Staffel 2, Folge 1–6

  • Staffel 2, Folge 1 (42 Min.)
    Die Alhambra ist das berühmteste Monument islamischer Baukunst in Europa. Im frühen 13. Jahrhundert ließ Sultan Mohammed I zum Schutz vor den immer weiter ins Reich dringenden Christen eine bereits bestehende Burganlage zu einer schier uneinnehmbaren Militärfestung in einem Miniaturstaat umbauen. Wie war eine Leistung dieser Größenordnung im Mittelalter möglich? (Text: N24)
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Über ein Jahrtausend lang war sie die größte Kirche der Christenheit. Dann islamische Moschee, und heute Museum – die Hagia Sophia in Istanbul. Doch hat dieser kolossale Bau nicht nur eine turbulente spirituelle Geschichte hinter sich: Das gewaltige Bauwerk, das inzwischen seit fast 1.500 Jahren steht, erlebte Erdbeben, Brände und Einstürze. Diese packende Dokumentation zeigt, warum ein Bauwerk aus dem 6. Jahrhundert heute noch selbst Architekten staunen lässt. (Text: N24)
  • Staffel 2, Folge 3 (46 Min.)
    Die verlassene Felsenstadt Petra im heutigen Jordanien gehört zu den erstaunlichsten Relikten der Antike. Von wem wurden die phantastischen Bauten vor rund 2.000 Jahren entworfen und realisiert? Wie war es möglich, die etwa 5.000 Einwohner der Stadt mit ausreichend Wasser zu versorgen? Wozu diente der sagenhafte Eingang wirklich? Die N24-Dokumentation erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Niedergang der Stadt im Fels. (Text: N24)
  • Staffel 2, Folge 4
    Im Jahr 1666 wurde London von einer verheerenden Brandkatastrophe heimgesucht. „The great fire of London“ zerstörte innerhalb weniger Tage 80 Prozent aller Bauten der Stadt. Dabei brannte auch die große gotische St.-Pauls-Kathedrale restlos nieder. Der Astronom und Architekt Christopher Wren sah in der Zerstörung vor allem die Chance zu einem Neuanfang. Unter den zahlreichen Gebäuden, die nach den Plänen des Klassizisten errichtet wurden, ist die neue St. Paul’s Cathedral das wohl wichtigste Projekt. Bis heute prägt sie das Bild der britischen Hauptstadt. Den gewaltigen barocken Entwurf krö … (Text: Sky)
  • Staffel 2, Folge 5 (47 Min.)
    Im dichten Dschungel von Kambodscha liegt der mächtige Tempel von Angkor Wat – eine Ehrfurcht erbietende Repräsentanz des Hinduismus. 1113 ermordet Suryavarman II seinen Onkel und besteigt den Thron des aufstrebenden Khmer-Reichs. Als Symbol seiner absoluten Macht lässt er die Tempelanlagen von Angkor zu einem gigantischen Monument an den Hindu-Gott Vishnu ausbauen – mit Angkor Wat als Haupttempel und Mausoleum. Ein Himmelreich nach dem Tod, gebaut im Sumpf. (Text: N24)
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Um seinen Status als „Sohn des Sonnengottes“ angemessen zu feiern, ordnete der Inkaherrscher Pachacuti Mitte des 15. Jahrhunderts den Bau einer Stadt im Himmel an. In dieser heiligen Stadt wollte er, der gottgleiche „Welterschütterer“, direkt mit anderen Göttern in Kontakt treten. Und tatsächlich wurde dieser irrwitzige Plan in die Tat umgesetzt. 2.500 Meter über dem Meeresspiegel errichteten die Inka in den Anden die Stadt Machu Picchu. In dieser Dokumentation zeigt NATIONAL GEOGRAPHIC wie die kaiserlichen Architekten die gigantische Anlage über den Wolken planten und beim Bau sicherstellt … (Text: Sky)

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Antike Mega-Bauwerke online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…