Bagdad Café

    Bagdad Café

    USA 1990–1991
    Deutsche Erstausstrahlung: 02.01.1991 Tele 5

    Bagdad, ein Wüstenkaff irgendwo in Amerika, bestehend aus einem Cafe, einem Motel und einer Tankstelle. Yasmin Münchgstettner, Touristin aus Rosenheim, Bayern, Deutschland, an einem Highway sitzengelassen von ihrem Mann, mietet sich im Bagdad Cafe ein und verändert das Leben aller Einwohner von Bagdad. Allen voran Brenda, die schwierige Besitzerin des Bagdad Cafe (herrlich komisch gespielt von der grandiosen Whoopie Goldberg), deren permanente miese Laune von der germanischen Frohnatur immer wieder aufs neue auf eine harte Probe gestellt wird.

    Die Serie basiert auf dem Film „Out of Rosenheim“ von Percy Adlon mit Marianne Sägebrecht als Yasmin und CCH Ponder als Brenda in den Hauptrollen. (Text: Nick Schumacher)

    Bagdad Café – Community

    Angela (geb. 1974) am 14.01.2008: Ooooh, Bagdad Café....wie lange ist das schon her! Wird allerhöchste Zeit, dass diese Serie mal wiederholt wird
    Rico (geb. 1979) am 02.04.2006: Die beste serie allerzeiten. Die Serientochter von whoppie war echt der hammer!
    Mark (geb. 1977) am 06.07.2003: Whoopie ist Kult!
    Borgqueen (geb. 1952) am 22.04.2003: was ist bloss aus dem liebenswerten Film mit Marianne Sägebrecht und CCH Pounder geworden.....("Out of Rosenheim") eine nette kleine Serie, die ganz auf Whoopie Goldberg zugeschnitten war....na ja
    Julia (geb. 1981) am 04.08.2002: Durch diese Serie wurde ich ein Fan von Whoopie Goldberg. Ich will Tele5 zurück! :-(

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    15-tlg. US-Sitcom (Bagdad Cafe; 1990–1991).

    Das Bagdad Café ist ein Motel, Restaurant und Laden mitten in der Wüste. Brenda (Whoopi Goldberg) ist die Besitzerin, Jasmine Zweibel (Jean Stapleton) ihre Freundin, die dort lebt und arbeitet. Beide haben sich von ihren Männern getrennt. Brendas erwachsener Sohn Juney (Scott Lawrence) arbeitet als Koch in dem Lokal, ihre Tochter Debbie (Monica Calhoun) geht noch zur Schule. Rudy (James Gammon) ist einer der Stammgäste.

    Lief mittwochs um 21.00 Uhr. Die US-Serie basierte auf dem deutschen Film Out of Rosenheim. Sie wurde in den USA vorzeitig abgesetzt, die letzten beiden Folgen wurden jedoch später nachgeholt. Diese wurden in Deutschland als Weltpremiere drei Monate vor der US-Erstausstrahlung gesendet.