2016, Folge 422–432

  • Deutschlands älteste Synchronschwimmtrainerin
    Wasser ist Lieselotte Schmidts Element. Seit über 50 Jahren gehört für die Thüringerin Schwimmsport zu ihrem Leben. Sie schwimmt 7,5 Kilometer bei Wettkämpfen locker weg, das sind unvorstellbare 300 Schwimmbad-Bahnen. Nebenbei trainiert sie die einzige Synchronschwimmgruppe Thüringens. Lieselotte Schmidt ist Jahrgang 1934 und wird demnächst 82 Jahre alt! Ein klarer Fall für „Außenseiter-Spitzenreiter“.
    Saunachor in Döbeln
    Zuschauer Rupert Hecht aus Berlin hat „Außenseiter-Spitzenreiter“ den Tipp gegeben, unbedingt an einem Dienstag die Sauna im Stadtbad Döbeln zu besuchen. Denn dort wird nicht nur geschwitzt, sondern gesungen. Denn eine illustre Gruppe von Herren versammelt sich wöchentlich, um Deutschlands wohl einzigen Saunachor erklingen zu lassen.
    Prothesensammler in Berlin
    Der Mann hat hunderte Arme, Beine, Knie und Hände gesammelt – in Prothesenform. Manche sind schon hundert Jahre alt, stammen aus der ganzen Welt und jedes Objekt hat seine eigene Geschichte. Der Sammler: Klaus Dittmer, Anfang 70, wohnt in Berlin und ist ehemaliger Orthopädiemechaniker-Meister. So richtig weiß er nicht, wohin mit all seinen Beinen, er hat schon 500 Exemplare ans Hygienemuseum Dresden verschenkt, hat aber immer noch mal so viele im Lager. Einige Exemplare schickt er auch für einen guten Zweck nach Afrika.
    Deutsche Meisterin im Gabelstaplerfahren
    Gabi Schuster hat es allen Männern gezeigt: Sie ist Deutsche Meisterin im Gabelstaplerfahren. Ihr Fahrzeug kann sie so sicher und präzise steuern wie ein Chirurg sein OP-Besteck. Gabi Schuster, die in einer Familienspedition aufgewachsen ist, hat wohl schon Gabelstaplerfahren quasi von der Pike auf gelernt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.03.2016MDR
  • Achim Nimmler ist eine Legende der Animierszene der DDR: Er ist der erste Stripper des sozialistischen Staates, der sogar für das Politbüro samt Frauen tanzte. Bei AUSSENSEITER SPITZENREITER erzählt der mittlerweile 72-jährige, welche Herausforderungen er als Stripper in der DDR zu knacken hatte und wohin ihn der Weg nach der Wende geführt hat. Waren Sie schon mal in Drogen, Kneipe oder Pissen? Nur drei skurrile Ortsnamen in Mitteldeutschland, deren Bewohner unter den Namen oft leiden. Denn keine Ortsschilder werden mehr geklaut als die in Drogen. Reporterin Madeleine Wehle ist dem Phänomen auf der Spur. Außerdem geht es bei AUSSENSEITER SPITZENREITER tierisch zu: Madeleine Wehle staunt über einen Trickdog, der über 110 Kunststück beherrscht und sogar Skateboard fahren kann. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.04.2016MDR
  • Nördlichstes Gipfelkreuz Deutschlands – Schon im 13. Jahrhundert haben Wanderer und Bergsteiger damit begonnen, Gipfel mit Kreuzen zu markieren. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr dazu. Auf vielen Bergen in den Alpen und Mittelgebirgen thronen diese Markierungen. Aber: Wo steht das nördlichste Deutschlands? Moderatorin Madeleine Wehle glaubt, es im Harz finden zu können. Doch schnell wird ihr klar, dass sie für die Antwort auf ein Hochseeschiff steigen muss.
