13 Folgen, Folge 1–13

  • 90 Min.
    In der ersten Ausgabe von „Anke hat Zeit“ begrüßt Anke Engelke zwei der eigenwilligsten und talentiertesten Singer-Songwriterinnen ihrer Generation: den britischen Shootingstar Lianne La Havas („Is Your Love Big Enough?“) sowie die Schweizerin Sophie Hunger, die 2009 mit ihrem Album „Monday’s Ghost“ ihren weltweiten Durchbruch hatte.
    Anke Engelke möchte stets auch Künstler vorstellen, die man sonst nicht im Fernsehen sieht. Die junge Schweizer Autorin Katja Brunner ist in diesem Jahr für ihr Debüt-Theaterstück „Von den Beinen zu kurz“ mit dem renommierten Mülheimer Dramatikerpreis ausgezeichnet worden. Der Jazzsänger Michael Schiefel erschafft ganz eigene Sound-Collagen und Gesangsimprovisationen nur mit Stimme und Elektronik.
    Die Schauspielerin Caroline Peters („Mord mit Aussicht“) will einen Abend mal gar nicht über ihre Fernsehrollen sprechen. Der Philosoph Markus Gabriel versucht zu erklären, warum es die Welt nicht gibt. Und der Bratschist Nils Mönkemeyer hat sich vorgenommen, aus Anke Engelke „die langsamste Bratschistin der Welt zu machen“.
    Besonders freut sich Anke Engelke, dass die Comiczeichner Hauck & Bauer (bekannt durch ihre Rubrik „Am Rande der Gesellschaft“ aus der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung) erstmals fürs Fernsehen arbeiten werden und fortan exklusive Einblicke hinter die Kulissen der TV-Landschaft bieten werden, Titel: „Wir haben das vorher aufgezeichnet2.
    Und noch ein Gast hat sich für die Premiere angekündigt: Helge Schneider nimmt sich die Zeit für ein kleines Ständchen an der Orgel. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.07.2013WDR
  • 90 Min.
    Journalist und Schriftsteller Moritz von Uslar wird mit Anke eines seiner temporeichen Interviews „100 Fragen an“ nachspielen und den Dokumentarfilm „Deutschboden“ vorstellen, der nach seinem gleichnamigen Bestseller gedreht wurde und im Frühjahr 2014 in die Kinos kommt.
    Der Theater- und Filmschauspieler Fabian Hinrichs sorgte zuletzt als Assistenz-Kommissar Gisbert Engelhardt im Münchner „Tatort“ für Furore. Kostümbildnerin Aino Laberenz spricht mit Anke über ihre Erlebnisse in Burkina Faso, wo sie als Witwe von Christoph Schlingensief dessen Operndorf-Projekt verwirklicht.
    Mit Singer-Songwriterin Tanita Tikaram geht es zunächst auf eine Reise in die Vergangenheit, wenn sie ihren legendären Hit „Twist In My Sobriety“ singen wird, mit dem sie als 19-Jährige weltberühmt wurde. Darüber hinaus spielt sie Musik aus ihrem neuen Album. Die international gefeierte Cellistin Sol Gabetta und die norwegische Sängerin Sidsel Endresen sind weitere musikalische Höhepunkte der Sendung. Die Begleitung der Show übernehmen Florian Bungardt, Claus Fischer und Tobi Philippen.
    Komplettiert wird die Gästerunde durch die anarchisch-witzige Puppenspiel-Gruppe „Das Helmi“ aus Berlin. Sie begeistert mit ihren grotesken Schaumstoff-Figuren das Publikum und hat sich vorgenommen, alle Künstler der Sendung als Puppen zu bauen. Die Comiczeichner Hauck & Bauer blicken mit ihrer Rubrik „Wir haben das vorher aufgezeichnet“ wieder exklusiv für „Anke hat Zeit“ hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.2013WDR
  • 90 Min.
    Gäste: Mechthild Großmann, Annette Dasch, Jasna Fritzi Bauer, Francesco Tristano, Leander Haußmann, Buika, 44flavours
    Die Schauspielerin Mechthild Großmann ist vielen als knarzige Staatsanwältin aus dem Münsteraner „Tatort“ bekannt. Mit Anke wird sie auf ihre mehr als 30-jährige Karriere bei Pina Bausch am Tanztheater Wuppertal zurück- und auch vorausblicken; denn Ende November steht sie in Wuppertal wieder mit dem Stück „1980“ auf der Bühne.
