Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „Anna Pihl“ startete am 28.06.2007 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Anna Pihl (Charlotte Munck) tritt ihren Dienst als Streifenpolizistin in Dänemarks größter Polizeistation, Bellahøj in Kopenhagen an, und gleich an ihrem ersten Tag läuft alles schief: Auf dem Weg zur Arbeit bleibt sie im Stau stecken, so dass sie zu ihrer ersten Besprechung zu spät kommt, und dann kann ihr kleiner Sohn Mikkel (William Hagedorn-Rasmussen) wegen einer Augenentzündung nicht im Kindergarten bleiben. Annas neuer Mitbewohner Jan (Peter Mygind), der bei einem Marktforschungsinstitut arbeitet und den Anna erst eine Woche kennt, bringt Mikkel zur Polizeistation.
    „Unprofessionell“ lautet das Urteil ihres neuen Kollegen Kim (Paw Hendriksen), der sowieso nicht viel von Frauen bei der Polizei hält. Und auch Eva (Tammi Øst), die Kriminalkommissarin, die in Bellahøj den Ruf einer Eisprinzessin hat, ist davon nicht gerade begeistert. Nur Ole (Henrik Birch), der Wachhabende der Station, erweist sich überraschend als äußerst kinderlieb und betreut Mikkel, während Anna auf ihre erste Streife fährt.
    Als wäre das alles nicht schon genug Ärger, gerät Anna gemeinsam mit ihrer erfahrenen und attraktiven Kollegin Mikala (Iben Hjejle) gleich bei ihrem ersten Einsatz in eine handfeste Schlägerei: Der stadtbekannter Hooligan Rune
    (Claus Gerving) hat in betrunkenem Zustand wieder einmal seine Ehefrau Linda (Julie Carlsen) belästigt, obwohl er sich ihr per gerichtlichem Beschluss nicht nähern darf. Rune wehrt sich heftig gegen seine Verhaftung. Anna stellt schnell fest, dass mehr hinter der Geschichte steckt. Ihr Verdacht bekommt neue Nahrung, als Linda auf der Wache auftaucht und ihr eine Szene macht. Weil Anna nach Oles Ansicht zu sehr in den Fall involviert ist, zieht er sie offiziell ab. Doch das Ehedrama lässt ihr keine Ruhe und sie geht der Sache auf eigene Faust weiter nach. Doch dann wird ihre Partnerin Mikala auf Streife von Rune mit einem Messer schwer verletzt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.06.2007ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Anna Pihl (Charlotte Munck) bekommt vom Wachhabenden Ole (Henrik Birch) einen neuen Partner auf Streife zugewiesen, denn Mikala (Iben Hjejle) muss nach der Messerattacke im Krankenhaus ihre Verletzung behandeln lassen. Anna liebäugelt schon mit dem attraktiven Martin (Claes Bang), der ihr immer besser gefällt und ihr auch zunehmend Avancen macht. Doch es ist ausgerechnet der arrogante und selbstgefällige Kim Blomberg (Paw Henriksen), von den Polizisten in Bellahøj liebevoll auch K.G.B. genannt, mit dem sie von nun an Dienst machen soll. Gleich bei ihrem ersten Einsatz geraten Anna und Kim heftig aneinander:
    Die 17-jährige Jamile (Sus Wilkins) wird auf dem Nachhauseweg von der Schule brutal verprügelt, schweigt aber. In der mit Verwandten überfüllten Wohnung der Familie setzt Kim auf ziemlich unsanfte Art und Weise Jamiles arabisch-stämmigem Vater, Osman (Ahmed Haddou), zu. Anna ist vom aggressiven Verhalten ihres Partners entsetzt, doch Kim macht ihr schnell klar, dass er Osman oder Jamiles Bruder Mehmet (Sheraz Naeem) für verdächtig hält. Er gibt eine Fahn-dung nach Mehmet heraus. Anna hält diese Theorie ohne konkrete Beweise für ziemlich gewagt und bittet Eva (Tammi Øst) von der Kripo um Rat. Doch diese hält Kims Vorgehen für richtig. Im Streit wirft Anna Kim Rassismus vor und bittet Ole um einen neuen Partner. Doch dann werden beide zu einem schweren Ver-kehrsunfall gerufen, bei dem eine Fahradfahrerin, eine junge Mutter von einem LKW überfahren wurde, und Anna muss feststellen, dass Kim als Partner ungeahnte Qualitäten hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.07.2007ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Eine