No Reservations – Staffel 7, Folge 1–16

Staffel 7 von „Anthony Bourdain – Eine Frage des Geschmacks“ startete am 03.04.2014 bei RTL Living.
  • Staffel 7, Folge 1 (45 Min.)
    Haiti, ein Land, das noch immer unter den Folgen eines verheerenden Erdbebens im Jahr 2010 und einer anschließenden Choleraepidemie leidet, ist das nächste Reiseziel Bourdains. Bereits am ersten Tag macht die Filmcrew eine Erfahrung, die die angespannte und schwierige humanitäre Lage deutlich macht. Bei einem Spaziergang in Mais Gate, dass für seine mit Imbissständen gefüllten Straßen bekannt ist, entscheidet sich die Crew, das komplette Essen eines Standes zu kaufen und unter den um sie herumstehenden Menschen zu verteilen. Statt Freude löst diese Aktion allerdings einen handfesten Streit aus, bei dem es sogar zu einem Handgemenge kommt.
    Bourdain reflektiert im Anschluss über die Schwierigkeiten humanitärer Hilfe und vertieft diese Gedanken am nächsten Tag bei einem Treffen mit dem Hollywoodstar Sean Penn, der sich im Namen der J/​P Haitian Relief Organization auf einer Charity-Reise befindet. Trotz all der existenziellen Schwierigkeiten im Land trifft Bourdain an den darauf folgenden Tagen Menschen, die weiterhin versuchen die haitianische Küche weiter zu entwickeln. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.04.2014RTL LivingFree-TV-PremiereSa 10.05.2014RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 28.02.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 2 (45 Min.)
    Der nächste Stopp ist für Bourdain mit einschneidenden persönlichen Erinnerungen verbunden: seine letzte Reise ins Land, so erzählt er, habe seinen Blick auf die Welt verändert. Allerdings findet er das Land nicht mehr so vor, wie es noch vor zehn Jahren war. Geschockt von den überall sichtbaren Einflüssen des globalen Kapitalismus sucht er die letzten Inseln originärer kambodschanischer Kultur und Küche. Er lässt sich die Haare schneiden, trifft Politiker und Aktivisten, besucht die berühmte Tempelanlage Angkor Wat und verbindet alle seine Aktivitäten mit dem Verzehr von Speisen, die er auch vor zehn Jahren bei seinem letzten Besuch im Land gegessen hatte. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.04.2014RTL LivingFree-TV-PremiereSa 03.05.2014RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 07.03.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 3 (45 Min.)
    In der ersten Episode reist Anthony Bourdain nach Nicaragua, einem Land, dessen jüngere Geschichte von Unterdrückung und politischen Unruhen geprägt ist. Er will die Stimmung in dem Land 20 Jahre nach der Aufsehen erregenden Iran-Contra-Affäre erfassen und begibt sich hierfür mitten unter das Volk. Seine Reise beginnt in der Hauptstadt Managua, wo er sich mit den beiden jungen Nicaraguanern Hector und Maria ins Nachtleben stürzt, inklusive illegaler Autorennen und einem Hamburger am Ende der Nacht. Am nächsten Mittag trifft er sich erneut mit Hector, um bei diversen Speisen in Ruhe über seine Wahrnehmung der aktuellen gesellschaftlichen Lage im Land zu diskutieren. In den darauf folgenden Tagen zieht Bourdain weiter in andere Städte, wo er politische Aktivisten, Familien, die sich von Müllresten ernähren und eine Familie, die ihn in die typischen Sonntagsgerichte Nicaraguas einführt, trifft. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.04.2014RTL LivingFree-TV-PremiereSa 26.04.2014RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 14.03.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 4 (45 Min.)
    Gegenüber seinem nächsten Halt Wien hatte Bourdain vor seinem Besuch Vorurteile und hielt die Stadt für eine kulinarische Einöde. Er verband mit ihr lediglich Süßwaren, die nicht zu seinem Interessengebiet gehören und eine amerikanische Version eines österreichischen Heimatfilms mit dem Titel „Meine Lieder – meine Träume“, der ihn ebenfalls alles andere als beeindruckt hatte. Nach einigen Treffen mit Einheimischen, einer Runde auf dem Riesenrad, dem Besuch des Weihnachtsmarktes und dem Verzehr der Delikatesse Schafsschließmuskel, baut er diese Vorurteile jedoch langsam aber sicher ab und stellt fest, dass sie, wie so oft, unbegründet waren. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.04.2014RTL LivingFree-TV-PremiereSa 17.05.2014RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 21.03.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 5 (45 Min.)