    Annette Dasch zählt zu den gefragtesten Sopranistinnen der Welt. Die Berlinerin sang in diesem Jahr u. a. bei den Bayreuther Festspielen und debütierte gerade an der Frankfurter Oper im „Tannhäuser“. Sie wird bei Anke eine Kostprobe ihres Könnens geben.
    Wie auch der junge luxemburgische Pianist Francesco Tristano, der in seinen Konzerten zwischen Bach und elektronischer Musik wandelt und auch ein begehrter Club-DJ ist.
    Die 24 Jahre alte Jasna Fritzi Bauer gilt als eine der aufregendsten jungen Schauspielerinnen des deutschen Kinos. Ab dem 21. November ist sie in der Romanadaption „Scherbenpark“ zu sehen, wofür sie bereits mit dem Max Ophüls Preis ausgezeichnet wurde. Daneben sorgt sie auf der Bühne des Wiener Burgtheaters für Furore.
    Regisseur Leander Haußmann („Sonnenallee“) ist zurzeit mit seiner selbstironischen Autobiographie „Buh“ auf Lesereise in Deutschland. Mit Anke wird er über große Erfolge und grandiose Flops seines Lebens sprechen – auch seinen eigenen Nachruf hat er mit dabei.
    Die spanische Sängerin Buika ist seit ihrem Album „Mi Niña Lola“ („Feuermädchen“) ein international gefeierter Star in der Flamencowelt. Hierzulande dürfte sie mit ihrer eindrucksvollen Stimme für viele noch eine Entdeckung sein.
    Genauso wie das Berliner Künstlerduo 44flavours alias Sebastian Bagge und Julio Rölle, die zwei Tage lang im Set von „Anke hat Zeit“ eines ihrer farbenfrohen Kunstwerke aus Malerei, Illustration und Typografie schaffen werden.
    Und natürlich zeigen die beliebten Comiczeichner Hauck & Bauer auch diesmal wieder in ihrer Rubrik „Wir haben das vorher aufgezeichnet“ ihren ganz eigenen Blick auf die Welt des Fernsehens. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.2013WDR
  • 90 Min.
    Gäste: Birgit Minichmayr (Schauspielerin), Feridun Zaimglu (Schriftsteller), Robert Gwisdek alias Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi (Alternative-Hip-Hop-Band), Hayden Chisholm (Musiker), Daniel Josefsohn (Künstler), Maria Gadú (Sängerin)
    In ihrer Kulturshow begrüßt Anke Engelke Künstler, Querdenker und Talente, die man nie oder zu selten im Fernsehen sieht. Die Sendung bietet Entdeckungen, Talk, Musik und Überraschungen im Wohnzimmer-Ambiente des Kölner Stadtgartens. Am 25. Februar haben sich u. a. angekündigt die Schauspielerin Birgit Minichmayr, der Musiker und Schauspieler Robert Gwisdek alias Käptn Peng, Multi-Perkussionist Martin Grubinger und die Sängerin Maria Gadú. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.02.2014WDR
  • 90 Min.
    Gäste: Lina Beckmann (Schauspielerin), Charly Hübner (Schauspieler), Julia Fischer (Geigerin), Wallis Bird (Musikerin), Matthias Schriefl (Musiker)
    Anke Engelke hat zum fünften Mal Zeit: Auf dem neuen Sendeplatz am Dienstag zeigt der WDR am 6. Mai um 22:30 Uhr die neue Folge der Kulturshow „Anke hat Zeit“. Als Gäste sind bislang u. a. geplant: Das Schauspieler-Paar Lina Beckmann und Charly Hübner („Polizeiruf 110“, „Eltern“); die weltberühmte Geigerin Julia Fischer; die irische Singer-Songwriterin Wallis Bird (neues Album „Architect“) sowie der norwegische Musiker Bernhoft (aktuelles Album „Islander“). Mit dabei sind auch wieder die Comicautoren Hauck & Bauer mit ihren exklusiven, u. a. von Anke Engelke vertonten, Episoden aus der Fernsehwelt „Wir haben das vorher aufgezeichnet“. Florian Bungardt, Claus Fischer und Tobias Philippen begleiten die Show musikalisch. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.05.2014WDR
  • 90 Min.
