Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Au Schwarte!“ startete am 02.12.2004 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Opa Ringel erzählt seinen drei gelangweilten Enkelferkeln eine spannende Geschichte aus seiner eigenen Zeit als Ferkel. Die drei können sich nicht vorstellen, dass man einen Tag lang ohne Videospiele oder Fernsehen verbringen kann. Doch schnell sind sie von der spannenden Geschichte um einen Apfelkuchen gefangen. Den hatte die Mutter von Opa Ringel gebacken, und er und seine beiden Freunde hatten die Füllung dieses Kuchens unerlaubterweise aufgegessen. Als ihnen bewusst wurde, was sie da angerichtet hatten, setzten sie alles daran, ihre Missetat ungeschehen zu machen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.12.2004KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 01.09.2003PBS
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Freitags wird in der Dorfschule von Hörnchen, Ringel und Entje eine Klassenarbeit für Montag angekündigt. Davon ist natürlich niemand begeistert, doch die fleißige Entje setzt sich sofort daran und beginnt zu lernen. Ihr Freund Ringel hat dazu allerdings überhaupt keine Lust. Er will das Problem auf eine andere Art und Weise lösen: Er will den Lachs des Wissens fangen, der ihm dann bei der Klassenarbeit helfen soll. Anfangs kann er seinen Freund Hörnchen davon überzeugen, an das Wissen des Lachses zu glauben. Doch schon bald geht auch Hörnchen lieber nach Hause und lernt. Der Montag kommt und damit der Tag der Wahrheit. Wird der Lachs Ringel helfen? Opa Ringel erzählt seinen Enkel eine weitere spannende Geschichte aus seiner Zeit als Jungschwein auf dem Raluhof. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.12.2004KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 02.09.2003PBS
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Opa Ringel erzählt in dieser Folge seinen drei Enkeln die Geschichte, als sein Freund Hörnchen in einen Käfer verwandelt wurde. In Irland gab und gibt es viele Elfen und die verwandeln sich manchmal in Käfer. Das passiert auch mit Menschen, die eine Elfe beleidigt haben. Das glaubten zumindest Entje und Ringel. Deshalb sind sie fest davon überzeugt, dass sich ihr Freund Hörnchen in einen Käfer verwandelt hat, als sie ihn nach einem gemeinsamen Spiel nicht mehr finden. Stattdessen entdecken sie einen Käfer, den sie fortan beschützen. Was gar nicht so einfach ist und ganz besonders schwierig wird, als sich ein hungriges Huhn dem geflügelten Freund mit eindeutiger Absicht nähert! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.12.2004KI.KAOriginal-TV-PremiereMi 03.09.2003PBS
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    An diesem Tag erzählt Opa Ringel seinen Enkeln die Geschichte der Meisterdetektive Ringel, Entje und Hörnchen. Inspiriert von der Radiosendung Schweinchen Schlaufuchs, der Privatschnüffler, spielen die drei Freunde Detektive. Sie wollen unbedingt herausfinden, was ihr Lehrer – Mr. Hornsby – am Samstag macht. Merkwürdige Dinge beobachten die Bewacher und ihre Phantasie geht ein wenig mit ihnen durch. Sie malen sich die wildesten Geschichten aus und bleiben ihrem Lehrer dabei dicht auf den Felsen. Auch Molly, Ringels kleine Schwester, möchte Detektivin sein. Sie ist einer geheimnisvollen Dame auf der Spur! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.12.2004KI.KAOriginal-TV-PremiereDo 04.09.2003PBS
