Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    1957 ist der Weltraum Schauplatz des Kalten Krieges. Die Sowjetunion gewinnt mit dem Satelliten Sputnik und dem ersten Kosmonauten Juri Gagarin den Wettlauf ins All. Doch die USA ziehen nach. Neil Armstrong betritt 1961 als erster Mensch den Mond. „Aufbruch ins All – Space Race“ dokumentiert die Geschichte der Raumforschung mit Originalaufnahmen und zeigt Pioniere, hart erkämpften Erfolge, aber auch Fehlschläge, die heutige hochtechnisierte Missionen erst möglich machen. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.01.2014N24
  • Folge 2
    Die NASA plant eine bemannte Mission, die weiter ins All vordringen soll als je zuvor. Ziel ist die Erkundung des sogenannten „Lagrange Punktes“ zwischen Erde, Sonne und Mond, an dem sich die Schwerkräfte vollständig aufheben. Dies wäre der optimalen Standort einer Raumstation für Deep-Space-Missionen. Orion, die fortschrittlichste Raumkapsel, und das leistungsstärkste Space Launch System SLS sind fast einsatzbereit. Nur die Errungenschaften früherer Missionen ermöglichen das. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.01.2014N24
  • Folge 3
    Die 30-jährige Erfolgsgeschichte des NASA-Space-Shuttle-Programms endete 2011. Raumfähren wie Columbia, Discovery und Endeavour beförderten Material und Astronauten in die Erdumlaufbahn. So konnte an Raumstationen angedockt, Satelliten repariert und Raumsonden wie das Teleskop Hubble ausgesetzt werden. Kurz, sie ermöglichten Wissenschaft in der Schwerelosigkeit. Zwar gab es auch Rückschläge, doch ihrer Ära verdanken wir viele Fortschritte in der Raumforschung. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.01.2014N24
  • Folge 4
    Die bemannte Raumfahrt ist trotz großer Fortschritte noch immer eines der schwierigsten Unterfangen, denn der Weltraum ist eine extreme lebensfeindliche Umgebung. Ehrgeizig plant die NASA für 2035 eine Marsmission, unter Umständen sogar eine Landung. Die technischen Voraussetzungen sind dabei nicht die größte Hürde. Raumanzüge, Space-Nahrung, Strahlenschutz, Hygiene – wie können Astronauten Langzeitflüge gesund überstehen? „Aufbruch ins All – Mission Mars“ sucht Antworten. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.01.2014N24

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aufbruch ins All online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…