Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (40 Min.)
    Schon immer hat Alaska die Sehnsucht von Entdeckern, Abenteurern, Glücksuchern und Einsiedlern geweckt. Alaska versprach grenzenlose Freiheit. Buschpiloten, Trapper, Einsiedler und Aussteiger kamen und blieben im Busch. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.12.2005ZDF
  • Folge 2 (40 Min.)
    Der zweite Teil von „Auf verwehten Spuren“ ergründet die Geschichte Alaskas. Eine Geschichte, die durch Gier und Verlangen vorangetrieben wurde. Auf Martin Schliesslers Spuren begegnet man den Glücksuchern von heute. Im 15-Seelen-Ort Wiseman, in der Mitte des Landes gelegen, lebt ein deutsches Auswanderer-Ehepaar aus München. Sie bringen das Team zu den Goldgräbern und ihren geheimen Claims. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.2005ZDF
  • Folge 3
    „Was für ein wunderbarer Kontinent“. Als Martin Schliessler vor einem halben Jahrhundert nach Südamerika aufbrach, war das Land am Amazonas, links und rechts der Anden und in den Weiten Patagoniens noch weitgehend unwirtlich und fremd. Es war eine Abenteuerreise, gefährlich und strapaziös. Dafür wurde der preisgekrönte Dokumentarfilmer mit spektakulären Aufnahmen belohnt. Einzigartige Filmdokumente über das Leben der Amazonasindianer, den Nachfahren der Inkas im Andenhochland aber auch über die neue Heimat deutscher Auswanderer, die Südamerika mitgeprägt haben. Jetzt, fast zwei Generationen später, macht sich sein Sohn Jochen gemeinsam mit einem ZDF-Filmteam auf die Spurensuche entlang der Reiseroute seines Vaters.
    Manches hat sich verändert, geblieben ist die faszinierende Vielfältigkeit eines Halbkontinentes, der von den Küsten Venezuelas bis zu den schneebedeckten Gipfeln Patagoniens zur Heimat unterschiedlichster Völker geworden ist. Oft ist es ein hartes Leben für die Menschen, wenn auch in einer grandiosen Natur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.04.2009ZDF
  • Folge 4
    Der zweite Teil der Südamerika – Expedition von Michael Gregor und Jochen Schliessler unter dem Titel „Auf verwehten Spuren“ führt in die Quellgebiete des Amazonas und in die faszinierende Bergwelt der Anden. Hier, im „Reich des Kondors“, begeben sich die beiden Dokumentarfilmer auf die Fährte von Jochens Vater Martin Schliessler, der vor zwei Generationen das geheimnisvolle Anden -Massiv erkundete und dabei spektakuläre Filmaufnahmen mitbrachte. Die Reise geht von Quito der Hauptstadt Ecuadors über die Rio Napo-Region, Heimat vieler aus Deutschland zugewanderter Farmer, nach Cuzco, der alten Inka-Hauptstadt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.04.2009ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf verwehten Spuren online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…