    Gäste: Julian Assange (exklusive Schalte zum Wikileaks-Gründer), Angela Richter (Regisseurin), Bjarne Mädel (Schauspieler), Dobet Gnahoré (Sängerin), Tino Sehgal (Künstler), Barbara Vinken (Modetheoretikerin), Stefan Kaminski (Schauspieler), Sarah Neufeld (Geigerin), Hauck & Bauer (Comicautoren)
    Es ist im deutschen Fernsehen die Show für kulturelle Entdeckungen – in der sechsten Folge von „Anke hat Zeit“ am 15. Juli um 22:30 Uhr begrüßt Anke Engelke u. a. die aufregende junge Sopranistin Anna Prohaska. Zwischen Barock und Moderne, zwischen Fabelwelten und Alltagstrubel beweget sich die junge Sängerin und begeistert Zuschauer wie Kritiker.
    Der Schauspieler Stefan Kaminski ist bekannt für seine aufwändigen Live-Hörspiele, in denen er neben Musik und Geräuschen alle Rollen allein verkörpert. In der Sendung wird er einen Auszug aus seiner Adaption von Wagners „Ring des Nibelungen“ aufführen und dazu sowohl in die Rollen von Göttervater Wotan als auch dessen Ehefrau Fricka schlüpfen.
    Die spektakuläre ivorische Sängerin Dobet Gnahoré gilt als neue Afro-Pop-Diva. Die 32-Jährige, die auf ihrem aktuellen Album in fünf verschiedenen Sprachen singt, ist vor allem live ein Ereignis, denn sie ist auch eine energiegeladene Tänzerin. Die Zuschauer dürfen gespannt sein!
    Die Modetheoretikerin Barbara Vinken war mit ihrem Buch „Angezogen“ für den Sachbuchpreis der Leipziger Buchmesse nominiert. Was steckt dahinter, wenn die Mode sich wandelt? Und welches Sein verbirgt sich hinterm schönen Schein? Darüber spricht sie mit Anke Engelke.
    Mit dabei sind auch wieder die Comicautoren Hauck & Bauer mit ihren exklusiven, u. a. von Anke Engelke vertonten, Episoden aus der Fernsehwelt „Wir haben das vorher aufgezeichnet“. Florian Bungardt, Claus Fischer und Tobias Philippen begleiten die Show auch in diesem Jahr musikalisch. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.07.2014WDR
  • 90 Min.
    Gäste: Clueso (Musiker), Harald Schmidt (Entertainer), Kasper König (Kunstexperte), Dorothee Oberlinger (Blockflötistin), Rocko Schamoni (Autor, Musiker und Schauspieler), Joan As Police Woman (amerikanische Singer und Songwriterin), Hauck & Bauer (Comicautoren)
    Nach dem Sommer kehrt Anke Engelke mit ihrer Sendung „Anke hat Zeit“ auf den Samstag zurück. Am 4.10.2014 um 21:45 Uhr zeigt das WDR Fernsehen die achte Folge der Show für kulturelle Entdeckungen. Als Gäste haben sich u. a. angekündigt: Entertainer Harald Schmidt, Musiker Clueso, der Kurator Kasper König, die Musikerin Joan As Police Woman, Autor und Sänger Rocko Schamoni und die Blockflötistin Dorothee Oberlinger. Natürlich sind, wie immer, die wunderbaren Comics aus der Fernsehwelt von Hauck & Bauer mit dabei: „Wir haben das vorher aufgezeichnet“. Und unsere Band: Florian Bungardt, Claus Fischer und Tobias Philippen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.10.2014WDR
  • 90 Min.
