Kommentare 1–10 von 125

  • (geb. 1987) am

    Hallo Balko Freunde,


    schön, dass die Community wieder etwas zu Leben gewacht ist  :)

    Also zu den Drehorten kann ich euch unzählige nennen. Ich kann euch da gerne auch immer wieder Beispielorte nennen..
    wie ich bereits in älteren Kommentaren berichtet habe war der alte Kiosk von Conny an der Gronau Straße in der Dortmunder Nordstadt. Noch heute kann man die schwarz gelben Farbreste des Kiosk sehen allerdings ist dieser schon lange abgerissen. 


    Nehmen wir die Folge Babystress aus Staffel 4 (Bei TVNOW ist es Staffel 5)
    Gegenüber der Bank wo die Geiselnahme stattfindet befindet sich der Drehort an der Kreuzung Steigerstraße/Claustahler Straße.


    Zwischen 1994 bis hin zur Jahrtausendwende wurde Balko hauptsächlich in Dortmund und Umgebung gedreht bis es dann nach Berlin ging. Trotzdem tauchten auch weiterhin Drehorte von Dortmund auf.


    Marek (Armin Krug) ist bei mir im Fitnessstudio und ab und zu schnacken wir mal kurz. Er hatte mir auch mal Verraten, dass Jochen Horst zwar der bessere Balko aber Bruno Eyron der coolere war :)


    Hoffe man hört sich wieder in der Community :)


    Balko87
    • (geb. 1976) am

      Hallo! Ich komme auch aus Dortmund und hab schon damals in den 90ern, die Serie gerne geguckt, wohnte damals aber noch in einer Nachbarstadt. Zu den Drehorten: Ich bin mir ziemlich sicher, daß in der Folge "werben und sterben", so ab Minute 30, der Wagentausch Thunderbird gegen Cinquecento, sowie der Unfall der Chefin Jäger in Huckarde, auf dem inzwischen gewerblich bebauten Gelände der Rohwedderstrasse stattgefunden hat. Der heute noch stehende Förderturm der Zeche Hansa, sowie das 2005 abgerissene Gasometer, sind im Hintergrund zu sehen.
      Als weiterer möglicher Drehort, fällt mir die Von-der-Goltz str. am Ostfriedhof im Kaiserviertel ein. Ich habe da ca Ende der 90er mal den blauen Thunderbird, sowie Kamerateams gesehen. Ich weiß aber nicht in welcher Folge die Szene zu sehen ist. Obwohl ich mittlerweile121 Folgen , also fast alle aufgenommen habe.
      • (geb. 1973) am

        Wie lächerlich ist RTL bitte? So oft neu angesetzt zur ausstrahlung, und nie alle Folgen gesendet. Pfui Teufel!
        • am

          Serie komplett vorhanden
          • (geb. 1972) am

            Ich bin neidisch! ;-)


            Auch wenn es unwahrscheinlich ist, aber eine offizielle Komplettbox auf DVD mit schönem Cover mit Dortmund-Bezug hätte wirklich was.


            Gerade hier im "calling from se" Ruhrgebiet gäbe es bestimmt reichlich Abnehmer.
        • am

          Hallo zusammen,

          kleine Info für alle, die gerne Balko schauen: 92 der 124 Balko-Folgen gibt es inzwischen im Stream über RTLplus, inklusive des original Abspanns. Das sind alle Folgen ab bzw. inklusive Staffel 3. Die ersten beiden Staffeln bzw. 32 Folgen fehlen bei RTLplus bzw. sind dort momentan nicht verfügbar. Keine Ahnung woran das liegt.

          Die fehlende zweite Staffel ist bis auf eine Folge (die mit der Hochzeit) allerdings momentan über andere Streaminganbieter zum Kaufen verfügbar. Die fehlende Folge aus Staffel 2 findet man auf der "Best-Of-Balko"-Special Edition Vol. 1 DVD.

          Somit sind eigentlich nur die ersten 16 Folgen aus Staffel 1 momentan nicht auf Abruf verfügbar. 4 der 16 Folgen aus Staffel 1 findet man auf der DVD "Best of Balko mit Jochen Horst", und zwar die Folgen "Filmriss", "Das Schweigen der Hämmer", "Sterne lügen nicht" und "Ein Toter zu wenig". Eine weitere Folge aus Staffel 1 ("Gotcha - Ich hab Dich") findet man auf der "Best of Balko"-Special Edition Vol. 2 DVD.

          Die Folgen der Staffel 1 sind jetzt aber gerade wieder auf RTLup im TV komplett gezeigt worden. Das sind eigentlich auch die Folgen, die am häufigsten wiederholt werden.
          Wer also jetzt Balko weiterschauen möchte oder sich ärgert, dass die Serie abgesetzt wurde, kann eigentlich alle weiteren Folgen jederzeit über Streaminganbieter schauen. Vielleicht bessert RTLplus hier mal nach und stellt auch die fehlenden Folgen zur Verfügung, wäre doch irgendwie schön wenn die Serie endlich komplett verfügbar wäre, speziell wegen des aktuellen "Revivals".

          Frage mal an die Balko-Community: Kennt jemand noch Drehorte aus der Serie, über die hier noch nicht gesprochen wurde oder hat jemand Lust, sich darüber auszutauschen ?

