Staffel 7, Folge 1–9

Staffel 7 von „Auf den Spuren meiner Ahnen“ startete am 13.01.2012 bei RTL Living.
  • Staffel 7, Folge 1 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereMo 19.07.2010BBC One
  • Staffel 7, Folge 2 (60 Min.)
    Als Everett gefragt wird, ob er für ‚Who Do You Think You Are‘ seine Familiengeschichte durchleuchten will, ist sein Vater Anthony gerade sechs Monate tot. ‚Wir waren sehr unterschiedlich, haben nie viel miteinander gesprochen‘, sagt er über die schwierige Beziehung. Das ist auch der Grund, warum Everett nur wenig über seine Familie väterlicherseits weiß. ‚Es war kein Thema bei uns zu Hause‘, stellt er zu Beginn der Nachforschungen ernüchtert fest.
    Auch seine Mutter bestätigt das. ‚Nein, er hat nicht viel über seine Eltern gesprochen.‘ In seinem Elternhaus stöbern Mutter und Sohn gemeinsam durch alte Familienfotos. Dass Anthony Everett seinen Vater nur selten gesehen hat, lag an der Kolonialzeit. Cyrill Everett arbeitete für die Regierung im britischen Protektorat Nigeria. In der Familie geht noch heute das Gerücht, dass Everetts Großvater in die blutige Niederschlagung eines Eingeborenenaufstandes involviert war. ‚Ich hoffe inständig, dass ich während meiner Nachforschungen auf nichts Dergleichen stoße‘, sagt Everett.
    Mehr und mehr erhält Everett ein dezidiertes Bild seiner Familie und merkt an ihren schillernden wie auch gebrochenen Lebensläufen, dass seine Urahnen entscheidende Teile der britischen Geschichte repräsentierten und auch prägten. So ist ‚Who Do You Think You Are‘ nicht nur ein interessanter Einblick in das Privatleben eines Stars, sondern auch eine aufschlussreiche Geschichtsstunde mit vielen Querverweisen und Exkursen. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.01.2012RTL LivingOriginal-TV-PremiereMo 26.07.2010BBC One
  • Staffel 7, Folge 3 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereMo 02.08.2010BBC One
  • Staffel 7, Folge 4 (60 Min.)
    Monty Don lebt in der nahe der walisischen Grenze angesiedelten Gemeinde Ivington, wo er eine biologische Landwirtschaft betreibt. Aufgewachsen ist er jedoch in Zentralengland. Gerne erinnert Don sich an unbeschwerte Kindheitstage in einem von seinem Urgroßvater erbauten Haus. Aber die harmonische Welt zerbrach abrupt in den 1970er Jahren, als ein Bruder und eine Schwester in einen schweren Autounfall verwickelt wurden und die Mutter einen Herzanfall erlitt. Um die Schicksalsschläge bewältigen zu können, löste sich Don vom Ort, an dem er seine Kindheit verbracht hatte.
    Die Auseinandersetzung mit der Familiengeschichte dient ihm als Möglichkeit, wieder die Verbindung mit der eigenen Vergangenheit herzustellen. Zunächst begibt er sich nach Weston Patrick, ein eng mit dem mütterlichen Familienzweig verknüpftes Dorf. Don weiß das ein oder andere über die Wyatts, unter denen sich eine Reihe renommierter Architekten befand. Aber was ist mit den übrigen Vorfahren seiner Mutter? Anlässlich eines Besuchs seines Bruders David stößt Monty Don auf interessante Unterlagen seiner Urgroßmutter Charlotte Augusta Hodge.
    Der Fernsehmoderator fasst den Entschluss, mehr über die Hodges herauszufinden, wobei das Hauptaugenmerk sich bald auf seinen als Reverend tätigen Ururgroßvater Charles Hodge zu richten beginnt. Im Archiv der Universität von Nottingham stöbert Don die Abschrift einer Predigt des Reverends auf, in der Hodge den Gottesdienstverweigerern unter seinen Gemeindemitgliedern eindringlich die Leviten las. Zudem entdeckt Don einen Brief des streitbaren Geistlichen aus dem Jahr 1857, in dem mit einem „verarmten Dasein“ in Neuseeland abgerechnet wird. Worauf bezieht sich diese Klage? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.12.2013RTL LivingOriginal-TV-PremiereMo 09.08.2010BBC One
  • Staffel 7, Folge 5 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereMo 16.08.2010BBC One
  • Staffel 7, Folge 6 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereMo 23.08.2010BBC One
  • Staffel 7, Folge 7 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereMo 30.08.2010BBC One
  • Staffel 7, Folge 8 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereMo 06.09.2010BBC One
  • Staffel 7, Folge 9 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereMo 13.09.2010BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf den Spuren meiner Ahnen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…