extrem übergewichtige Frau, Alice Jespersen (Lone Lindorff), liegt tot in ihrer Wohnung: Für Kim (Paw Henriksen) ein klarer Fall von Herzinfarkt. Doch Anna Pihl (Charlotte Munck) ist sich da nicht so sicher. Es fallen ihr einige Ungereimt-heiten am Fundort auf. So informiert sie – sehr zum Unwillen von Kim, der wieder nur Arbeit auf sich zukommen sieht – den Wachhabenden Ole (Henrik Birch). Dieser ist mit Eva (Tammi Øst) von der Kriminalpolizei sofort zur Stelle. Und siehe da: Anna hatte den richtigen Riecher. Nun wird ein Mörder gesucht. Eigentlich
    ist dies ein Fall für die Kriminalpolizei, doch Anna lässt der Fall nicht los, und
    so beginnt sie mal wieder auf eigene Faust zu ermitteln. Anna befragt Alice Jespersens Tochter Britt (Rikke Louise Andersson) sowie den befreundeten Nach-barn Arne Kromann (Torben Zeller). Obwohl ihr wegen ihrer Eigenmächtigkeit ein Disziplinarverfahren droht, gibt sie nicht auf und kommt so dem Mörder auf die Spur.
    Privat ist Anna überglücklich, dass ihr Vater Henning (Kurt Ravn) seine Trauer über den Tod der Mutter überwunden und sich neu verliebt hat. Voller Neugier überrascht sie gemeinsam mit Mikkel (William Hagedorn-Rasmussen) unter einem Vorwand den Vater und seine Freundin bei einer Verabredung. Dabei erfährt ihre Begeisterung ein schlagartiges Ende: Signe (Karoline Munksnæs) ist so ganz anders, als Anna es sich erhofft hatte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.07.2007ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Anna Pihl (Charlotte Munck) und ihr Partner Kim (Paw Henriksen) werden zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen: Ein herumstreunender Hund ist an einer Haltestelle einfach in einen Bus gelaufen und knurrt jetzt einige Fahrgäste bedrohlich an. Anna schafft es, den Hund aus dem Bus zu locken, und beide bringen den Streuner zu seinem Besitzer Réné Frandsen (Stanislav Sevcik) zurück. Doch dieser behandelt das Tier so grausam, dass Anna ihn kurzerhand festnimmt. Kriminalkommissarin Eva (Tammi Øst) ist von der Initiative der Streifenpolizistin weniger begeistert: Sie sieht keine weitere Veranlassung, den Fall zu verfolgen.
    Als eine Tageszeitung Anna wegen der heldenmutigen Rettungsaktion im Bus interviewt, steht am nächsten Morgen auf Seite 1, dass die Polizei von Kopen-hagen Tierquälerei begünstige. Der Wachhabende Ole (Henrik Birch) traut seinen Augen nicht, als er Anna Pihls Version der Geschichte in der nationalen Presse liest. Kurz darauf wird von der Chefetage entschieden, im Fall Frandsen zu ermitteln. Anna und Kim sollen die Hündin Dinka ins Tierheim bringen. Doch dann macht Anna einen schweren Fehler, als sie Kim bittet, mit Dinka einen Umweg über den Kindergarten ihres Sohnes Mikkel (William Hagedorn-Rasmussen) zu machen. Denn die Hündin ist gefährlicher als sie aussieht …
    Annas Kollegin Mikala (Iben Hjejle) bekommt ihre Angstzustände nicht in den Griff, reagiert im Dienst über und wird immer aggressiver. Nach der Messerattacke gegen sie hat sich die Polizistin sehr verändert. Doch als Mikala endlich einen Psychologen aufsucht, findet dieser keinen Zugang zu ihr. Nach Feierabend kann sie dem Drang nicht widerstehen, ihre Dienstwaffe mit nach Hause zu nehmen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.07.2007ZDF
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Als ihr Partner Kim (Paw Henriksen) morgens um 6:00 Uhr bei Anna Pihl (Charlotte Munck) vor der Wohnungstür steht, um ihren kaputten Abfluss zu reparieren, fasst sich die Polizistin endlich ein Herz und sagt ihm, dass sie ihn zwar für einen tollen Kollegen hält, aber dass aus ihnen kein Paar werden kann. Um Kim nicht noch mehr zu verletzen, verschweigt sie aber, dass sie ihrem Kollegen Martin (Claes Bang) näher gekommen ist.
