Staffel 7, Folge 1–8

Staffel 7 von „Bang Goes the Theory“ startete am 03.06.2018 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 7, Folge 1 (30 Min.)
    Ohne das Material Plastik würde die moderne Welt einfach nicht funktionieren. Plastik wird zur Verpackung von Nahrungsmitteln und zur Isolierung von elektrischen Kabeln verwendet und hält den Menschen warm. Maggie Philbin deckt die Wahrheit über die Gefährdung durch Plastik-Chemikalien auf. Liz Bonnin erfährt, dass Plastikmüll in unsere Nahrungskette gelangen könnte. Jem Stansfield untersucht die neuesten Methoden des Recyclings und versucht sich in neuen Anwendungsmethoden von altem Plastik. Die jungen Forscher treffen aber auch auf eine Frau, deren Arm durch Plastikkleber gerettet werden konnte. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.03.2019ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMo 04.03.2013BBC One
  • Staffel 7, Folge 2 (30 Min.)
    Das Team widmet sich dem Thema Krankheitserreger und Infektionen. Liz Bonnin deckt auf, wieso Ärzte nur widerwillig Antibiotiotika gegen Husten und Erkältungen verschreiben und erklärt, was Antibiotika-Resistenz tatsächlich ist. Maggie Philbin findet heraus, ob man sich wirklich in einem Flugzeug mit einer Erkältung anstecken kann. Und Jem Stansfield fährt auf einen Schrottplatz, um die Unterschiede zwischen Viren und Bakterien zu demonstrieren. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereMo 11.03.2013BBC One
  • Staffel 7, Folge 3 (30 Min.)
    Der Zucker steht auf dem Prüfstand. Zucker verursacht nicht nur Zahnverfall und führt zu Adipositas, sondern wird für viele weitere Gesundheitsprobleme verantwortlich gemacht. Das Team untersucht, ob Zucker wirklich seinen schlechten Ruf verdient. Jem Stansfield macht sich auf, selbst reinen, weißen Zucker herzustellen. Währenddessen trifft Maggie Philbin auf ein ungewöhnliches Opfer von Leberverfettung. Maggie deckt außerdem auf, wie Zucker verwendet wird, um lebensrettende Impfstoffe haltbar zu machen. Liz Bonnin untersucht, welche Kraft Zucker besitzt, wenn es darum geht, das menschliche Gehirn zum Laufen zu bringen. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereMo 18.03.2013BBC One
  • Staffel 7, Folge 4 (30 Min.)
    In dieser Episode widmet sich das Team dem Thema Sicherheit. Besonders interessiert die jungen Wissenschaftler, wie die Sicherheit der eigenen Familie im Alltag gefährdet wird. Liz Bonnin findet heraus, wieso besonders junge und ältere Fußgänger bei der Überquerung der Straße nie wirklich sicher sind. Maggie Philbin hinterfragt, inwiefern junge Menschen Gefahr laufen, einen Herzinfarkt zu erleiden. Sie erkundigt sich, welche Lösungen die Wissenschaft bereit hält. Liz Bonnin untersucht eine neuartige Behandlung von Verbrennungen, die das Risiko Narben davonzutragen, stark reduziert. Und Jem Stansfield widmet sich den Crash-Test-Dummys. Er hinterfragt die Gesetzgebung der Europäischen Union, die die Nutzung von rückwärtsgerichteten Babysitzen gesetzlich vorschreiben will. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.06.2018ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMo 25.03.2013BBC One
  • Staffel 7, Folge 5 (30 Min.)