    Vizeweltmeister im Armdrücken – Matthias Schlitte aus Sachsen-Anhalt ist ein Ausnahmeathlet. Links hat er einen Bizepsumfang von „nur“ 28, rechts von unglaublichen 44 Zentimetern. Wegen eines extrem seltenen Gen-Defekts ist sein rechter Unterarm 30 Prozent dicker. Daraus hat er ein Hobby gemacht und fleißig trainiert: Matthias Schlitte ist siebenfacher Deutscher Meister und Vizeweltmeister im Arm Wrestling. (Kontakt: www.matthias-schlitte.de)
    Preisfrage Kurzhaarschnitt für Männer – Warum zahlen Männer für Kurzhaarschnitte deutlich weniger als Frauen für die gleiche Frisur? Diese Frage beschäftigte nicht nur Hans-Georg Fischer aus Freyburg an der Unstrut. So viel sei bereits verraten, auf die Frage gibt es zwei Antworten: Eine aus männlicher und eine aus weiblicher Sicht!
    Kleinste Disco der Welt – Geschichte recyceln und auf nicht mal zwei Quadratmeter tanzen? Das geht nur in Berlin. Das junge Partyvolk hat ausgediente Telefonzellen von der Telekom übernommen und als Disco umgebaut. Angeblich sollen bis zu acht Menschen darin Party machen können. Moderatorin Madeleine Wehle hat es ausprobiert. (Kontakt: www.teledisko.de) (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.04.2016MDR
  • Deutsche TV-PremiereMi 20.04.2016MDR
  • Deutsche TV-PremiereMi 27.04.2016MDR
  • Sommer, Sonne, Nackedeis: Weihnachtslieder mitten im Sommer oder die 1. Millionste Besucherin am FKK-Strand – das sind nur zwei Reportagen von Usedom, die AUSSENSEITER SPITZENREITER einst legendär gemacht hat In einem Sommer-Special macht sich Moderatorin Madeleine Wehle auf die Spuren von damals und will wissen, wie viel davon heute übrig ist. Ist FKK nach wie vor Kult wie in den 80er Jahren? Sie trifft unter anderem einen musikalischen Zeitzeugen, der dem FKK-Chor auf Usedom den richtigen Ton angab. Außerdem gibt es eine Reportage von einem der wenigen Nackt-Campingplätze Deutschlands.
    AUSSENSEITER SPITZENREITER war ein Wochenende am Useriner See um zu erfahren, was das Besondere beim nackt Campen ist. Und: last but not least stellen wir einen Sportverein aus Quedlinburg vor, in dem die Vereinsmitglieder alles nackt machen. Vom Fahrradfahren bis zum Volleyballspiel. Seit fast 45 Jahren und über 400 Folgen beantwortet AUSSENSEITER SPITZENREITER skurrile und außergewöhnliche Fragen der Zuschauer. Die Sendung kürt Menschen mit besonderer Begabung oder abgefahrenen Hobbys, mit schrägen Erfindungen und ungewöhnlichem Wissen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.08.2016MDR
  • „Außenseiter Spitzenreiter“ verlängert die Ferien! Moderatorin Madeleine Wehle geht diesmal der Frage nach, wer in diesem Sommer – wie einst vor 30 Jahren – noch stilecht mit Trabi und Klappfix Urlaub an der Ostsee macht. Sie hat einen Eilenburger begleitet, der so jung ist, dass er die DDR gar nicht mehr kannte. Mit den fahrbaren Erbstücken von Oma und Opa wandelt er auf der Urlaubsgeschichte seiner Familie. Außerdem wird u.a. einer Zuschauerfrage nachgegangen, wie hoch Deutschlands größte Palme ist und in welchem Vorgarten die steht. Und last but not least gibt es ein Wiedersehen mit „Außenseiter“-Legenden. In der Nähe von Zwickau besucht Madeleine Wehle den Spitzenreiter Bernhard Vogel, der vor 30 Jahre Fernsehgeschichte schrieb. Denn er hatte sich in seinen Keller eine Sauna in einen Schrank gebaut. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.08.2016MDR
