2012/2013, Folge 197–213

  • Folge 197 (75 Min.)
    Immer mehr Menschen nehmen als Rentner Mini-Jobs an – weil sie alle noch arbeiten wollen oder weil sie müssen? Fest steht, die Renten sinken kontinuierlich, und neueste Berechnungen des Bundesarbeitsministeriums belegen: Längst droht auch der Mittelschicht künftig eine Rente am Rande des Existenzminimums. Die zuständige Ministerin Ursula von der Leyen will dem mit einer Zuschussrente begegnen und stößt allerorts auf große Skepsis. Welche Maßnahmen können Altersarmut verhindern? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2012Das Erste
  • Folge 198 (75 Min.)
    Gäste: Ursula von der Leyen (CDU; Bundesarbeitsministerin), Gregor Gysi (Die Linke; Fraktionsvorsitzender im Bundestag), Herta Däubler-Gmelin (SPD; ehemalige Bundesjustizministerin), Hans-Werner Sinn (Ökonom; Präsident des ifo Institut für Wirtschaftsforschung),
    Heiner Bremer (Journalist)
    An diesem Mittwoch verkündet das Bundesverfassungsgericht sein Urteil zum Euro-Rettungsschirm ESM und zum Fiskalpakt. Am Abend der Entscheidung diskutiert Anne Will mit ihren Gästen über die Folgen des Richterspruchs. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.09.2012Das Erste
  • Folge 199 (75 Min.)
    Während die Angst vor Altersarmut inzwischen sogar die Mittelschicht erreicht hat, müssen sich Deutschlands Reiche keine Sorgen machen: Sie werden immer reicher. Das zeigt der neue Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung. Wie lange hält unsere Gesellschaft so ein Wohlstandsgefälle aus, und muss die Politik jetzt entschiedener gegensteuern? Wären mit einem höheren Spitzensteuersatz alle Probleme gelöst oder würde dieser am Ende wieder vor allem die Mittelschicht belasten? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2012Das Erste
  • Folge 200 (75 Min.)
    Vor 30 Jahren wurde Helmut Kohl Bundeskanzler in Bonn. In seiner 16 Jahre anhaltenden Kanzlerschaft hat er die Republik geprägt, aber auch gespalten wie kaum ein anderer. Diese Woche ist er bei der Unionsfraktion im Bundestag zu Gast und wird bei einem großen Festakt der Konrad-Adenauer-Stiftung geehrt. Kanzler der Einheit, Ehrenbürger Europas „ aber auch der Mann, der wegen der CDU-Spendenaffäre und Enthüllungen über sein Familienleben unter Beschuss stand: Wie hat die Ära Kohl die Bundesrepublik geprägt und welches politische Erbe hat uns „der ewige Kanzler“ hinterlassen? Hierzu werden am 26. September bei Anne Will zu Gast sein: Theo Waigel (CSU), ehemaliger Bundesfinanzminister Rita Süssmuth (CDU), Bundestagspräsidentin a. D. Heribert Schwan, Journalist und Kohl-Biograf Dirk Metz, Kommunikationsberater Jakob Augstein, Verleger und Publizist (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.09.2012Das Erste
  • Folge 201 (75 Min.)
    Beim Erntedankfest zelebrieren wir die frische und regionale Ware, im Alltag landen unsere Nahrungsmittel selten so pur und direkt auf den Tisch. Auch wenn Etiketten und Werbung gern das Gegenteil suggerieren: Die Produkte im Supermarkt kommen meistens nicht vom Bauern nebenan, Zutaten wie Geschmacksverstärker, Süßungsmittel und andere Zusatzstoffe sind die Regel. Macht das die Ware qualitativ schlechter? Wie preiswert kann gutes Essen sein und warum wird in Deutschland so viel für die Tonne produziert? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2012Das Erste
  • Folge 202 (75 Min.)
    Direkt nach dem Spielfilm „Auslandseinsatz“ diskutiert Anne Will mit ihren Gästen über die ISAF-Mission in Afghanistan. Ursprünglich war ein sechsmonatiger Einsatz geplant, mittlerweile sind deutsche Soldaten seit über zehn Jahren am Hindukusch stationiert. Ihre Aufgabe: Die Unterstützung der afghanischen Regierung bei der Einhaltung der Menschenrechte, bei der Herstellung und Wahrung der inneren Sicherheit und der Ausbildung von Sicherheitskräften. Bis Ende 2014 will die Nato alle Kampftruppen abziehen. Ist dieser Plan realistisch, was hat der Einsatz dem Land gebracht und war es die Opfer wert? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.10.2012Das Erste
  • Folge 203 (75 Min.)
