189 Folgen, Folge 1–24

  • Folge 1 (60 Min.)
    Die Mumie aus der Geisterbahn
    In einem kalifornischen Vergnügungspark finden Dreharbeiten in einer Geisterbahn statt. Die Filmcrew entdeckt eine Gruselfigur, die sich von den anderen unterscheidet und seltsam wirkt. Die herbeigerufene Polizei bringt die Mumie in die örtliche Gerichtsmedizin. Hier stellt sich heraus, dass es sich tatsächlich um den mumifizierten Körper eines Mannes handelt. Historiker vermuten, der Tote könnte ein Bandit sein, der 1912 bei einem Schusswechsel ums Leben kam. Eine Fotografie von ihm wird mit dem Schädel der Leiche verglichen. Kann so die Identität des Toten geklärt werden?
    Mysteriöser Selbstmord
    In Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania erscheint ein Mann nicht zu einem Gerichtstermin, zu dem er vorgeladen ist. Die Polizei sucht Roy Kirk zu Hause auf. Da sich der Mann merkwürdig verhält, untersuchen sie das Haus. Im Keller liegt eine Leiche. Der Verdächtige, der nur mit einer Hose mit Gürtel und Schuhen bekleidet ist, wird an Händen und Füßen gefesselt in einem Polizeitransporter mit abgetrenntem Passagierraum zum Revier gebracht. Als die Beamten die hintere Tür des Transporters öffnen, liegt Roy Kirk tot auf dem Boden. Er hängt an seinem Gürtel, der an das Gitter der Autoinnenseite gebunden ist. Der Vater des Toten beschuldigt die Polizei, seinen Sohn umgebracht zu haben. Die Gerichtsmedizin soll nun beweisen, dass sich Roy Kirk innerhalb von nur zwölf Minuten an Händen und Füßen gefesselt, mit seinem eigenen Gürtel umbringen konnte. (Text: RTL II)
  • Folge 2 (60 Min.)
    Der mörderische Liebhaber
    Der bekannte amerikanische Entertainer Walter Scott kommt an Weihnachten nicht nach Hause. Der Mann wird als vermisst gemeldet. Am nächsten Tag findet die Polizei sein verlassenes Auto am Flughafen von St. Louis. Schon in der Nacht nach Walters Verschwinden übernachtet dessen Kumpel Jim bei der Ehefrau des Vermissten. Die Ermittler wissen, dass Jim seit kurzem Witwer ist. Seine Ehefrau kam bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Als eine Autopsie der Frau angeordnet wird, stellt sich heraus, dass sie ermordet wurde. Die Polizei vermutet, dass Jim seine Frau erschlagen hat und auch für das Verschwinden von Walter Scott verantwortlich ist.
    Die Gruft
    Als Lucy Robichaux nach Hause kommt, ist ihr Ehemann Alan verschwunden. Kidnapping? Mord? Alan bleibt verschwunden, die Polizei tappt im Dunkeln. Zehn Jahre später verkauft Lucy das Haus. Der neue Besitzer stößt im Keller zufällig auf einen winzigen Nebenraum und entdeckt dort ein Skelett. Es handelt sich um den vermissten Ehemann von Lucy. Wie kam er ums Leben?
    Der unsichtbare Killer
    Ein Jahr nach seiner Hochzeit stirbt der Fabrikarbeiter Robert Curley. Bei der Autopsie finden die Gerichtsmediziner das Gift Thalium in seinen Haaren und im Urin. Die Polizei verdächtigt Roberts Ehefrau, die Vergiftung herbeigeführt zu haben. (Text: RTL II)
  • Folge 3 (60 Min.)
    Der Todesengel
    Ein Motorradfahrer wird nach einem Unfall verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Kurz darauf stirbt er unerwartet. Als seine Leiche später exhumiert wird, entdeckt der Gerichtsmediziner Spuren von Gift im Körper des Mannes. Der Verdacht fällt auf einen Krankenpfleger, der vermutlich noch über 30 andere Menschen umgebracht hat.
    Der grausige Fund
    Am Ufer des Mississippi wird eine Frauenleiche angeschwemmt. Ein Gerichtsmediziner stellt das Alter der Toten fest und hilft, ein Phantombild der Frau zu erstellen. Im FBI-Computer wird parallel dazu nach vermissten Frauen gesucht. Die Beschreibung passt auf Joyce Klindt. Die Polizei verhört ihren Ehemann.