          Viele Grüße
          Balkofreund
          • (geb. 1987) am

            Hallo Balkofreund,


            nach langer Pause habe ich wieder die Community für mich entdeckt :)
            Immer wenn es draußen ein wenig düsterer und kälter wird greife ich auf die alten Balko Folgen zurück und habe gleich ein Lächeln im Gesicht.
            Leider kann ich weiterhin die Staffel 1 nicht sehen. 
            Die 2. gibt es auf Amazon und Staffel 3-8 auf RTL. 
            Verstehe da aber auch RTL Plus nicht, dass die erste und zweite Staffel nicht dabei sind.
            Falls du noch Lust hast über die Drehorte oder allgemein die Serie auszutauschen bin ich immer gerne dabei, sag bescheid! :)
          • am

            Hallo Balko87!

            Ich hätte noch folgende Infos/Vermutungen zu Drehorten beizusteuern:

            In Balko Staffel 3 Folge 3 / neue "Gesamtzählung" von RTL plus Folge 36 / "Hochzeitsüberraschung", da müssten die Außenaufnahmen vermutlich in bzw. am "Schloss Beck" in Bottrop-Kirchhellen gedreht worden sein. Man sieht direkt zu Beginn der Folge eine Aufnahme des Schlosses und das Finale der Folge spielt auf dem Vorplatz. Außerdem glaube ich, in dieser Folge noch einen Schauspieler erkannt zu haben, der bisher nicht in der Cast&Crew-Liste steht: Der Kellner wird glaube ich von Ömer Simsek gespielt. Zu sehen ist sein Auftritt z.B. bei Minute 23.

            Und ich hätte noch etwas aus Staffel 3 Folge 4 / bzw. RTL plus Folge 37, da fährt Peter Lohmeyer in Minute 21 mit dem Auto im Kreis, das müsste in DO-Hörde an der Hörder Semerteichstraße / Ecke Hermannstraße gedreht worden sein, man kann in der Szene die Apotheke und eine Kneipe im Hintergrund erkennen und das relativ markante Kopfsteinpflaster.

            Diese Folgen kann man ja aktuell auch streamen, falls Du da nachschauen möchtest.

            Falls noch jemand Schauspieler / Drehorte oder andere interessante Dinge aus anderen Folgen entdeckt, bitte gerne hier posten.

            Viele Grüße
            Balkofreund
        • am

          Hallöchen,


          RTLup setzt Balko wieder ab
          • am

            Habe ich auch gerade festgestellt. Was sowas wieder soll? Ätzend
        • am

          Balko Teneriffa war wirklich das schlechteste aus der Serie.
          Fand ich früher wirklich toll.
          Krapp ruft also seinen EX Kumpel nach 15 Jahren !! mal so auf das Handy an
          und was für ein Zufall,Balko ist auch grade auf Teneriffa.
          GÄHN
          Die können sich dann mal schnell auf dem Schiff da befreien,bevor das in die Luft geht.
          Und Balko wohnt also in einer Garage und Krapp soll nun Besoldungsstufe B2 haben und wird dann also in den Ruhestand versetzt.
          Hoffentlich gibt es keine Fortsetzung von diesem Unsinn.
          Und Balko war ja wohl dann von Bruno Eyron dargestellt worden,
          wie man nun auf einmal Balko wieder auf Jochen Horst zurückgreifen?
          Das alleine ist ja schon der totale Nonsens.
          Bitte nie wieder so ein Blödsinn
          Und Teneriffa hat ja nun auch fast 1 Million Einwohner
          und klaro die Polizistin ist Balkos Stieftochter,die Tote auch Balko Bekannt.
          Na hoffentlich wird RTL nicht in 15 Jahren Alarm für Corbra 11 wieder aufleben lassen
          wenn dann da die über 60 jährigen den Clown spielen.
          Der Clown fand ich übrigens um Welten besser.
          • am

            Hallo zusammen,

            Ich bin fieberhaft auf der Suche nach der ersten Balko Staffel.
            Kann mir hier jemand weiterhelfen?
            Im Internet habe ich leider nichts gefunden :(
            Danke schon mal.
            • am

              Wie's aussieht (siehe TV-Termine) Staffel 1 ab 26.02.2022 bei RTL Up.
          • am

            Vielleicht ist es ja dem ein oder anderen durchgegangen, aber es wird eine Neuauflage von Balko mit JOCHEN HORST und Ludger Pistor geben. Der Fall spielt aber leider nicht mehr in Dortmund, sondern auf Teneriffa.

            https://www.tvmovie.de/news/balko-reboot-der-rtl-kultserie-auf-teneriffa-angekuendigt-121362
            • (geb. 1987) am

              Hallo Balko Freunde!

              hat jemand vielleicht von euch eine Info erhalten wann Balko wieder bei RTL Plus ausgestrahlt wird?
              Auf den DVD´s findet man lediglich nur eine kleine Auswahl an Folgen und ich hätte einfach wieder Lust auf die alten Staffeln!

              In den letzten Jahren habe ich eine unzahl von Screenshots aus verschiedenen Drehorten rund um Dortmund von Balko gesammelt, vielleicht bekomme ich es diesen Sommer mal hin euch vor und nacher Fotos zu zeigen...
              z. B. sind von Conny´s Kiosk (Staffel 1-2) bis heute noch die Umrisse in der Gronaustrasse zu sehen...

              Schöne Grüße!

              weiter

              Erinnerungs-Service per E-Mail

              TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Balko online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

              Balko auf DVD

              Auch interessant…