    Das nächste Reiseziel ist das Ozark-Plateau, eine Hochlandregion in den zentralen Vereinigten Staaten, die dafür bekannt ist, dass die dort lebenden Menschen ihre Traditionen aufrechterhalten. Er trifft Daniel Woodrell, dessen Bücher und die Verfilmung derselben (insbesondere „Winter’s Bone“ von Debra Granik aus dem Jahre 2010) die Region national und international bekannt gemacht haben, um mit ihm und seiner Ehefrau Eichhörnchen-Pastete zu essen und sich in die kulturellen Ursprünge der Region einweihen zu lassen. In einer Kultur, die innig mit der sie umgebenden Natur verbundenen ist, begibt sich Bourdain dem Selbstverständnis der Sendung folgend in die Wildnis, um dort auf die Jagd zu gehen: nach Waschbären! (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.05.2014RTL LivingFree-TV-PremiereSa 24.05.2014RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 28.03.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 6 (45 Min.)
    Für die Route durch Brasilien hat Bourdain den Amazonas als Kompass gewählt. Entlang einem der größten Flüsse der Welt verlässt er zusammen mit seiner Crew den sonst so sicheren Pfad von Restaurants und den Küchen Einheimischer. Inspiriert von dem Filmklassiker ‚Fitzcarraldo‘ folgt er den Spuren Klaus Kinskis. Die ersten Tage reisen sie den Amazonas entlang, probieren diverse Fischgerichte und Früchte und essen in der Stadt Belem das letzte Mal in der Zivilisation, bevor sie sich am nächsten Tag in die Wildnis der Insel Mexiana aufmachen. Nach einer turbulenten Anreise, der Erkrankung des Kameramannes Zach und dem Wahnsinn des Reiseführers Caito schaffen sie es dennoch ihr Ziel, das Angeln eines Arapaima, zu erreichen. Am letzten Tag ihrer Reise bereiten sie diesen dann nach einer alten brasilianischen Methode zu. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.05.2014RTL LivingFree-TV-PremiereSa 07.06.2014RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 11.04.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 7 (45 Min.)
    Die Rückkehr aus der Wildnis in eine amerikanische Großstadt hält eine Überraschung parat. Anstatt hochklassiger Restaurants und aufstrebender junger Köche steht Bostons rohes und gefährliches Viertel Southie im Fokus. Begleitet wird Bourdain hierbei von Mike Ruffino, dem Bassisten der Band „The Unband“, der ihn mit den Extremen des aufregenden Viertels bekannt macht: dem rechtsgerichteten Radiomoderator Howie Carr, traditionell jüdischem Pastrami, ur-amerikanischem Bowling, dem berüchtigten lokalen Pfefferminzlikör, portugiesischer Küche und einem klassischen Irish Pub. Der Kater der beiden Protagonisten am nächsten Morgen beweist, dass die Sendung nicht nur Gerichte präsentieren, sondern am eigenen Leib erfahren möchte. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.05.2014RTL LivingFree-TV-PremiereSa 21.06.2014RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 18.04.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 8 (45 Min.)
    Erneut reist die Filmcrew durch eine Region, die erst kürzlich von einem Erdbeben und einem Tsunami heimgesucht wurde, diesmal die Insel Hokkaido, die nördlichste Provinz Japans. Allerdings geht es diesmal nicht um die Nachwirkungen der Naturkatastrophen, sondern um das Davor, denn die Aufnahmen wurden einige Wochen vor dem Erdebeben gemacht. So werden sie zu einem interessanten Zeitdokument dessen, was durch die Naturkatastrophen verloren gegangen ist. Im Skigebiet in Miseko stellt Bourdain beispielsweise fest, dass auch in Japan solche Winterabende mit deftigem Essen und Bier abgerundet werden. In Shiraoi trifft er das Volk der Ainu und wird mit einer Lachssuppe, gesalzenem Lachs und geräuchertem Lachs in die traditionelle Küche der vom Verschwinden bedrohten Kultur eingeweiht. Der Trip endet mit einem entspannenden Thermalbad und hochwertigem Sake in atemberaubender Natur, natürlich ohne jeglicher Anzeichen der drohenden Katastrophe. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.05.2014RTL LivingFree-TV-PremiereSa 14.06.2014RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 25.04.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 9 (45 Min.)
