Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Amanda & Betsy“ startete am 05.03.1994 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Die elfjährige Amanda ist unsterblich in Mark aus der siebten Klasse verliebt. Im Verlauf eines Spieles erhält Mark die Aufgabe, ein Mädchen aus der sechsten Klasse zu berühren und ihr zu sagen, dass sie einen schönen Busen hat. Eher zufällig fällt seine Wahl auf Amanda, die daraufhin wie vom Donner gerührt ist. Sie drängt ihre Mutter zum Kauf eines ersten BH’s, dessen Zweckmäßigkeit angesichts Amandas wenig entwickelter Oberweite allerdings fraglich erscheint. Am nächsten Schultag trägt sie das Wäschestück voll Stolz unter einem ärmellosen Top und erweckt den Neid ihrer Klassenkameradinnen. Mark jedoch ignoriert sie. Enttäuscht entledigt Amanda sich auf dem Mädchenklo des BH’s und stopft ihn in die Schultasche. Als er in die Hände ihrer Mitschüler gerät und die ganze Klasse sich über sie lustig macht, wünscht sie sich, sie möge im Boden versinken. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.03.1994ZDFOriginal-TV-PremiereParamount+ with Showtime
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Betsys vierzehnjähriger Bruder Frankie wird trotz ehrgeiziger Bemühungen nicht in die Basketballmanschaft aufgenommen. Mitgefühl und Besorgnis bewegen Amanda dazu, ihm ein ermutigendes Gedicht zu schreiben und es in sein Zimmer zu schmuggeln. Frankie fühlt sich geschmeichelt. Prompt wandelt er sich zum „coolen Typ“. Er fängt das Rauchen an, um die löwenmähnige Jessica zu beeindrucken. Betsy und Amanda sind entsetzt. Doch nachdem Frankie seine kleine Schwester als kindisch abtut, greift sie ebenfalls zur Zigarette. Das wiederum findet er bescheuert, und ein heftiger Streit entbrennt zwischen den beiden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.1994ZDFOriginal-TV-PremiereParamount+ with Showtime
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Beim Bummel durchs Einkaufszentrum entdecken Amanda und Betsy den Stand einer Fotomodellagentur, die nach neuen Talenten sucht. Schulkameradin Chrissy bewirbt sich gerade und gibt damit an, auf dem Weg zum Starruhm zu sein. Auch Amanda beginnt, von einer Modellkarriere zu träumen. Bald erscheint ihr alles an sich unperfekt. Sie findet sich hässlich, platt wie ein Bügelbrett und vor allem viel zu dick. Betsy, vom Schönheitswahn ungerührt, versteht ihre Freundin nicht mehr. Amanda unterzieht sich einer Hungerkur und malträtiert ihren Körper mit endloser Gymnastik. Sie wird zusehends schwächer. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.1994ZDFOriginal-TV-PremiereParamount+ with Showtime
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Betsy fühlt sich elend. Sie kann sich bei der Probe mit dem Schulorchester nicht konzentrieren und hat Bauchschmerzen. Auf der Toilette trifft sie dann kurz darauf der große Schock: Sie hat zum ersten Mal ihre Periode. Betsy, Schwester dreier Brüder und normalerweise eher ein burschikoser Typ, ist total genervt und fühlt sich aussätzig. Sie kann nicht begreifen, wieso Amanda, als sie die Nachricht erfährt, in Begeisterungsstürme ausbricht und richtig neidisch wird. Was soll so toll daran sein, eine Frau zu werden? Nachdem Amanda sie über die Vorteile von Tampons aufklärt und ihre Mutter sich Zeit für eine „Krisensitzung“ genommen hat, merkt sie, dass sie trotz Periode so sein kann, wie sie will. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.03.1994ZDFOriginal-TV-PremiereParamount+ with Showtime
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Chrissy hat sturmfreie Bude und ein paar Freundinnen eingeladen. Es soll eine Mädchenparty werden, zu der auch eine richtige Séance gehört, in deren Verlauf der Geist von Elvis Presley beschworen wird. Betsy und Amanda sind neugierig und tauchen als ungebetene Gäste aus, worauf Chrissy und ihre Freundinnen sich eine besonders fiese Bestrafung ausdenken wollen. Dieser können die zwei jedoch gerade noch entgehen, weil Justin und seine Freunde aus Chrissys Klasse hereinplatzen und für Stimmung sorgen. Als Alkohol ins Spiel kommt, schlägt die Ausgelassenheit allerdings in bitteren Ernst um. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.04.1994ZDFOriginal-TV-PremiereParamount+ with Showtime
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Seit ihre Freundin Melissa einen Geheimclub gegründet hat, fühlt sich Chrissy ausgeschlossen. Sie bietet der jüngeren Amanda die Mitgliedschaft in ihrem eigenen Club an, um Melissa eifersüchtig zu machen und es ihr heimzuzahlen. Amanda fühlt sich geschmeichelt und ahnt nicht, dass Chrissy sie nur ganz raffiniert ausnutzt. In der Hoffnung, bei den Jungs besser anzukommen, lässt sie sich von Chrissy völlig „durchstylen“. Die Sache wird jedoch langsam unheimlich, als Chrissy sie zum Ladendiebstahl verleitet. Bald merkt Amanda, dass sie das Opfer eines hinterlistigen Plans geworden ist. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.04.1994ZDFOriginal-TV-PremiereParamount+ with Showtime