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Ringels Vater will zum Angeln fahren. Nachdem er Ringel, Entje und Hörnchen von dem geheimnisvollen Wassermann erzählt hat, dem er eines Morgens auf dem See begegnet ist, wollen die drei natürlich unbedingt mit. Das will sich Ringels Vater noch einmal überlegen, wenn, ja wenn sich die Kinder gut benehmen. Vor lauter Aufregung können die Freunde nicht einschlafen und wecken dadurch das ein oder andere Mal die Erwachsenen. Und jedes Bemühen, alles wieder gut zu machen, endet in einem noch größeren Chaos! Es bleibt spannend bis zum Schluss, wer alles mit zum Angeln darf. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.12.2004KI.KAOriginal-TV-PremiereFr 05.09.2003PBS
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Peter, Paul und Rosa hören heute die Geschichte eines besonderen Fotos, das ihr Großvater in seiner Jugend geschossen hat. Dieses Foto zeigte seinen Freund Hörnchen mit zerrissener Hose, die ein Stück seiner Unterhose hervorblitzen ließ. Ringel fand dieses Bild sehr lustig, dennoch versprach er seinem Freund, es zu vernichten. Das hatte er auch vor, doch dummerweise gelangte es in die Hände des gemeinen Hektors, der es natürlich allen zeigte. Hörnchen war daraufhin sehr enttäuscht von seinem Freund Ringel. Der versuchte, alles wieder gut zu machen, doch leider misslang ihm das, und alles wurde nur noch schlimmer. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2004KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 08.09.2003PBS
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Opa Ringel erzählt seinen Enkeln heute die Geschichte, als sein Lehrer Mr. Hornsby Besuche bei seinen Schülern ankündigte. Das hatte für eine Menge Aufruhr unter den Klassenkameraden gesorgt. Ringels Familie sollte den Anfang machen. Was würde an diesem Abend geschehen? Würde sein Lehrer lauter Fragen stellen, die niemand beantworten könnte? Würde er gar Ringels Eltern zurecht weisen und zur Ordnung rufen, wie er es immer in der Schule mit seinen Schülern tat? Ringel war sehr, sehr aufgeregt. Doch als der Moment kam, war Mr. Hornsby ganz anders, als er sich ihn vorgestellt hatte. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.12.2004KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 09.09.2003PBS
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Damals, als eine Koboldpuppe von einem Laster fiel und in Mollys Schoß landete … So beginnt die heutige Geschichte von Opa Ringel. Ringel ist sofort davon überzeugt, dass es sich dabei um keine Puppe, sondern um einen echten Kobold handelte. Seine Freunde Entje und Hörnchen sind sich da erst nicht so sicher. Doch Ringels fantastische Erklärungen und Geschichten überzeugen sie langsam aber sicher. Er besorgt sich ein Buch über Kobolde und darin findet er die Beweise, die er gesucht hat. Hier treibt ein echter Kobold sein Unwesen. Oder gibt es vielleicht doch eine ganz einfache Erklärung für das Ganze? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.12.2004KI.KAOriginal-TV-PremiereMi 10.09.2003PBS
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Diesmal entführt uns Opa Ringels Geschichte in die Scheune auf dem Raluhof, in der Enjte, Hörnchen und Ringel Piraten spielen. Ihr Spiel wird plötzlich von Furcht einflössenden Geräuschen gestört. Was kann das sein? Das wird doch nicht, doch das muss ein Geist, eine so genannte Banshee, sein, die hier ihr Unwesen treibt. Sie ist ganz in Schwarz gekleidet und trägt eine riesengroße Kapuze über den Kopf gezogen. Davon ist zumindest Ringel überzeugt. Er will mit seinen Freunden in der Scheune übernachten und diesen Geist fangen. Für Hörnchen scheint das kein Problem zu sein, doch Entje ist alles andere als begeistert – doch versprochen ist versprochen! Hat sich da tatsächlich ein Geist in der Scheune versteckt? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.12.2004KI.KAOriginal-TV-PremiereDo 11.09.2003PBS