    Kuba, eine der letzten sich gegen den globalen Kapitalismus wehrenden Nationen der Welt, ist das nächste Ziel von Anthony Bourdain. In der Hoffnung, dass sich die alternative wirtschaftliche Ordnung auch auf die Küche des Landes ausgewirkt und überraschende Gerichte hervorgebracht hat, lässt er sich durch die Hauptstadt Havana treiben. Er trifft Roberto Salas und diskutiert mit ihm über die prägendsten Momente der Revolution, während sie sich die Revolutionsfotografien, mit denen Salas berühmt geworden ist, ansehen und Brathähnchen mit Reis und Bohnen essen. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.05.2014RTL LivingFree-TV-PremiereSa 31.05.2014RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 11.07.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 10 (45 Min.)
    In der Hoffnung, dass eine Stadt, die das „Vegas von Asien“ genannt wird und in der westliche und östliche Kultur aufeinander treffen, einen besonders günstigen Nährboden für kulinarische Experimente bereitet, reist Bourdain nach Macao. Seine Hoffnungen werden zunächst jedoch enttäuscht, da Macao so sehr geprägt von Geld und Glücksspielen zu sein scheint und außergewöhnliche Gerichte eher eingekauft werden, als kreiert. Dennoch besucht er am ersten Tag ein Kasino und gewinnt prompt 3000 US-Dollar. Diese gibt er an den folgenden Tagen für entsprechend ausgefallene Wünsche aus: Kart-Rennen, Bunjee-Jumping und Spinat sautiert in fermentierter Krabbensauce. Abschließend reflektiert Bourdain über die Schwierigkeit, selbst im kommunistischen China den Verlockungen des Kapitalismus zu widerstehen. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.06.2014RTL LivingFree-TV-PremiereSa 28.06.2014RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 18.07.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 11 (45 Min.)
    Die weltweite Verbreitung der italienischen Küche hat dazu geführt, dass das, was viele Menschen unter ihr verstehen, kaum noch in Zusammenhang mit der originären italienischen Küche steht. Bourdain macht sich deshalb auf nach Neapel, um herauszufinden, wie sich die verschiedenen Gerichte auf ihrer Reise durch die Welt verändert haben und welche es noch gar nicht über die italienische Grenze geschafft haben. Bereits bei seiner Ankunft in Neapel stellt er fest, dass die Stadt vieles von dem, was oft mit Italien verbunden wird, in sich zu vereinen scheint: ein Überfluss an Geschichte und Schönheit, während die Straßen gleichzeitig voll mit Müll sind und die einflussreiche und das Abfallgeschäft kontrollierende Mafia sich auf diese Weise im Stadtbild sichtbar macht. Versüßt werden ihm diese Beobachtungen unter anderem mit geräucherten und mit Mozzarella gefüllten Anchovis und in Olivenöl und Petersilie gekochten Muscheln. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.06.2014RTL LivingFree-TV-PremiereSa 05.07.2014RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 25.07.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 12 (45 Min.)
    In dieser Folge steht nicht ein Ort und seine Kultur, sondern ein Restaurant im Mittelpunkt: das „elBulli“. Mehrfach als „Bestes Restaurant der Welt“ ausgezeichnet, ist es insbesondere für die Erfindung der Molekularküche und seine experimentelle Küche bekannt. Ferran Adria, der das elBulli seit 1990 leitet und die prägende Kraft hinter seinen Innovationen ist, führt Bourdain in einige der Geheimnisse seiner avantgardistischen Kochkunst ein. Doch bevor sich Bourdain auf den Weg zu dem abgeschieden gelegenen elBulli macht, lässt er es sich nicht nehmen in einigen kleinen Städten entlang der Costa Brava lokale Spezialitäten zu testen. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.06.2014RTL LivingFree-TV-PremiereSa 12.07.2014RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 01.08.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 13 (45 Min.)