    Eigentlich können sich die Polizisten von Bellahøj gerade kaum private Ab-lenkungen erlauben, denn in Kopenhagen geht ein gefährlicher Serienvergewaltiger um, der es auf junge, dunkelhaarige Frauen abgesehen hat. Der Wachhabende Ole (Henrik Birch) bittet seine Mannschaft um höchste Konzentration draußen auf der Straße. Gerade in dieser angespannten Situation fahren Martin und Anna zusammen Streife und geraten dabei in eine heftige Diskussion über ihre Gefühle füreinander, bei der sie für eine kurze Zeit den Funkkanal abstellen.
    Dadurch können sie nicht rechtzeitig eingreifen, als es einen erneuten Übergriff des Vergewaltigers auf eine junge Frau in einem Park gibt. Und dann wird auch noch Martins Exfreundin Laura (Laura Drasbæk) auf die Wache gebracht: Sie wurde wegen Kreditkartenbetrugs verhaftet. Erst als sie lautstark behauptet, etwas über den Vergewaltiger zu wissen, der von der Presse als „Indianer“ betitelt wird, weil er den Frauen Haarsträhnen ausreißt, verschafft sie sich Gehör bei Kriminalkommissarin Eva (Tammi Øst).
    Annas Kolleginnen Mikala (Iben Hjejle) und Karen (Lisbeth Wulff) werden zu einem vermeintlichen Einbruch in eine der prunkvollen Villen am Stadtrand ge-rufen: Der Tatort ist aber sicher, der Dieb auf und davon. Mikala registriert neidisch den sie umgebenden Luxus. Karen erwischt sie dabei, wie sie einen wertvollen Zobelmantel anprobiert. Eigentlich muss sie Mikalas Fehlverhalten im Bericht erwähnen, doch dann stellen die beiden Polizistinnen den Einbrecher bei einer Fahrt durchs Viertel und sichern das Diebesgut, eine wertvolle Nobel-marken-Tasche im Wert von mehreren tausend Kronen. Mikala, die immer noch seelisch aus dem Gleichgewicht ist, ausgelaugt von ihrem Job, der gefährlich ist und wenig Geld einbringt, nimmt sich die Luxustasche nach Feierabend aus der Asservatenkammer … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.07.2007ZDF
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Jan (Peter Mygind) macht sich Sorgen um seine Mitbewohnerin Anna Pihl (Charlotte Munck): Die Polizistin will sich als Lockvogel zur Verfügung stellen, um den gefährlichen Serienvergewaltiger und Mörder von Laura (Laura Drasbæk) endlich zu stellen. Jan befürchtet, dass Anna unüberlegt handelt und mit dieser Aktion ihrem Vater Henning (Kurt Ravn), dem ehemaligen Kriminalkommissar, imponieren will. Dieser warnt seine Tochter, dem Polizeiapparat nicht zu sehr zu vertrauen: Er hält den Täter für einen sehr intelligenten Mann, der es eventuell als Herausforderung betrachten könnte, der Frau zu schaden, der er auf den Leim gehen soll. Kim (Paw Henriksen) zeigt seine Sorge über Annas Einsatz auf andere Weise: Er will ihr ein konfisziertes Pfefferspray mitgeben, damit sie sich im Not
    fall wehren kann! Annas Ansehen bei Kriminalkommissarin Eva (Tammi Øst) ist sehr gestiegen, mit dem Leiter des Sondereinsatzkommandos, Torben Sindal (Carsten Kressner), planen sie und der Wachhabende Ole (Henrik Birch) den nächtlichen Einsatz akribisch. Der erste Versuch muss wegen technischer Fehler abgebrochen werden, doch am zweiten Abend wird dank Anna tatsächlich ein Verdächtiger (Thomas Bang) verhaftet. Die Erleichterung bei allen Beteiligten ist groß! Doch ist die Gefahr wirklich gebannt?
    Mikala (Iben Hjejle) verstrickt sich immer tiefer in ihr Lügengebäude: Da ihr die aus der Asservatenkammer entwendete Tasche mit ihrer Dienstwaffe gestohlen wurde, ist sie zwei Wochen nicht auf der Wache erschienen. Gegenüber Ole behauptet sie, ihre Familie sei krank gewesen. Als dieser sie wegen des Sondereinsatzes zum Streifendienst einteilt, hat Mikala ein Problem: Sie muss die Dienst-waffe mit sich führen! Ihre letzte Rettung ist Anna, die ihr aber nur ungern ihre eigene Waffe leiht, die sie wegen des abendlichen Einsatzes nicht braucht.
