2013/2014, Folge 231–249

  • Folge 231 (75 Min.)
    Der Chemiewaffeneinsatz in Syrien sei „ein entsetzliches Verbrechen“ und dürfe „nicht folgenlos bleiben“, ließ Bundeskanzlerin Angela Merkel vermelden. Noch ist nicht restlos aufgeklärt, wer für den Angriff verantwortlich ist, doch die USA, Großbritannien und Frankreich bereiten sich auf ein militärisches Eingreifen vor. Ist das nun der richtige Schritt, um der Zivilbevölkerung in Syrien zu helfen? Dies diskutiert Anne Will im Anschluss an die ARD-Sondersendung „Syrien vor dem Angriff“ mit ihren Gästen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.08.2013Das Erste
  • Folge 232 (75 Min.)
    Am 4. September 2009 verloren in Afghanistan auf Befehl eines Bundeswehrsoldaten bis zu 140 Menschen ihr Leben – eine Zäsur in der deutschen Nachkriegsgeschichte. Im Anschluss an den ARD-Film „Eine mörderische Entscheidung“ diskutiert Anne Will mit ihren Gästen über die schwerwiegende Entscheidung von Oberst Klein. Welche Verantwortung trägt die Politik und welche Lehren lassen sich hieraus für die deutschen Auslandseinsätze ziehen?
    Gäste: Roderich Kiesewetter (CDU, Oberst a.D. und Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages), Omid Nouripour (B’90/​Grüne /​ sicherheitspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion), Marc Lindemann (Autor – diente als Nachrichtenoffizier in Afghanistan), Jürgen Todenhöfer (Autor und Publizist), Ulrike Demmer (Journalistin) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.09.2013Das Erste
  • Folge 233 (75 Min.)
    Kurz vor Schluss scheinen sich Union und FDP doch noch Sorgen zu machen, ob es für eine Wiederauflage der Koalition reicht – und holen das rot-rote Schreckgespenst wieder aus der Wahlkampfkiste. Die beiden Oppositionsparteien und die Grünen zeigen in ihren Wahlprogrammen viele inhaltliche Schnittmengen, lehnen ein gemeinsames Bündnis offiziell aber vehement ab. Werden rot-rot-grüne Szenarien von allen Seiten also nur aus taktischen Gründen debattiert oder böten sie den Wählern in Wahrheit eine ernsthafte Alternative? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.09.2013Das Erste
  • Folge 234 (75 Min.)
    Nachdem die FDP aus dem bayerischen Landtag geflogen ist, kämpft sie nun mit einer Zweitstimmenkampagne um ihr Überleben im Bund. Das stößt bei der Union auf wenig Gegenliebe, denn sie befürchtet, dass das am Ende spürbar auf ihre Kosten gehen könnte. Bekommt die viel gescholtene Regierungskoalition noch eine zweite Chance? Auch der Wunschpartner der SPD, die Grünen, schwächelt auf den letzten Metern deutlich. Kommt es also doch zu der von den meisten Bürgern favorisierten Großen Koalition, und wäre sie wirklich so schlimm wie ihr Ruf? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.09.2013Das Erste
  • Folge 235 (75 Min.)
    Gäste: Gesine Schwan (SPD /​ Präsidentin der Humboldt-Viadrina School of Governance), Edmund Stoiber (CSU /​ ehemaliger bayerischer Ministerpräsident), Bernd Lucke (AfD /​ Parteisprecher), Serdar Somuncu (Kabarettist und Autor), Ulf Poschardt (Journalist)
    Ihr Triumph kommt Angela Merkel teuer zu stehen: Sie hat ihren bisherigen Koalitionspartner verloren, und die eurokritische Partei AfD hat es aus dem Stand fast ins Parlament geschafft. Kann Angela Merkel in einer Großen Koalition die Sorgen der Bevölkerung zerstreuen – und damit verhindern, dass die Euro-Skeptiker weiteren Zulauf erhalten? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.09.2013Das Erste
  • Folge 236 (75 Min.)