    Ein Schrei in der Nacht
    Der Notruf einer sterbenden Frau erreicht die Polizei. Die Beamten finden sie tot in ihrem Wohnhaus. Während der Spurensicherung bricht ein Feuer aus, das alles verwüstet. Bei der Autopsie entdecken die Gerichtsmediziner eine Stichwunde im Rücken der toten Frau. Wer hat sie erstochen? (Text: RTL II)
  • Folge 4 (60 Min.)
    Eine mörderische Familien-Angelegenheit
    Auf einer Farm wird die Leiche eines 21-jährigen Mannes gefunden. In der Gerichtsmedizin kann nicht eindeutig geklärt werden, ob es sich um einen Unfall oder Mord handelt. Sieben Jahre später wird der Bruder des Toten erschossen. Besteht zwischen den beiden Todesfällen ein Zusammenhang?
    Der Fluch der Tinnings
    Eine mysteriöse Todesserie belastet die Familie Tinning: Tochter Jennifer stirbt kurz nach der Geburt im Krankenhaus, zwei Wochen später Sohn Joseph, sechs Wochen danach Tochter Barbara. Fünf weitere Kinder sterben kurz nach der Geburt. Erst nach dem Tod des neunten Kindes schöpft die Polizei Verdacht. Gerichtsmediziner lassen die sterblichen Überreste der Kinder exhumieren. Das Ergebnis: Mindestens drei der Kinder wurden ermordet.
    Die letzte Mahlzeit
    Eine junge Frau wird tot im Eingang ihres Apartmenthauses gefunden. Die Autopsie ergibt, dass die Frau kurz bevor sie nach Hause kam, noch etwas gegessen hat. Die Polizei erfährt von Freunden der Toten, dass diese besonders gern ein bestimmtes Restaurant aufsuchte. Die Ermittler überprüfen die Angestellten des Lokals. (Text: RTL II)
  • Folge 5 (60 Min.)
    Mörderisches Rodeo
    An einem See in der Nähe von Dallas finden Spaziergänger den toten Rodeoreiter Elliot Casey. Der toxikologische Befund enthüllt: Casey starb an einer Überdosis Morphium. Seine Lebensgefährtin wird verhaftet. Ihr mögliches Motiv: eine Lebensversicherung im Wert von 100.000 Dollar.
    Die schwarze Witwe
    Zwei Wochen nach seiner Hochzeit wird Pfarrer Dwight Moore in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort steht nach aufwändigen Untersuchungen fest, dass sich in seinem Körper eine hohe Konzentration des Giftes Arsen befindet. Die Polizei überprüft die Ehefrau des Pfarrers und findet heraus, dass deren Ex-Mann vor vielen Jahren an einer Arsenvergiftung gestorben ist. Ist die Pfarrersfrau eine Mörderin?
    Der Fall Joan Bent
    Joan Bent ist verschwunden. Ihr Ehemann Donald scheint verzweifelt zu sein, als er sich bei der Polizei meldet. Sechs Tage später wird ihre Leiche im Kofferraum ihres eigenen Wagens gefunden. Die Gerichtsmediziner finden heraus, dass Joan Bent bereits seit zehn Tagen tot ist. Der Todeszeitpunkt stimmt aber nicht mit den Angaben ihres Mannes überein, der sie erst vier Tage später als vermisst gemeldet hatte. Im Verhör streitet Donald Bent alles ab, macht aber widersprüchliche Aussagen. Können die Ermittler beweisen, dass Donald Bent seine Frau umgebracht hat? (Text: RTL II)
  • Folge 6 (60 Min.)
    Falscher Verdacht
    In Salt Lake City findet ein Familienvater seine Frau und die drei Kinder erstochen in der Wohnung vor. Obwohl er behauptet unschuldig zu sein, wird der Mann als Mörder verurteilt. Im Gefängnis versucht er, seine Unschuld zu beweisen und erst der Gerichtsmediziner kommt der Wahrheit auf die Spur …
    Der Mann mit der Maske
    Eine Frau aus Illinois meldet der Polizei, dass ihr Baby von einem maskierten Mann gekidnappt wurde. Die Suche nach dem Kind bleibt zunächst erfolglos. Bei einer zweiten Suchaktion wird die Polizei fündig: Die Leiche des Babys wird in einem Waldstück gefunden, doch der Kindsmörder bleibt unentdeckt. Die Eltern des ermordeten Babys ziehen weg, die Frau bringt zwei weitere Kinder zur Welt. Als eines dieser Kinder vermisst wird, schöpft die Polizei Verdacht.
