Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Die britische Komikerin Victoria Wood hat sich auf eine Erkundungsreise durch das ehemalige Weltreich der berühmten Queen Victoria begeben. Ihre erste Station ist die indische Metropole Kalkutta. In einem Taxi durchquert Victoria die Stadt und bewundert gut erhaltene viktorianische Gebäude. Von dem in Indien lebenden Toby Sinclair erfährt sie, auf welch interessante Weise die Briten die verschiedenen einheimischen Sprachen erlernten und wie sich Indien zu einer wirtschaftlichen Supermacht entwickeln wird. Weiter geht ihre Reise nach Darjeeling. Dort hielten sich einst die britischen Frauen auf, um der Sommerhitze der Großstadt Kalkutta zu entfliehen.
    Anschließend besucht Victoria die ehemalige britische Kronkolonie Hongkong, die erst 1997 an China übergeben wurde. Hier erzählt ihr ein Tierarzt von den gegensätzlichen Einstellungen der Chinesen und der Briten zu Haustieren. Später beschäftigt sich eine Wahrsagerin mit Victorias Liebesleben. Auf der indonesischen Insel Borneo lernt Victoria den Nachkommen eines Häuptlings von Kopfjägern kennen. Und sie scheut sich nicht, eine regionale Delikatesse aus erhärtetem Vogelspeichel zu probieren. Außerdem wird sie Zeugin der ersten Kletterversuche eines Orang-Utan-Babys. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.05.2011arte
  • Folge 2
    Ghana war zu Queen Victorias Zeiten als „Goldküste“ bekannt. Dort kauften die Briten Sklaven, die über den Atlantik nach Jamaika gebracht wurden. Hier auf der Karibikinsel mussten sie auf Zuckerrohrplantagen arbeiten. Victoria Wood reist ins Landesinnere Ghanas, nach Assin Manso. Dort wurden die Sklaven verkauft, bevor man sie zum Cape Coast Castle marschieren ließ und sie per Schiff nach Jamaika brachte. In Cape Coast entdeckt Victoria, wie die Menschen in Ghana heute leben und wie es ihnen gelingt, die schmerzhafte Geschichte des Sklavenhandels hinter sich zu lassen. Danach reist sie weiter nach Jamaika, dem ehemaligen düsteren Bestimmungsort der Sklaven.
    Aleric Joseph erzählt, wie sich Sklaven der Misshandlung zu widersetzen versuchten und sogar ihre Kinder töteten, damit diese nicht in Unfreiheit aufwachsen mussten. Victoria erfährt, wie die Sklaven für ihre Freiheit kämpften und wie man feierte, als sie endlich errungen war. Sie begegnet dem Musiker Freddie McGregor, mit dem sie über die afrikanischen Wurzeln des Reggae spricht. Von Jamaika aus reist Victoria Wood weiter nach Neufundland, einer nebeligen Felseninsel am östlichsten Zipfel Kanadas. Hier trinkt sie Tee mit einem Monarchisten und besteigt einen Hügel – in der Hoffnung, Feen zu Gesicht zu bekommen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.05.2011arte
  • Folge 3
    Neuseeland ist die Heimat der Maori-Krieger. Victoria Wood beginnt ihre Erkundungsreise in der wunderschönen Bay of Islands. Sie begegnet dort Hone, einem Maori, der sie über den Beginn der Unruhen zwischen Maoris und Weißen in Kenntnis setzt. Anschließend besucht sie den Ort, den der schottische Geistliche Norman McLeod und seine Anhänger besiedelten, nachdem sie 30 Jahre lang eine neue Heimat gesucht hatten, und nimmt an einer sehr offenherzigen Radio-Talkshow teil. Die Reise führt weiter zum Gefängnis von Port Arthur auf der zu Australien gehörenden Insel Tasmanien, in dem britische Knaben ab neun Jahren inhaftiert wurden. Dann geht es nach Alice Springs im Herzen der australischen Wüste.
    Dort wurden einst zahllose Ureinwohner massakriert. In Melbourne besucht Victoria den Ort, an dem der australische Rebell Ned Kelly gehängt wurde, und die Anlegestelle, an der britische Waisen nach der wochenlangen Überfahrt aus der Heimat tapfer ihre ersten Schritte auf australischem Boden machten. Victoria Woods letztes Reiseziel sind die Victoriafälle in Sambia. Kein schönerer und majestätischerer Ort wurde je nach der ehemaligen englischen Königin benannt. Victoria folgt dem Flusslauf des Sambesi, begegnet einem Kräutermediziner, der gegen fast alles ein Mittel hat, und lässt sich vom wohl berühmtesten Wasserfall der Welt beeindrucken. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.05.2011arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf den Spuren des Britischen Weltreichs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…