Staffel 6, Folge 1–7

Staffel 6 von „Amerika von oben“ startete am 05.04.2015 bei Spiegel Geschichte.
  • Staffel 6, Folge 1 (50 Min.)
    In der amerikanischen Hauptstadt Washington D.C. gibt es viel zu entdecken. Aus der Vogelperspektive eröffnet sich der Blick auf den einmaligen Aufbau der Stadt: Breite Prachtstraßen, beeindruckende Architektur, imperialistische Monumente und grüne Parkanlagen prägen das Bild. Die Aufnahmen aus der Luft zeigen historische Orte wie George Washingtons Farm und Whiskeybrennerei am Mount Vernon, sowie berühmte Gebäude und Monumente in der Stadt: die National Mall, das Martin Luther King Monument und die zahlreichen Museen des Smithsonian. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 26.04.2015Smithsonian Channel
  • Staffel 6, Folge 2 (50 Min.)
    Der „Dachs“-Staat wird Wisconsin auch ein wenig spöttisch genannt, weil hier einst mittellose Minenarbeiter wie Dachse in Erdlöchern hausten. Aber es ging auch prunkvoller in der Geschichte des Staates zu. So war die Milwaukee City Hall viele Jahre das höchste Gebäude der Welt. Milchprodukte und Bier zählen heute zu den Verkaufsschlagern des Landes, das reich an Geschichten aus der Gründerzeit Amerikas ist. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.04.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 03.05.2015Smithsonian Channel
  • Staffel 6, Folge 3 (50 Min.)
    Er wird leicht übersehen, dabei grüßt der Staat die ganze Welt mit seinem echten „Jersey Girl“: Die Freiheitsstatue, das Wahrzeichen New Yorks, steht eigentlich mitten in New Jersey. Und auch die Einwandererinsel Ellis Island gehört zu Teilen dorthin. Von hier aus stiegen Jahrzehnte lang Einwanderer aus aller Herren Länder in die Züge, die sie in die neue Welt bringen sollten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.04.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 10.05.2015Smithsonian Channel
  • Staffel 6, Folge 4 (50 Min.)
    Indiana liegt im Herzen der Vereinigten Staaten. Hier findet man alles: grüne Wälder und Kulturlandschaften, wogende Kornfelder und malerische Orte, boomende Industriezentren und lebendige Großstädte. Von den Steinbrüchen im Süden, die das Material für das Empire State Building lieferten, geht es in die Industriestädte East Chicago und Gary im Norden. Gary ist bekannt als Geburtsort von Michael Jackson, sein Elternhaus ist von oben gut zu sehen. Ein weiteres Kind Indianas ist Abraham Lincoln. Noch heute wird die Farm seiner Eltern teilweise in Betrieb gehalten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.12.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 17.05.2015Smithsonian Channel
  • Staffel 6, Folge 5 (50 Min.)
    Iowa ist vor allem für seine Landwirtschaft bekannt. Farmen, Felder und Weiden prägen die Landschaft. Doch es gibt viel mehr zu entdecken. Am Mississippi liegt die Stadt Dubuque, die nach dem ersten weißen Siedler in Iowa, Julien Dubuque, benannt wurde. 1857 wurde Des Moines die Hauptstadt Iowas. Weiter nördlich liegt die über hundert Jahre alte Bass Point Creek High Bridge, die höchste einspurige Eisenbahnbrücke in den USA. 1959 geschah bei Clear Lake ein tragisches Unglück: Die Rock ‚n‘ Roll Legenden Buddy Holly, Ritchie Valens und The Big Bopper kamen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.12.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 24.05.2015Smithsonian Channel
  • Staffel 6, Folge 6 (50 Min.)
    Der Flug über Missouri geht entlang des Mississippi, über die Ozark Mountains und die weiten Felder. Hier entstanden die Geschichten über Tom Sawyer und Huckleberry Finn, hier erschuf Walt Disney in seinen ersten Studios Micky Maus. In der jüngsten Geschichte kam der Staat durch zwei tragische Ereignisse in die Schlagzeilen: 2011 zerstörte ein Tornado die Stadt Joplin, 2014 löste der Tod von Michael Brown in Ferguson landesweite Proteste aus. Legendär ist Jesse James, der bekannteste Bandit Missouris. In einem Vorort von Kansas City ist sein Leben im „Jesse James Bank Museum“ dokumentiert. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 31.05.2015Smithsonian Channel
  • Staffel 6, Folge 7 (50 Min.)
    Die Reise durch die Geschichte von Illinois beginnt mit einem Flug über die Wolkenkratzer Chicagos und endet mit den unendlichen Weiten der Weizenfelder. Dazwischen finden sich beeindruckende Landschaften und historische Monumente. Viele bekannte Persönlichkeiten haben Illinois geprägt: Abraham Lincoln, der als junger Mann nach Illinois zog und die Sklaverei in den USA bekämpfte. Auf den Spuren von Al Capone geht es nach Chicago. Hier wuchs auch Michelle Obama auf und lernte dort ihren Mann Barack kennen. Aus der Vogelperspektive ist die Kirche zu sehen, in der das Paar geheiratet hat. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.2015Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 07.06.2015Smithsonian Channel

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Amerika von oben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…