    Der Biss des Mörders
    Die Gefängniswärterin Donna Payant wird ermordet aufgefunden. Gerichtsmediziner stellen neben vielen anderen Verletzungen Bisswunden am Körper der Toten fest. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen – könnte der Täter ein ehemaliger Häftling des Green Haven sein, in dem Donna als Wärterin arbeitete? Alle Morde, die bisher in diesem Gefängnis geschahen, werden genauestens überprüft. Gab es schon einmal einen Todesfall im Gefängnisumfeld, bei dessen Ermittlungen Bissspuren festgestellt wurden? (Text: RTL II)
  • Folge 7 (60 Min.)
    In der Dokumentationsreihe „Autopsie – Mysteriöse Todesfälle“ berichten renommierte Gerichtsmediziner von den unglaublichsten Fällen ihrer Karriere und geben dabei einen Einblick in die Original-Ermittlungsakten der Polizei. Auch deutsche Kriminal-Psychologen und Rechtsmediziner analysieren und erklären ihr Fachgebiet und geben einen faszinierenden Einblick in die Techniken ihrer Arbeit. (Text: RTL Crime)
  • Folge 8 (60 Min.)
    Eine Frau wird vermisst. Marilyn Garland, die Mutter eines Kindes ist spurlos verschwunden. Der Ehemann wirkt sehr besorgt. Die Polizei findet eine die verkohlten Überreste einer Leiche. In akribischer Kleinarbeit versuchen Anthropologen und Gerichtsmediziner das Geschlecht, Alter und Größe der Leiche festzustellen und finden heraus, dass es sich um die vermisste Marilyn Garland handelt. Im Verhör verwickelt sich ihr besorgter Ehemann zunehmend in Widersprüche und gesteht schließlich den Mord an seiner Frau. (Text: RTL II)
  • Folge 9 (60 Min.)
    Tallahassee, Florida. Zwei Studentinnen sind ermordet worden. Die Ermittler glauben, dass die Morde auf das Konto des bereits festgenommenen Massenmörders Ted Bundy gehen. Doch für seine rechtskräftige Verurteilung fehlen Beweise. Denn Ted Bundy, der unscheinbare Serienkiller, hat sich bei seinen grausamen Taten darauf verstanden, keine Spuren zu hinterlassen. Doch einer der beiden ermordeten Studentinnen wurde eine Bisswunde zugefügt. Gerichtsmediziner fertigen einen Abdruck von Ted Bundys Gebiss an. Bald steht fest: Bundy hat dem Opfer diese Wunde zugefügt. Dieser Beweis trägt u.a. maßgeblich zur Verurteilung Ted Bundys bei. (Text: RTL II)
  • Folge 10 (60 Min.)
    Boonesboro, Virginia. Polizisten finden die Leichen von Derek und Nancy Haysom. Auf dem blutbedeckten Fußboden entdecken die Ermittler einen Fußabdruck. Die Tochter des ermordeten Ehepaars verwickelt sich in Widersprüche. Mit ihrem Freund, dem deutschen Diplomatensohn Jens, setzt sie sich ins Ausland ab. Sieben Monate später wird in London ein junges Paar wegen Scheckbetrugs verhaftet. Es sind Elisabeth Haysom und ihr Freund Jens. Der junge Mann gesteht die Tat, widerruft aber kurze Zeit später sein Geständnis und behauptet, seine Freundin Elisabeth habe die Morde begangen. Gerichtsmediziner beweisen: Der im Mordhaus gefundene Fußabdruck stimmt mit Jens’ Fußabdruck überein – er ist überführt. (Text: RTL II)
  • Folge 11 (60 Min.)
    Tallahassee, Florida. Curtis Davison überlebt als Beifahrer nur knapp einen Autounfall. Er behauptet, der Fahrer des Wagens habe den Unfall verursacht und sich tödliche Verletzungen zugezogen. Die Polizei zweifelt an seiner Aussage, da die Fahrerseite des Autos unbeschädigt ist, die Beifahrerseite, auf der sich Curtis Davison befunden haben soll, dagegen völlig demoliert ist. Fasern, die im Bereich des Armaturenbretts direkt vor dem Beifahrersitz gefunden werden, bringen die Wahrheit ans Licht: Auf dem Beifahrersitz muss der Tote gesessen haben. Curtis Davison steuerte betrunken den Wagen und gab eine falsche Aussage zu Protokoll, um eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge zu vermeiden. (Text: RTL II)
  • Folge 12 (60 Min.)