    Dann bekommt Mikala einen bedrohlichen Anruf: Ein Mann namens Stavro
    (Dejan Cukic) hat die Tasche und deren Inhalt. Gegen ein paar Informationen kann sie sie zurückbekommen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.08.2007ZDF
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Anna Pihl wird in Bellahøj von den Kollegen gefeiert: Der Serienvergewaltiger ist gefasst, und der Wachhabende Ole hält eine begeisterte Rede, in der er Annas Mut und Engagement bei dem gefährlichen Einsatz lobt. Doch die ausgelassene Freude hält nicht lange an: Kim hat Annas Bruder Mads wegen Alkohol am Steuer festnehmen müssen! Mads entschuldigt sein Verhalten damit, dass er bei einem Dienstessen mit seinen Vorgesetzten überraschend befördert wurde und sich im Anschluss daran unüberlegt hinters Steuer gesetzt hat. Da er als Vertreter seinen Führerschein dringend braucht, steckt er jetzt tief in der Klemme.
    Anna ist hin- und hergerissen, doch sie lässt die Blutprobe verschwinden. Gegenüber Kim behauptet sie, den Bericht geschrieben zu haben. Als Anna zusammen mit Henning, seiner Freundin Signe, Jan, Mikkel und Mads abends ihren Erfolg feiert, gibt sie ihrem Bruder den Führerschein zurück. Das ist ein Fehler mit schwer wiegenden Konsequenzen, denn leider muss Anna bald feststellen, dass ihr Bruder nicht nur in dieser Angelegenheit unehrlich zu ihr war.
    Annas Kollegin Mikala wird von dem Bosnier Stavro immer weiter unter Druck gesetzt: Entweder sie gibt Polizeiinformationen preis oder ihre Vorgesetzten erfahren von dem Diebstahl der Tasche und dem Verlust der Dienstwaffe! Mikalas Mann Thomas spürt nicht, in was für einer angespannten Situation sich seine Frau befindet. Als Martin, der für die zivile Einheit der Polizei von Kopenhagen gerade Drogenumschlagplätze überwacht, auf der morgendlichen Versammlung die Adressen dieser besagten Clubs an die Kollegen weitergibt, erhofft sich Mikala, sich mit diesen Informationen freikaufen zu können. Doch sie hat die Rechnung ohne Stavro gemacht … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.08.2007ZDF
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Anna Pihl (Charlotte Munck) wartet verzweifelt auf eine Reaktion ihrer Vor-gesetzten auf die Selbstanzeige: Wird sie vom Dienst suspendiert? Kim (Paw Henriksen) kommt bei seiner Befragung mit einer Verwarnung davon, doch der Wachhabende Ole (Henrik Birch) weist Anna daraufhin, dass ihr Fall etwas anders liegt. Zu allem Übel hat Anna auch noch Streit mit ihrem Mitbewohner Jan (Peter Mygind), da sie ihren Bruder Mads (Frank Thiel), der auf seine Gerichtsverhand-lung wartet, kurzfristig bei ihnen in der Wohnung untergebracht hat.
    Doch Mads lässt sich gehen, vegetiert vor dem Fernseher dahin, vertreibt sich die Zeit mit Computerspielen und verwandelt die Wohnung in einen Saustall. Weil sich ihr Bruder offenbar seiner Schuld nicht stellen will, liegt die Verantwortung für den tödlichen Unfall schwer auf Annas Schultern, und sie stellt ihre Kompetenz als Polizistin ernsthaft in Frage. Deswegen gerät sie mit ihrem Vater Henning (Kurt Ravn) aneinander: Es kommt zu einem heftigen Streit zwischen Vater und Tochter!
