Staffel 2, Folge 1–2

Staffel 2 von „Barrierefrei“ startete am 05.10.2015 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (80 Min.)
    Enea ist 29 Jahre alt und Autist. Er liebt Mädchen und sucht unermüdlich nach der großen Liebe. Bisher hat er die Richtige noch nicht gefunden, doch das soll sich jetzt ändern. Enea will eine Freundin finden, zum Tanzen, Küssen und für alles andere auch für das „erste Mal“. Auf der Suche nach der großen Liebe machen Enea und seine Freunde Carlo und Alex sich auf den Weg durch Europa und finden letztlich mehr als sie sich erhofft hatten. Mit dem VW-Bus geht es von Italien aus über die Grenze nach Österreich. Hier ist Prostitution vollständig legal, und in einem Bordell soll die richtige Frau für Enea gefunden werden. Doch vor Ort verlässt ihn der Mut. Spätestens hier wird klar, dass es nicht nur darum geht, dass Enea sein „erstes Mal“ erlebt, sondern auch wie und unter welchen Bedingungen.
    Als die drei Freunde bereits ans Aufgeben denken, kommt Alex noch eine letzte Idee, und die Reise geht weiter. Ihr neues Ziel liegt in Norddeutschland an einen Ort, an dem Menschen wie Enea sich im wortwörtlichen Sinn an ihre Sexualität herantasten können. Im „Institut zur Selbst-Bestimmung Behinderter“ lernt er schließlich mit Hilfe der Sexualbegleiterin Ute, wie es sich anfühlt, eine Frau zu berühren und von ihr berührt zu werden. Enea kehrt schließlich voller neuer Erfahrungen nach Hause zurück – und er weiß jetzt, dass er das „erste Mal“ nur mit der Frau seines Lebens erleben will. Regisseur Carlo Zoratti ist mit „(K)ein besonderes Bedürfnis“ ein Dokumentarfilm gelungen, der mit großer Offenheit von drei Freunden auf einer abenteuerlichen Reise zum Liebesglück erzählt.
    Mit großer Empathie begleitet der Film seine drei Protagonisten auf diesem sommerlichen Männerausflug, der für alle drei zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Gefühle wird. Der Film zeigt auf humorvolle und eindrückliche Weise, wie wichtig es ist, die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen. Ausgezeichnet mit der goldenen Taube des DOK Festival Leipzig 2013. Es wird die deutsche Synchronfassung ausgestrahlt. „(K)ein besonderes Bedürfnis“ ist der erste Film in der Reihe: „Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei“. Es folgen „Be My Baby“ am 12. Oktober und „Wärst du lieber tot?“ am 19. Oktober 2015. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.10.2015ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (70 Min.)
    Lieber tot als behindert? Berührend ehrlich stellen sich schwerkranke Menschen der Titelfrage des Films. Christina Seeland begleitet sie dabei in ihrem Debütfilm. Seit über 15 Jahren arbeitet die Theaterregisseurin in der Pflege. Und immer wieder mutmaßen „Gesunde“: „50 Prozent der behinderten Heimbewohner wären bestimmt lieber tot.“ Christina Seeland geht dem nach und trifft auf überraschende Antworten. Corinna will mit Behinderten nichts zu tun haben und sitzt nach einem Hirnschlag selbst seit drei Jahren im Rollstuhl. Thomas lebt seit 19 Jahren mit Multipler Sklerose, ist bettlägerig und hat mehr Verabredungen als manch „Gesunder“. Jan und Susanne, ein überraschend normales Pärchen im Rollstuhl, und Rosi, ein Rollstuhl fahrendes zartgliedriges Bollwerk für Lebensfreude und eiserne Disziplin, kommen zu Wort.
    Außerdem beschäftigt sich der Film mit Stephan, der nach einem Autounfall seit zehn Jahren irgendwo zwischen Koma und Bewusstsein lebt. Ein schonungslos offenes und liebenswert humorvolles Filmdebüt, das nicht beschönigt, sondern Schönheit sichtbar macht. Mit „Wärst du lieber tot?“, Gewinner des Deutschen Fernsehpreis’ 2011, endet die Reihe „Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.2015ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Barrierefrei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…