Staffel 3, Folge 1–13

Textquelle: ARD-Pressetexte und MS
Staffel 3 von „Aus heiterem Himmel“ startete am 02.01.1997 in Das Erste.
  • Staffel 3, Folge 1
    Am Abend vor ihrer Abreise zur Internationalen Journalistenschule nach London begegnet Alicia dem Mann ihres Lebens: Toninho. Der brasilianische Musiker verzaubert sie mit seiner Stimme und seinem Gitarrenspiel. Außer sich vor Liebe verläßt Alicia tags darauf Hals über Kopf ihren Zug. Statt nach London zu fahren, zieht sie heimlich zu Toninho. Tobias ist entsetzt, als er erfährt, daß Alicia ihre berufliche Karriere für ein Leben an der Seite eines Tagträumers aufgeben will. Verzweifelt versucht er, seiner Tochter ins Gewissen zu reden und sie an ihre eigenen Zukunftspläne und Träume zu erinnern, doch vergebens. Blind vor Liebe beschließt Alicia, mit Toninho nach Brasilien zurückzukehren, um dort am Strand von Bahia ein kleines Hotel zu gründen. Toninho hat auch schon einen Plan, wie er das Geld dafür beschaffen will. Doch der nächtliche Ausflug des Liebespaares endet mit Polizeisirenen und einem bösem Erwachen Alicias.
    Deutsche TV-PremiereDo 02.01.1997Das Erste
  • Staffel 3, Folge 2
    Die Sandmänner stehen vor einem Rätsel: Jeden Morgen finden sie einen Strauß Blumen vor der Tür. Wem bloß gelten die anonymen Liebesbotschaften? Tobias, der seine neue Stelle als Professor für Grafik mit Bravour begonnen hat, bekommt unerwartet Schwierigkeiten. Nach mehreren seltsamen Zwischenfällen weigern sich seine Studenten, weiter bei ihm Unterricht zu nehmen. Ein Fax bestätigt ihren Verdacht: Tobias hat die Wettbewerbsarbeiten seiner Schützlinge unter seinem Namen eingereicht. Verzweifelt versucht Tobias herauszufinden, wer hinter den intriganten Aktionen steckt. Handelt es sich um eine unglücklich verliebte Studentin, die sich so für ihre unerfüllte Liebe an ihm rächen will? Ist es die Blumenfee, die sich plötzlich als Unglücksbotin erweist? Als Tobias von Henrik erfährt, daß niemand anders als Someya die heimliche Blumenbotin ist, versteht er gar nichts mehr; doch allmählich setzt sich das Puzzle für ihn zusammen: Nicht Someya, sondern Kollegin Anke Reinhard ist seine wahre Widersacherin.
    Sie ist es, die Tobias den honorigen Job neidet und alles daran setzt, daß er ihn verliert. Mit Christophs Hilfe versucht Tobias, ihren niederträchtigen Plan zu durchkreuzen. Ausgerechnet Christoph soll Anke verführen. Doch die beiden Freunde unterschätzen die Waffen einer raffinierten Frau …
    Deutsche TV-PremiereDo 09.01.1997Das Erste
  • Staffel 3, Folge 3
    Ein rücksichtsloser Autofahrer drängt Sylvester und Henrik auf dem Motorrad von der Straße. Nicht ohne Folgen: Sie fahren ein Mädchen an, das sich bei dem Unfall verletzt. Als Susa aus dem Krankenhaus flieht, wird Henrik neugierig. Ihr Rucksack führt ihn auf die richtige Spur: Auf einem Gestüt findet er Susa wieder. Heimlich beobachtet sie aus einem Versteck heraus ein Pferd. Henrik ist entsetzt, als er Susas abenteuerliche Geschichte hört: Nachtfalke, Susas Pferd, wurde verkauft und von dem neuen Besitzer auf skrupellose Weise für Rennen gedopt. Susa ist von zu Hause abgehauen, um ihr Pferd zu retten. Fest entschlossen, seiner neuen Freundin beizustehen, hilft Henrik Susa, Nachtfalke zu entführen; doch sie werden entdeckt und müssen fliehen. In der Panik stürzt Susa von ihrem Pferd und bleibt bewußtlos liegen. Als Tobias überraschend zu Hilfe kommt, erfährt Henrik, daß Susa ihn angelogen hat. Henrik fühlt sich hintergangen.
