2014/2015, Folge 269–285

  • Folge 269 (75 Min.)
    Jahrelang waren mindestens 132 Schüler an der renommierten Odenwaldschule den sexuellen Übergriffen von Lehrern und Schulangestellten, aber auch Mitschülern ausgesetzt. In katholischen Einrichtungen sind Hunderte Kinder jahrzehntelang misshandelt und sexuell missbraucht worden. Laut offizieller BKA-Statistik wurden 2013 etwa 15.000 Kinder sexuell missbraucht. Die Dunkelziffer liegt weitaus höher. Im Anschluss an den ARD-Film „Die Auserwählten“ über die Odenwaldschule diskutiert Anne Will mit ihren Gästen über die Frage, was den jahrzehntelangen sexuellen Missbrauch ermöglicht hat. Warum wurde so lange weggeschaut? Und wie muss eine glaubhafte Aufarbeitung aussehen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.10.2014Das Erste
  • Folge 270 (75 Min.)
    Die seit Tagen umkämpfte syrisch-türkische Grenzstadt Kobane droht zu fallen, die Einwohner fürchten Massaker. Lassen der Westen und die Türkei die Menschen in Kobane im Stich? Ist der Kampf gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ schon verloren? Und wie gefährlich ist der „IS“ für die westliche Welt?
    Hierzu werden am 8. Oktober bei Anne Will zu Gast sein:
    Armin Laschet (CDU, stellvertretender Parteivorsitzender)
    Jan van Aken (Die Linke, außenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion)
    Harald Kujat (ehemaliger Generalinspekteur der Bundeswehr)
    Sabine Rau (ARD-Fernsehkorrespondentin)
    Kurt Pelda (Journalist, war in Kobane) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.10.2014Das Erste
  • Folge 271 (75 Min.)
    Trotz des Vormarschs der Terrormiliz „Islamischer Staat“ in Syrien verweigert Ankara den Amerikanern die Nutzung türkischer Militärbasen im Kampf gegen den Terror. Eine Bodenoffensive im Alleingang lehnt Ankara ab und fordert stattdessen ein UN-Mandat. Hierzulande hat sich die Grünen- Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt für ein robustes UN-Mandat ausgesprochen, in dessen Rahmen auch Deutschland gegebenenfalls bereit sein müsse, sich an einer Bodenoffensive zu beteiligen. Sind Bodentruppen der richtige Weg im Kampf gegen den „IS“? Wie zuverlässig ist die Türkei als NATOBündnispartner? Und riskiert sie einen neuen Bürgerkrieg mit der PKK im eigenen Land? Hierzu werden am 15. Oktober bei Anne Will zu Gast sein: Norbert Röttgen (CDU), Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestags Jürgen Trittin (B’90/​Grüne), Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Deutschen Bundestags Cansu Özdemir (Die Linke), Kurdin und Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft Ahmet Külahçi, „Hürriyet“-Korrespondent (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.10.2014Das Erste
  • Folge 272 (75 Min.)
    Nachdem der Lokführerstreik am Wochenende den Schienenverkehr lahmgelegt hat, streiken nun auch die Piloten der Lufthansa. Die Arbeitskämpfe treffen viele Bahn- und Flugreisende ausgerechnet in den Ferien. Inzwischen wächst auch in der Wirtschaft die Sorge vor den Folgen der Ausstände. Während GDL-Chef Claus Weselsky u.a. fünf Prozent mehr Lohn fordert und künftig auch über Tarifverträge des übrigen Zugpersonals verhandeln will, kämpft die Pilotengewerkschaft Cockpit vor allem für die Übergangsversorgung der Flugkapitäne. Sind das noch Arbeitskämpfe oder ist das glatte Erpressung? Ist Claus Weselsky machtbesessen, wenn er künftig auch für andere Berufsgruppen mitverhandeln will? Und braucht es nun ein Gesetz, das die Macht kleiner Gewerkschaften einschränkt und die Tarifeinheit wiederherstellt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.10.2014Das Erste
  • Folge 273 (75 Min.)
    Bundespräsident Joachim Gauck hat 25 Jahre nach dem Mauerfall mit Blick auf die Regierungsbildung in Thüringen Zweifel geäußert, ob die Linkspartei einen Ministerpräsidenten in Deutschland stellen sollte. Ungeachtet der Zweifel des Bundespräsidenten hat sich die thüringische SPD in ihrer Mitgliederbefragung für ein rot-rot-grünes Regierungsbündnis unter der Führung von Bodo Ramelow ausgesprochen. Riskiert die SPD ihre Glaubwürdigkeit, wenn sie Ramelow im Dezember zum Ministerpräsidenten wählt? Ist der Bundespräsident mit seiner Stellungnahme über die Regierungsbildung in Thüringen zu weit gegangen? Und ist die Debatte, ob die DDR ein Unrechtsstaat war, ein gewichtiges Argument gegen einen linken Ministerpräsidenten oder vielmehr westdeutsche Selbstgefälligkeit? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2014Das Erste
  • Folge 274 (75 Min.)
