Kommentare 1–10 von 33

  • (geb. 1973) am

    Seit 2017 schafft es die ARD-SKY.Serie "Babylon Berlin" seit 4 Staffeln die Zuschauer, hier die ARD-Quoten: 

    Staffel 1 holte 6,00 Mio. Zuschauer und 19,7% Marktanteil
    Staffel 2 holte 3,84 Mio. Zuschauer und 12,3% Marktateil
    Staffel 3 holte 3,39 Mio. Zuschauer und 11,2% Marktanteil
    Staffel 4 holte 2,38 Mio. Zuschauer und 11,5% Marktanteil 

    Nachdem Sky Nach 4 Staffeln aus der Produktion ausgestiegen ist, wird die ARD eine 5.Staffel produzieren.
    • (geb. 1954) am

      Babylon Berlin, Staffel 4


      Auch die Staffel 4 bestätigt die Einschätzung eine der besten deutschen Serien überhaupt zu sein.
      Die formale Qualität lässt keinen Wunsch offen, das diesbezüglich momentan Mögliche wird geboten, der bisher teuersten deutschen Serienproduktion sei Dank.
      Das betrifft den Cast, Kamera, Sound, Schnitt und das Drehbuch. 
      Auch der Spannungsbogen ist sehr unterhaltsam. Unterhaltsam und besonderes Lob gilt auch den Eigenkompositionen im Stil der Zeit, teilweise aufgepeppt durch moderne Stilelemente.


      Beim Plot gibt es eine Einschränkung der überaus positiven Bewertung. Der 'Goldstein-Strang' passt, wenn auch bei Kutscher vorgegeben, irgendwie nicht in die gesamte Geschichte. Sie scheint ein Grund zu sein, um die Lage der Juden im Berlin um 1930 mit hinein zu holen.


      Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich die letzte Folge (S4E12). Die Cliffhanger werden künstlich in die Länge gezogen. Die überlange Folge ist der übertrieben langen Boxkampfszene geschuldet, die in dieser Form keinen Sinn ergibt. 
      Die Szene im Zeppelin am Schluss lässt natürlich viele Fragen offen (Cliffhanger), sodass eine Staffel 5 zwingend erscheint.


      Fazit: bis auf die beiden letztgenannten Punkte eine grandiose Staffel, vielleicht sogar die bisher beste. 
      Besonders das historische Setting verdient ein Sonderlob.
      • am

        Ich fand Staffel 4 auch besonders gut, nachdem Staffel 2 und 3 etwas schwächer waren.

        Ich musste erstmal googeln, wer denn der Boxer überhaupt nochmal ist, die Abstände sind ja immer so lang. Da wurde wohl dessen Schicksal in Staffel 5 vorbereitet. Denn den gab es wirklich und ihm wurde Übles angetan, wie wir dann noch sehen werden.

        Hier wissen zwar alle immer mehr als ich, aber falls Interesse am Boxer:
        https://de. wikipedia .org/wiki/Johann_Wilhelm_Trollmann
      • (geb. 1956) am

        Ja, dieses Leben des Boxers Johann Wilhelm Trautmann ist sehr beeindruckend-traurig. Deshalb sehr lobenbswert, dass ihm in dieser Serie gedacht wird- einer von vielen !
        Nazi-Terror.
    • am

      Folge 8

      Kennt jemand das Lied zum Shabbes?
      "Glück"?

      Wo kann ich es wieder hören??

      Danke für die Info 😊
      • (geb. 1995) am

        Die Ereignisse in der letzten Zeit überschlagen sich ja. Sky setzt seine Eigenproduktionen im deutschsprachigen Raum vollkommen aus, und beendet damit viele Projekte. Der Fortbestand von Babylon Berlin, dass ja seit 2016 eine gemeinsame Produktion von Sky und Das Erste war, wird somit nach Vier Staffeln auf neue Beine gesetzt. Nach 40 Folgen will nun Das Erste mit einer Fünften Staffel alleine weitermachen. Die Macher selbst haben angedeutet dass sie noch eine Staffel brauchen für einen gelungenen Abschied. Hoffe dass die Serie wirklich genug einspielt, denn in der aktuellen Zeit wo viele sich nicht mehr das Leben leisten können, sollte man als Öffentlich Rechtlicher sorgsam und gezielt mit Geld umgehen. Bin ein Babylon Berlin Fan von Anfang an, aber ich will keine Fünfte Staffel die enorm kostet und aber keine ordentliche Handlung abliefert. Selbst Staffel 4 war schon im Schwanken, deswegen bin ich noch sehr unsicher. Nichtsdestotrotz warten wir, aber ich hoffe dass die Serie mit Staffel 5 einen Guten Abschluss findet, die man am besten 2026 rausbringt und somit die 10 Jahre vollmacht. Zeit lassen bei so einer Serie ist kein Fehler.
        • am

          Ich habe jetzt die ersten 4 Folgen der 4. Staffel gesehen. Mir haben sie sehr gut gefallen. Ich bin auch Fan seit Staffel 1. Mich macht Babylon Berlin richtig süchtig. 👍 👍 👍 👍 👍 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐
        • am

