Kommentare 1–10 von 129

  • (geb. 1965) am

    OneGate Media (Vormals Studio Hamburg Enterprises) bringt die Mysteryserie von 1980 bis 1986 als Komplettbox am 21. Juli 2023 als Neuauflage auf 7 DVDs raus


    Anderland - Neuauflage bei amazon:
    https://www.amazon.de/dp/B0C6XFNT1L
    • am

      Offenbar gibt es Anderland nun auf DVD, und so wie es aussieht, wurde der alte Vorspann der ersten Staffel (der gesungene mit dem Papiervogel) bei der DVD-Edition durch  den Vorspann der 2. Staffel (Junge mit Ball und Gartentor) ersetzt. Bei YT sind einige Folgen jetzt online, wenn das stimmt, dann frage ich mich, wieso wurde der alte Vorspann ersetzt? schade, dass den keiner mehr als Video hat.
      • am

        Hallo zusammen.
        ich suche eine bestimmte Episode, kann mich aber nur an eine Szene erinnern: Ein Junge befindet sich (freiwillig oder unfreiwillig) in einem Bach/Fluss, und ein merkwürdiges Wesen (vielleicht dieser Gnom?) fischt ihn mit einem Netz raus. Kann mir jemand helfen?
        Ich glaube, ich habe noch ein paar Folgen mehr geguckt, aber insgesamt habe ich die Serie als verstörend empfunden. Mal gucken, ich werde die Tage mal reinschauen.
        • (geb. 1977) am

          Sechs Jahre nach meinem letzten Beitrag wurden meine Gebete erhört und ich bin mittlerweile selbst Schauspieler. In unregelmäßigen Abständen sehe ich auf dieser wunderbaren Seite nach meinen vermißten Fernseh-Lieblingen. Ich hatte schon nicht mehr ganz an eine Veröffentlichung auf DVD geglaubt. Wen ich auch an Gleichaltrigen frage, kann sich nicht mehr erinnern.
          Ein Wiedersehen hat mich emotional dermaßen berührt, daß ich sogar davon träumte, auf die "Wiesn" (für unsere Norddeutschen Freunde: Das Münchner Oktoberfest) gehen zu wollen, aber ich fand mich nicht auf den Sperretagen eines Parkhauses zurecht. Handys gab es nicht und die Autos stanken wie früher...
          Apropos Wiesn: Wenn ich es recht verstanden habe bestand eine Staffel aus sechs Folgen, oder? Meinen Berechnungen zu Folge wurde dann die zweite Staffel ab Folge Sieben erst 1981 ausgestrahlt. Folglich wurde dann, wenn man etwa ein halbes Jahr zwischen Drehschluß und Sendetermin für die Postproduktion (Schnitt, Synchronisation etc.) berücksichtigt, Folge 7 "Meine Eltern sind weg" 1980 gedreht worden, oder? Ich hatte auch im Hinterkopf, daß das schlimmste Bombenattentat in der Bundesrepublik eben auf der Wiesn 1980 verübt wurde. Ein schrecklicher Gedanke!
          München und Umgebung in Farbe Ende der 70er/Anfang der Achtziger Jahre in einer solchen Lebendigkeit zu sehen, ist etwas wunderbar Schönes. Als ich von 2000 bis 2004 in Wolfratshausen wohnte, kam mir vieles so seltsam bekannt vor. Jetzt weiß ich auch, warum... Ich habe mein Anderland gefunden.
          Zugegeben: Manche Folgen sind für ganz kleine Kinder etwas gruselich, aber im Pilotfilm ist ja auch zu sehen, daß man die Serie mit den Kindern zusammen ansehen und mit Ihnen auf jeden Fall sprechen sollte. Trotz alledem halte ich die Serie für - gerade in der heutigen Zeit - für pädagogisch äußerst wertvoll, wenn man einen Blick auf das aktuelle Fernsehprogramm respektive Unterschichtsfernsehen wirft. Geschadet hat mir "Anderland" mit Nichten und Neffen. Ja, ich bin sogar stolz auf meine Phantasie und Gefühlswelt, die ich mir immer erhalten habe. Die ich auch beruflich benötige!

          Ich freue mich auf Eure Zuschriften (bezüglich den Sendeterminen) und verbleibe mit den allerbesten dramatischen Grüßen
          Euer Alexander Weiß aus Nördlingen im Ries
          • (geb. 1976) am

            Ich kann mich gut an die Folge mit den Hundemasken erinnern.

            Solche Sachen mag ich auch nicht. Denn es kam mir immer so vor, als wären Menschen zu Hunden mutiert. Es gibt etliche Serien für Kinder wo sowas vorkommt und ich mag es einfach nicht. Warum kann ich nicht sagen. Früher habe ich ANderland immer geguckt, aber heute mag ich es nicht mehr. Für mich gab es auch viele unheimliche Szenen dort.
            • (geb. 1976) am

              Als Kind habe ich das nie so gesehen, dass der "Gnom" (wie er in der Beschreibung genannt wird) der Vermittler zwischen Kinder- und Erwachsenenwelt ist. Ich dachte immer, seine Mitwirkung in der Serie sollte Kinder zu Toleranz erziehen; also ihnen zeigen, dass es auch Menschen gibt, die äußerlich anders sind als die meisten, und trotzdem ganz "normale" Menschen. Was die eigentliche Intention war, habe ich erst herausgefunden, als ich mir vor ein paar Jahren die Bücher zur Serie gekauft hatte.
              • (geb. 1972) am

                Hey Leute, alle die Anderland kennen, und die Serie wiedersehen möchten. Es erscheinen 3 DVD´s ab Mai
                Supi
                • (geb. 1974) am

                  Werde ich erst kaufen, wenn es die Serie komplett gibt....
              • (geb. 1973) am

                juchuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!
                wer hätte das noch gedacht? ich freu mich!
                schönen sonntag und vorfreude auf den 13.05.2011
                • (geb. 1976) am

                  Endlich auf DVD, ich werd verrückt!!! Darauf habe ich seit Jahren gewartet. Hoffentlich folgt auch bald "Morgen schon".
                  • (geb. 1967) am

                    Die ersten 22 Folgen von Anderland erscheinen im Mai 2011 auf DVD.

                    weiter

                    Erinnerungs-Service per E-Mail

                    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anderland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                    Anderland auf DVD

                    Auch interessant…