Staffel 3, Folge 1–12

Staffel 3 von „Amerika von oben“ startete am 18.12.2012 bei Spiegel Geschichte.
  • Staffel 3, Folge 1 (50 Min.)
    Die Landstriche Louisianas sind einmalig. Eine weite Landschaft aus Wasser und Licht, das gigantische Delta des Mississippi, und eine Stadt, die als Mekka des Jazz gilt: New Orleans. Die Stadt ist jedoch auch ein Ort fürchterlicher Zerstörung, seitdem 2005 ganze Stadtviertel von den verheerenden Fluten des Hurrikans Katrina fortgespült wurden. Aus der Luft werden die starken Gegensätze dieses Südstaates deutlich: ein Paradies für Naturliebhaber und Heimat hunderttausender Pelikane, aber auch ein riesiger Industriestandort, der bereits bleibende Schäden in der Natur hinterlassen hat. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.2012Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDi 31.03.2015ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 08.01.2012Smithsonian Channel
  • Staffel 3, Folge 2 (50 Min.)
    Mit einer Fläche von mehr als 300.000 Quadratkilometern und nur zwei Millionen Einwohnern scheint New Mexiko einer der einsamsten Staaten Amerikas zu sein. Doch hier treffen tagtäglich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufeinander. Während die Metropole Albuquerque den Weg in die Zukunft weist, versuchen Filmemacher den Wilden Westen am Leben zu erhalten. Moderne mexikanisch-amerikanische Kultur blüht in einem Land, in dem Missionare und Eroberer siedelten. Traditionelle Behausungen inspirieren Architekten zum Bau futuristischer Häuser, sogenannter „Earthships“. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2012Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 05.03.20153satOriginal-TV-PremiereSo 15.01.2012Smithsonian Channel
  • Staffel 3, Folge 3 (50 Min.)
    Michigan verfügt über die längste Süßwasser-Küste Amerikas. Aufgrund seiner eigentümlichen Form wird der Staat von seinen Einwohnern oft „der Handschuh“ genannt. Von Michigan aus versorgten einst Schwarzhändler das Land mit Rum. Stars der Musikbranche, wie Stevie Wonder und Madonna, zogen von hier aus in die Welt. Das wichtigste Standbein des US-Bundesstaats ist jedoch die Automobilindustrie. Detroit war dabei eines der wichtigsten Zentren. Infolge des wirtschaftl. Strukturwandels in der Branche in den vergangenen Jahrzehnten musste die Stadt im Juli 2013 seinen finanziellen Bankrott anmelden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.2012Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 22.01.2012Smithsonian Channel
  • Staffel 3, Folge 4 (50 Min.)
    Las Vegas ist so hell erleuchtet, dass die Stadt sogar aus dem All zu sehen ist. Doch Nevadas Wüste hat mehr zu bieten als die Neonbeleuchtung der schillernden Stadt des Glücksspiels. Zum Beispiel das Silicon Valley, wo futuristische Technologie eine glänzende Zukunft verspricht. Ein maßloser Goldrausch hat außerdem in Nevada seine Spuren hinterlassen. Nevada City zeugt heute noch von dieser Zeit – eine Perle inmitten einer einmaligen Landschaft, die eigentlich ein begehbares Museum darstellt. Während der Goldrauschzeit lebten hier rund 10.000 Menschen. Heute sind nur noch 130 dort beheimatet. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.12.2012Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDi 03.11.2015QLAROriginal-TV-PremiereSo 29.01.2012Smithsonian Channel
  • Staffel 3, Folge 5 (50 Min.)
    In Colorado, wo sich die Rocky Mountains über die Steppenlandschaft Amerikas erheben, gibt es mehr Berggipfel als in jedem anderen Bundesstaat der USA. Colorado von oben erzählt u.a. die Geschichte Denvers, einer ehemals kleinen Goldgräbersiedlung, die sich zu einer der größten Städte im amerikanischen Westen entwickelte. Besonders stolz ist der Rocky-Mountain-Staat auf sein Football-Team, die Denver Broncos, und auf das weltweit einzige natürliche Amphitheater, dessen rote Felsen mit einer ganz besonderen Akustik Musikliebhaber aus aller Welt anlockt: der Red Rocks Park. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.12.2012Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDi 10.11.2015QLAROriginal-TV-PremiereSo 12.02.2012Smithsonian Channel
  • Staffel 3, Folge 6 (50 Min.)
    Sweet Home Alabama: Ein Land ruhiger Seen und ausgedehnter Baumwollfelder. Die Zeit scheint still zu stehen in diesem Südstaat der USA, doch das täuscht. Ohne Alabama wäre die Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika womöglich ganz anders verlaufen. In einem Linienbus löste die junge farbige Näherin Rosa Parks hier durch ihren Mut den erfolgreichen Kampf der Schwarzen um Bürgerrechte aus. In Alabama gelang es außerdem NASA-Wissenschaftlern eine Rakete zu entwickeln, die Menschen bis zum Mond bringen sollte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2013Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDi 17.11.2015QLAROriginal-TV-PremiereSo 04.11.2012Smithsonian Channel
  • Staffel 3, Folge 7 (50 Min.)
