Staffel 2, Folge 1–2

Staffel 2 von „Auswandern ins Paradies“ startete am 09.06.2014 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1
    Atemberaubende Landschaften mit majestätischen Bergen, imposante Burgen aus dem Mittelalter und eine reiche Kultur mit Pubs und Dudelsackmusik – Schottland ist für Familie Jahn das Paradies schlechthin. Nico (39) und Lena (30) verbrachten hier ihren Hochzeitsurlaub und verliebten sich auf Anhieb in Land und Leute. Jetzt wollen sie ihre baden-württembergische Heimat endgültig aufgeben – für ein neues Leben in Schottland. Mit ihren Söhnen Anton (4) und Nils (6) mieten sie über das Internet eine Wohnung in der Nähe von Edinburgh. Was sie vor Ort genau erwartet, bleibt bis zum Umzug unklar. Der Abschied aus Deutschland fällt schwer, denn sie müssen ihre große Leidenschaft, den Mittelalterverein zurücklassen. Regelmäßig trafen sie sich mit Gleichgesinnten auf historischen Märkten, Nico übte sich im historischen Schwertkampf.
    Das alles ist nun vorbei. In Schottlandmüssen sich alle vier schnell eingewöhnen, denn die Ersparnisse reichen nur für ein halbes Jahr. Besonders Nico leidet unter dem Druck, und die Suche nach Arbeit ist entgegen aller Erwartungen frustrierend. Der gelernte Technische Schreiber findet einfach keinen Job – trotz unzähliger Bewerbungen. Plötzlich ist es Lena, die mit einem Aushilfsjob in einer Bäckerei die ganze Familie über Wasser hält. Wie lange kann die junge Familie durchhalten? Für den 61-jährigen Werner aus Tauchersreuth soll ein neues Leben beginnen. Der Biobauer hatte während eines Urlaubs in Bolivien vor drei Jahren seine Traumfrau Jolina kennen gelernt und sich sofort verliebt. Noch nie war der ewige Junggeselle so glücklich wie mit ihr.
    Er kaufte Land in der Nähe von Jolinas Heimatort: „Paradies, das ist für mich die fruchtbare Erde Boliviens!“, sagt er glücklich inmitten der großartigen Landschaft. Fast hätte Werner im Paradies seine Verpflichtungen in Deutschland vergessen. Doch in Bayern wartete seine schwer kranke Mutter bereits auf ihn. Die 82-Jährige lebte bei ihm auf dem großen Hof, der seit Generationen von der Familie betrieben wurde, und sie brauchte rund um die Uhr Betreuung. In der ersten Staffel von „Auswandern ins Paradies“ [ …] sahen wir Werner hin und her gerissen zwischen der Treue zu seiner Mutter und der Liebe zu Jolina. Er versuchte verzweifelt eine Lösung zu finden, doch sein Traum, in Bolivien zu leben, musste für unbestimmte Zeit auf Eis gelegt werden. Die neue Folge zeigt, wie es weitergeht mit Werner und Jolina.
    Viel ist in den vergangenen zwei Jahren passiert, sowohl in Werners Heimat Franken als auch in seinem Traumland. Aus Bolivien gibt es schockierende Neuigkeiten: Von einem Anwalt muss Werner erfahren, dass er gar nicht mehr als Besitzer des Landes eingetragen ist – sondern Jolina, der er zuvor eine weitreichende Vollmacht eingeräumt hatte. Der Anwalt hält sie für eine Betrügerin, Werner macht sich auf die weite Reise, m die Lage und seine Zukunft zu klären. Alles steht jetzt auf dem Spiel: nicht nur sein Lebenstraum, sondern auch die Liebe seines Lebens. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.06.2014ZDF
  • Staffel 2, Folge 2
    „Vive la France!“ sagten Harald und Raphaela, wenn sie ihr Paradies beschreiben: Vor drei Jahren wagte das Paar aus Bonn den Sprung nach Südfrankreich. Harald Berzins (53) und Raphaela Hupperich (48) übernahmen eine Pension im idyllischen Ardèche-Tal der französischen Provence. Doch das Gebäude, einst im Besitz von Raphaelas Vater, entpuppte sich als Ruine. Ihr gesamtes Vermögen floss in den Wiederaufbau, monatelang renovierten sie unermüdlich. Doch es lohnte sich: Zur Eröffnung gab es ein volles Haus und zufriedene Gäste. Eine Erfolgsgeschichte im Paradies, die für die erste Staffel von „Auswandern ins Paradies“ [ …] begleitet wurde. In der neuen Folge geht es um den anhaltenden dramatischen Kampf des Auswandererpärchens um ihr finanzielles Überleben.
    Auch drei Jahre nach der Eröffnung müssen die beiden noch jeden Monat 2000 Euro für Renovierungen ausgeben. Im harten Winter fehlen zudem die Gäste, es droht die Pleite im Paradies. Schlimmer noch: Für Harald wird der Stress zu viel, beim Arbeiten bricht er plötzlich zusammen. Im Krankenhaus der nächste Schock: Die saftige Rechnung für die Behandlung müssen sie selbst zahlen, denn die beiden sind – wie so viele Auswanderer – nicht krankenversichert. Harald und Raphaela steht das Wasser bis zum Hals. Doch trotz aller Existenzsorgen nimmt Harald das letzte Geld und all seinen Mut zusammen und hält um Raphaelas Hand an. Gibt es ein Happy End in der Provence? Ab auf die Insel heißt es für Hochzeitsfotografin Maxi Gurgel (33), Ehemann Luis (40) und die gemeinsamen Kinder Joy (2) und Jermaine (4).
    Mauritius, eine Trauminsel im indischen Ozean, die vor allem bei Hochzeitspaaren sehr beliebt ist, soll zur neuen Heimat der vierköpfigen Familie werden: eine komplette Umstellung, aber auch eine große Chance. Tochter Joy leidet seit ihrer Geburt an einer lebensbedrohenden Bronchitis, zuhause in Bayern muss das Mädchen regelmäßig Medikamente nehmen. Durch das warme Klima auf der Insel erhofft sich die Familie nun endlich Besserung. Deswegen will Maxi so schnell wie möglich beruflich Fuß fassen, Ehemann und Unternehmensberater Luis kümmert sich inzwischen um die Kinder: Rollentausch! Doch ohne eine dauerhafte Arbeitserlaubnis für Maxi kann die Familie nicht bleiben – und die Behörden stellen sich quer. Das Geld wird schnell knapp, der Traum droht zu platzen.
    Lenken die Behörden rechtzeitig ein? Es entwickelt sich eine Zitterpartie mit ungewissem Ausgang – das Schicksal der Familie und Joys Gesundheit stehen auf dem Spiel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.06.2014ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auswandern ins Paradies online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…