    Wie viel weiß der Großstädter über das Essen auf seinem Tisch? Dieser Frage geht das Team von „Bang Goes the Theory“ nach. Dabei erkunden die jungen Wissenschaftler die überraschende Welt der Lebensmitteltechnologie. Maggie Philbin entdeckt, wie Wissenschaftler DNS nutzen, um herauszufinden, welche Inhaltsstoffe in Fertiggerichten stecken. Sie hinterfragt, inwiefern das gängige Essen ein Produkt der Chemieindustrie ist. Liz Bonnin untersucht, wie Experten die Geschmacksknospen der Verbraucher seit Jahren in die Irre führen und sie findet heraus, was erst den Geschmack von Fleisch ausmacht. Währenddessen erforscht Jem Stansfield, wie man alte Nahrungsmittel frisch aussehen lässt. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereMo 08.04.2013BBC One
  • Staffel 7, Folge 6 (30 Min.)
    Was tun Wissenschaftler und Ingenieure, um die Belastung der Städte durch Überbevölkerung zu minimieren? Dem geht das Team von „Bang Goes the Theory“ diesmal nach. Maggie Philbin macht sich auf den Weg, um fünfzig Meter tief unter der Themse herauszufinden, wie Großbritanniens größtes Wasserbauprojekt sicherstellt, dass bei heftigem Regen und damit einem Anstieg des Wasserspiegels kein Abwasser in den Fluss fließt. Liz Bonnin untersucht die Möglichkeit, im städtischen Untergrund Land anzubauen. Sie findet auch heraus, wie Ingenieure die Großstädter vor Gerüchen, etwa von Müllhalden, schützen. Jem Stansfield untersucht währenddessen eine neue Idee, die das Problem der überfüllten Friedhöfe lösen könnte. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereMo 15.04.2013BBC One
  • Staffel 7, Folge 7 (30 Min.)
    Anhand digitaler Messgeräte verfolgen immer mehr Menschen ihre Gesundheit in der Freizeit. Was geschieht, wenn man selbst das Steuer in der eigenen Gesundheitsvorsorge übernimmt? Dieser Frage geht das Team von „Bang Goes the Theory“ diesmal nach. Maggie Philbin untersucht den Anstieg von Diagnosewerkzeugen im Internet. Kommt man zur selben Diagnose wie durch die Untersuchung durch einen Arzt? Maggie widmet sich auch der beachtlichen Entwicklung von Medikamenten, die auf den einzelnen Patienten zugeschnittenen sind, wie sie etwa jungen Asthmatikern neue Hoffnung geben. Jem Stansfield testet die neuesten digitalen Geräte zur gesundheitlichen Selbstvermessung. Währenddessen findet Liz Bonnin heraus, wie eine erbbedingte Blindheit durch eine neue Technologie geheilt werden kann, die tatsächlich die Genanordnung des einzelnen Menschen verändert. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereMo 22.04.2013BBC One
  • Staffel 7, Folge 8 (30 Min.)
    Luftverschmutzung gilt gleich nach dem Rauchen als häufigste Todesursache bei Menschen. Trotzdem erreichen viele europäische Länder nicht ihr Ziel zur Reduktion von Abgasen. Das Team von „Bang Goes the Theory“ geht diesem Phänomen nach. Die jungen Wissenschaftler hinterfragen, was Luftverschmutzung überhaupt ist, wie sie entsteht und welche Auswirkungen sie auf den Menschen hat. Jem Stansfield entdeckt, dass Luft, die einen sauberen Anschein macht, für den Menschen nicht immer gesünder ist. Er demonstriert in einem Versuch, wieso moderne Dieselmotoren, denen der Ruf vorauseilt, eine grüne Alternative zu sein, die größeren Luftverschmutzer im Vergleich zu üblichen Benzinmotoren sein könnten.
    Maggie Philbin untersucht, wieviel Luftverschmutzung der Großstädter gewöhnlich einatmet. Sie findet auch heraus, wie ein Seifenpulver-Zusatzstoff die Kleidung der Menschen in einzelne Verschmutzungsfilter verwandeln könnte. Liz Bonnin geht dem Phänomen der Luftverschmutzung und ihren erstaunlichen Auswirkungen nicht nur auf die Lunge, sondern auch auf das Herz nach. (Text: Servus TV)
    Original-TV-PremiereMo 29.04.2013BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bang Goes the Theory online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…