Alternativen

    Alternativen

    D 1969–1972
    Deutsche Erstausstrahlung: 29.08.1969 ZDF

    Die Dokumentationsreihe im ZDF-Abendprogramm wollte alternative Lebensweisen vorstellen und gesellschaftliche Paradigmen hinterfragen. Gleich in der ersten Sendung ging es um die Aufhebung der „Zensur für pornografische Bilder“ in Deutschlands nördlichem Nachbarland Dänemark, das damit als erstes Land der Welt den Staat als Sittenwächter seiner Bürger abgelehnt hatte.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Reihe, die Alternativen zur deutschen Lebensart vorstellt, Dinge, die in anderen Ländern anders geregelt werden: Eine Folge zeigt die schwedische Institution des Ombudsmanns, eine andere die britische Berufsarmee, die ohne Wehrpflicht auskommt. Autoren, Längen und Sendeplätze wechselten.