    Deutsche TV-PremiereDo 16.01.1997Das Erste
  • Staffel 3, Folge 4
    Christoph hilft Susas Mutter Laura beim Umzug aus dem alten Haus, als es passiert: Christoph und Laura schlafen miteinander, und Susa, die ihre Mutter mit einem Besuch überraschen wollte, wird unbemerkt Zeugin des Liebesakts. Für Susa ein Schock. Ihr Vater ist kaum ein paar Monate tot – und schon liebt ihre Mutter einen anderen! Während Christoph im siebten Himmel schwebt, glücklich darüber, daß die Winters ihre neue Wohnung doch noch nicht beziehen können, sträubt sich Susa mit aller Gewalt gegen einen verlängerten Aufenthalt im Hause Sandmann. Und sie gewinnt. Denn Susa kennt einige Tricks, ihre Mutter für sich zu behalten. Als Christoph die Frau seines Lebens endgültig verloren glaubt, ermutigt Tobias seinen Freund, um Laura zu kämpfen. Zu Christophs Überraschung weist sie ihn nicht mehr ab; doch Susa kennt noch ein letztes Mittel …
    Deutsche TV-PremiereDo 23.01.1997Das Erste
  • Staffel 3, Folge 5
    Die Freundschaft zwischen Henrik und Sylvester wird auf eine harte Probe gestellt: Beide sind heimlich in Susa verliebt. Doch Susa interessiert sich nicht für Liebe, sondern für illegal importierte exotische Tiere, die in einer alten Scheune versteckt sind. Als Henrik ihr bei der Befreiungsaktion helfen will, sind die Tiere verschwunden. Und nicht genug damit: Er ist nicht der einzige, den Susa auf den Plan gerufen hat: Ausgerechnet während Henriks zaghaftem Annäherungsversuch platzt Sylvester herein. Henrik muß nicht nur schmerzlich erkennen, daß Susa die beiden Jungs für ihre Zwecke benutzt, sondern auch, daß sein bester Freund Sylvester ihn mit Susa hintergeht. Wütend und verletzt wirft er seinen Freund aus dem Haus. Von Tobias ermutigt, will er um Susa kämpfen und begibt sich noch einmal in die verlassene Scheune. Dort angekommen, bricht für ihn eine Welt zusammen: Susa und Sylvester umarmen sich leidenschaftlich. Plötzlich steht die Scheune in Flammen …
    Deutsche TV-PremiereDo 30.01.1997Das Erste
  • Staffel 3, Folge 6
    Tobias leidet: Christoph hat nur noch Augen für Laura, Henrik ist die meiste Zeit mit seiner Clique unterwegs und Alicia in London. Alle sind glücklich, nur er nicht. Und keiner merkt es. Allein Carlos gibt Tobias das Gefühl, daß er geliebt und gebraucht wird. Als die schöne Brasilianerin Gloria Pinhero unerwartet im Hause Sandmann auftaucht, ist Tobias vom ersten Augenblick an verloren. Nicht ahnend, auf was er sich einläßt, wirbt Tobias leidenschaftlich um die Gunst der außergewöhnlichen Frau. Doch Gloria ist nur auf Wunsch von Carlos’ Mutter nach Deutschland gekommen, um nach dem Jungen zu sehen. Christoph warnt seinen besten Freund vergeblich, sich mit der Schönen einzulassen. Und so fällt Tobias tief, als er Glorias wahre Absichten erkennt. Er läuft Amok.
    Deutsche TV-PremiereDo 06.02.1997Das Erste
  • Staffel 3, Folge 7
    Eine gescheiterte Liebesnacht mit Kessy stürzt Tobias in eine Krise: Er fühlt sich alt und unattraktiv. Doch nicht genug. Auch bei der Arbeit ist Tobias auf einmal völlig überfordert. Als seine Studenten seine Comics als Ausdruck der 70er Jahre abstempeln und von ihm stattdessen ein Konzept für das nächste Jahrtausend verlangen, bricht Tobias’ Selbstvertrauen endgültig zusammen. Also greift Tobias zur Selbsthilfe. Zur Verwunderung der Sandmänner entwickelt er plötzlich eigentümliche Hobbys: Laute Techno-Musik, quälende Fitness-Torturen und obskure Diäten stehen auf seinem Verjüngungs-Programm. Als Tobias dann auch noch voller Stolz mit Fransenlederjacke und Harley-Imitation vor dem Haus der Sandmänner heranbraust, erntet er jedoch nichts als Spott. Hilfesuchend wendet sich Tobias an Julia, die nur noch einen Ausweg kennt: Sie schickt ihn zum Psychiater. Eine Urschrei-Therapie soll Tobias endgültig kurieren. Doch Tobias’ Irrwege scheinen endlos …
    Deutsche TV-PremiereDo 20.02.1997Das Erste
  • Staffel 3, Folge 8
    Tobias ist schwer beeindruckt: Alicia ist noch nicht aus London zurück, da steht bereits ein adliger junger Schotte vor der Tür, um Alicia mit seinem Besuch zu überraschen. Die Überraschung gelingt: Für Alicia, die sich mittlerweile in den Journalisten Peter verliebt hat, ist die harmlose Affäre mit Charles längst beendet. Doch der liebestolle Schotte gibt nicht so schnell auf: Mit Penetranz, Charme und Dudelsack versucht er, die Annäherung zwischen Peter und Alicia zu verhindern. Er platzt in ein romantisches Tête-á-Tête und erzählt Peter heimlich, er und Alicia seien ein Paar. Und während Tobias Charles bereits als seinen Schwiegersohn betrachtet und sich seinen Lebensabend im schottischen Hochmoor ausmalt, übernachten Alicia und Peter – aus rein beruflichen Gründen – in einer Hotelsuite. Bis plötzlich, wie sollte es anders sein, Charles erscheint und Peter zum Duell bei Vollmond herausfordert …
    Deutsche TV-PremiereDo 27.02.1997Das Erste
  • Staffel 3, Folge 9
    Als Opa plötzlich mit einer neuen Freundin vor der Tür steht, trifft Tobias der Schlag: Brigitte ist nicht nur attraktiv, sondern auch noch 30 Jahre jünger! Zu jung für Opa, entscheidet Tobias. Und da nicht sein kann, was nicht sein darf, versucht er mit allen Mitteln, das ungleiche Paar auseinanderzubringen. Henrik, der sein Erbe schon in Gefahr sieht, unterstützt ihn dabei nach Leibeskräften. Als Alicia mit einem Zeitungsinterview eine Bresche für die rührende Liebe zu schlagen versucht, bringt sie ungewollt eine Lawine ins Rollen. Ohne ihr Wissen erscheint ein reißerischer Bericht, der Opa und Brigitte vor aller Öffentlichkeit bloßstellt. Opa weiß in seiner Verzweiflung keinen anderen Ausweg aus der Schande, als Brigitte zu verlassen. Zu spät erkennen die Sandmänner, was sie angerichtet haben. Nun setzen sie alle Hebel in Bewegung, Brigitte und Opa wieder zusammenzubringen. Keine leichte Aufgabe, auch nicht für die Sandmänner.
