Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Babylon“ startete am 17.05.2016 im WDR.
  • Staffel 1
    Die private Sicherheitsfirma, Securamax, ruft die Polizei zur Unterstützung bei einem Gefängnisaufstand, da einiger ihrer Wärter als Geiseln genommen wurden. Das ist für die PR-Chefin der Londoner Polizei, Liz Garvey die ideale Gelegenheit auf die Privatisierung des Wachpersonals in Gefängnissen und in anderen polizeilichen Aufgabengebieten hinzuweisen. Deswegen kommt es zu Spannungen zwischen der Polizei und den Befürwortern der Privatisierung im Rathaus. Vizebürgermeister Grant Delgado greift in einer Ausschusssitzung Polizeichef Richard Miller scharf an.
    Die Haftanstalt wird von der Polizei gestürmt und alles wird live gefilmt. Die Polizei steht als Retter da. Liz und ihr Kollege Finn, die sich für diese Operation zusammengerauft haben, sind zufrieden. Jedoch sind ihre Streitereien immer noch nicht ganz beigelegt. Warwick wird wegen des Einsatzes, bei dem er einen Mann erschossen hat, zu Liz gerufen. Sie will das Video ins Netz stellen und damit Transparenz der Polizeiarbeit in der Öffentlichkeit demonstrieren. Leider wird vergessen, Warwicks Gesicht zu verpixeln, und so setzen die Verwandten des Opfers ein Kopfgeld auf ihn aus.
    Warwicks Nerven liegen blank und seine Kollegen Tony und Banjo machen sich Sorgen um ihn. Robbie muss an seinen letzten Tag bei der Schlagstock-Truppe bei der Stürmung des Gefängnisses mitmachen. Es kommt zu einer Verfolgungsjagd mit einem Flüchtigen, der Robbie zusammenschlägt. Der Dokumentarfilmer Matt filmt alles mit. Robbie ist stocksauer auf Matt, weil er ihm nicht half. Aus Matts Plan, Robbie bei seinen ersten Schießstunden in der neuen Truppe zu begleiten, wird wohl nichts … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.05.2016WDROriginal-TV-PremiereDo 13.11.2014Channel 4
  • Staffel 1
    Die Londoner PR-Chefin der Polizei, Liz Garvey präsentiert Polizeichef Miller ihre Vision von einem eigenen digitalen Nachrichten Netzwerk: Metwork. Zunächst ist Miller davon begeistert, doch ihr PR-Vize und Kontrahent Finn bekämpft es erfolgreich mit allen Mitteln. Die Feindschaft zwischen Liz und Finn wächst. Aber das ist nicht das Einzige, womit sich Liz herumschlagen muss. Der Sohn des Bürgermeisters Grant Delgado wurde von Davina und Clarkey wegen Drogenbesitzes verhaftet und anschließend auf ein Revier gebracht.
    Liz verhilft Delgado das Gesicht in der Öffentlichkeit zu wahren und die Presse lobt sein fürsorgliches Verhalten. Warwick ist sauer auf seinen Kollegen Tony, der über ihn mit dem gemeinsamen Vorgesetzten gesprochen hat. Warwick will nicht als Weichei dastehen. Als sie zu dritt zwei Bankräuber stellen, behält er einen kühlen Kopf und meistert die Situation zur Zufriedenheit von Tony und Banjo. Doch danach bekommt er einen kleinen Nervenzusammenbruch. Er ist immer noch nicht über seine Krise hinweg. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.05.2016WDROriginal-TV-PremiereDo 20.11.2014Channel 4
  • Staffel 1
    Es ist Robbies erster Tag bei der Spezialeinheit der Polizei. Er ist im Team von Banjo, Tony und Warwick. Er bekommt mit, dass Warwick immer noch psychisch instabil ist und von Banjo und Tony gedeckt wird. Währenddessen geht bei der Polizei eine Bombendrohung ein, jemand droht das Thameside Center in die Luft zu sprengen. Am Anfang nimmt es niemand richtig ernst. Jedoch als die Nachricht sich schnell verbreitet und eine Massenpanik auszubrechen droht, werden einige Einheiten hingeschickt. Zur Deeskalation der Situation schlägt Polizei-PR-Chefin Liz Police Commissioner Richard Miller vor, dorthin hinzufahren. Auf dem Weg beichtet er ihr, dass eine Journalistin seine Affäre mit der Physiotherapeutin der Polizei als Exklusivstory bringen will. Liz ist geschockt und versucht die Veröffentlichung zu verhindern. Währenddessen beschließen Davina und Clarkey, ihren Partnern ihre Affäre zu beichten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.05.2016WDROriginal-TV-PremiereDo 27.11.2014Channel 4
  • Staffel 1
    Nach dem Freitod von Polizeichef Richard Miller sind alle geschockt. Einige Mitarbeiter der Behörde, zum Beispiel PR- Vize Finn und der stellvertretenden Polizeichef Inglis , würden das Vakuum gern zu ihren Gunsten ausnutzen. Sie wollen Liz ausbooten, aber sie schafft es durch einen Fernsehauftritt, das Ruder herumzureißen. Währenddessen läuft ein Coffee-Shop-Bomber immer noch frei herum. Darüber hinaus erschüttert ein weiterer Skandal die Reihen der Polizei. Banjo erschießt vor einer Disco einen schwarzen Jugendlichen und heizt damit die Diskussionen um bewaffnete Polizisten und ihre Gewaltbereitschaft an.
