Staffel 8, Folge 1–8

Staffel 8 von „Bang Goes the Theory“ startete am 24.02.2018 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 8, Folge 1 (30 Min.)
    Der Mensch lebt in einer Welt, in der das Licht quasi rund um die Uhr eingeschaltet ist. Doch wird das auch noch in zwanzig Jahren der Fall sein? Dieser Frage geht das Team von „Bang Goes the Theory“ nach. Maggie Philbin verbringt einen Tag an einem der geheimsten Orte Großbritanniens, dem Kontrollraum des nationalen Stromnetzes, wo sie das Angebot und die Nachfrage nach Elektrizität überwacht. Sie erfährt auch, dass die Hälfte der heutigen Energieerzeugungskapazität in naher Zukunft verschwinden wird. Jem Stansfield zeigt, wie und warum die meiste der aktuell genutzten Elektrizität aus fossilen Brennstoffen produziert wird. Er schlägt jedoch auch eine mögliche Energiequelle der Zukunft vor: flüssige Luft. Liz Bonnin untersucht erneuerbare Energiequellen und hinterfragt, welche realisierbaren Lösungen es für den Energiebedarf der Zukunft gibt. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereMo 10.03.2014BBC One
  • Staffel 8, Folge 2 (30 Min.)
    Sechzig Jahre ist es her, dass ein britischer Arzt die Verbindung zwischen dem Rauchen und der Entstehung von Lungenkrebs entdeckte. Mittlerweile scheint die Wissenschaft im Kampf gegen Krebs zu siegen. Liz Bonnin erklärt auf unkonventionelle Weise, wie Krebszellen entstehen. Jem Stansfield entwickelt in einem Versuch seine eigene Maschine für Strahlentherapie und Maggie Philbin untersucht die neuesten Medikamente im Kampf gegen Krebs. Fernsehmoderator Tommy Walsh schließt sich dem Team von „Bang Goes the Theory“ an und erfährt mehr über Vorsorgeuntersuchungen, die Darmkrebs frühzeitig erkennen sollen. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereMo 17.03.2014BBC One
  • Staffel 8, Folge 3 (30 Min.)
    Durch die Möglichkeit von komplexer Datenverarbeitung bahnt sich eine Revolution an, die noch größer ist als das Internet, das bisher den Alltag der Menschen revolutionierte. Die digitalen Technologien und Vorrichtungen, die der Mensch Tag für Tag nutzt, tauschen zunehmend Daten untereinander aus. Sie lagern und analysieren unvorstellbare Mengen an Daten. Der Gebrauch dieser Daten, auch bekannt unter dem Namen „Big Data“, wird die Welt auf ungeahnte Weise verändern. Liz Bonnin untersucht, wie der Konzern Rolly Royce all seine Flugzeug-Triebwerke, die derzeit in Funktion sind, ständig digital überwacht. Liz entdeckt auch, dass dieselbe Technologie von selbst sekundäre Hirnschäden auf der Intensivstation aufspüren kann. Sekundäre Hirnschäden entwickeln sich als Komplikation Minuten oder Wochen nach einem Trauma, d.h. einer direkten Gewalteinwirkung.
    Jem Stansfield erschafft einen einfachen Computer mithilfe von Metallsägeblättern und Magneten. Regierungen ermöglichen es privaten Unternehmen zunehmend, Zugang zu den medizinischen Daten der Einwohner. Deshalb untersucht Maggie Philbin die dunkle Seite von „Big Data“: die Verletzung der Privatsphäre. Wieviel Information über den einzelnen Menschen kursiert im Internet und wie einfach ist es, diese persönlichen Daten über jemanden Anderen herauszufinden? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.06.2019ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMo 24.03.2014BBC One
  • Staffel 8, Folge 4 (30 Min.)