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Bei einem ihrer Ausflüge entdecken Entje, Hörnchen und Ringel ein großes Ei, bei dem es sich ganz bestimmt um ein Drachenei handeln muss. Was für ein Abenteuer! Aber erst einmal muss eine Mutter für das Ei gefunden werden, was nicht so einfach ist. Auch bei den Hühnern haben die Freunde kein Glück. Schließlich übernimmt Entje diese wichtige Aufgabe und Hörnchen und Ringel kümmern sich um das Futter für den kleinen Drachen. Denn Hunger wird der Kleine sicherlich haben, wenn er dann mal geschlüpft ist. Dummerweise trinkt Entje zuviel Wasser während des Brütens und deshalb muss sie mal ganz dringend … Unterdessen schlüpft das Küken und als Ringel und Hörnchen zurück in den Stall kommen, ist da dieses Jungtier aber keine Spur von Entje! Aber ist das eigentlich wirklich ein kleiner Drache? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2004KI.KAOriginal-TV-PremiereFr 12.09.2003PBS
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    In der heutigen Folge erzählt Opa Ringel seinen Enkeln, wie er damals mit seinen Freunden Entje und Hörnchen einmal die Katze von Miss Nanny suchte.Â
    In der heutigen Folge erzählt Opa Ringel seinen Enkeln, wie er damals mit seinen Freunden Entje und Hörnchen einmal die Katze von Miss Nanny suchte. Die drei machten sich eifrig ans Werk und erhofften sich am Ende eine Belohnung. Schließlich finden sie auch tatsächlich einen kleinen Tiger, der sich dann aber leider als die falsche Katze entpuppt. Außerdem werden sie die ganze Zeit von dem gemeinen Hektor gestört, der Miss Nannys Belohnung für sich in Anspruch nehmen will. Und tatsächlich bringt Hektor am Ende den kleinen Streuner zurück. Doch auch unsere drei Helden gehen nicht leer aus, sie erhalten eine ganz besondere Belohnung. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2004KI.KAOriginal-TV-PremiereMo 15.09.2003PBS
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Früher, als Opa Ringel noch ein Ferkel war, lauschten er und seine Freunde gerne Hörspielen im Radio. Eines dieser Hörspiele über einen verrückten Wissenschaftler hatte Entje, Hörnchen und Ringel nachhaltig beeindruckt. Besonders Ringels Fantasie lief danach auf Hochtouren. Er überzeugte Entje und Hörnchen davon, dass ihr neuer Nachbar eben jener verrückte Wissenschaftler aus dem Radio sei. Fortan beobachteten sie merkwürdige Dinge, die in der Scheune nebenan stattfanden, um dann entsetzt festzustellen, dass sich Molly, Ringels kleine Schwester, mit dem Sohn des neuen Nachbarn angefreundet hatte. Todesmutig stürzten sie daraufhin in dessen Scheune, um eine überraschende Entdeckung zu machen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.12.2004KI.KAOriginal-TV-PremiereDi 16.09.2003PBS
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Die heutige Folge dreht sich um Musik, nicht um irgendeine Art von Musik, nein, es geht um Rock ‚n‘ Roll. Opa Ringel entführt seine Enkel mit seiner Geschichte in die Zeit, als er selbst ein Jungschwein war und diese Musik für sich entdeckte. Das geschah, als er seine Schwester Molly zu ihrem Geigenunterricht bringen musste. Dort hört er bei Miss Nanny das erste Mal Rock ‚n‘ Roll! Er ist sofort hellauf begeistert und möchte lernen, wie man diese Art von Musik spielt. Er schleicht sich daraufhin jeden Samstag an seinen beiden Freunden vorbei zum Musikunterricht und übt fleißig Gitarre spielen. Doch schließlich entdecken Entje und Hörnchen sein kleines Geheimnis und gemeinsam gründen sie eine Band, die ihren ersten Auftritt auf dem anstehenden Schulfest haben soll. Der große Tag rückt näher und plötzlich kommen Ringel Bedenken: Sind sie wirklich gut genug für ihr Publikum? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.01.2005KI.KAOriginal-TV-PremiereMi 17.09.2003PBS

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Au Schwarte! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…