Batman & Robin

    Batman & Robin

    USA 1992–1998 (Batman – The Animated Series / The New Batman Adventures)
    Deutsche Erstausstrahlung: 19.11.1993 PRO 7

    Batman ist im alltäglichen Leben Bruce Wayne, Millionär und Leiter der „Wayne Enterprise“ in Gotham City. Wann immer jedoch ein Schurke die Sicherheit der Menschen bedroht, verwandelt er sich in seinem hochspezialisierten Labor in den Fledermausmann „Batman“. Die einzigen, die um sein Geheimnis wissen sind Gehilfe Robin und Butler Alfred. Zu seinen Feinden gehören Joker, Pinguin, Catwoman und Riddler.

    Bob Kane ist der geistige Vater des Superhelden. Er kreierte ihn im Jahre 1939 für DC Comics. Und seitdem wurde die „Batman“-Legende in zahlreichen Comics, Radiosendungen, TV-Serien Kinofilmen und Zeichentrickserien verarbeitet. Regisseur Frank Paur war bereits für die Zeichentrickserien „X-Men – Evolution“, „Men in Black“ und „Gargoyles“ verantwortlich. Die Geschichten stammen u. a. aus der Feder von Alan Burnett, der zuvor „Superman“, „Duck Tales“ und „Freakazoid“ mit seinen Ideen bestückte. Burnett erhielt zusammen mit anderen 1993 einen Emmy im Bereich Animationsprogramme für seine Arbeit an „Batman & Robin“. (Text: Premiere)

    gezeigt bei Trick 7
    Crossover mit Superman (1996)

    Batman & Robin auf DVD

    Batman & Robin – Community

    FlowzN (geb. 1982) am 14.08.2013: Daraus wird leider nichts :( Kabel 1 beendet sein Zeichentrick Programm KOMPLETT zum 07.09.13 ! Wäre schon schön gewesen, gerade wegen dem "neuen" KidsWB block, aber wiegesagt KEIN Zeichentrick mehr bei Kabel 1. Aber evtl. demnächst bei ProSieben Maxx (FTA) die haben schon einige Zeichentrick serien abgekündigt, in erster linie aber Anime Sch****
    Chris (geb. 2004) am 13.08.2013: hoffentlich sendet kabel1 die Serie wieder am besten Samstags und Sonntags Morgens
    ThatJokeboy (geb. 1994) am 27.10.2012: Eeeendlich! Endlich kommt die Serie nach Deutschland! Aber leider nur teilweise, vorerst zumindest. Kann gut sein, dass Warner mit der DVD "Batman - Super Villains: Catwoman" nochmal testen will, ob sich eine VÖ der kompletten Serie hier überhaupt lohnt. Auch wenns Geldmacherei ist, kauft die DVD um Warner zu zeigen, dass immernoch großes Interesse besteht! Immerhin tut sich endlich was ;)
    Foensi (geb. 1989) am 10.01.2012: Hallo zusammen. Es wurde eine Facebook Petition gestartet. Vielleicht bringt uns die weiter... Also, fleissig liken!!! "Wir wollen Batman - the animated series auf DVD" los, los, los
    ThatJokeboy (geb. 1994) am 20.09.2011: Ich hab das Gefühl die Serie gerät hier in Deutschland total in Vergessenheit. Echt Schade, wirklich eine der besten Zeichentrickserien, die es je gab. Für einen "Samstagmorgen-Cartoon" einfach Hammer ;)
    Ich frag mich, ob man nicht eine Petition zur Fernsehausstrahlung starten könnte. Die Frage ist ja, ob kabel eins zum Beispiel Batman: TAS nicht mehr ausstrahlen kann (wegen Urheberrecht co.), oder ob sie einfach nicht wollen. 2005 hatte kabel eins ja noch einzelne Folgen ausgestrahlt...

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    65-tlg. US-Comicserie (Batman; 1992–1993).

    Der Millonär Bruce Wayne wird nachts zum Fledermausmenschen Batman und bekämpft das Verbrechen in Gotham City. Sein Mündel Dick alias Robin und der Butler Alfred unterstützen ihn und kennen als einzige Batmans wahre Identität. Ihre Gegner sind z. B. Mr. Freeze, Catwoman, der Pinguin und der Joker.

    Die Zeichentrickverfilmung der berühmten Comics von Bob Kane lief montags bis freitags nachmittags. 1995–1999. 44-tlg. US-Zeichentrickserie (The Adventures Of Batman And Robin; 1994–1995; The New Batman Adventures; 1997–1999). Neuauflage der berühmten Batman-Abenteuer. Lief samstags morgens.

    Auch interessant …