17 Folgen, Folge 1–17

  • Folge 1
    Deutsche TV-PremiereFr 04.07.2008ZDFtheaterkanal
  • Folge 2
    Vom Echo-Klassik auf das Sofa des DaschSalons: Annette Dasch, die junge Sopranistin, wurde gerade mit dem Echo-Klassik für die beste Operneinspielung des Jahres ausgezeichnet. Nun lädt sie am 2. November zum dritten Mal ein in ihren schrägen Salon. Gemeinsam mit ihrer Sängerfamilie wird sie plaudern, singen und kleine Filme zeigen, die sie bei ihren Exkursionen an die musikalische Basis gedreht hat. Diesmal war sie zu Gast bei dem Gesangsverein Wesenberg. Das Thema: „Mondnacht“ – vielleicht bringt sie ihre Moonboots mit Ihre Gäste sind der Bariton Dietrich Henschel, Nachwuchssängerin Anna Prohaska, die Performancegruppe SchindelKilliusDutsche – und ein weiterer Stargast würde gerne einen Überraschungsbesuch abstatten. Der ZDFtheaterkanal überträgt die Kultveranstaltung „Annettes DaschSalon“ aus dem Radialsystem in Berlin bereits zum zweiten Mal. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.12.2008ZDFtheaterkanal
  • Folge 3
    Die Zeiten scheinen keine glücklichen zu sein, denn überall stehen die Zeichen auf Krise. Also genau der richtige Moment, sein Glück nicht mehr nur in der Geldvermehrung zu suchen. Sondern dort, wo das wahre Glück ist: in u201eAnnettes DaschSalonu201c. Denn Singen macht glücklich und die Sopranistin Annette Dasch hat sich mit ihren Gästen fest vorgenommen, ihre Zuschauer glücklich zu machen – Glück, Gesang und Schokolade sind die Zutaten der neuen Folge des Liedersalons aus dem Berliner Radialsystem. Als glückliche Gäste begrüßt Annette Dasch auf ihrem Salonsofa die Sopranistin Juliane Banse, die als eine der vielseitigsten Sängerinnen unserer Zeit gilt.
    Der Kabarettist Eckart von Hirschhausen kann als Mediziner und Autor seines neuen Buches u201eGlück kommt selten alleinu201c als Glücksexperte schlechthin angesehen werden. Er kann uns zeigen, weshalb Musik uns tiefer berühren kann, als es Worte je können. Wie immer mit dabei: Kathrin Dasch und Ulrich Naudé Wir hören Lieder von Franz Schubert, Richard Strauss, Max Reger, und natürlich von Mendelssohn Bartholdy. Aber neben dem Gesang kann auch andere Musik glücklich machen. Ein echter Glücksbringer ist auch Klezmer-Musik, gespielt von den Klezmeyers, die ebenfalls im Salon zu Gast sind. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.04.2009ZDFtheaterkanal
    Mit Juliane Banse, Eckart von Hirschhausen, den Klezmeyers und Peter Dasch
  • Folge 4
    Die Sopranistin Annette Dasch lädt wieder ein in ihren Salon: diesmal zum Thema „Von Wunderhörnern und Wundertüten“. Im Mittelpunkt stehen die Lieder aus der Sammlung von Achim von Arnim und Clemens Brentano, von der sich viele Komponisten haben inspirieren lassen. Wie gemacht also für einen Abend im „Daschsalon“. Dazu haben sich die Gastgeber wieder viele Überraschungen ausgedacht, von einem Ausflug nach Heidelberg auf den Spuren des „Wunderhorn“ bis zu einem Konzert im Boot draußen vor dem Radialsystem. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.06.2009ZDFtheaterkanal
    Mit Ulrich Matthes, Daniel Schmutzhard und Seil Kim
  • Folge 5
    Sie singt in Salzburg, Wien, New York – und entspannt zwischendurch im „DaschSalon“: Die Sopranistin Annette Dasch hat sich mit ihrem kultigen Liedersalon im Berliner Radialsystem eine Veranstaltung geschaffen, in der sie nach Herzenslust mit Gästen und Freunden singen und plaudern kann. Die Zuschauer stehen Schlange, denn sie wissen: Dort können sie nicht nur zuschauen, sondern auch selber singen.