    Wenige US-Bundesstaaten sind so geschichtsträchtig wie der Golfküstenstaat Mississippi. Der Mississippi River schuf den fruchtbaren Boden, auf dem einst Baumwolle für die ganze Welt produziert wurde. Vor Jahrhunderten feierten hier indianische Tänzer ihren Sonnengott. Heute feiert man hier den King of Rock’n’Roll, der hier geboren wurde. Zur Geschichte gehören aber auch die Soldaten, die im 21. Jahrhundert vom Luftwaffenstützpunkt Keesler aus in die ganze Welt ziehen und auch das John C. Stennis Space Center, eine Raketentest-Station, die Amerikas Zukunft im All markiert. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.12.2012Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDi 01.12.2015QLAROriginal-TV-PremiereSo 04.03.2012Smithsonian Channel
  • Staffel 3, Folge 8 (50 Min.)
    Als einer der 13 Gründerstaaten der USA haben in Pennsylvania alte Traditionen der Siedler von damals noch immer ihren Platz. Ein Großteil der Amischen ließ sich im 18. Jahrhundert in Pennsylvania nieder und lebt dort noch heute. Die Reise führt außerdem in zwei der bedeutendsten Städte Amerikas: In eine der ältesten Städte der USA und ehemalige Hauptstadt von 1790–1800, nach Philadelphia, und in die von der Stahlindustrie geprägte Metropole Pittsburgh. Auch die Tragödie vom 11. September 2001 bleibt mit dem Absturz des Fluges 93 in Pennsylvania unvergessen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.12.2012Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 11.03.2012Smithsonian Channel
  • Staffel 3, Folge 9 (50 Min.)
    Der „Sunshine State“ war ursprünglich die Heimat mächtiger Indianerstämme – bis europäische Siedler im 16. Jahrhundert Kolonien gründeten. Der Ölmagnat Henry Morrison Flagler legte 1895 den Grundstein für das moderne Florida, das wir heute kennen, indem er die Bahnlinie an Floridas Ostküste erbaute. Er verwandelte das feuchte, moskitoverseuchte Land in einen Staat in dem sich heute Sportstars und Hollywoodschauspieler pudelwohl fühlen. Das mediterrane Klima und die vielen Strände machen es zu einem interessanten Freizeitort für Urlauber aus aller Welt sowie zum Alterssitz vieler Amerikaner. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.12.2012Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereFr 25.12.2015PhoenixOriginal-TV-PremiereSo 14.10.2012Smithsonian Channel
  • Staffel 3, Folge 10 (50 Min.)
    Der US-Bundesstaat Kansas im Mittleren Westen ist hauptsächlich bekannt für seine unendlichen Weiten und seine vielen Getreidesilos. Sein endlos scheinender Horizont zog einst Amerikas Pioniere der Luftfahrt hierher, u.a. auch die berühmteste Pilotin aller Zeiten – Amelia Earhart. 1959 wurde auf einer entlegenen Farm in Kansas ein grausames Verbrechen begangen, das durch den Schriftsteller Truman Capote und dessen Roman „Kaltblütig“ weltweite Berühmtheit erlangte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2012Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 21.10.2012Smithsonian Channel
  • Staffel 3, Folge 11 (50 Min.)
    Oklahoma ist das Land weitläufiger Grassteppen, wo Büffelherden in Freiheit leben und wo Bohrinseln schwarzes Gold aus dem Boden fördern. Die Öl-Arbeiter gelten hier seit mehr als 100 Jahren als Helden. Tausende Siedler fanden sich einst nach dem „Oklahoma Land Run“ am North Canadian River ein, auf der Suche nach dem „American Dream“. Doch Oklahoma ist auch ein Staat, der viel erlitten hat. Bei der größten Abwanderung in der Geschichte Amerikas kehrten Tausende den verheerenden Staubstürmen und der sogenannten „Dust Bowl“ den Rücken. Tornados hinterlassen hier oft Spuren der Verwüstung. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.12.2012Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDi 08.12.2015QLAROriginal-TV-PremiereSo 18.11.2012Smithsonian Channel
  • Staffel 3, Folge 12 (50 Min.)
    Über Arizona zu schweben heißt, eine Landschaft von Giganten zu entdecken – von den größten Kakteen Nordamerikas bis hin zu Kratern von ehrfurchtgebietender Größe. Mit rot leuchtenden Bergspitzen, goldenen Hügeln und unglaublichen Sonnenuntergängen ist Arizona einer von Amerikas farbenprächtigsten Bundesstaaten. Hier kämpften einst mutige Gesetzeshüter gegen unbarmherzige Gesetzlose, und das mit umstrittenen Methoden. Jedoch trug die erfolgreiche Bekämpfung der Kriminalität dazu bei, dass Arizona 1912 als 48. Staat in die Vereinigten Staaten von Amerika aufgenommen wurde. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2013Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDi 01.11.2016PhoenixOriginal-TV-PremiereSo 02.12.2012Smithsonian Channel

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Amerika von oben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…