    Banjo hat in der Hand des Jungen eine Waffe gesehen, sein Kollege Warwick aber nicht. Warwick hat auch recht, aber Robbie, der als erstes bei dem Opfer ist, legt diesem dessen Waffe in die Hand, die eigentlich im Hosenbund steckte, um seinen Kollegen Banjo zu schützen. Der ist sowieso völlig durch den Wind wegen der Trennung von Davina. Die ist sich ihrer Beziehung mit Clarkey mittlerweile gar nicht mehr so sicher. Es geht ihr alles viel zu schnell. Die beiden geraten darüber in Streit und sind deshalb bei einer Hausdurchsuchung nicht aufmerksam, und lassen so beinahe den Bombenleger entkommen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.05.2016WDROriginal-TV-PremiereDo 04.12.2014Channel 4
  • Staffel 1
    Nach dem Banjo einen Jugendlichen bei einer Schießerei getötet hat, muss er und seine beteiligten Kollegen Robbie, Warwick und Tony vor einer Untersuchungskommission über den Vorfall aussagen. Nach dem Selbstmord von Polizeichef Richard Miller überlegt PR-Chefin Liz, ob es nicht clever wäre, eine Frau als dessen Nachfolgerin einzusetzen und Sharon Franklin statt Charlie Inglis für den Posten des Commissioners vorzuschlagen. Die Feindschaft zwischen Liz und Finn nimmt immer stärkere Ausmaße an. Liz erfährt von Tom, dass Inglis mit unlauteren Mitteln und Seilschaften Kooperationsverträge vergibt und an gewissen „Schrauben“ dreht, da er eine gute Beziehung zum amtierenden Vize-Bürgermeister unterhält. Dies steckt sie der Presse, um Sharon Rückenwind für ihre Nominierung zu verschaffen. Alles sieht gut aus, nachdem auch ihr Schachzug, Hilfspolizisten in die Suche des vermissten Jungen mit einzubeziehen, gut ankommt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.05.2016WDROriginal-TV-PremiereDo 11.12.2014Channel 4
  • Staffel 1
    Sharon Franklin steht kurz davor, in das Amt des Commissioners gehoben zu werden, als PR-Chefin Liz Garvey doch ein neuer Schachzug einfällt. Sie lässt Sharon vor dem Ausschuss des Innenministeriums eiskalt auflaufen. Vize-Commissioner Charles Inglis wird neuer Commissioner. Seine erste Amtshandlung wird die Auseinandersetzung mit den streikenden Polizeibeamten sein. Robbie zieht seinen Plan durch, das belastende Videomaterial von Matt zurückzuholen und täuscht einen Einsatz vor. Überrascht von Robbies Aktion sind Banjo und Tony zum Mitmachen gezwungen. Clarkey und Davina bekennen sich öffentlich zu ihrer Liaison, doch Banjo schmeckt das gar nicht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.05.2016WDROriginal-TV-PremiereDo 18.12.2014Channel 4

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Babylon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…