Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    History XXL erinnert an bedeutende Schlachten in Europa Als im Morgengrauen des 22. Juni 1941 deutsche Wehrmachtsverbände die russische Grenze überschreiten, beginnen sie einen fast vier Jahren andauernden Krieg, der Millionen Opfer kosten wird. Ein Vernichtungsfeldzug soll es werden, zur völligen Zerschlagung des russischen Staates und Ausbeutung seiner Völker bis zum Hungertod. Doch der Blitzsieg bleibt aus. Das „Unternehmen Barbarossa“ ist bald zum Scheitern verurteilt. Die Dokumentation zeigt den deutschen Krieg im Osten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.2010Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSa 22.06.2013ZDFinfo
  • Folge 2
    Am 22. Juni 1941 überschritten deutsche Truppen die Grenze zur Sowjetunion.
    Am 22. Juni 1941 überfiel die deutsche Wehrmacht die Sowjetunion, das Unternehmen „Barbarossa“ rollte an. Es war die größte Front der Weltgeschichte. Drei Millionen deutsche und verbündete Soldaten griffen viereinhalb Millionen Rotarmisten an – Auftakt eines mörderischen Eroberungs- und Vernichtungsfeldzugs, der am Ende 30 Millionen Opfer forderte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.06.2013ZDFinfo
  • Folge 3
    „Der 2. Weltkrieg“, „(1) – Hitlers Blitzkriege.“ In 5 Folgen: Am 1. September 2009 jährt sich der Beginn des 2. Weltkrieges zum siebzigsten Mal, ein von Adolf Hitler entfesselter Krieg, der mit der Eroberung Polens beginnt und 1945 als größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts enden sollte. Dem Krieg, der die Welt veränderte, widmet der ORF diese fünfteilige Doku-Serie. Die erste Folge der Dokumentationsserie spannt einen zeitlichen Bogen von der Eroberung Polens ab 1. September 1939 bis zum Beginn des Feldzuges gegen die Sowjetunion im Juni 1941. Die schnellen militärischen Siege über Polen, Norwegen, Holland, Belgien oder Frankreich erweckten den Eindruck, die Wehrmacht wäre ebenso unbesiegbar wie ihr oberster Feldherr. Der Film analysiert Hitlers Kriegsmotive und Kriegsziele, die Hintergründe für die raschen Siege, aber auch die Folgen für die überfallenen Länder.Im Bild: Adolf Hitler verordnet die Aufrüstung des Deutschen Reichs.
    Die Schlacht um Stalingrad 1943 wurde zur größten Niederlage der Wehrmacht und zum psychologischen Wendepunkt im Deutsch-Sowjetischen Krieg. Das „Unternehmen Barbarossa“ eröffnete mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 den Deutsch-Sowjetischen Krieg. Doch der Vernichtungsfeldzug ist bald zum Scheitern verurteilt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.06.2013ZDFinfo
  • Folge 4
    Als im Morgengrauen des 22. Juni 1941 deutsche Wehrmachtsverbände die russische Grenze überschreiten, beginnen sie einen fast vier Jahre andauernden Krieg, der Millionen Opfer kosten wird. Ein Vernichtungsfeldzug soll es werden, zur völligen Zerschlagung des russischen Staates und Ausbeutung seiner Völker bis zum Hungertod. Doch der Blitzsieg bleibt aus. Das „Unternehmen Barbarossa“ ist bald zum Scheitern verurteilt. Die Dokumentation zeigt den deutschen Krieg im Osten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.2010Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSa 22.06.2013ZDFinfo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Barbarossa – Der Krieg gegen die Sowjetunion online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…