    Am Freitag sondieren Union und SPD, ob sie sich auf Koalitionsverhandlungen einlassen wollen. Bis dahin kann die Öffentlichkeit verfolgen, wie aus allen Lagern ununterbrochen rote Linien gezogen werden. Bis das Projekt Große Koalition startet, könnten noch Monate vergehen. Wem nützen die Taktierspiele, wer muss klein beigeben – und wird Schwarz-Rot am Ende auch etwas anpacken oder sich fortwährend durch interne Streitereien lähmen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.10.2013Das Erste
  • Folge 237 (75 Min.)
    Der Etatstreit in Amerika zwischen Präsident Obama und den Republikanern eskaliert. Die Konservativen wollen nur dann einem neuen Haushalt zustimmen, wenn Obama im Gegenzug seine Gesundheitsreform vorerst stoppt. Die Konsequenz: Hunderttausende Staatsbedienstete sind in den unbezahlten Zwangsurlaub geschickt worden und Touristen stehen vor verschlossenen Türen. Zudem müssen sich Demokraten und Republikaner bis zum 17. Oktober auf eine Anhebung der Schuldengrenze einigen, sonst wird das Land zahlungsunfähig. Sind die USA wirklich noch eine Weltmacht oder vielmehr ein Sanierungsfall? Wird aus der Haushalts- nun eine weltweite Finanzkrise? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.10.2013Das Erste
  • Folge 238 (75 Min.)
    Der Limburger Bischof Tebartz-van Elst steht wegen der Kostenexplosion beim Bau seines Amtssitzes sowie dem Vorwurf der Lüge massiv unter Druck. Im Bistum häufen sich die Kirchenaustritte, die Caritas erfährt einen deutlichen Spendenrückgang und die Bundeskanzlerin wertet die Affäre als „sehr belastend für die Katholiken“. Seit Sonntag hält sich der Bischof nun in Rom auf, um mit dem Papst über seine Zukunft zu sprechen. Ist die Affäre mit seinem Rücktritt erledigt oder offenbart sie vielmehr die Reformnotwendigkeit eines gesamten Systems? Wird die Kirche bescheidener, wie Papst Franziskus es predigt und lebt? Und warum zahlt der Steuerzahler eigentlich für eine Institution, die gleichzeitig auf Autonomie gegenüber dem Staat pocht?
    Gäste: Hans-Jochen Jaschke (Weihbischof im Erzbistum Hamburg), Ingrid Matthäus-Maier (ehemalige SPD-Politikerin und Kirchenkritikerin), Thomas Schüller (Theologe und ehemaliger Berater im Bistum Limburg), Peter Wensierski („Spiegel“-Journalist) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.10.2013Das Erste
  • Folge 239 (75 Min.)
    Rund 1,3 Millionen Deutsche arbeiten für einen so niedrigen Lohn, dass sie mit Hartz IV aufstocken müssen. Das soll sich mithilfe eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohnes von 8,50 Euro ändern, wenn es nach der SPD geht. Sie macht ihn zu einer Bedingung für die Große Koalition. Die Union sperrt sich noch dagegen. Wirtschaftsexperten warnen, ein einheitlicher Mindestlohn vernichte eine Million Arbeitsplätze – vor allem im Osten. Riskiert die Große Koalition, dass Menschen ihren Job verlieren? Ist der Mindestlohn die einzige Möglichkeit, Hungerlöhnen den Garaus zu machen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2013Das Erste
  • Folge 240 (75 Min.)
    „Mit mir wird es keine Pkw-Maut geben“, sagte Angela Merkel im TV-Duell, doch CSU-Chef Horst Seehofer will einen Koalitionsvertrag nur inklusive Maut unterschreiben.Bei ANNE WILL sprechen die Verhandlungsführer der AG Verkehr über den Knackpunkt. Wird die Maut kommen und die Kanzlerin wortbrüchig? Wäre eine gleichzeitige Entlastung der deutschen Autofahrer über die Kfz-Steuer überhaupt möglich und wer garantiert, dass die Mauteinnahmen nicht irgendwo versickern? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.2013Das Erste
  • Folge 241 (75 Min.)