    „Freiheit“ und „Sturm und Drang“ sind die Themen in „Annettes DaschSalon“. Als Gäste begrüßt Annette Dasch den Bassbariton Thomas Quasthoff und die Schauspielerin Julia Jentsch. Natürlich darf auch Daschs Freundin aus gemeinsamen Sturm-und-Drang-Zeiten nicht fehlen, die Popsängerin Celina Bostic: Mit ihr lässt sie alte, gemeinsam verbrachte Pfadfinderzeiten wieder aufleben. Mit einem Überraschungsgast geht Annette Dasch auf die Suche nach der Freiheit in der Natur. Zu hören sind neben Liedern zum Thema Freiheit von Franz Schubert, Ludwig van Beethoven und Gustav Mahler auch ein Song von Celina und eine ganz eigene Version von „Die Gedanken sind frei“ mit der Gruppe Maybebop. Dabei sind wie immer am Klavier Annette Daschs Schwester Kathrin und ihr Schwager Ulrich Naudé. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.20093sat
  • Folge 6
    Eine neue Sendung aus Annettes kultigem DaschSalon – in dieser Sendung wird geschlemmt und dem Genuss gefröhnt, seien es kulinarische oder musikalische Spezialitäten. Annettes Gäste an diesem Abend sind Lothar Odinius, Tenor, Daniel Schmutzhard, Bariton, die Schauspielerin Lisa Hagmeister und Malte Weyland, erst 17 Jahre und schon ein Virtuose an der Mandoline. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.02.2010ZDFtheaterkanal
  • Folge 7
    „Schlaf & Traum“ ist das Thema dieser Folge, die unter anderem erklärt, warum ein im Traum begangener Mord am Partner segensreich für eine Beziehung sein kann. Als Gäste begrüßt Annette Dasch den Stargeiger Daniel Hope, die Wiener Mezzosopranistin Elisabeth Kulman, den Schauspieler Jan-Gregor Kremp, den Jazzmusiker Georg Breinschmid und Professor Eckart Rüther, einen der renommiertesten Traumforscher in Deutschland. Natürlich darf in einer Traumsendung auch ein schlafender Zuschauer nicht fehlen – für diesen ist das Bett auf der Bühne bereits gemacht. Außerdem unternimmt Annette Dasch einen Abenteuerausflug, diesmal einen sehr überraschenden, auch für sie selbst. Denn wie es ist, wenn Träume wahr werden, erfährt sie in Wien – unerwartet, aber mit viel Aufregung und Glücksgefühlen verbunden. Christian Thielemann gibt dabei den Takt vor. Und dann singen auch noch 1.800 Grundschulkinder Ludwig van Beethovens „Ode an die Freude“ – ein Traum! (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.07.20103sat
  • Folge 8
    „Willkommen & Abschied“, den Titel des bekannten Goethe-Gedichtes, hat die Sopranistin Annette Dasch zum Thema ihres neuen „DaschSalons“ gemacht. Die Sendung erzählt von Begrüßungsritualen, Aufbrüchen und Neuanfängen, aber auch vom Ade-Sagen, vom Verlassen und Verlassenwerden. Als Gäste begrüßt Annette Dasch den Bassbariton Hanno Müller-Brachmann von der Berliner Staatsoper, den Cellisten Alban Gerhardt, die Schauspielerin Imogen Kogge und die Chansonsängerin „Popette Betancor“. Sie singen Lieder zum Thema, unter anderem von Hugo Wolf, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms und Franz Schubert, und erzählen von persönlichen Aufbruch- und Abschiedserlebnissen. Mit dem Schauspieler Matthias Brandt begibt sich Annette Dasch auf den legendären Berliner Flughafen Tempelhof, der in seiner wechselvollen Geschichte die Kulisse für viele bewegende Begrüßungen und Verabschiedungen war. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.11.20103sat
  • Folge 9
    Was macht sie aus, die Frau von heute? Und was erzählen uns die vielen in Liedern und Gedichten besungenen Frauenfiguren von vergangenen Zeiten? Diesen Fragen geht die Sopranistin Annette Dasch in der neuen Folge von „Annettes DaschSalon“ auf den Grund. Dazu hat sie eine Reihe von prominenten Frauen auf ihr Sofa im Berliner Radialsystem V eingeladen, um sich mit ihnen über „die Frauen“ zu unterhalten und natürlich auch, um gemeinsam mit ihnen zu singen. Prominentester Gast ist die Schriftstellerin Donna Leon, eine Amerikanerin, die in Italien lebt und mit der Figur des „Commissario Brunetti“ einen der prominentesten (männlichen) Krimihelden erfunden hat.