    Die US Wüste im Südwesten der Vereinigten Staaten ist eine kaum bevölkerte Region, die dennoch oder gerade deshalb für viele Menschen eine ungewöhnliche Anziehungskraft ausstrahlt. Bei der Suche nach ihrem Geheimnis lässt sich Anthony Bourdain erneut von einem Musiker begleiten, dieses Mal von Josh Homme, dem Sänger der Rockband „Queens of the Stone Age“, der es mit seinem „Dessert Sessions“-Projekt geschafft hat, den Geist der Region einzufangen. Entsprechend viel Zeit verbringen die beiden im Studio von Homme, wobei Bourdain sich um die Verpflegung kümmert. Aber auch die Wüste und ihre kulinarischen Erzeugnisse kommen bei mehreren Kurztrips nicht zu kurz. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.06.2014RTL LivingFree-TV-PremiereSa 19.07.2014RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 08.08.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 14 (45 Min.)
    Kaum eine Küche hatte es so schwer, in den Vereinigten Staaten populär zu werden wie die Küche der ehemaligen Sowjetunion, des langjährigen Erzfeindes. Mit der Hilfe des TV-Produzenten Zamir Gotta begibt sich Bourdain auf eine Entdeckungsreise durch die Ukraine. Mindestens genauso neugierig wie die ukrainische Küche macht ihn hierbei die turbulente und ereignisvolle Geschichte des Landes, deren Spuren überall im Land sichtbar sind. Der Leiter der staatlichen Behörde, die für Tschernobyl zuständig ist, zeigt ihnen die bis heute reichenden Auswirkungen der Atomkatastrophe, während die Deportation hunderttausender Tataren auf Anordnung von Stalin Teil der Familiengeschichte von Zamir Gotta ist. Da sie sich durch die Filmaufnahmen bereits verantwortungsbewusst darum gekümmert haben, dass diese Dramen nicht in Vergessenheit geraten, entscheiden sich Gotta und Bourdain sie zumindest für eine Nacht zu vergessen und genießen feinsten ukrainischen Wodka. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.07.2014RTL LivingFree-TV-PremiereSa 26.07.2014RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 15.08.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 15 (45 Min.)
    Kurdistan, die Bezeichnung für eine Region, obwohl seit Jahrzehnten Millionen Menschen darum kämpfen, dass es der Name für eine Nation wird, ist das nächste Reiseziel Bourdains. Zuvor werden er und seine Crewmitglieder jedoch in Virginia professionell auf diese gefährliche Reise durch Kriegsgebiete und Minenfelder vorbereitet, was bei allen ein mulmiges Gefühl erzeugt. Ihre größten Befürchtungen werden jedoch bereits am ersten Tag ad absurdum geführt, als sie zu einem gewöhnlichen Vergnügungspark geführt werden. Dennoch werden sie im Verlauf der nächsten Tage mit der bitteren Geschichte und Gegenwart der Kurden konfrontiert. So besucht Bourdain beispielsweise in Behan einen Friedhof, der in Gedenken an die 300.000 Kurden, die unter Saddam Husseins Regime getötet wurden, errichtet wurde. Vom Norden Iraks aus überschreitet die Crew am Ende der Episode die Grenze zur Türkei, wo die Rolle der Kurden ähnlich ist, es aber doch ein wenig mehr Anlass für Hoffnung zu geben scheint. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.07.2014RTL LivingFree-TV-PremiereSa 02.08.2014RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 22.08.2011Travel Channel U.S.
  • Staffel 7, Folge 16 (45 Min.)
    In der letzten Episode richtet Bourdain den Blick wieder nach Innen und ins Herz der amerikanischen Kultur. Obwohl New Orleans als das Zentrum des US-Bundesstaates Louisiana gilt, hat sich nicht unweit davon in Cajun Country eine eigene Kultur entwickelt, die mit „bayou culture“ bezeichnet wird. Die Mischung aus französischen, englischen und kreolischen Einflüssen hat eine Küche hervorgebracht, die ihres Gleichen sucht. Begleitet wird er bei diesem Ur-amerikanischen Road Trip von dem Schauspieler Wendell Pierce und den Autoren und Produzenten der HBO-Serie „Treme“, Lolis Elie und David Simon. Hierbei scheint selbstverständlich, dass man noch selbst Hand anlegen muss, wenn man etwas essen will: Bourdain muss das Schwein, dass zum Abendessen gebraten werden soll, selber jagen. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.07.2014RTL LivingFree-TV-PremiereSa 09.08.2014RTL NitroOriginal-TV-PremiereMo 29.08.2011Travel Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anthony Bourdain – Eine Frage des Geschmacks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…