    Ende vergangener Woche wurde der Salafist Murat K. vom Landgericht Bonn zu einer sechsjährigen Haftstrafe verurteilt. Er hatte zwei Polizisten bei einer Demonstration mit Messerstichen verletzt. Murat K. erkennt das Gericht nicht an, er sehe sich nur Allah gegenüber verpflichtet, erklärte er während des Prozesses. Wie gefährlich sind die Salafisten für Deutschland? Nimmt die Radikalisierung unter jungen Muslimen zu? Und gibt unsere Gesellschaft ihnen zu wenig Chancen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.10.2012Das Erste
  • Folge 204 (75 Min.)
    Mitte Oktober hatten mehrere junge Männer den 20-jährigen Jonny K. am Berliner Alexanderplatz ohne ersichtlichen Grund so schwer verprügelt, dass er an den Folgen starb. Bald gab es erste Ermittlungserfolge und eine Verhaftung. Zwei weitere Beteiligte stellten sich freiwillig, kamen aber zunächst wieder auf freien Fuß. Auch wenn sich einer der beiden mittlerweile doch in Untersuchungshaft befindet – was signalisiert so eine Entscheidung gegenüber den Schlägern, den Angehörigen des Opfers und den Ermittlungsbehörden? Was passiert mit dem mutmaßlichen Haupttäter, der sich derzeit in der Türkei aufhält? Und hätte die Tat verhindert werden können, da dieser nicht das erste Mal durch Gewalttätigkeit aufgefallen war? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2012Das Erste
  • Folge 205 (75 Min.)
    Nach langem medialen Rummel und einem knappen Rennen werden wir am Mittwoch höchstwahrscheinlich wissen, wer der 45. Präsident der USA sein wird: Barack Obama oder Mitt Romney. Über den Ausgang der Wahlen und was sie für die USA und Europa bedeuten, wird Anne Will am Mittwochabend mit ihren Gästen diskutieren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.11.2012Das Erste
  • Folge 206 (75 Min.)
    Peer Steinbrück hat als designierter Kanzlerkandidat einen klassischen Fehlstart hingelegt. Im aktuellen ARD-Deutschlandtrend glauben 67 Prozent der Befragten: Die Debatte um seine Millionen-Nebeneinkünfte werden ihm bei der Bundestagswahl schaden. Und während Angela Merkel auf der Rangliste der beliebtesten Politiker weiter auf dem Spitzenplatz liegt, ist Steinbrück auf die sechste Position zurückgefallen. Selbst an seinem Engagement für soziale Gerechtigkeit wird schon gezweifelt. Hat die Bochum-Affäre Steinbrücks Kanzler-Träume schon jetzt platzen lassen? Wie sozialdemokratisch ist der Merkel-Herausforderer? Und warum finden sich in Steinbrücks Wahlkampfteam zurzeit nur Männer? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2012Das Erste
  • Folge 207 (75 Min.)
    Wer eine sogenannte Nahtoderfahrung gemacht hat, ist überzeugt: Nach dem Sterben geht es weiter. Überall auf der Welt ähnelt sich das, was Menschen zwischen Leben und Tod erfahren. Ein Beweis dafür, dass es ein Jenseits gibt, oder schlicht dafür, dass beim Sterben bei allen Menschen die gleichen neurologischen Prozesse ablaufen? Ist der Glaube an eine höhere Macht wahrer Trost oder nur ein Trostpflaster, um die Angst vor dem Tod erträglich zu machen? Hierüber diskutiert (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.11.2012Das Erste
  • Folge 208 (75 Min.)
    Gäste:
    Frank Steffel (CDU /​ Unternehmer und Mitglied des Deutschen Bundestags)
    Ottmar Schreiner (SPD /​ Sozialpolitiker, Mitglied des Deutschen Bundestags)
    Lara Heitmann (Fachanwältin für Sozialrecht)
    Klaus-Peter Hansen (Geschäftsführer des Jobcenters Berlin Neukölln)
    Ramona Fernandez und Suzanne Kruse (Schrotthändlerinnen in Emden)
    In der Zeit von August 2011 bis Juli 2012 haben Jobcenter so viele Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger verhängt wie noch nie. Über eine Million Mal wurden finanzielle Leistungen gekürzt – bei gut drei Prozent aller ALG-II-Bezieher. Ist das der richtige Weg, um Menschen wieder in Arbeit zu bringen, oder ist dies ein unwürdiger Umgang mit denjenigen in unserer Gesellschaft, die ohnehin schwer zu kämpfen haben? Und: Wie gut machen die Arbeitsagenturen ihren Job? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.11.2012Das Erste
  • Folge 209 (75 Min.)