    Pensacola, Florida. Während einer Autofahrt kommt es in John Gentrys Wagen zu einer Explosion. Er überlebt schwer verletzt. Die Polizei entdeckt, dass es sich um eine Autobombe gehandelt haben muss. John Gentry hat eine hohe Lebensversicherung abgeschlossen. Das Geld hätte seine Freundin Judy Goodyear erhalten sollen. Die Ermittler durchleuchten Judys Vergangenheit und stellen fest, dass in ihrem Umfeld viele Männer gestorben sind, so auch ihr Ehemann. Bei der Obduktion seiner Leiche findet der Gerichtsmediziner Spuren von Arsen. Dann berichtet John Gentry, er habe erst kurz vor dem Unfall Vitaminpillen abgesetzt, die ihm nicht bekommen seien. Erhalten habe er das Präparat von seiner Freundin. Ist Judy Goodyear eine Serienmörderin? (Text: RTL II)
  • Folge 13 (60 Min.)
    Los Angeles, Kalifornien. Ein Serienkiller geht um. Dreizehn Menschen sterben, zehn Opfer können im letzten Moment gerettet werden. Der Killer hinterlässt kaum Spuren. In einem Fall steigt der Täter durch ein Fenster in das Haus seiner Opfer ein und hinterlässt einen Fußabdruck im Erdreich des Vorgartens. Er trägt Turnschuhe und hat Schuhgröße 45. Gerichtsmediziner stellen fest, dass er die Schuhe bei fast jeder Tat trägt. Doch bei zehn Millionen Einwohnern von Los Angeles besteht für die Polizei wenig Hoffnung, den Täter zu finden. Dann stellt sich heraus, dass von den Turnschuhen des Täters nur 1300 Paare hergestellt wurden und sechs davon nach Los Angeles geliefert wurden … (Text: RTL II)
  • Folge 14 (60 Min.)
  • Folge 15 (60 Min.)
    Kirkland, Washington. Die 22-jährige Theologiestudentin Dawn Fehring wird tot in ihrem Schlafzimmer gefunden. Sie wurde vergewaltigt und erwürgt. Der Täter hat so gut wie keine Spuren hinterlassen. Die Ermittler hoffen, an der Leiche Hinweise auf den Mörder zu finden, doch die einzige Spur, die gefunden wird, ist ein Handabdruck auf dem Bettlaken – mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Mit Spezialmitteln und einer besonderen Computersoftware versuchen die Gerichtsmediziner, den Abdruck deutlich zu machen. Wird man den Täter anhand dieses Abdrucks identifizieren können? Der Münchener Kriminalhauptkommissar Wolfgang Fersch erläutert die Arbeit seiner amerikanischen Kollegen. (Text: RTL II)
  • Folge 16 (60 Min.)
    Die 72-jährige Charlotte Scott ist verschwunden. Ihr junger Liebhaber Rick Bryan bittet in einer Fernsehshow um Mithilfe bei der Suche nach ihr. Die Polizei vermutet, dass er mehr über Charlottes Verschwinden weiß, da er ihr Konto abgeräumt hat. Der Neffe des Verdächtigen meldet der Polizei, dass er weiß, wo Charlottes Leiche liegt – Rick habe es ihm erzählt. Ein Gerichtsmediziner bestätigt, dass es sich bei der Toten um Charlotte handelt. Doch wie wurde sie ermordet, und war ihr Liebhaber Rick wirklich der Täter? (Text: RTL II)
  • Folge 17 (60 Min.)
    Los Angeles. Footballstar O.J. Simpson wird des Mordes an seiner Ex-Frau und deren Liebhaber verdächtigt. Die Beweise, die am Tatort gefunden werden – vor allem sein Blut – und die Ergebnisse des Labors sprechen eindeutig gegen ihn. In einem Aufsehen erregenden Prozess soll O.J. Simpson überführt und verurteilt werden. Ihm droht die Todesstrafe. Während der Verhandlung tauchen Fragen auf: Hat die Spurensicherung am Tatort Fehler gemacht? Wurden Blutproben von O.J. Simpson absichtlich dort platziert? O.J. Simpson wird schließlich freigesprochen. (Text: RTL II)
  • Folge 18 (60 Min.)
    Louisiana. In einem Straßengraben liegt ein blutbeflecktes T-Shirt. Die Polizei vermutet, dass es der 19-jährigen Rebecca gehört, die seit 48 Stunden vermisst wird. Sie wurde zuletzt auf einer Party gesehen. Kelly Drott, der sie an diesem Abend begleitete, wird mittels Zeugenaussagen bald ausfindig gemacht. Bei der Untersuchung seines Autos entdeckt die Polizei Blutspuren. Kelly behauptet, sie seien von einem Reh, das er angefahren hat. Dann wird Rebeccas Leiche gefunden. Gerichtsmediziner vergleichen ihr Blut mit dem im Auto gefundenen Blut. Es ist identisch. Doch zur Überführung des Verdächtigen fehlt der Polizei noch ein entscheidender Beweis. (Text: RTL II)
  • Folge 19 (60 Min.)