    Sie ist außerdem ein ausgewiesener Händel-Fan und eine Liebhaberin weiblicher Gesangsstimmen. Donna Leon kommt in diesem „DaschSalon“ auf ihre Kosten, denn neben Annette Dasch singen auch die Sopranistinnen Sylvia Schwartz von der Berliner Staatsoper Unter den Linden und die Österreicherin Daniela Fally. Ein weiterer Gast ist die Schauspielerin Pegah Ferydoni. Die gebürtige Iranerin wurde durch die Serie „Türkisch für Anfänger“ und den Kinofilm „Women without Men“ bekannt. Sie singt eine Hommage an Marlene Dietrich, in der zum großen Vergnügen des Publikums auch Angela Merkel auftaucht. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.12.20103sat
  • Folge 10
    Seit jeher versuchen Physiker und Philosophen das Wesen der Zeit zu begreifen, Lyriker und Komponisten hat das Phänomen der Zeit zu bewegenden Gedichten und Liedern inspiriert. Die Sopranistin Annette Dasch widmet ihre Musik-Talk-Spielshow „DaschSalon“ diesmal dem Thema „Zeit“. Dazu hat sie sich interessante Gäste eingeladen: die österreichische Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager sowie den Schauspieler Sylvester Groth, der zuletzt in Quentin Tarantinos Film „Inglourious Basterds“ brillierte. Mit dabei ist auch Michael Metzler.
    Der Percussionist zählt weltweit zu den besten Rahmentrommlern. Metzler zeigt dem Publikum, wie es den Takt der Zeit spüren lernt: Durch einen Rhythmus, den man auch mit einem Schlüsselbund erzeugen kann. Volker Gerling hat für sich selbst den Beruf des „Daumenkinographen“ erfunden und lässt in seiner Performance die Zeit durch seine Finger rinnen. Mit dem „Salon“ hat sich Annette Dasch ihre ganz eigene Form der Musikvermittlung geschaffen: Mit einem spannenden Thema, prominenten Gästen und singenden Zuschauern. (Text: ZDFtheaterkanal)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.01.20113sat
  • Folge 11
    „O wüsst ich doch den Weg zurück, den lieben Weg zum Kinderland!“ – Die Sehnsucht zurück nach den angeblich unbeschwerten Kindertagen ist weit verbreitet und findet ihren Niederschlag nicht nur in dem Lied von Johannes Brahms. Die Sopranistin Annette Dasch begibt sich mit ihren Gästen auf eine Reise zurück zu den Kindertagen: Womit haben wir uns beschäftigt, wie waren unsere damaligen Lebensumstände, und was waren unsere Vorstellungen und Träume vom Leben? Dazu hat sie sich Künstler und Musiker eingeladen, die von ihrer Kindheit erzählen und Lieder zum Thema singen.