    Der Mensch lebt immer länger. Jedoch leiden deshalb immer mehr Personen an den negativen Auswirkungen des hohen Alters. Maggie Philbin untersucht, wie sich Muskeln und Knochen im menschlichen Körper durch das Alter verändern. Liz Bonnin erklärt, wie Knochen entstehen und wie sie im Laufe der Jahre schwächer werden. Liz findet auch heraus, wie das in einer Petrischale gezüchtete Gehirn bald als Heilmittel für die Alzheimer-Krankheit genutzt werden könnte. Zum Schluss schließt sich der Fernsehmoderator Terry Wogan dem Team von „Bang Goes the Theory“ an, um sich auf die Suche nach Medikamenten zu begeben, die der Entwicklung von Demenz entgegenwirken. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereMo 31.03.2014BBC One
  • Staffel 8, Folge 5 (30 Min.)
    Immer wieder kursieren in den Nachrichten schreckliche Geschichten von Grippe-Erregerstämmen mit seltsamen Namen wie H1N1. Doch geht von ihnen überhaupt eine Gefahr aus? Das Team von „Bang Goes the Theory“ widmet sich dem Thema Grippe. Jem Stansfield erklärt die Entwicklung der Grippe auf der Zellebene. Er zeigt dabei, wie die Grippe aus einem Schnupfen zu einem Virus mutieren kann, das Millionen Menschen töten kann. Liz Bonnin beobachtet, wie Impfstoffe gegen Grippe hergestellt werden. Maggie Philbin besucht ein Labor, in dem gesunde Patienten mit Grippe angesteckt werden. Dort beobachtet Maggie, wie Grippe den Körper überhaupt angreift. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.02.2019ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMo 07.04.2014BBC One
  • Staffel 8, Folge 6 (30 Min.)
    Ist die Erderwärmung mitschuldig an den zunehmenden Überflutungen ganzer Landstriche? Oder sind Überflutungen lediglich ein extremes Phänomen des natürlichen Wetterzyklus? Maggie Philbin untersucht die wahre Bedrohung durch Sturmfluten. Liz Bonnin beobachtet, welche Maßnahmen gegen Überflutungen getroffen werden. Und Fernsehmoderatorin und Gartenexpertin Charlie Dimmock will wissen, ob die Vorliebe der Menschen für Gärten an den Überflutungen von Städten mitschuldig ist. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereMo 14.04.2014BBC One
  • Staffel 8, Folge 7 (30 Min.)
    Prognosen sagen voraus, dass in Zukunft mehr Menschen mit Zügen fahren werden. Das Team von „Bang Goes the Theory“ betrachtet die vielen Maßnahmen, die sicherstellen sollen, dass das alternde Zugverkehrsnetz auf dem richtigen Weg in die Zukunft bleibt. Liz Bonnin erfährt, warum in naher Zukunft Signale und Zeichen von den Zugfahrstrecken verschwinden und wieso Menschen mit Hörbehinderungen am gefährdetsten sein könnten. Währenddessen untersucht Maggie Philbin, wie ein Zug, der mit der Geschwindigkeit von 200 Kilometern pro Stunde fährt, die Schieneninstandhaltung revolutionieren wird. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.02.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMo 28.04.2014BBC One
  • Staffel 8, Folge 8 (30 Min.)
    Hurrikane, Überflutungen, Erdbeben, Kriege – alle diese Ereignisse fordern Tausende Opfer und vertreiben Menschen aus ihrer Heimat. In solchen Fällen ist rasche Katastrophenhilfe nötig. Und der Erfolg von Katastrophenhilfe ist vom Fortschritt der Wissenschaft abhängig. Im Zaatari Flüchtlingslager im Norden Jordaniens leben derzeit 90000 Syrer. Maggie Philbin erfährt dort von den Problemen, die die Helfer bewältigen müssen. Die Menschen erzählen Maggie, welche Lektionen in Zaatari gelernt wurden und wie diese in Zukunft die Katastrophenhilfe verbessern könnten. Liz Bonnin tritt von Angesicht zu Angesicht dem Cholera-Virus entgegen, dem gefährlichsten Krankheitserreger auf der Welt. Dem Team von „Bang Goes the Theory“ schließt sich der Arzt und Fernsehmoderator Chris Van Tulleken an, der eine energiereiche Paste aus Erdnussbutter namens „Plumpy’nut“ herstellt, die bei Katastrophen zur Behandlung von Unterernährung verwendet wird. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.08.2019ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMo 05.05.2014BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bang Goes the Theory online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…