    San Diego. Ein Serienmörder vergewaltigt und tötet Prostituierte. Jede gefundene Frauenleiche liegt in einem Plastiksack. Das neueste Opfer ist Joanne Sweets. Sie wird in einem Container gefunden, an dem die Polizei auf die erste Spur stößt: die Umrisse eines Fingerabdrucks. Der Abdruck stammt von dem vorbestraften Bryan Jones. Doch das genügt nicht als Beweis. Die Gerichtsmediziner versuchen, auf den Plastiksäcken weitere verborgene Fingerabdrücke kenntlich zu machen und wenden dabei eine neuartige Technik an: In einer Vakuumkammer wird Gold erhitzt. Der Niederschlag des Metalldampfs auf der Plastikoberfläche bringt bisher unsichtbare Fingerabrücke zu Tage. Kann der Verdächtige jetzt überführt werden? (Text: RTL II)
  • Folge 20 (60 Min.)
    Riverside, Kalifornien. Ein Serientäter hält über einen Zeitraum von drei Jahren die Bevölkerung in Atem. Er tötet Prostituierte und hinterlässt außer einigen Fasern und Reifenabdrücken, die auf einen Kleinbus hindeuten, keine Spuren am Tatort. Die Ermittler sind ratlos. Nach dem 19. Mord in Serie fällt einer Polizeistreife ein Kleinbus im Rotlichtmilieu auf. Sie kontrollieren den Fahrer und finden im Auto zahlreiche verdächtige Hinweise. Jetzt müssen die Gerichtsmediziner beweisen, dass die Fasern eines goldenen Kissens und eines Schlafsacks identisch mit den wenigen Fasern sind, die an den Tatorten sicher gestellt wurden. Ist William Suff das Monster von Riverside? (Text: RTL II)
  • Folge 21 (60 Min.)
    Sacramento, Kalifornien. Das Haus der hilfsbereiten Dorothea Puente ist seit langem ein sicherer Zufluchtsort für obdachlose Männer und Frauen. Das spurlose Verschwinden einer ihrer Gäste kann sich die fürsorgliche Gastgeberin nicht erklären. Die Polizei entdeckt, dass Dorothea wegen Sozialhilfebetrugs vier Jahre im Gefängnis saß und dass weitere Obdachlose verschwunden sind. Aufgrund der Aussage eines Bewohners des Hauses, beginnen die Ermittler den Garten von Dorothea Puente umzugraben. Als sie schon fast aufgeben wollen, stoßen sie auf Menschenknochen. Kurz darauf wird Mrs. Puente vermisst. Ist die nette Dame eine mehrfache Mörderin? (Text: RTL II)
  • Folge 22 (60 Min.)
    Golden Gate Park, San Francisco. In zwei mit Zement gefüllten Ölfässern werden drei Leichen entdeckt – zwei Prostituierte und ihr Zuhälter. Das Klebeband, mit dem die Fässer verschlossen waren, liefert den Kriminaltechnikern einen ersten Fingerabdruck. Auch im Zement hat der Täter einen Abdruck hinterlassen. Als zwei weitere Prostituierte gefoltert und ermordet werden, hat die Polizei eine erste Spur. Ein Freund der getöteten Marsha sagt aus, dass diese zuletzt zu einem Freier namens Jack wollte. Der Ex-Polizist Sully wird von seinen Freunden Jack genannt. Stimmen seine Fingerabdrücke mit den am Tatort sichergestellten überein? (Text: RTL II)
  • Folge 23 (60 Min.)
    Fall 1: Der Rhein-Ruhr-Ripper ermordet drei Frauen auf bestialische Weise. Gerichtsmediziner, Profiler und Beamte der Mordkommission Duisburg erinnern sich an die Jagd nach Deutschlands grausamsten Serienkiller der 90er-Jahre.
    Fall 2: In Bielefeld wird ein unbescholtenes Ehepaar Opfer eines Raubüberfalls. Der Mann überlebt nur mit großem Glück. Gerichtsmediziner werden eingeschaltet. Ihre Untersuchungen bringen Überraschendes zu Tage.
    Fall 3: Handwerker machen einen grausamen Fund: Bei Renovierungsarbeiten in einer Bochumer Kellerwohnung finden sie eine einbetonierte Leiche im Badezimmer. (Text: RTL II)
  • Folge 24 (60 Min.)

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Autopsie – Mysteriöse Todesfälle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…