    Die Kindheit von Volker Ludwig, dem Gründer und langjährigen Leiter des Berliner „Grips-Theater“ für Kinder, fiel in die Nachkriegsjahre, die Mezzosopranistin Vesselina Kasarova ist in Bulgarien aufgewachsen, und die Sängerin Annett Louisan verbrachte ihre Kindheit bei den Großeltern. Weitere Gäste sind der junge Bariton Martin Häßler und die Performancegruppe SchindelKilliusDutschke mit ihrer ganz persönlichen Version von Hänsel und Gretel. In „Annettes DaschSalon“ schauen aber nicht nur Erwachsene auf ihre Kindheit zurück, sondern blicken auch Kinder auf die Welt der Erwachsenen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.07.20113sat
  • Folge 12
    Zu jeder Zeit wurde der „Wald“ besungen: Als geheimnisvoller, romantischer aber auch abgründiger Naturort inspirierte er auch Komponisten wie Robert Schumann, Johannes Brahms und Gustav Mahler. Auf den Spuren dieser Komponisten verlegt die Sopranistin Annette Dasch ihren „DaschSalon“ diesmal kurzerhand in den Wald und singt mit ihren Gästen über einen Ort, der sich so seltsam mit der deutschen Seele verbunden hat. Als Gäste begrüßt Annette Dasch die Mezzosopranistin Stella Doufexis und den Bariton Günter Papendell sowie die Schauspielerin Mavie Hörbiger. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.20113sat
  • Folge 13
    Das Thema „Heimat“ hat viele Dichter und Komponisten zu berührenden Gedichten und Liedern inspiriert, besonders die, die Ihre Heimat verloren haben. Aber nicht allen wird es warm ums Herz, wenn von „Heimat“ die Rede ist: Manche ergreifen auch sofort die Flucht, weil sie mit „Heimat“ vor allem zu große Enge verbinden. Auch die Gäste von „Annettes DaschSalon“ verbinden mit „Heimat“ Unterschiedliches: Für den Sänger Rainer Trost ist es der Fitnessraum, für die fünf Musiker des „holstuonarmusigbigbandclubs“ ist es der Vorarlberg mit seinen Viehbauern.
    Sie überraschen mit volksmusikalisch instrumentierter Musik, die so gar nicht nach Volksmusik klingt, eher nach einem heimatlichen Mix aus Rap, Reggae und Hip Hop. Für den ewigen Münsteraner Götz Alsmann ist es sein Gartenteich. Er holt seine Ukulele heraus, um gemeinsam mit dem Publikum Berliner Heimatklänge für die Gastgeberin ertönen zu lassen, die gerade ihre Heimatstadt Berlin verlassen hat. Eine bekennende Heimatlose gibt es in dieser Runde natürlich auch: Die Mezzosopranistin Amira Elmadfa, für die Heimatgefühle an keinen festen Ort gebunden sind. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.01.20123sat
  • Folge 14
    Mit Anna Thalbach, Johannes Martin Kränzle, Lena Krüger (Kriminaloberkommissarin), der Band Yukazu und Annette Dasch (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.20123sat
  • Folge 15
    Annette Dasch bittet wieder zum Hauskonzert. Diesmal hat die vielseitige Sopranistin ihren Salon nach Wien ins Odeon-Theater verlegt. Der wunderschöne Saal in der ehemaligen Getreidebörse ist der passende Ort für den „DaschSalon“ – eine perfekte Mischung aus Anspruch und Lässigkeit, imposanter Architektur und Off-Kultur. Und Wien gibt die perfekte Kulisse dazu. Als Gäste begrüßt Annette Dasch den in der Schweiz geborenen deutsch-kanadischen Opernstar Michael Schade, der auch eine starke Bindung zu Wien hat – schließlich ist die Wiener Volksoper fast so etwas wie eine zweite Heimat. Ebenfalls als Gast geladen ist die österreichische Schauspielerin Katharina Straßer, die die Herzen der Wiener durch Auftritte in Theater und Oper für sich gewonnen hat.
    Und sicher wird Annette Dasch auch das kulturverwöhnte Publikum in Wien dazu bringen, mit Begeisterung mitzusingen und mitzuspielen. Annette Dasch hat mit ihrem „DaschSalon“ eine ganz eigene Form der Musikvermittlung verwirklicht: das klassische Kunstlied, ein spannendes Thema, prominente Gäste und singende Zuschauer; das sind die Zutaten für eine Veranstaltung, die in kürzester Zeit Kult geworden ist. Den Spagat zwischen tollem Gesang, charmanten Moderationen und lockeren Gesprächen macht Annette Dasch so schnell keiner nach. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.04.20123sat
  • Folge 16
    Mit Maren Eggert und Peter Jordan, Pigor & Eichhorn, Felicitas und Constantin Schiffner, Annette Dasch und Daniel Schmutzhard (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.20123sat
  • Folge 17
    Musik kann Freude, Trauer und sogar nackte Angst auslösen. Das macht sich die Filmindustrie zunutze und steuert über die Musik die gesamte emotionale Wahrnehmung eines Films. Aber warum und wie geht Musik unter die Haut? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.20123sat

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Annettes DaschSalon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…