 Min.)
    Seit Jahren arbeitet Thomas Bauer daran, sich einen Traum zu erfüllen. Er will den Bayerischen Wald zu einem Treffpunkt für Künstler aus der ganzen Welt machen und durch Musik Grenzen überwinden. In dem abgelegenen Dorf Blaibach soll sein „visionärer Leuchtturm für die Künste“ entstehen: Ein Konzerthaus, dessen Akustik es mit großen Bühnen aufnehmen kann. Er ist vielgefragter Bariton und ständig auf Konzertreisen in der ganzen Welt unterwegs. Aufgewachsen ist er im Bayerischen Wald und nur einem Glücksfall ist es zu verdanken, dass sein Talent entdeckt wurde. Mit einem Konzertsaal für die 2.000-Seelen-Gemeinde Blaibach will er den Menschen etwas von dem zurückgeben, was für ihn Glück bedeutet.
    Das größte Glück für Josef Löffl ist es, das Leben der Römer in Bayern zu erforschen. Der Althistoriker hat sich der Experimentellen Archäologie verschrieben und startet gemeinsam mit Anthropologen und Sportwissenschaftlern ein Experiment, das Erkenntnisse über die Kampfbedingungen von Gladiatoren bringen soll. Das Kastell Abusina in der Nähe von Regensburg, in dem einst römische Soldaten stationiert waren, verwandelt sich in eine Arena. Bayern ist vielfältig und bietet ungeahnte Perspektiven – nicht nur aus der Luft.
    Die fünfteilige Reihe „Bayern!“ zeigt Menschen mit Weitblick und lässt begreifen, was sie antreibt – in atemberaubenden Bildern, durch den Einsatz von Multikoptern, Cineflex-Aufnahmen und bewegten Zeitraffereinstellungen. „Bayern!“ wirft ein neues Licht auf eine der schönsten Regionen Europas und auf ihre Menschen. Die Geschichten der Menschen spannen einen weiten Bogen zwischen der kulturellen Vielfalt Bayerns, verbunden mit den Zukunftsvisionen der Protagonisten. Für die Reihe wurde eigens eine Filmmusik mit großem Orchester eingespielt. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.01.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 5 (45 Min.)
    Der Allgäuer Land-Art-Künstler Günther Rauch errichtet hölzerne Pforten im Alpenraum, die zum Staunen, Nachdenken und zum bewussten Umgang mit der Natur anregen sollen. Das ambitionierte Projekt birgt für den Künstler und seine Helfer aber auch Gefahren, denn während des Aufstieges muss die Gruppe häufig mehr als tausend Höhenmeter überwinden und ist extremen Anforderungen ausgesetzt. Die Jungunternehmerin Sina Trinkwalder will die einstige Textilhochburg Augsburg wieder zu neuem Leben erwecken. Die erfolgreiche Werberin hat ihren Beruf an den Nagel gehängt, um eine regionale Jeans zu produzieren, die international Absatz findet.
    Der Architekt Michael Becker wiederum ist bekannt für seine spektakulären Entwürfe. Seine Vision ist der Neubau der Gipfelstation auf dem Nebelhorn. Er lässt die moderne Station komplett im Berg verschwinden und gibt damit dem Berg seine Würde wieder. Jürgen Geist ist Biologe und untersucht die Renaturierung des Auwaldes bei Neuburg an der Donau. Ein Projekt von europäischer Dimension, denn die Forschungsergebnisse über die mehr als 500 Tier- und Pflanzenarten können auf andere Auwälder übertragen werden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.08.2013arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bayern! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…