    Gäste: Annette Frier (Schauspielerin), Norbert Bisky (Künstler), Patricia Kopatchinskaja (Geigerin), ZAZ (Sängerin)
    Am 15.11.2014 um 22:45 Uhr zeigt das WDR Fernsehen die neunte Folge von „Anke hat Zeit“, der Show für kulturelle Entdeckungen mit Anke Engelke. Als Gäste haben sich u. a. angekündigt: Schauspielerin Annette Frier, Künstler Norbert Bisky, Geigerin Patricia Kopatchinskaja und die Sängerin ZAZ. Auch mit dabei sind die Comics aus der Fernsehwelt von Hauck & Bauer: „Wir haben das vorher aufgezeichnet“. Und die Band: Florian Bungardt, Claus Fischer und Tobias Philippen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.2014WDR
  • 90 Min.
    Gäste: Tilo Prückner (Schauspieler), PeterLicht (Musiker und Autor), Kate Tempest (Sängerin und Autorin), Francesco Tristano und Alice Sara Ott (Pianisten), Dirk Laucke (Dramatiker), Künstlerkollektiv Klebebande (Zeichnerduo), Hauck & Bauer (Hausband), Florian Bungardt, Claus Fischer und Tobias Philippen
    Am 7. März 2015 ab 22:45 Uhr zeigt das WDR Fernsehen die zehnte Folge von „Anke hat Zeit“, der Show für kulturelle Entdeckungen mit Anke Engelke. Als Gäste haben sich u. a. angekündigt: Schauspieler Tilo Prückner, das Künstlerkollektiv Klebebande, die britische Sängerin und Autorin Kate Tempest und die Intendantin des Berliner Maxim Gorki Theaters Shermin Langhoff. Das Zeichnerduo Hauck & Bauer steuert einen Comic zum Abend bei. Und auch die Band ist wieder dabei: Florian Bungardt, Claus Fischer und Tobias Philippen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.03.2015WDR
  • 90 Min.
    Gäste: Sebastian Schipper (Schauspieler und Regisseur), Dirk Vollenbroich (Lichtkünstler), Bassekou Kouyaté (malischer Musiker)
    Am 2. Mai 2015 ab 22:45 Uhr zeigt das WDR Fernsehen die elfte Folge von „Anke hat Zeit“, der Show für kulturelle Entdeckungen mit Anke Engelke. Als Gäste haben sich u. a. angekündigt: Schauspieler Sebastian Schipper, Lichtkünstler Dirk Vollenbroich und der malische Musiker Bassekou Kouyaté. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.05.2015WDR
  • 90 Min.
    Anke Engelke hat wieder Zeit: Am Samstag, 4. Juli 2015, zeigt das WDR Fernsehen von 22:45 Uhr bis 00:15 Uhr die zwölfte Ausgabe der Kulturshow „Anke hat Zeit“. Diesmal begrüßt Anke Engelke im Kölner Stadtgarten die Schauspielerin Senta Berger, die Sängerin Roisin Murphy, die Theaterintendantin Shermin Langhoff, die Hornistin Sarah Willis, den Schauspieler Franz Rogowski, die Künstlerin Cosima von Bonin und die Band „Bilderbuch“. Mit dabei ist auch wieder ein Comic aus der Fernsehwelt vom Zeichnerduo Hauck & Bauer. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.07.2015WDR
  • 90 Min.
    Anke Engelke hat wieder Zeit: Diesmal begrüßt sie im Kölner Stadtgarten u.a. die Schauspielerin Laura Tonke, den Pianisten Fazil Say, den Musiker und Komponisten Christophe Chassol und einen Weltstar aus Bochum: Herbert Grönemeyer. Mit dabei ist auch wieder ein Comic aus der Fernsehwelt vom Zeichnerduo Hauck & Bauer. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.09.2015WDR
  • 90 Min.
    Anke Engelke hat wieder Zeit: Am Samstag, 14. November 2015, zeigt das WDR Fernsehen von 22:45 Uhr bis 00:15 Uhr die 15. Ausgabe der Kulturshow „Anke hat Zeit“. Diesmal begrüßt Anke Engelke im Kölner Stadtgarten die Opernsängerin Christine Schäfer, die russische Ballett-Tänzerin Polina Semionowa, den Pianisten Hauschka alias Volker Bertelmann, den Moderator und Entertainer Jan Böhmermann und einen Weltstar aus Bochum: Herbert Grönemeyer. Mit dabei ist auch wieder ein Comic aus der Fernsehwelt vom Zeichnerduo Hauck & Bauer. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2015WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anke hat Zeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…