    Anlässlich der ARD-Themenwoche „Zum Glück“ fragt Anne Will in ihrer Gesprächssendung am Mittwoch, 20. November, um 22:45 Uhr „Gibt es ein glückliches Sterben?“. Im Anschluss sendet Das Erste ein halbstündiges Gespräch zwischen Anne Will und Hans Küng zum Thema „Vom Glück des Widerspruchs“. In ihrer Gesprächsrunde wird Anne Will unter anderem mit Inge Jens und der ehrenamtlichen Sterbebegleiterin Christiane zu Salm über die Frage „Gibt es ein glückliches Sterben?“ sprechen. Zudem werden Auszüge aus Anne Wills Interview mit dem Gelehrten und Kirchenkritiker Hans Küng gezeigt.
    Direkt im Anschluss, um 0:00 Uhr, folgt das gesamte halbstündige Gespräch mit einem Mann, der als Theologe und katholischer Priester stets im Widerspruch zu seiner Kirche stand – und das bis zuletzt tun will: Der 85-Jährige möchte selbst bestimmen, wann sein Leben zu Ende geht. Für das Gespräch über das „Glück des Widerspruchs“, das kurz vor Ausstrahlung aufgezeichnet wird, hat Hans Küng Anne Will in seine Privaträume eingeladen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.11.2013Das Erste
  • Folge 242 (75 Min.)
    An diesem Mittwoch wollen Union und SPD den Koalitionsvertrag präsentieren. Bis zum Ende der Verhandlungen wurde um strittige Punkte wie Mindestlohn, Mütterrente und die PKW-Maut gerungen. Und das „Ja“ der SPD-Basis zum Koalitionsvertrag ist noch lange nicht sicher. Entscheiden am Ende rund 470.000 SPD-Mitglieder über das Schicksal von rund 80 Millionen Deutschen? Welche Kompromisse werden im Regierungsvertrag stehen? Und wer bekommt eigentlich welchen Ministerposten? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.2013Das Erste
  • Folge 243 (75 Min.)
    „Diese Wirtschaft tötet“ – mit der Kritik an der wachsenden sozialen Ungerechtigkeit und dem Kapitalismus fordert Papst Franziskus in seinem jüngsten apostolischen Schreiben dazu auf, mehr für die Armen zu tun. Hat Franziskus mit seiner Reichtums- und Kapitalismuskritik Recht? Oder bringt gerade der Kapitalismus Wohlstand für alle? In Deutschland belegen die Zahlen des Datenreports 2013 wachsende Armut trotz wachsender Beschäftigung. Und: Wer arm ist, stirbt früher. Die Große Koalition aber entscheidet sich in ihrem Regierungsvertrag gegen eine Umverteilung per Steuererhöhung. Ist das der richtige Weg oder muss auch Deutschland bei der Umverteilung umdenken? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2013Das Erste
  • Folge 244 (75 Min.)
    Vergangene Woche hat die EU-Kommission ein Rekordbußgeld von 1,71 Milliarden Euro gegen sechs Großbanken wegen Zinsmanipulation verhängt. Allein die Deutsche Bank muss 725 Millionen Euro Strafe zahlen. Angesichts der wiederkehrenden Regelverstöße warnte Bundesfinanzminister Schäuble zuletzt vor einer Regulierungspause für Banken. Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen hält so eine Kritik jedoch für „populistisch“ und spricht von „Einzelfällen“. Sind die jüngsten Zinsskandale wirklich nur „Einzelfälle“ oder liegt hier ein Systemversagen des Finanzsektors vor? Sind die Banken wieder außer Rand und Band und müssen von der Politik strenger kontrolliert werden? Oder haben die Geldhäuser seit der Finanzkrise gelernt und arbeiten längst nach neuen ethischen Gesichtspunkten? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.12.2013Das Erste
  • Folge 245 (75 Min.)