  • Retierneztips Retiesneßua – Bei „Außenseiter Spitzenreiter“ läuft diesmal alles rückwärts. Moderatorin Madeleine Wehle hat einen der wenigen Menschen getroffen, die fließend rückwärts reden könne. Und sie lüftet das Geheimnis, wie schwer oder einfach es ist, alles andersrum auszusprechen. Außerdem hat „Außenseiter Spitzenreiter“ im sächsischen Rabenau die größte Sammlung an DDR-Spielzeug ausgegraben. Dort wohnt Eric Palitzsch, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, Kindheitserinnerung von früher zu bewahren. Madeleine Wehle besucht außerdem in Bad Lausick einen ungewöhnlichen Gärtner. Statt Blumen und Beete hat er seine Laube mit Schrott verziert. Was andere in der Garage lagern, verbaut er zweckentfremdet in seinem Garten. Und last but not least porträtiert „Außenseiter Spitzenreiter“ die Weltmeisterin im Highheel-Sprinten. Die 100 Meter läuft eine Thüringerin in 14 Sekunden – auf Stöckelschuhen! (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.08.2016MDR
  • Die deutschen Bobsportler gehören zur Elite im Eiskanal. Ob Weltcupgewinner, Europa-, Weltmeister oder Olympiasieger, jeden Winter fahren sie in der Weltspitze mit. Und doch hat einer neben dem intensiven Training Zeit, einer anderen Leidenschaft nachzugehen. Bob-Anschieber Marko Hübenbecker hat sich auf Handy-Weitwerfen spezialisiert und es auf diesem Terrain schon zum Weltmeistertitel gebracht. Außerdem porträtiert „Außenseiter“ einen Urologen, der den Beruf zum Hobby gemacht hat und jetzt Nachttöpfe sammelt. Fast 350 Stück aus den letzten zwei Jahrhunderten und von allen Kontinenten schmücken seine Praxis. Und pünktlich zum Start der Adventszeit wird es auch weihnachtlich. „Außenseiter“ hat in Niedersachsen jemanden gefunden, der die größte und umfangreichste Weihnachtsbeleuchtung in seinem Garten installiert hat. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.11.2016MDR
  • Deutsche TV-PremiereMi 07.12.2016MDR
  • Kann man unter Wasser Trompete spielen? AUSSENSEITER SPITZENREITER hat sich an die Antwort einer verrückten Zuschauerfrage gewagt und noch eins draufgesetzt. Passend zur Weihnachtszeit hat Moderatorin Madeleine Wehle den Tauchclub „Leipziger Delphine“ sowie das Jugendblasorchester Leipzig überzeugt, ein Konzert unter Wasser zugeben. Dieser Premiere ging eine wochenlange, logistische Meisterleistung voraus. Wie bekommt man ein Orchester unter Wasser? Überleben das die edlen Instrumente und hört man überhaupt etwas unter Wasser? Wo ist der kleinste Supermarkt Deutschlands? Statt in die Breite stapelt Ursula Kurze in die Höhe. Sie ist die Chefin im wohl kleinsten Supermarkt Deutschlands.
    Knappe 10 Quadratmeter ist ihr Laden in Bermsgrün im Erzgebirge groß (oder klein). Und doch hat sie 1300 Artikel im Angebot, von der frischen Wurst bis zum Hygienebedarf. Und die restlichen Quadratmillimeter, die noch frei sind, gehören zu Ursula Kurses Poststation, die sie auch noch für die Gemeinde Bermsgrün betreibt. Wie lange hält sich Stollen? Im Jahr 2012 hatte der 9-fache Guinnessrekordler Rainer Drechsler eine patentierte Idee. Der urige Sachse hat sich vorgenommen, Stollen im Glas backen. Der Vorteil: Mit dieser Technik sei er quasi ewig haltbar. Seitdem öffnet AUSSENSEITER SPITZENREITER alljährlich im Advent ein Glas und probiert. Wie er wohl nach so langer Zeit schmeckt? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.12.2016MDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Außenseiter-Spitzenreiter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…