    Nachdem bekannt wurde, dass deutsche und internationale Konzerne mit Unterstützung Luxemburgs Steuerzahlungen in Milliardenhöhe umgehen, wächst der Druck auf den ehemaligen luxemburgischen Premierminister und heutigen EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker. Jahrelang wurden unter seiner Regierung mehr als 300 Großkonzernen, darunter auch deutsche Unternehmen wie E.ON und die Deutsche Bank, massive Steuervorteile gewährt. Nun hat die EU-Kommission unter Juncker Ermittlungen gegen das Großherzogtum eingeleitet.
    Wie beschädigt ist er als Kommissionspräsident? Sind diese Steuerdeals ein kluges Geschäftsmodell oder ein unmoralisches Angebot an die Unternehmen? Und profitiert der Bürger wirklich vom Steuerdumping für Großkonzerne? Hierzu werden am 12. November bei Anne Will zu Gast sein: Jean Asselborn, Außenminister von Luxemburg Sahra Wagenknecht (Die Linke), stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christoph Lütgert, NDR-Journalist Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.11.2014Das Erste
  • Folge 275 (75 Min.)
    Im Anschluss an den ARD-Film „Das Ende der Geduld“ über die 2010 verstorbene Jugendrichterin Kirsten Heisig diskutiert Anne Will mit ihren Gästen über den Kampf gegen Jugendgewalt. Seit 2010 wird das von Kirsten Heisig initiierte „Neuköllner Modell“ in Berlin angewendet. Junge Straftäter sollen konsequent und schneller vor Gericht gestellt werden, um so ihren Rückfall in die Kriminalität zu verhindern. Wird das Jugendstrafrecht in diesem Sinne heute konsequent angewendet? Oder haben Jugendrichter noch immer zu viel Geduld mit den Tätern? Und warum haben vor allem viele arabischstämmige Jugendliche den Respekt vor unserem Rechtsstaat verloren? Hierzu werden am 19. November bei Anne Will zu Gast sein: Corinna Sassenroth, Jugendrichterin in Berlin; Michael von Hagen, Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Berlin; Christian Stahl, begleitete als Journalist und Filmemacher jahrelang einen Intensivtäter; Güner Balci, Journalistin und Autorin des Buches „Arabboy“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.11.2014Das Erste
  • Folge 276 (75 Min.)
    Ein Jahr nach den Protesten vom Maidan scheint die deutsche Bundesregierung uneinig über den diplomatischen Kurs in der Ukraine-Krise zu sein. Kanzlerin Merkel fand vergangene Woche nach dem G-20-Gipfel in Australien deutliche Worte der Mahnung gegenüber Putin. Kurz darauf rief Außenminister Steinmeier die Teilnehmer zur verbalen Mäßigung gegenüber dem russischen Präsidenten auf. Und Ex-SPD-Chef Matthias Platzeck, der Vorsitzende des deutsch-russischen Forums, hatte zudem mit seiner angeblich prorussischen Äußerung zur Annexion der Krim zusätzlich für Aufsehen gesorgt. Ist die deutsche Politik wirklich noch immer zu russlandfreundlich? Bleibt die Ukraine bei aller deutschen Aufmerksamkeit für den russischen Präsidenten auf der Strecke? Die ukrainischen Bürger sollen über einen möglichen Nato-Beitritt ihres Landes entscheiden dürfen, so will es der ukrainische Präsident Poroschenko. Schützt am Ende nur ein NATO-Beitritt die Ukraine vor einem weiteren Machtstreben Russlands? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.11.2014Das Erste
  • Folge 277 (75 Min.)
    Am Freitag soll Bodo Ramelow im Thüringer Landtag zum ersten Regierungschef der Linkspartei gewählt werden und zwar mit einer hauchdünnen Mehrheit von nur einer Stimme. Die Debatte, ob ein Ministerpräsident der Linken ein Tabubruch im Umgang mit der SED-Nachfolgepartei wäre, reißt auf der Zielgeraden zur Ministerpräsidentenwahl auch 25 Jahre nach der deutschen Einheit nicht ab. Werden alle Abgeordneten von SPD und Grünen dem Votum ihrer Parteien folgen oder scheitert das Rot-Rot-Grüne-Experiment schon am Freitag bei der Wahl von Bodo Ramelow? Wie beschädigt ist Ramelows moralische Integrität, wenn ihm unter anderen ein ehemaliger Stasi-IM ins Amt zum Ministerpräsidenten verhilft? Und was will die mögliche neue Regierung in Thüringen anders machen als Union und SPD? Im Koalitionsvertrag werden unter anderem ein öffentlich finanziertes Beschäftigungsprogramm, ein beitragsfreies Kita-Jahr und mehr Lehrer ohne Neuverschuldung versprochen. Doch ist das seriös finanzierbar? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.12.2014Das Erste
  • Folge 278 (75 Min.)