          @Nostalgie
          "Mich macht Babylon Berlin richtig süchtig."
          Das mag so sein, wenn man die Bücher nicht kennt. Die Bücher von Volker Kutscher sind im Bereich (historische) Krimis Spitzenklasse. Die Serie ist, was die Stories angeht, höchstens obere Mittelklasse. Sie hat mit den Büchern kaum etwas zu tun - die werden nur als "Steinbruch" für einzelne Handlungsstränge und Konstellationen benutzt. Es werden völlig neue Abläufe erstellt und viele Personen eingeführt, die es in den Büchern nicht gibt und dafür andere (wichtige) weg gelassen oder charakterlich "umgemodelt".
          Wenn es im Vorspann nicht angekündigt würde und es die Namen der Personen nicht gäbe, käme man gar nicht auf die Idee, dass zum Beispiel "Goldstein" die Vorlage für die 4. Staffel sein soll.
          Was "süchtig" machen kann ist die sehr gute Umsetzung des Zeit-Kolorits bis in die Details hinein. Auch die Leistung der Schauspieler ist überdurchschnittlich - auch wenn es einige wenige Fehlbesetzungen gibt (Meret Becker etwa).
          Alles in allem gute Unterhaltung, aber nicht das Niveau der Bücher. Das sehe ich für alle Staffeln so, nicht nur für die gerade gelaufene.
        • am

          @ Anton Chigurh

          Du hast Recht, ich kenne die Bücher nicht.
          Da hast Du mit Sicherheit Recht mit Deiner Kritik.
          Somit finde ich es schon schade, daß man sich nicht an die Vorlage der Bücher gehalten hat.
          Geschichtlich gesehen würde es mehr Sinn machen.

          Ansonsten ist diese Serie Handwerklich hervorragend gemacht. ("die sehr gute Umsetzung des Zeit-Kolorits bis in die Details hinein.")
          Mit der Fehlbesetzung Meret Becker stimme ich mit Dir komplett überein.
        • am

          Stimme auch zu wegen Meret Becker. Aber wer mich richtig stört, ist Lars Eidinger. Der spielt übertrieben wie im Theater. Den mag ich gar nicht.

          Dafür mag ich Mišel Matičević. Und Liv Lisa Fries mit ihrem extrem tollen Hut-Gesicht, lach. Viele Nebenrollen sind wirklich toll besetzt, gerade auch die unscheinbareren.
      • am

        Staffel 4 läuft zurzeit bei SkyOne. Viel übrig ist von den Büchern nicht geblieben. Das ist wirklich sehr schade. Mit ist bewusst, das man dramaturgisch viel verändern muss, aber das die Charaktere zwischen Buch und Serie teilweise komplett entgegengesetzt sind, ist schon mehr als auffällig und macht das Ganze umso schwieriger. Dazu kommen noch die vielen Handlungsstränge, die mich als Zuschauer zunehmend überfordern. Staffel 4 enttäuscht mich nach der Hälfte. Dabei hatte ich mich so auf die Fortsetzung gefreut und gehofft, dass von meinem Lieblingsroman "Goldstein" mehr enthalten sein könnte. Aber Babylon Berlin ist eben keine Verfilmung der Kutscher-Bücher. Das weiß ich nun, leider.
        Zudem finde ich es gar nicht gut, dass die mittlerweile 40 Folgen keine Episodentitel tragen.
        • am

          @Steinchen51"Aber Babylon Berlin ist eben keine Verfilmung der Kutscher-Bücher. Das weiß ich nun, leider."
          Danke. Ich stehe also nicht allein mit dieser Meinung da. Kutscher wollte ja eigentlich mit dem achten Band "Olympia" aufhören. Er schiebt jetzt aber doch noch zwei Bände nach - der Verlag hat ihn wohl überredet. "Transatlantik" ist ja schon erschienen. Gelesen habe ich es noch nicht und die Kritiken waren etwas durchwachsen. Vielleicht hätte Kutscher es lieber lassen sollen. Ich frage mich allerdings wie er die Geschichte weitergeführt hat, denn "Olympia" endet ja auf eine Weise, die das kaum möglich macht.
      • am

        Ich würde mich auch über eine richtige Verfilmung der Bücher freuen... ohne die Änderungen und zusätzlichen Geschichten von Babylon Berlin
        • am

          Volle Zustimmung.
        • am

          Ich auch. 👍
      • am

        Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht.
        • (geb. 1973) am

          Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen dass es eine 4.Staffel geben wird!
          • am

            1.07
            Ich habe noch nie ein Pferd 🐎 mit Gasmaske gesehen. Bis heute.
            Ich wußte gar nicht, dass es sowas gibt. 👀
            • (geb. 1956) am

              Ich wollte in der Mediathek einfach mal kurz reinschauen was man denn aus der Geschichte vom "Nassen Fisch", das mir seinerzeit hervoragend gefallen hat, filmisch so gemacht hat. Und ich muß sagen: Ich war begeistert und hab mir meistens gleich 3-4 Episoden hintereinander angeschaut. Die Story war nicht eins zu eins mit der Buchversion, hat aber trotzdem getroffen. Die Kulisse war fantastisch und nahezu alle Schauspieler in Bestform. Sicherlich gab es die ein oder andere Lücke, aber gut dargestellt war die komplexe Politische Situation während dieser Zeit. Das Verhalten der "Deutsch-Nationalen" und das Aufkommen der NSDAP. Unterm Strich: Beste Unterhaltung und das im Fernsehen hatte ich nicht erwartet bei all dem Schrottserien (inkl. Tatort) die da überwiegend produziert werden. Da muß ich keine Erbsen zählen !

              weiter

              Erinnerungs-Service per E-Mail

              TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Babylon Berlin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

              Babylon Berlin auf DVD

              Auch interessant…