    Annas Kollegin Mikala (Iben Hjejle) befindet sich noch immer in der Hand des Kriminellen Stavro (Dejan Cukic): Er will wissen, wer der Polizei Informationen über Drogengeschäfte zukommen lässt. Mikala erschleicht sich von Martin
    (Claes Bang), der gerade bei der zivilen Einheit Alfa-6 Dienst macht, Informa-tionen über den Informanten, die sie an Stavro weitergibt. Der charismatische Mann zieht sie immer stärker in seinen Bann, und Mikala lässt sich auf eine gefährliche Liaison mit ihm ein. Zu spät merkt sie, dass sein Charme nur Mittel zum Zweck ist . . . (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.08.2007ZDF
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Mikala (Iben Hjejle) gerät immer tiefer ins Verderben: Nachdem sie Stavro (Dejan Cukic) die Informationen über den Polizeiinformanten weitergegeben hat, wird dieser in seinem Restaurant Opfer eines Brandanschlags. Wutentbrannt versucht sich Mikala daraufhin von Stavro loszusagen, doch dieser bedroht sie massiv.
    Erst als ihr Sohn Tobias (Carl Vinther) sie anruft, weil ein Fremder das Haus der Hansens beobachtet, realisiert Mikala, in was für eine Gefahr sie ihre Familie bringt. Auch ihr Mann Thomas (Morten Hauch-Fausbøell) ahnt, dass seine Frau nicht ehrlich zu ihm ist. Trotzdem schafft sie es nicht, die Liaison mit Stavro zu beenden, zu stark ist die Anziehungskraft, die der undurchsichtige Serbe auf sie ausübt. Anna Pihl (Charlotte Munck) kann derweil amüsiert beobachten, dass ihr Kollege Kim (Paw Henriksen) von der Fahrraddiebin Louise (Signe Egholm Olsen) fasziniert ist. Die junge Frau wird nach einem erneuten Diebstahl zum Verhör nach Bellahøj gebracht, und dem sonst so harten Kim tut sie einfach nur leid. Anna be-stärkt ihren unsicheren Kollegen darin, ein „Date“ mit der sympathischen Studentin zu wagen.
    Die Polizei von Kopenhagen rüstet sich indessen für das große UEFA-Cup-Spiel FC Kopenhagen gegen den Hamburger SV. Der Wachhabende Ole (Henrik Birch) ist mit einer kleinen Gruppe, zu der sowohl Anna als auch Kim gehören, ebenso vor Ort wie die zivile Einheit Alfa-6 mit Martin (Claes Bang) und Mikala. Das Spiel verläuft relativ ruhig, aber dann entdeckt Martin einen Verdächtigen, der wegen des Brandanschlags auf das Restaurant gesucht wird und der zu einer serbischen, paramilitärischen Einheit gehört, und will ihn verhaften. Entsetzt muss Mikala feststellen, dass es sich um einen von Stavros Männern handelt … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.08.2007ZDF
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    Nachdem Martin (Claes Bang) im Fußballstadion niedergestochen wurde, liegt er lebensgefährlich verletzt im Krankenhaus. Da Mikala (Iben Hjejle) und Anna (Charlotte Munck) den Täter gesehen haben, sollen sie eine Phantomzeichnung anfertigen. Mikala weiß natürlich, wer der Täter war, aber Stavro (Dejan Cukic) droht ihr, sie zu verraten, falls er geschnappt wird. So versucht Mikala aus Angst die erfolgreiche Fahndung zu verhindern, doch das schlechte Gewissen gegen-über Anna bringt Mikala zur Einsicht. Mit Hilfe der Phantomzeichnung von Anna und Mikala wird der Täter als Zoran Markovic (Ramadan Huseini) identifiziert, ein ehemaliger serbischer Elitesoldat. Aufgrund eines Hinweises wird Zoran verfolgt und am Hafen von Kim (Paw Henriksen) mit vollem Körpereinsatz überwältigt.
    Doch als Zoran abgeführt werden soll, kann er seine Bewacher niederschlagen und sich mit Mikala als Geisel ins Waffendepot des Reviers flüchten. Anna redet mit ihm, um Zeit zu gewinnen, bis der Verhandlungsspezialist Mark Engberg (Ole Lemmeke) und die Spezialeinheit der Polizei ankommen. Sie scheint Zoran beruhigen zu können: Er will sogar Informationen über eine Person innerhalb der Polizei preisgeben. Doch dann geschieht etwas Unerwartetes …
    Annas Bruder Mads (Frank Thiel) hat wegen seines Unfalls mit der Radfahrerin einen Gerichtstermin erhalten, weigert sich aber weiter, seine Schuld einzusehen. Anna wirft ihm vor, immer noch zu trinken, was er zuerst nicht wahrhaben will. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.11.2008ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anna Pihl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…