    In Dresden waren am Montag 10.000 Anhänger der Anti-Islam-Bewegung „Pegida“ auf der Straße, um gegen angeblichen Asylmissbrauch und muslimische Extremisten zu protestieren. Auch in Düsseldorf hatte die Bewegung zu einer Kundgebung aufgerufen. Experten warnen vor einer ausländerfeindlichen Radikalisierung. Ausgerechnet jetzt forderte die CSU in ihrem umstrittenen Leitantrag das Deutsch-Gebot für Einwanderer und sorgte damit für Empörung. Und auch der Antrag des Frankfurter CDU-Kreisverbandes auf ein Burka-Verbot erntete in der vergangenen Woche parteiübergreifend Kritik. Fischt die Union mit ihren Vorstößen am rechten Rand? Und spielt sie angesichts des immer größer werdenden Zulaufs für die Pegida-Bewegung mit dem Feuer? Oder muss die Politik auf die Sorgen der demonstrierenden Bürger reagieren? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.12.2014Das Erste
  • Folge 279 (75 Min.)
    Weltweit sind mehr als 50 Millionen Menschen auf der Flucht, mehr als nach dem Zweiten Weltkrieg. Im vergangenen Jahr stellten 1,1 Millionen Menschen weltweit einen Asylantrag, bis Ende November 2014 sind allein in Deutschland 181.000 Anträge aus diesem Jahr gezählt worden. Damit hat sich die Zahl der Asylsuchenden hierzulande im Vergleich zu den Vorjahren stark erhöht. Doch in der Bevölkerung mehren sich Proteste gegen die Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen. Dahinter steht auch die Angst vor vermeintlich steigender Kriminalität und sinkenden Immobilienpreisen in der Nachbarschaft von Flüchtlingsunterkünften. Wie begründet sind die Sorgen der Bürger oder handelt es sich dabei um Vorurteile? Hat die Politik die Aufnahmebereitschaft der Deutschen überstrapaziert oder sind wir Deutschen zu unsolidarisch? Und welche Lösung bietet die Asylrechtsreform, auf die sich Bund und Länder im September geeinigt haben? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.12.2014Das Erste
  • Folge 280 (75 Min.)
    Mitten in der aufgeheizten Diskussion um die Pegida-Bewegung hat Kanzlerin Angela Merkel mit der Äußerung, der Islam gehöre zu Deutschland, Kritik aus den eigenen Reihen geerntet. Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich widersprach der Kanzlerin und stellte klar, der Islam gehöre nicht zu Sachsen. Und laut Unions-Fraktionschef Kauder gehören zwar die Muslime zu Deutschland, nicht aber der Islam. Führt die Union diese Debatte zur richtigen Zeit oder lässt sie sich von Pegida antreiben? Nimmt die Islamfeindlichkeit hierzulande tatsächlich zu und radikalisiert sich so das Verhältnis zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen in Deutschland? Immer wieder berufen sich islamistische Attentäter, wie zuletzt auch im Zusammenhang mit dem Anschlag auf die Redaktion von „Charlie Hebdo“, auf den Koran. Hat der islamistische Terror wirklich nichts mit der Religion des Islam zu tun? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.01.2015Das Erste
  • Folge 281 (75 Min.)
    Am Mittwoch trifft Alexis Tsipras zu seinem ersten Besuch in Brüssel ein und kommt dort mit EUKommissionschef Jean-Claude Juncker zusammen. Mit Spannung wird dieses Treffen erwartet. Kommt es zum Showdown zwischen dem „alten Europa“ und dem „neuen Linken“ aus Athen? Nachdem Griechenland die Zusammenarbeit mit der Troika aus EU, EZB und IWF für beendet erklärt hatte, bekräftigte die Bundesregierung, den Reformprozess in Griechenland weiterhin von der Kontrollgruppe überwachen zu lassen. Die neue griechische Regierung rückte unterdessen von ihrer Forderung nach einem Schuldenschnitt ab und spricht von Umschuldungen etwa durch Anleihen.