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Amanda wird auf der Straße angefahren, doch sie hat Glück im Unglück: erstens bleibt sie unverletzt, und zweitens saß Justin am Steuer, für den sie schon länger schwärmt. Als er ihr ein Halstuch schenkt und eine gemeinsame Unternehmung zusagt, rückt die erste große Liebe in greifbare Nähe. Betsys Ramone ist derweil schlecht drauf: sie ist jetzt eifersüchtig auf das Baby, dass ihre Mutter erwartet. Es soll ausgerechnet in ihrem Zimmer untergebracht werden. Familie Ramone verhält sich der hochschwangeren Mutter gegenüber auch sonst nicht gerade rücksichtsvoll, bis sie eine Fehlgeburt erleidet und manch einer seinen Egoismus bereut. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.04.1994ZDFOriginal-TV-PremiereParamount+ with Showtime
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Das Schulorchester geht auf Konzertreise. Amanda ist eifersüchtig: Schon im Bus flirtet Chrissy heftig mit Justin, und bald ist klar, dass die beiden eine heiße, gemeinsame Nacht verbringen werden. Im Hotel kommt es dann tatsächlich zu einem heimlichen Treffen, bei dem Amanda Justin und Chrissy zufällig überrascht. Obwohl außer einem verschmähten Kuss nichts gelaufen ist, lässt Amanda den anderen gegenüber durchblicken, die beiden hätten es wild miteinander getrieben. Das Gerücht verbreitet sich wie ein Lauffeuer. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.04.1994ZDFOriginal-TV-PremiereParamount+ with Showtime
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.1994ZDFOriginal-TV-PremiereParamount+ with Showtime
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Da Betsys großer Bruder Manny für längere Zeit mit dem Motorrad wegfahren will, sucht ihr Vater eine Aushilfskraft für die Metzgerei. Betsy schlägt ihrem Schulkameraden Tony vor, der sich für sein Hobby, das Fotografieren, etwas dazuverdienen will. Als Mr. Ramone sieht, dass Troy schwarz ist, jagt er ihn fort. Die Familie ist über sein Verhalten entsetzt, und so willigt er widerstrebend ein, den Jungen doch einzustellen. Nach Ende des ersten Arbeitstages bemerkt Mr. Ramone, dass Geld in der Kasse fehlt. Prompt glaubt er all seine Vorurteile bestätigt. Er bezichtigt Troy des Diebstahls und wirft ihn hinaus. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.1994ZDFOriginal-TV-PremiereParamount+ with Showtime
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Amanda muss eine Zahnspange tragen und fühlt sich völlig entstellt. Als der freche Michael aus ihrer Klasse sich über sie lustig macht, geht sie voller Mut auf ihn los und verpasst ihm einen schmerzhaften Tritt in die Weichteile. Affenöhrchen Michael geht daraufhin davon aus, dass Amanda sich für ihn interessiert und er nun erwachsen wird. Bei der Arbeit an einem Referat zum Thema „Die Ursprünge der Menschheit“ hat Michael endlich Gelegenheit, Amanda näher zu kommen. Wird sie ihm die kalte Schulter zeigen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.1994ZDFOriginal-TV-PremiereParamount+ with Showtime
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Amanda zieht für eine Woche zu den Ramones, weil ihre Eltern wegfahren. Als sie und ihre Freundin Betsy in der Nachbarschaft die exzentrische Rockband „Neon Vomit“ entdecken, sind sie hin und weg, vor allem von deren rätselhaftem Sänger, der niemals spricht. Beide wollen unbedingt in die Band aufgenommen werden, doch nur Betsy darf schließlich als Schlagzeugerin mitspielen. Amanda ist eifersüchtig. Sie lässt sich von den Bandmitgliedern als Mädchen für alles herumkommandieren und lächerlich machen, um nur ja nicht ausgeschlossen zu werden. Wird Betsys und Amandas Freundschaft diese Zerreißprobe überstehen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.1994ZDFOriginal-TV-PremiereParamount+ with Showtime
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Amanda kann es kaum erwarten, endlich ihren ersten richtigen Kuss zu erleben. Als ihre Eltern ihr erlauben, im Keller des Hauses eine Party zu feiern, sieht sie eine reelle Chance für den heißersehnten Kuss gekommen. Betsy hat währenddessen ganz andere Sorgen: Ihre Eltern haben sich verkracht, und ihre Mutter hat beschlossen, für einige Wochen zur Großmutter zu ziehen. Als Amanda ihr sagt, dass sie Troy, Betsys Schwarm aus der siebten Klasse, auf die Party eingeladen hat, um sie aufzuheitern, ist Betsy stinksauer und sagt ab. Sie will kein Mitleid. Aber schließlich gibt sie sich einen Ruck und erlebt etwas Unvergessliches … ihren ersten Kuss. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.06.1994ZDFOriginal-TV-PremiereParamount+ with Showtime

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Amanda & Betsy online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…