    Gäste:
    Helmut Richard Brox (Obdachloser)
    Annemarie Dose (Gründerin der Hamburger Tafel)
    Vera Lengsfeld (Autorin)
    Monika Hohlmeier (CSU – Mitglied des Europäischen Parlaments)
    Christoph Butterwegge (Armutsforscher)
    Burkhard Wilke (Geschäftsführer der DZI Spenderberatung)
    Es wird kälter, Weihnachten naht und auf den Straßen begegnet man wieder vermehrt Menschen, die um Unterstützung bitten – für sich selbst oder für einen guten Zweck. Müssen Menschen in Deutschland betteln, um zu überleben? Hat die Bedürftigkeit zugenommen? Wie schützt man sich vor Gruppen, die mit unserem Mitleid Geschäfte machen? Und woran erkenne ich, dass die Organisation, für die ich spenden möchte, seriös ist? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.12.2012Das Erste
  • Folge 210 (75 Min.)
    Gäste: Gerhart Baum (FDP – ehemaliger Bundesminister), Kathrin Hartmann (Journalistin und Autorin), Gertrud Höhler (Politikberaterin), Heiner Bremer (Journalist), Nikolaus Blome (Journalist)
    Sie kennen sich gut, haben in der Großen Koalition einst vertrauensvoll miteinander gearbeitet – nun werden wir Angela Merkel und Peer Steinbrück als Kontrahenten erleben. Welche Chancen hat der Herausforderer? Kann sich die Kanzlerin auf ihrer Beliebtheit ausruhen? Auf was für einen Wahlkampf dürfen wir uns im nächsten Jahr gefasst machen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2012Das Erste
  • Folge 211 (75 Min.)
    Der SPD-Kanzlerkandidat hat seit seiner Nominierung kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen – und seine Umfragewerte sinken dramatisch. Dabei hatte alles so gut angefangen: Noch im letzten Herbst war er einer der beliebtesten Politiker in Deutschland. Mittlerweile sind laut jüngstem ARD-Deutschlandtrend jedoch nur noch 36 Prozent der Bürger mit seiner Arbeit zufrieden. Hat sich Steinbrück zu viel „Beinfreiheit“ erlaubt oder ist er vor allem das Opfer einer immer gnadenloser werdenden Berichterstattung? Kann er das Ruder noch herumreißen, und wie würde es mit dem umstrittenen Kandidaten weitergehen, sollte es zu einem schwarz-gelben Wahlsieg in Niedersachsen kommen? Hierzu werden am 16. Januar bei Anne Will zu Gast sein: Ralf Stegner (SPD), Landesvorsitzender in Schleswig-Holstein Norbert Bolz, Medienwissenschaftler Klaus Kocks, Kommunikationsberater Ines Pohl, Chefredakteurin der „taz“ Hans-Ulrich Jörges, Mitglied der „Stern“-Chefredaktion (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.01.2013Das Erste
  • Folge 212 (75 Min.)
    Frankreich kämpft mit mehr als 2000 Soldaten gegen islamistischen Terror in Mali, das britische Militär steht Medienberichten zufolge in Alarmbereitschaft. Jetzt werden Stimmen laut, die auch von Deutschland ein größeres Engagement verlangen. Wie groß ist die terroristische Gefahr für Europa? Müssen deutsche Soldaten bald auch in Timbuktu kämpfen? Und nach welchen Kriterien wird eigentlich entschieden, wohin die Bundeswehr entsendet wird? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.01.2013Das Erste
  • Folge 213 (75 Min.)
    Die Debatte um Sexismus in Deutschland ebbt nicht ab. Immer mehr Frauen melden sich zu Wort, die sagen: Ich fühle mich an meinem Arbeitsplatz sexuell belästigt. Doch auch Männer schalten sich ein, wollen nicht unter Generalverdacht gestellt werden. Handelt es sich hier um ein einziges großes Missverständnis zwischen den Geschlechtern oder ist die ernsthafte Auseinandersetzung über den Umgang zwischen Mann und Frau am Arbeitsplatz längst überfällig? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.01.2013Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anne Will online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…