    Heute wurde Merkels Kabinett vereidigt und damit die Große Koalition besiegelt. Obwohl die SPD zu den Wahlverlierern zählte, hat sie nun mit den Ressorts Wirtschaft und Energie sowie Arbeit und Soziales zwei Superministerien – sehr zum Unmut der Wirtschaftsverbände. Die haben sich bereits im Vorfeld kritisch zu den schwarz-roten Energiewende- und Mindestlohn-Plänen geäußert und vor Gefahren für das Wirtschaftswachstum und den Arbeitsmarkt gewarnt. Hat die SPD zu viel Einfluss in der Großen Koalition? Wird die Große Koalition wirklich zur Gefahr für die deutsche Wirtschaft? Oder muss die Industrie solidarischer werden und ihren Beitrag leisten? Und zahlt am Ende die junge Generation für die vermeintliche Gerechtigkeit bei Rente und Mindestlohn? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.12.2013Das Erste
  • Folge 246 (60 Min.)
    Der Fernsehfilm „Unter Anklage: Der Fall Harry Wörz“ erzählt von einem der aufsehenerregendsten Justizirrtümer in der jüngeren Geschichte der Bundesrepublik. Er schildert die Ohnmacht des Einzelnen gegen die Energie eines Justizsystems, aber auch die Kraft und den Durchhaltewillen des Justizopfers Harry Wörz, bis das Gericht schließlich seine Unschuld feststellte.
    Im Anschluss an den Fernsehfilm diskutieren bei „Anne Will“ unter anderem Harry Wörz, Wolfgang Bosbach und Gisela Friedrichsen über das Thema „Justizirrtum“. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.01.2014Das Erste
  • Folge 247 (75 Min.)
    Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat am Dienstag, 4. Februar, in Berlin Kanzlerin Angela Merkel getroffen und hofft auf ihre Unterstützung beim Thema EU-Beitritt. In der Türkei steht er derzeit u.a. wegen eines Korruptionsskandals unter Druck, was ihn im Sommer bei den anstehenden Präsidentschaftswahlen das Amt kosten könnte. Gute Gründe also um nach Deutschland auf Wahlkampftour zu kommen.
    In Berlin spricht er am Abend vor einigen Tausend in Deutschland lebenden Türken und wirbt um Stimmen. 1,3 Millionen der hier lebenden Türken sind wahlberechtigt.
    Ist es richtig oder falsch, dass Erdogan in Deutschland Wahlkampf für sich machen darf? Geht Erdogans Wahlkampf auf Kosten der Integration?
    Gäste: Joachim Herrmann (CSU /​ Bayerischer Innenminister), Ska Keller (B’90/​Grüne /​ Migrationspolitische Sprecherin im Europäischen Parlament), Seyran Ates (Rechtsanwältin und Autorin), Kenan Kolat (Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland) (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.02.2014Das Erste
  • Folge 248 (75 Min.)
    Nachdem die Schweizer am Sonntag mit 50,3 Prozent für die Initiative „Gegen Masseneinwanderung“ gestimmt haben, wittern die Rechtspopulisten in Europa Morgenluft. Werden sie bei der Europawahl Ende Mai mit deutlichen Stimmenzuwächsen punkten? Oder muss Europa beim Thema Freizügigkeit umdenken? Welche Folgen hat das Referendum für die Beziehungen zwischen der EU und der Schweiz? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.02.2014Das Erste
  • Folge 249 (75 Min.)
    Die Große Koalition steht gerade erst am Anfang und befindet sich schon in der Krise. Der Fall Edathy sorgt für ein Klima des Misstrauens zwischen CDU, CSU und SPD. Vor allem die CSU will nicht hinnehmen, dass bei der Affäre um den SPD-Mann Edathy nur der CSU-Mann Hans-Peter Friedrich auf der Strecke bleibt. Im Fokus steht SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann. Er wird sich am Mittwoch im Bundestag und Innenausschuss erklären. Kann Thomas Oppermann alle Vorwürfe entkräften und damit im Amt bleiben? Ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen SPD und CSU nach der Affäre noch möglich? Und werden im Zug der Affäre Edathy die Gesetze gegen Kinderpornographie jetzt noch weiter verschärft? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.02.2014Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anne Will online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…