2011, Folge 1–5

  • Drei von vier Deutschen ab zehn Jahren nutzen inzwischen das Internet – Tendenz steigend. Kein Wunder, dass ein lukrativer Markt wie das World Wide Web auch ein ideales Tummelbecken für Betrüger und Abzocker ist. Mit Abofallen, Datendiebstahl beim Internet-Banking oder gefälschten Internet-Profilen und E-Mail-Konten versuchen Cyber-Kriminelle, auf Kosten gutgläubiger Online-Nutzer Geschäfte zu machen. Die neue Servicesendung „ARD-Ratgeber: Internet“ zeigt, wie man sich gegen die Betrüger im Netz wehren kann und gibt praktische Tipps und Tricks, wie das Surfen in den virtuellen Welten sicherer wird.
    Ab dem 20. August zeigen Moderatorin Anna Planken und WDR-Computerexperte Jörg Schieb, wie man sich im Netz vor Betrügereien oder dreister Abzocke schützt. Gleichzeitig liefern sie wichtige juristische Hilfestellungen: Wie schütze ich mich vor dem virtuellen Rufmord, dem Cybermobbing? Was muss ich beachten, wenn ich Beiträge in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter einstelle? Ein Internetanwalt gibt gemeinsam mit Fachjuristen Auskunft bei aktuellen Rechtsfragen.
    Doch der „ARD-Ratgeber: Internet“ geht natürlich auch auf die schönen und angenehmen Seiten des Internet-Surfens ein. Mit eigenen Tests werden nützliche Internet-Empfehlungen gegeben oder genau geprüft, wann sich beispielsweise ein Kauf im Internet eher lohnt als im Kaufhaus. Dazu gibt es regelmäßig Internet-Klicktipps, die schöne oder verrückte Ideen aus dem World Wide Web vorstellen. (Text: Das Erste)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.08.2011Das Erste
  • Deutsche TV-PremiereSa 03.09.2011Das Erste
  • - Heiratsschwindler im Internet Der Trick ist mies und funktioniert nur am Computer: Häufig stammen die Betrüger aus Nigeria, die sich im Internet eine andere Identität zulegen und dann ihre Opfer umgarnen. Gutgläubige deutsche Frauen verlieben sich in – so erscheint es ihnen – kluge, liebevolle Amerikaner. Dann geraten diese Amerikaner plötzlich in finanzielle Schwierigkeiten und brauchen ganz schnell Geld aus Deutschland. Romance Scamming nennt sich die Masche, auf die schon Viele reingefallen sind. – Daten verschwunden – wer kann sie retten? Die Lieblingsfotos sind verschwunden oder ganz wichtige Dokumente – ein Alptraum für Computernutzer.
    Fachhändler versprechen vollmundig, die meisten Daten wieder retten zu können. Das ist nicht billig und wir haben überprüft, ob und wie es funktioniert. – Deeplink: Facebook und die Timeline In unserer Erklärrubrik „Deeplink“ erklärt Jörg Schieb ein ganz aktuelles Thema: Facebook will seinen Nutzern die sogenannte „Timeline“ anbieten- das Facebook-Konto wird zum Tagebuch eines ganzen Lebens. Von der Geburt bis zu aktuellen Ereignissen kann der Nutzer alle wichtigen Stationen seines Lebens abspeichern. Was ist das: Futter für die gefräßige Datenkrake Facebook oder einfach nur ein toller Service für die Nutzer? – Der Internetanwalt Der Laptop schien noch günstig zu sein und so gerade eben bezahlbar für die Studentin – 1100 Euro.
    Sie ersteigerte ihn bei ebay, überwies das Geld, aber der Rechner kam nie an. Ein Fall für unseren Internetanwalt Thomas Becker – Windows 8 Bisher gibt es nur eine Testversion, aber alle sind sich einig: Windows und Apple sind gar nicht mehr so verschieden wie früher. Windows funktioniert auch per Touch und hat jetzt auch Apps. Wir zeigen die Testversion und erklären, für wen sich der Umstieg lohnt.
    Heiratsschwindler im Internet•Daten verschwunden – Wer kann sie retten?•Deeplink: Facebook und die Timeline•Der Internetanwalt•Windows 8 (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2011Das Erste
  • Vergleichsportale im Visier
    Angriff der Trojaner
    Deeplink: Cloud
    Der Internetanwalt
    Tablet PC sind Renner im Weihnachtsgeschäft (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.11.2011Das Erste
  • Deutsche TV-PremiereSa 17.12.2011Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARD-Ratgeber: Internet online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…