Antworten

    Antworten

    DDR 1972–1983
    Alternativtitel: Offen gesagt

    Politische Diskussionssendung des Fernsehens der DDR, in der „Fragen der Fernsehzuschauer von leitenden Partei- und Staatsfunktionären sowie anderen sachkundigen Persönlichkeiten“ beantwortet werden sollten. Fragen und Antworten wurden im Vorfeld natürlich abgestimmt.

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Eine Sendung zu Fragen der Zeit. Politisches Magazin. Live-Gespräch mit Filmeinspielungen, in dem Funktionäre Fragen von Bürgern zu aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen beantworteten.

    Die Reihe sollte die Demokratie und die Verantwortung der Funktionäre gegenüber den Bürgern demonstrieren – ein Ziel, das besser erreicht worden wäre, wenn man den Gesprächen nicht so deutlich angesehen hätte, wie inszeniert alles war.

    Die ersten drei Ausgaben liefen unter dem Titel Offen gesagt.