Aus fernen Tagen

    Aus fernen Tagen

    D 1978–1981
    Deutsche Erstausstrahlung: 26.10.1978 ARD

    Als hätte es 1750 schon Fernsehen gegeben, wurde in dieser Reihe unterhaltsame Musik großer Barockkomponisten wie Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel in einer Art Show vorgestellt. Gespielt wurden Orchesterstücke, die fast alle mit Gesang oder Tanz (Gesellschaftstänze wie Menuett, Bourree und Gavotte) gekoppelt sind.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Musiksendung mit Liedern und Tänzen aus längst vergangenen Jahrhunderten. In der ersten Sendung wurden, umrahmt von einer Spielhandlung auf dem Marktplatz einer deutschen Stadt, 20 Lieder und Tänze aufgeführt, die die Lebensfreude des 16. Jahrhunderts zum Ausdruck bringen sollten. Die ein bis zwei Sendungen pro Jahr wurden von Urs Böschenstein moderiert.