    Ministerpräsident Alexis Tsipras sicherte zu, dass sein Land die Schulden an IWF und EZB zurückzahlen werde. Bisher galt die europäische Reformpolitik als alternativlos. Steht die Zerschlagung der Troika gegen den Widerstand aus Berlin bevor und wäre das ein Sieg Griechenlands gegen das „alte Europa“? Werden die Reformen in Griechenland zurückgedreht oder gar beendet? Muss Europa die „alternativlose Sparpolitik“ begraben? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.02.2015Das Erste
  • Folge 282 (75 Min.)
    Am Mittwoch sollen Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Staatspräsident Hollande mit dem ukrainischen Staatschef Poroschenko und Russlands Präsident Putin bei einem Krisengipfel in Minsk zusammenkommen, um über eine friedliche Lösung des Ukraine-Konflikts zu beraten. Noch am Montag hatte US-Präsident Obama bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Kanzlerin Merkel im Weißen Haus bekräftigt, auf eine diplomatische Lösung zu setzen. Während Merkel Waffenlieferungen an die Ukraine weiterhin skeptisch sieht, schloss Obama diese nicht aus. Unterdessen einigten sich die EU-Außenminister auf neue Sanktionen gegen Russland, sollte es in Minsk zu keinem positiven Ergebnis kommen. Wird Putin vor diesem Hintergrund einlenken und Zugeständnisse machen? Oder wird Kiew die Kriegsgewinne der Separatisten entgegen früherer Bekräftigungen anerkennen? Kann der Gipfel in Minsk den Durchbruch zum Frieden in der Ukraine bringen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.2015Das Erste
  • Folge 283 (75 Min.)
    Nach den Terrorangriffen in Kopenhagen, der Ermordung von christlichen Kopten durch Anhänger des „Islamischen Staats“ (IS) und der Absage des Braunschweiger Karnevalsumzuges wächst die Angst vor islamistischer Gewalt. Hat der Terror eine neue Dimension erreicht? Und wer steckt hinter der Terrormiliz „Islamischer Staat“? Als deren Anführer gilt Abu Bakr al-Baghdadi, einer der meist gesuchten Terroristen der Welt. Doch anders als einst über Bin Laden weiß man über al-Baghdadi fast nichts. Wer ist al-Baghdadi und wie mächtig ist er? Dieser Frage geht u.a. unser Gast Georg Mascolo in einem Beitrag des „Weltspiegel extra“ nach, der exklusiv in unserer Sendung gezeigt wird.
    Ist der islamistische Terror zu besiegen und braucht es einen entschiedenen Waffengang des Westens? Hierzu werden am 18. Februar bei Anne Will zu Gast sein: Georg Mascolo (Leiter der Recherchekooperation von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung), Jan van Aken (Die Linke, außenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion), Michael Wolffsohn (Historiker) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.02.2015Das Erste
  • Folge 284 (75 Min.)
    Die griechische Regierung unter Alexis Tsipras hat ihre neue Reformliste bei den Euro-Partnern eingereicht. Darin erläutert Griechenland, wie es den Verpflichtungen gegenüber seinen Geldgebern nachkommen will. Im Zentrum der Reformvorhaben stehen die Bekämpfung von Steuerflucht und Korruption. Hat Griechenland ein glaubwürdiges Sparpaket vorgelegt? Kann und wird Athen die neuen Reformpläne einlösen und setzt Tsipras den Sparkurs nun gegen den Wählerwillen fort? Soll der Bundestag der Verlängerung des Hilfsprogramms zustimmen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.02.2015Das Erste
  • Folge 285 (75 Min.)
    Nach dem Mord an dem Oppositionspolitiker Boris Nemzow suchen die russischen Sicherheitsbehörden weiterhin nach den Tätern. Nur wenige Stunden vor seiner Ermordung hatte der Kreml-Kritiker in einem Interview Präsident Wladimir Putin für die Wirtschaftskrise verantwortlich gemacht und Russland eine aggressive Politik im Ukraine-Konflikt vorgeworfen. Bundeskanzlerin Angela Merkel forderte Präsident Putin auf, zu gewährleisten, dass der Mord aufgeklärt und die Täter zur Rechenschaft gezogen werden. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier äußerte Skepsis und erinnerte an frühere Fälle, bei denen es Zweifel an der erforderlichen Transparenz gegeben habe.
    Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat davor gewarnt, den Mord an Nemzow für politische Zwecke zu benutzen. Will der Kreml den Mord an Nemzow aufklären oder sind die Zweifel an der transparenten Aufdeckung begründet? Wie gefährlich ist es, Opposition gegen Putin zu machen? Ist das „System Putin“ verantwortlich für die Ermordung von Oppositionellen wie Nemzow? Wie sehr spaltet der Ukraine-Konflikt Russland? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.03.2015Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anne Will online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…