Deutsche Erstausstrahlung: 02.02.1977 Hessisches Fernsehprogramm

    In dieser norwegischen Serie erzählt Ante, wie es ist als Lappe (Same) in Lappland zu leben, in den verschiedenen Jahreszeiten, mit den Rentieren, aber auch vom Gegensatz zwischen der Freiheit in der Wildnis der Tundra und der Schule in der Stadt.

    Als Titelmusik singt Ante einen Joik: Oh la la loila … , eine tradionelle Musik der Samen. (Text: Michael A. Schmiedel)

    Ante – Ein Junge aus Lappland – Community

    Christian (geb. 1966) am 16.10.2013: Melde mich nach 6 Jahren nochmal mit einem Teilerfolg: Auf Youtube gibt es unter "Loy La Loy" zumindest Antes Lied nochmal zum mitsingen.
    Michael (geb. 1965) am 19.11.2011: Mir hat die Serie so gutgefallen, dass sie gewissermaßen eine Nordlandbegeisterung in mir auslöste. Ich habe die Titelmusik damals auf MC aufgenommen , uns als ich ein paar Jahre später in Finnland war, sang ich Antes Joik beim Rudern. Sehr gerne hätte auch ich eine DVD von der Serie: Oh la la loi la...
    Lioba (geb. 1968) am 05.01.2008: Jaaa!!!! Ich hab das Lied noch wie damals in den Ohren, weiß auch noch genau, dass es eine sehr schöne Kinderserie war, obwohl ich vom Inhalt leider nicht mehr so viel in Erinnerung habe. Wenn irgendwer eine Ahnung hat, wie/wo ich die Serie auf DVD oder Video bekommen kann, bitte Bescheid geben :-)
    Christian (geb. 1966) am 02.05.2007: Es gibt also doch Gleichgesinnte. Ich habe die Serie an damals noch kalten Novembertagen 1980/1981 gesehen und die ersten warmen vorweihnachtlichen Gedanken gemacht. Auch ich habe Antes Lied noch in den Ohren und würde mir eine DVD der Serie sofort kaufen. Ein Stück Kindheit hängt daran. Warum ist es nicht möglich eine Wiederholung der Serie zu forcieren?
    Falls jemand eine Ausstrahlungsankündigung sieht, bitte mailen
    Monika (geb. 1973) am 27.03.2007: Hallo!
    Wahnsinn, ich hab es gefunden!!!!!
    Jahrzehntelang bis heute verfolgt mich die Titelmelodie und der Trailer der Serie.
    Als Kind, in Schwarz-weiss.
    Bitte meldet euch, wenn ihr die Serie kennt, ich habe noch niemanden gefunden, der sich erinnern kann.
    Ich möchte meiner Tochter davon erzählen können.

    Cast & Crew