    Deutsche TV-PremiereDo 06.03.1997Das Erste
  • Staffel 3, Folge 10
    Musterschüler Kevin gesteht dem verstörten Henrik, in ihn verliebt zu sein. Binnen kurzem weiß die ganze Schule Bescheid. Schwulenwitze machen die Runde und Kevin gerät zusehends unter Druck, sich zu outen. Mit einem Unterrichtsboykott und seinem eigenen Outing versucht Lehrer Dr. Wiesner der Hetzkampagne entgegenzutreten. Doch die gut gemeinte Aktion entgleitet Wiesner ungewollt und droht in einer Katastrophe zu enden.
    Deutsche TV-PremiereDo 13.03.1997Das Erste
  • Staffel 3, Folge 11
    Als Alicia Peter mit einem Frühstück überraschen will, hört sie versehentlich seinen Anrufbeantworter ab. Was sie hört, scheint eindeutig: Peter betrügt sie mit einer anderen! Eine kalte Dusche für Alicia. Als tags darauf auch noch ein fremdenfeindlicher Artikel in der „Top“ erscheint und Alicia Peter für den Urheber hält, fällt Alicias Bild von ihrer großen Liebe restlos in sich zusammen. Sie kündigt ihr Volontariat und wendet sich von Peter ab, ohne sich mit ihm auszusprechen. Doch damit beschwört sie um ein Haar eine Katastrophe herauf. Katastrophenstimmung auch bei Tobias: Als ihn Carlos’ überaus attraktive Sportlehrerin zu einem gemeinsamen Schulzeltausflug überredet, ahnt er nicht, was alles auf ihn zukommt. Von einem gemütlichen Ausflug kann jedenfalls nicht die Rede sein …
    Deutsche TV-PremiereDo 20.03.1997Das Erste
  • Staffel 3, Folge 12
    Laura ist enttäuscht, weil Christoph nicht mit ihr zusammenziehen will. Als sich der freiheitsliebende Christoph endlich einen Ruck gibt, ist es zu spät. Laura hat beschlossen, nicht länger zu warten und fühlt sich von Christophs Kehrtwendung überfahren. Nach einigen Turbulenzen scheint sich alles zum Guten zu wenden. Die beiden finden zusammen und schmieden verträumt Zukunftspläne. Da erlebt Christoph plötzlich ein böses Erwachen.
    Deutsche TV-PremiereDo 27.03.1997Das Erste
  • Staffel 3, Folge 13
    Nach dem Tod von Laura und Susa herrscht im Hause Sandmann Ausnahmezustand: Christoph vergräbt sich in seinem Zimmer, Tobias stürzt sich in die Arbeit und Henrik will auf einmal doch zum Austausch nach Amerika. Besorgt sieht Carlos das drohende Unheil: Die Familie steht kurz davor auseinanderzubrechen. Erst als Christoph plötzlich bei Nacht und Nebel verschwindet, schaltet Tobias. Er findet heraus, daß sich sein Freund nach Mallorca abgesetzt und auf einem Segelschiff angeheuert hat. Nun gibt es für Tobias kein Halten mehr. Gemeinsam mit Carlos macht er sich auf, um Christoph nach Hause zurückzuholen. Doch bei der Aussprache zwischen beiden kommt es zum endgültigen Bruch, und Tobias muß unverrichteter Dinge zurückkehren. Erneut ist es Carlos, der nicht so schnell aufgibt. Heimlich heckt er einen Plan aus, um seine beiden Väter wieder zusammenzubringen. Damit bringt er jedoch alle in Gefahr …
    Deutsche TV-PremiereDo 03.04.1997Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aus heiterem Himmel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…