Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • 55 Min.
    Anna Pelzer (Silvia Seidel) wird von den anderen Kindern bewundert. – Bild: ZDF und Nicole Kahlert./​Nicole Kahlert
    Anna Pelzer (Silvia Seidel) wird von den anderen Kindern bewundert.
    Anna Pelzer geht noch zur Schule, ist der Liebling ihres Vaters und Sternchen in einer Kinderballettgruppe. Nach einem Autounfall mit ihrem Bruder ist an Tanzen nicht mehr zu denken. Anna kann Beine und Füße nicht mehr bewegen. Wird es den Ärzten gelingen, die Wirbelverletzung ohne Querschnittlähmung auszukurieren? Wird sich Anna selbst wieder motivieren können? Im Krankenhaus trifft Anna auf einen Leidensgenossen: Rainer. Zwei Jahre zuvor war er noch Ski-Jugendmeister, auf der Piste wurde er unschuldig in einen Unfall verwickelt. Niemand weiß, wer ihn in den Rollstuhl gebracht hat. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.12.1987ZDF
  • 55 Min.
    Anna (Silvia Seidel) und Rainer (Patrick Bach) sind von der Ballettaufführung fasziniert.
    Rainer bringt Anna Pelzer mit ziemlich rüden Mitteln wieder in Schwung. Es gelingt ihm, ihr klar zu machen, dass jeder Tag ein neues Stück vom Leben ist. Rainer scheint alles auf die leichte Schulter zu nehmen, obwohl er nie wieder in seinem Leben die Beine wird bewegen können. Langsam gewinnt Anna ihr Selbstvertrauen zurück. Im Durchsetzungsvermögen ihrer Dickschädel gleichen sich Anna und Rainer immer mehr. Wenn es schon töricht wirkt, noch an Tanzen zu denken, will Anna für ihr unverschuldetes Leiden nicht auch damit büßen, dass sie in ihrer alten Schule unter ihren früheren Gefährtinnen ein Jahr wiederholen muss. Es gelingt ihr, auf eine Schule zu kommen, in der die Schüler mehr als anderswo sich selbst verwirklichen können und ihre künstlerischen Neigungen gefördert werden. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.1987ZDF
  • 55 Min.
    Anna Pelzer (Silvia Seidel) kann nach monatelanger Krankheit ihr Training wieder aufnehmen und tanzt mit ihrem Ausbilder Jakob (Joao Ramos).
    Der Tanzstudent, der das Schulballett leitet, ist sehr an Anna interessiert. Da Annas Körper den Unfall gut überstanden hat und sich die gefährdete Stelle, ohne die Nerven zu beeinträchtigen, verfestigt, stimmen die Ärzte einem Training zu. Bei den Pelzers ist Frieden eingekehrt. Vater und Sohn haben sich ausgesöhnt. Beide wachen über Tun und Lassen ihres Lieblings Anna. Ihr Ehrgeiz nimmt unterdessen beängstigende Folgen an. Aus dem leichten Training wird die professionelle Erarbeitung einer Solopartie in der Weihnachtsaufführung der Schule. Jakob, der von ihrem Talent überzeugt ist, will sie der berühmten Kralowa vorstellen, seiner Lehrerin und erbarmungslosen Meisterin vieler Eleven. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.12.1987ZDF
  • 55 Min.
    Anna Pelzer (Silvia Seidel) wird am Bahnhof von ihrem Bruder Pilipp (Ronni Janot), ihrer Mutter Ute (Ilse Neubauer) und ihrem Vater Stefan (Eberhard Feik) verabschiedet.
    Philipp Pelzer hat seine Strafe, die er für den Unfall erhalten hat, abgearbeitet, mit Verzögerung den Führerschein bekommen und sich endlich das alte Auto zusammengespart. Durch seine Sonderausgaben für Rechtsanwälte und Gerichtskosten ist es ein bisschen sehr alt geworden, aber es fährt, und die Geschwister haben die Vergangenheit vergessen. Anna Pelzer gehört zu den besten Elevinnen der ehemals weltberühmten Solistin Kralowa. Die Kralowa ist unerbittlich, weil sie ihre eigene Karriere wegen einer schweren Erkrankung frühzeitig beenden musste. Insgeheim liebt die Kralowa die kleine Anna und sieht in ihr ihre eigene Nachfolgerin. Sie beschließt, das Mädchen zu einem Nachwuchswettbewerb nach Paris zu schicken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.1987ZDF
  • 55 Min.
    Anna (Silvia Seidel, l.) hat auf dem Wettbewerb in Paris einen Preis errungen und kehrt in die Gemeinschaft ihrer Ballettklasse und ihrer Lehrerin (Milena Vukotic, r.) zurück.
    Gegen die Bewährungsprobe in Paris ist die Schinderei zu Hause ein Kinderspiel! Madame d’Arbanville, die weltbekannte Tanzpädagogin, nimmt den internationalen Wettbewerb sehr ernst. Bruder Jakob ist betroffen, dass Annas Leistung der seinen vorgezogen wird. Vater Pelzer verzehrt sich vor Sehnsucht nach seiner Prinzessin, und Freund Rainer wird sich immer mehr der Endgültigkeit seiner Invalidität bewusst und unterzieht die ihm verbliebenen Fähigkeiten wahnwitzigen Mutproben. Anna entwächst seiner aufmunternden Führung mehr und mehr, umgeben von vielen neuen Freunden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.12.1987ZDF
  • 55 Min.
    Anna (Silvia Seidel) hat ihre Krankheit bezwungen und ist auf dem Weg vorwärts. Aber ihr Freund und Krankenhauskollege Rainer (Patrick Bach) macht ihr Kopfweh. Unter seiner oberflächlichen Heiterkeit verbirgt sich die Verzweiflung des hoffnungslosen Lebens, das er mit törichten Mutproben im Straßenverkehr zu würzen trachtet.
    Anna hat ein Stipendium an der Pariser Oper bekommen. Es ist eine große Auszeichnung, mehr kann eine Elevin am Beginn ihrer Laufbahn nicht erreichen. Doch nun rächt sich die asketische Disziplin ihres Berufes. Anna besinnt sich auf die vielen Ebenen des Lebens, an denen sie nicht vorbeigehen will. Sie möchte weiter im Schutz der Kralowa arbeiten und macht ihr gleichzeitig Vorwürfe, dass sie Jakob, ihre erste große Liebe, davongejagt hat. Sie geht nicht nach Paris, aber in Gedanken durchforscht sie London, um Jakob zu suchen. Sie fühlt sich aber auch noch zu jung, jetzt schon die Geborgenheit des Hauses Pelzer aufzugeben. Und gleichzeitig vernachlässigt sie Rainer, der in einer von niemandem bemerkten Krise großer Gefahr ausgesetzt ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.12.1987ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anna online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…